"Ihr Paket steht noch aus": Neue Abzock-Masche: Verbraucherzentrale NRW warnt vor Paketdienst-SMS

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu "Ihr Paket steht noch aus": Neue Abzock-Masche: Verbraucherzentrale NRW warnt vor Paketdienst-SMS

Es ist zwar nichts Neues, dass Betrüger mit zahlreichen Methoden an die Daten und das Geld ahnungsloser Opfer kommen wollen, doch derzeit scheint eine Masche besonders stark zuzunehmen: Vermeintliche Paketdienst-SMS sollen die Nutzer dazu verleiten, schädliche Apps auf ihren Smartphones zu installieren oder in irgendwelche Abofallen zu tappen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: "Ihr Paket steht noch aus": Neue Abzock-Masche: Verbraucherzentrale NRW warnt vor Paketdienst-SMS
 
Wartet nur, bis sie auf den Trichter mit der PS5 kommen ;)

"Die von Ihnen gesuchte Playstation 5 ist nun in diesem Shop verfügbar "link" 34/100 verfügbar- Stand heute. "
 
Wie so oft: Wer darauf herein fällt hat doch selbst Schuld.

Anonyme Nummer, meist schlechtes/fehlerhaftes Deutsch und dann noch die absurden Links :schief:
Zumal ja auch fast alles per email kommuniziert wird und nicht mit SMS aus der Steinzeit :ugly:

Und dann noch so: "Oh, wusste garnicht, dass ich was Bestellt hatte/an einem Glückspiel teilgenommen hatte/etc. pp." :wall:

PS: Hatte selbst 4 Stück davon schon... Nummer blockiert und fertig :ka:
 
Ich hab mich schon gewundert woher die ganzen kack SMS kommen. Ich lösche die Scheiße immer gleich. Man weiß doch ob man was bestellt hat oder nicht und man weiß auch, dass man nicht per SMS benachrichtigt wird, außer wenn man das explizit so eingerichtet hat.
 
Erhalte solche SMS auch seit gut 1-2 Wochen. Kein Plan wo die plötzlich meine Nummer her haben, bin da sehr vorsichtig. Mal 2 am Tag, mal nur alle drei Tage.
 
Das Beste ist ja, dass man dieser SMS bekommt und sich fragt, welches Paket die überhaupt meinen, weil man gar nichts bestellt hat :ugly:
 
Wenn bei den Paketdiensten, die ich nutze, eine SMS kommt, dann nur mit dem Inhalt: "Ihr Paket kommt heute (bis 20 Uhr) an" allerdings immer ohne irgendwelche Links.
Allerdings habe ich das auch explizit so eingerichtet und wenn irgendwas von einem anderen Paketdienst kommen sollte, würd ich mich schon fragen, woher die meine Nummer haben...
 
Den Schmutz habe ich auch bekommen. Wer auf sowas reinfällt tut mir leid. Alleine schon die Rechtschreibung (keine Umlaute), Grammatik etc.

Obwohl ich mich an ein Schild eines lokalen Obst- und Gemüsehändlers hier bei mir entsinnen kann: "Orangen aus Schbanien"... :lol:
 
Hi, mein Vater hat leider so einen Link geöffnet. :nene:
Wie ist die Beste vorgehensweise? Telefon auf Werkseinstellungen zurücksetzten?
 
Ob das mit den wiederverbreiteten Facebookdaten zusammenhängt? Schließlich stand in einer dieser dummen Nachrichten mein Vorname drin. Sehr kurios .
 
Hi, mein Vater hat leider so einen Link geöffnet. :nene:
Wie ist die Beste vorgehensweise? Telefon auf Werkseinstellungen zurücksetzten?
Flugmodus und dann wirklich platt machen, nicht nur Einstellungen zurücksetzen sondern alles!

Hat er Apple oder Android?

Weil bei Apple ist es nicht ganz so schlimm, würde aber dennoch eine Zurücksetzung empfehlen, sicher ist sicher!
 
Wie so oft: Wer darauf herein fällt hat doch selbst Schuld.

Anonyme Nummer, meist schlechtes/fehlerhaftes Deutsch und dann noch die absurden Links :schief:
Zumal ja auch fast alles per email kommuniziert wird und nicht mit SMS aus der Steinzeit :ugly:

Und dann noch so: "Oh, wusste garnicht, dass ich was Bestellt hatte/an einem Glückspiel teilgenommen hatte/etc. pp." :wall:

PS: Hatte selbst 4 Stück davon schon... Nummer blockiert und fertig :ka:
Ist aber nicht immer die selbe Nummer.....


Und zu den anderen Post die meinen : wer fällt den auf Soetwas rein.......
ältere Menschen sind nicht ganz so technisch versiert....
 
Und wenn man den Link anklickt passiert was? Ich habe ihn leider nicht bekommen, - würde Ihn mir gerne einmal anschauen.

Das ist eine Technik orientiertes Newsnetzwerk das seine User warnen will anstelle es zu untersuchen? Warum?
 
Wie so oft: Wer darauf herein fällt hat doch selbst Schuld.

1: Völliger Blödsinn, schuld hat immer der Betrüger, nicht das Opfer. Man sollte mit diesem Mist aufhören und nicht den Täter in Schutz nehmen.
2: Nicht jeder ist technisch versiert.
3: Die 1, 2, 6 und 7 sehen sogar einigermaßen überzeugend aus, wenn man ihnen noch äöü spendieren würde und die Groß/Kleinschreibfehler beseitigt hätte. Die Nummer 2 ist sogar erschreckend gut, wenn man was bestellt hat, dann könnte das wirklich durchgehen.
4: Jeder läßt sich irgendwie betrügen, man muß nur die richtigen Knöpfe drücken. Die Ausnahme könnte ein einsamer Eremit sein, der auf alle Fremden schießt.

Stimmt schon, aber die bestellen ja auch tendenziell eher wenig im Netz, oder? :D
Und wenn Omma dann doch meint, da drauf zu tippen, dann muss man das Smartphone eben entsprechend einrichten oder lieber gleich konfiszieren :devil:

Heute bestellen viele Leute im Netz, die von Computer u.a. wenig Ahnung haben. Das durchschnittliche Wissen der Jugend ist übrigens heute auch stark rückläufig, da heute alles nur funktioniert und keiner sich mit den Dingen im Hintergrund auseinander setzen muß.

Und wie gesagt: quasi jeder ist anfällig, man muß nur die richtigen Knöpfe drücken und wer denkt, er wäre unbesiegbar, der ist in seiner Arroganz erst recht anfällig.

Das ist eine Technik orientiertes Newsnetzwerk das seine User warnen will anstelle es zu untersuchen? Warum?

Für soetwas sollte man eher zu Heise gehen oder die ct abonnieren.
 
Für soetwas sollte man eher zu Heise gehen oder die ct abonnieren.
Auch nicht mehr das was Sie einmal waren... Kennt noch jemand Chip? - Ich weiß ja nicht wie es euch hier geht, - aber ich möchte mein Gehrin benutzen. Auf einen Bildschirm starren kann ich schon.
 
Ich hatte nicht vor, die Täter irgendwie in Schutz zu nehmen. :ka:
Aber mal ehrlich, warum sind denn solche billigen Betrugsmaschen so oft erfolgreich?
Da sind die Opfer dann auch oft selbst mit dran schuld.
Brain.exe wird dann einfach ausgeschaltet oder nicht benutzt; sofern sie überhaupt mal irgendwann gelaufen ist, vor allem hier:
Das durchschnittliche Wissen der Jugend ist übrigens heute auch stark rückläufig

Natürlich sind die Betrüger die Schuldigen und die Opfer bleiben die Opfer.
Natürlich ist auch niemand unfehlbar.

Aber mit ein klein wenig gesundem Menschenverstand kann man so einen Trick recht leicht durchschauen mMn.

Man darf da nichts und niemanden pauschalisieren.
Wenn ich da an meine Mutter denke... Die kriegt schon halbwegs Panik, wenn nur ein Windows Update bei ihr angezeigt wird :fresse:
Und dann gibts auch eben das Gegenteil, Menschen, die quasi ohne groß nach zu denken oder zumindest mal kurz stutzig zu werden, diese Links anklicken/antippen...

So ein Betrüger braucht leichte Opfer; und davon gibts leider viel zu viele und gefühlt werden es auch immer mehr...

PS: Was ist eigentlich das Gegenteil von "Aufklärung" und "Vernunft"?
 
Hi, mein Vater hat leider so einen Link geöffnet. :nene:
Wie ist die Beste vorgehensweise? Telefon auf Werkseinstellungen zurücksetzten?
Steht in der Quelle

Was ist zu tun, wenn ich den Link geöffnet habe?​


  • Schalten Sie Ihr Smartphone in den Flugmodus.
  • Informieren Sie Ihren Mobilfunkanbieter und lassen Sie sich einen Kostennachweis über möglicherweise verschickte SMS erstellen.
  • Sind Ihnen Kosten entstanden, könnte eine Hausratversicherung dafür aufkommen. Viele Verträge enthalten Schutz vor Schäden durch Phishing, wenn zum Beispiel missbräuchlich Einkäufe im Internet getätigt wurden. Auch spezielle Cyberversicherungen können solche Schäden abdecken.
  • Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei.
  • Starten Sie Ihr Smartphone im abgesicherten Modus neu und suchen Sie nach kürzlich installierten und unbekannten Apps, um sie zu deinstallieren. Im schlimmsten Fall hilft nur ein Zurücksetzen des Geräts in den Auslieferungszustand.

Allerdings muss dein Vater ja dann auch eine unbekannte App installiert haben. So wie ich das herauslese, reicht das Anklicken des Links nicht, um von der Schadsoftware befallen zu werden.
 
Zurück