LCDs brennen nicht ein. Zwar läßt die Qualität im laufe der Zeit auch etwas nach, speziell beimder Hintergrundbeleuchtung, aber OLED sind da wesentlich schlimmer. Das sollte man berücksichtigen.
Laut RTings Test eben nicht ->
https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-burn-in-test-updates-and-results
Zitat: " The same LCD TVs continue to degrade, and some are so bad that they're unwatchable. The Hisense U8H, which started to show some uniformity issues in our last update, is now completely blue in the center of the screen, and the Samsung TU8000 looks terrible. Over a dozen LCD TVs are now showing signs of image retention"
20 Jahre jetzt eher weniger, aber ich kenne einen Haufen Leute, die ihr Zeug aufbrauchen, da sind 10+ Jahre nicht ungewöhnlich. Wobei: einen, der einen 20 Jahre alten Monitor nutzt kenne ich und sonst gibt es im Bekanntenkreis auch noch einen alten LCD Fernseher, von 2008, der bis heute im Einsatz ist.
Kann man schon so machen. Besonders wichtig: möglichst geile Hardware dazu kaufen und null von der optischen Qualität profitieren weil man sie am alten Monitor gar nicht wirklich wahrnehmen kann und dann in Foren mosern wie doof RT ja ist und alles kacke aussieht.
Wenn ich einen richtig guten Monitor habe, dann spricht nichts dagegen, den 10+ Jahre zu nutzen.
Doch. Sein Verschleiss. Den haben ALLE auch die angeblich so ausgefeilten LCDs. Siehe oben.
Wenn ich eine Wahl habe, zwischen einem Monitor, bei dem ich erst die Rollos runterlassen muß, damit ich was sehen kann und einem, bei dem das auch bei Tageslicht der Fall ist, dann ist es sinnvoll den letzteren zu bevorzugen.
Müssen tut man das nicht. Das Bild wird dann nur besser. Ein normaler HP Office-Monitor (in meinem Fall HP E27q G5, 27" - 250€) hat auch "nur" 350 Nits - wo ist das besser als ein OLED um die 300 Nits Full Field der im 25% Window aber auch auf 1000+ Nits hoch kann ?
Muss ich wohl direkt meinem Cheffe sagen dass ich so nicht arbeiten kann. Ist ja unbenutzbar scheints ?
Das kannst du versuchen schön zu reden, wie du willst, aber es ist nunmal logisch, dass ein Produkt, das einen Nachteil hat, schlechter ist, als eines das dieses Nachteil nicht hat.
Siehe oben. Welches 2000 Nits Monitörchen hast du denn im Büro stehen und hältst es für allgemeingültig auch in anderen Firmen ? Erzähl.
Geändert hat sich das so ab etwa 2022, da kamen immer mehr Monitore, die in auch allen anderen Bereichen überlegen waren.
Also 120Hz + 4K gabs schon ab dem LG C7 im Jahre 2017, Kontrast, HDR und Bildqualität waren zu dem Zeitpunkt deutlich überlegen und sind es abgesehen von Full Field White Nits auch heute noch. Schaust du 90% der Zeit auf ein leeres weißes Bild ? Sonnst du dich damit ?
Kein Hersteller gibt dir auf 800.000km Garantie.
Und kein Hersteller gibt dir auf einen Motor 800 tkm Garantie - trotzdem hast du bisher auch Verbrenner gekauft oder ? Wieso das ? Messen wir hier mit zweierlei Maß ?
Die Hersteller der Akkus geben 700-1000 Zyklen an (sie garantieren sie nicht), real halten die Akkus so 1500-2500 Zyklen, je nachdem, wie gut man sie pflegt und wie gut der Akku ist. Das sind dann, wenn wie bei einem 40kWh Akku 250km reale Reichweit annehmen, 175.000-250.000km bzw. 375.000-625.000. Da gibt es aber keine Garantie drauf. LiPO4 Akkus sind allerdings nochmal was anderes.
Tesla gibt 8 Jahre auf Batterie und Antriebsstrang oder 240 tkm. Im Test hielten deren Akkus auch deutlich mehr. Gibt doch den Typ der in seinem Model S mit 1,6 Mio km zum ADAC ist aus DE nur beispielhalber hier. Und dann reden wir auch nur von Degradation - nur weil dein Akku dann "nur" noch 80% Reichweite hat ist er noch lang nicht kaputt.
Spielt selbst mit deinen Zahlen keine Rolle. Fährst du jedes Auto real ne halbe Mio km ?
Dämliches Beispiel, besonders da man Kometen schon Monate vorher sieht.
Ok, dann eben: bist du gegen Blitzschlag versichert ? Du als Mensch persönlich, nicht deine Bude. Kann halt schon passieren. Nicht vorauszusehen aber man muss gegen ALLES safe sein.
Sinnvolles Beispiel: wenn man in den USA in der Tornado Ally wohnt, dann sollte man zumindest einen Raum so bauen, dass man einen Tornado überleben kann. Wird da auch gemacht, ist meist das Badezimmer oder das Gästeklo. Deine Strategie wäre es nichts zu tun, da es dich ja statistisch nur alle paar hunder Jahre trifft. Wenn das Ding doch kommt dann siehst du dumm aus.
Ich würde nicht in ein Risikogebiet ziehen und dort ein Haus bauen, genauso wie direkt neben einen Fluss der Hochwasser-Möglichkeiten bietet.
Blödsinniges Beispiel, da ein Benziner eine Tank hat, der für viele Stunden Heizung ausreicht.
Nö, reicht er eben nicht. Wenn du mit 20% Tank in einem Mercedes C200 rumstehst hast du 8 Liter drin - bei einem Leerlauf-Verbrauch von im Schnitt 1,5 Litern bleiben dir also 5,33 Stunden. 20% bei meinen Netto 78 kWh sind 15,6 - dank Wärmepumpe braucht die Karre bei mir für 21C ca. 750 W -> macht also ca. 20,8 Stunden im Stau.
Ganz schön blöd so ein Verbrenner oder ? Direkt verkaufen jetzt - konsequent sein.
Du hast behauptet es kommt quasi nicht vor, ich hab dir ein Gegenbeispiel geliefert.
Ne, du hast mich untermauert. Einmal in 12 Jahren IST de facto "quasi nie". Mehr Definition von Quasi nie im Alltag geht ja gar nicht.
2: im übrigen ist es absoluter Blödsinn, da es nicht mit ein paar Scheinchen getan ist. Wenn die Heizung ausgeht und die Karre sich nicht bewegt, dann stehst du so richtig dumm da, aber so wirklich richtig dumm.
Siehe Rechnung oben.
3: 20-30k Aufpreis? Wo hast du den Blödsinn her? Da bist du dann gleich 2-3 Klassen weiter oben. Ich rede aber nur von einem ordentlich dimensionierten Akku, da reichen meist ein paar tausend oder einfach nur ein anderes Modell.
Also wenn ich statt meines M3P jetzt statt 82 kWh Akku einen mit 100kWh will muss ich schon zum Model S greifen für 100k statt der 65k fürs Model 3 Performance. Und ja, leider muss man meistens eine Klasse höher gehen um auch mehr Kapa zu kriegen.
Ansonsten zeig mir doch den Renault Zoe mit 80kWh Akku. I'm interested.
Das IST Überdimensionieren. Eine knappe Auslegung wäre bei 100km Tagesweg eine Auto mit 120km Reichweite. Da darfst du dann jeden Tag an der Ladesäule herumlungern, wenn der Akku mal ein bisschen schwächelt oder du Heizen mußt. Sowas wäre eine dämliche Entscheidung
Da gebe ich dir auch vollkommen Recht. Rightsizing halt.
Wenn das Carsharingauto besetzt ist, dann darfst du dir eine Alternative suchen und Pendler bedeutet, dass der Weg meist etwas weiter ist, als ein paar Kilometer. Viel Spaß mit Bus und Bahn.
Ach soooo, jetzt versteh ich es ging um die Besetzung - ich dachte Ladezustand.
Kannst du das LCD Einbrennen bitte mal aufzeigen?
Our accelerated longevity test has been running for over a year now, and we've already encountered some very interesting results.
www.rtings.com
"Most of the TVs on this test have now accumulated 7,200 hours of runtime. Not much has changed since our last update. The same LCD TVs continue to degrade, and some are so bad that they're unwatchable. The Hisense U8H, which started to show some uniformity issues in our last update, is now completely blue in the center of the screen, and the Samsung TU8000 looks terrible."
Das AMOLED Smartphone meiner Mutter war wenige Monate alt und stark eingebrannt, wegen täglicher tageslicht-/ Googlemaps Nutzung.
Und hättest du jetzt ein LCD wäre die Problematik ähnlich nur im Bereich Uniformität und Leuchtkraft. Siehe oben.
Wären TV OLEDs heller, siehe mLED oder Vergleichbares, wäre der Einbrenneffekt stärker, siehe Äquivalent helle Handydisplays, wo das gerne öfters auftritt. Muss ja jeder selber wissen, ich würde dafür keine 2000+ ausgeben,
Stimmt, aber für die unwatchable LCDs die ebenfalls Probleme haben (siehe Oben mal wieder) würdest du das.
da nehme ich lieber vernüntiges HDR mit.
Also mit Blooming oder Grauschleier und einem Bruchteil des Kontrastverhältnisses weil HDR ja nur aus Hell besteht ? Jo. Kann man machen.
Du gehst nur von Dir aus?! Wenn du professionell arbeitest sind vor allem Farbräume und Farbechtheit wichtig und da geht viel Leuchtkraft drauf, wenn man das ordentlich einstellt. Und letzten Endes muss man doch nur schauen, welche Technik Profimonitore für colourmangement Software nutzen, i. d. R. "kein" OLED.^^
Was vielleicht daran liegt, dass bis jetzt keine OLED Monitore auf dem Markt waren und nur TVs. Krass oder ? Darauf muss man erstmal kommen, dass wenn kein Angebot, dann kein Nutzen möglich. Uuuuuh. Richtig wild sowas.
So ein Käse, sorry aber das geht absolut an den Bedarfen der meisten Menschen, welche ihr Auto eben "nicht" im eigenen Grundstück täglich laden können, vorbei.
Wusste gar nicht dass ich dafür ein eigenes Grundstück brauch ? Bin jetzt echt verwundert, da ich zur Miete lebe und eine Ladestation in der TG an meinem Parkplatz habe. Krasser Scheiss. Wie geht das nur ?
Was für ein unqualifizierter Vergleich. Du vergleichst ein statistisch nahezu unmögliches Szenario mit einem häufig auftretenen Bedarf sehr vieler Menschen. Was soll denn der Käse?!...^^
Also der "häufig auftretende Bedarf vieler Menschen" ist ein Szenario wie von Pu gepostet das alle 12 Jahre mal vorkommt. Oder einmal im Jahr in den Urlaub fahren. Das ist "häufig" bei dir ggü. der 350 restlichen Tage im Jahr.
Wozu sollte man, wenn man mit einer Tankfüllung, bei wenig Kilometern, dafür eignet sich ein Benziner besonders gut, wochenlang sich "keine Gedanken" ums Tanken machen braucht.^^
Benzin mit hohem Ethanolgehalt kann in einem Monat schon nicht mehr brennbar sein, 98er 3-6 Monate lang nutzbar danach kanns schon verfallen. Das ist besser als ein EV, ja, aber wenn du nur alle drei Monate mal irgendwohin willst würde ich ein Taxi rufen (ich kann aber auch rechnen).
Bei 300 km muss man ganz anders planen und bei dem einen spielt das dann weniger eine Rolle als bei einem anderen.
Für 300km müsste ich jetzt nicht groß rechnen ausser ich will auf deutschen Bahnen ballern. Ansonsten ist es ziemlich easy. Wer jeden Tag mindestens 600km+ fährt, da wirds dann ein Punkt wo ich Diesel vorziehen würde.
Ne, man wartet bis "richtige" Elektroautos mit praxisnaher Entfernung kommen und fährt so lange sparsame und günstige Benziner. Die Mehrkosten bei den aktuellen Es rechnen sich einfach erst viel zu spät, macht finanziell noch wenig bis gar keinen Sinn. Ich fahre den ganz neuen Caddym Benziner. Ein E Äquivalent wäre doppelt so teuer, mit viel schlechteren Eigenschaften, siehe Reichweite, Zuladung etc.. Die 35k€ Mehrkostenamortisieren sich auch nach einem sehr langem Nutzungszeitraum nicht also, warum sollte ich mir jetzt supoptimale Technik kaufen, auf den musthave kann ich verzichten, wenn ich mir die finanziellen Fakten anschaue.
Also DU darfst von dir ausgehen, aber bei mir ist es Käse wenn ich von mir ausgehe ? Spannend wie die Maßstäbe sich hier stetig anpassen.
Und ja, bei deinem aktuellen Nutzen ist das durchaus nachvollziehbar.
Ich behaupte ich fahre ein "richtiges" EV, hab realistische 450km Reichweite in der Schweiz, kann 250km Stuttgart-Zürich am Stück durchballern mit 160-220 Sachen und zahle relativ wenig Unterhaltskosten abseits der Reifen dafür. So unterschiedlich sind eben die Lebensumstände.
von 300 km Reichweite auf 600 km Reichweite zahlt man echt jetzt 20-30k€ mehr? Wahnsinn...^^
Weil es meistens mit einem Klassenwechsel verbunden ist. Großer Akku passt nunmal nicht in kleines Auto. Du kriegst also zwangsläufig rundum mehr (auch wenn du das nicht brauchst).
So ein Unsin, da gibt es noch viel weitere Faktoren als die reine Entfernung aber du scheinst da beratungsresistent zu sein, da kann ich mir eine weiteren Erklärung sparen aber verweise auf das oben geschriebene, siehe Lademöglichkeiten.
Muss ja jeder für sich beurteilen - wie alle immer vor den Lademöglichkeiten Schiss haben. Lebst du in einem Slum in einem Drittweltland oder wie erklärt sich dieser Versorgungsengpass von dem du redest ? Ich seh das hier in der Schweiz nicht, sorry.
Und warum soll ich "Beratung" überhaupt benötigen ? Ich weiss ja was ich will und hab entsprechend ein Auto zugelegt. Ich seh hier eher ein Problem bei dir wie auch 90% der Deutschen die sich an ihre alten Karren klammern. Oft nicht aus Sinn und Vernunft sondern Angst und Trotz.
Was die Leute heute alles so "brauchen" um zu überleben mit ihren Karren ist schon ein Witz. Meine Mum ist mit meiner Oma und mir + Gepäck und Kinderwagen in einem VW Käfer durch Frankreich gefahren. Komisch was da möglich war. Heute geht das unterhalb von einem Q7 oder Range Rover ja nicht mehr. Brauchen ja mehr Platz die fetten Kinder von heute.
Was hat das denn mit seinem Argument zu tun?!?
Wenns sich dir nicht erschließt kann ichs dir auch nicht begreiflicher machen, sry.
Und wieder siehst du nicht, dass das eben nicht bei jedem so locker flockig möglich ist...^^
Sag bloß es gibt keine allgemeingültigen Lösungen. Krass. Du gehst von dir aus und ich eben von mir.