News Over 3.000: Kann LG jetzt sehr helle OLEDs?

Schön, dass sie das hinbekommen und ein ordentlicher Schritt in die richtige Richtung. Im 3% Fenster reicht aber nicht. Interessant bei hellen Räumen und die gibt es nun einmal auch im Alltag, ist das 100% Fenster.
Da sind es aktuell glaube ich nur um die 300 oder?

MfG
Diese OLED Helligkeitsdiskussion erinnert mich etwas an die Reichweitendiskussion bei E-Autos.
Jeder redet mit hat aber gar keinen Bedarf an so hoher Helligkeit bzw. Reichweite.
Apfel Birnen Vergleich, hier geht es um HDR und da gibt es die Bedarfe ganz praktisch.

MfG
 
Also mein 83 Sony OLED hat mir geholfen meine Strom Nachzahlung in die Höhe zu schießen

Wenn ich sehe wie OLEDs aktuell ausgeliefert werden, frage ich mich bei wie vielen Leuten zuhause die Dinger eh nie ihr Potenzial voll entfalten können.

Ich hab mir Ende '21 einen G1 gekauft, angeschlossen und war sofort begeistert. Nach einem ordentlichen Setup bis heute absolut zufrieden.

Vor ein paar Wochen hat ein Bekannter sich einen C3 gekauft und ich war nach dem einschalten total enttäuscht. Bild richtig flau, blass, dunkel. Einstellungen halfen auch null, ich war kurz davor ihm zu sagen er soll ihn zurückgeben.

Dann habe ich noch etwas in den Einstellungen geschaut und die Energiespareinstellung gesehen. Alles ausgemacht und siehe da, Top Bild, schöne Helligkeit und Farbdarstellung.

Man bekommt sogar noch einen Hinweis, dass dadurch der Stromverbrauch stark steigt.

Wenn ich mir jetzt meinen Bekannten vorstelle, der von Technik nicht so viel Ahnung hat und der von einem 15 Jahre alten TV auf einen OLED wechselt, hätte der das vermutlich nicht mal gemerkt.
 
Also ich finde schon dass OLED noch deutlich an Helligkeit zulegen dürfte/sollte.

Ich bin natürlich von meinem swift pg27uq etwas "Helligkeitsverwöhnt" der macht nämlich sogar im 100% kurzzeitig 1000(durchgehend über längere Zeit noch 600)

ich hatte schon ein OLED daneben stehen. HDR sah im beleuchteten Raum am OLED Monitor echt bescheiden aus dagegen.

Natürlich im abgedubkelten Raum ist es was anderes.

Aber auch da, wenn mann beide Monitore direkt nebeinander stellte. Sah HDR am Asus auf den ersten Blick besser, Heller, Kontrastreicher aus.

Natürlich hat OLED dafür die schönere schwarzwerte, und viel schönere "Sternehimmel".

So gesehen fände ich es schon geil. Wenn OLED an die Helligkeiten von LCD heran käme! Und man dann sowohl gute Spitzenhelligkeit gepart mit dem tiefen schwarz hätte!
 
Vor ein paar Wochen hat ein Bekannter sich einen C3 gekauft und ich war nach dem einschalten total enttäuscht. Bild richtig flau, blass, dunkel. Einstellungen halfen auch null, ich war kurz davor ihm zu sagen er soll ihn zurückgeben.

Dann habe ich noch etwas in den Einstellungen geschaut und die Energiespareinstellung gesehen. Alles ausgemacht und siehe da, Top Bild, schöne Helligkeit und Farbdarstellung.

Man bekommt sogar noch einen Hinweis, dass dadurch der Stromverbrauch stark steigt.

Wenn ich mir jetzt meinen Bekannten vorstelle, der von Technik nicht so viel Ahnung hat und der von einem 15 Jahre alten TV auf einen OLED wechselt, hätte der das vermutlich nicht mal gemerkt.
Das ist allerdings kein OLED typisches Problem und kann dir mit jedem Fernseher/Waschmaschine ect mittlerweile passieren

ich sag nur EU Regulierungswahn, Energielabel ect

Wodurch die Hersteller die Geräte standartmäßig im Energie Sparmodus ausliefern um die Entsprechenden Regulierungen einzuhalten
 
Trotzdem, die Nachteile mit Einbrennen und notwendiger künstlichen Alterung der Zellen in TV´s bzw. der begrenzten Lebensdauer sind noch immer signifikant.
Vielleicht kriegen die das ja auch in den Griff... wer weiss
Äh, haben die doch? Zumindest bei LG Panels.
Samsung soll ja eher meh sein.
Interessant erscheint auch die QLC News von Manu.
Vielleicht kann da ja auch mit einem alten Problem aufgeräumt werden, was sich dann mit aller Wahrscheinlichkeit zu einem hartnäckigen Vorurteil in den meisten Köpfen weiterhin halten wird.
Ich sehe es allerdings auch so, dass man nun mit Technik 2.0 nicht nur den Fokus auf extrem hohe Fantasiewerte wie QLED und deren Nits hochschießen sollte, sondern die Haltbarkeit und Farbstabilität weiterhin priorisieren sollte.
Wenn die hohen Werte am Ende 30-50% Lebensspanne kosten können, obwohl man sicherlich auch da die Basis erhöht hat, so ist das trotzdem kein gewollter Zustand für viele der möglichen Käufer.
Das ist so wie verbesserte Fertigungstechniken bei Grafikkarten und Prozessoren einfach in noch mehr Leistung zu stecken, anstatt sich um die extrem gestiegenen Verbrauchswerte zu kümmern und zu senken.
Was ich sagen will: man muss immer den Fokus auf eine sinnvolle Weiterentwicklung der Produkte setzen, was am Ende den Anwendern mehr von Nutzen ist, als irgendwelche selbst hingefuschten Präsentationsfolien im Marketing, nur um damit Mitkonkurrenten durch wahnwitzige Werteangaben übertrumpfen zu können, oder nur zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde auch aber Zeit, das die erst jetzt drauf kommen und den organischen Panel künstlich beleuchten. Für mich ist diese Technologie nichts Neues, macht Samsung schonlange so. Sehe Q-OLED TVS ist einfach nur ein Mix zwischen Leuchtdioden und Mini-LED. Die Leuchtdioden werden von hinten angestrahlt und das LG jetzt von Innovation redet na ja, ich sage ich mal nichts.
 
Darüber hinaus hätte ich beim Zocken mit statischen Elementen immer im Hinterkopf "OMG, wenn ich das nun 8h am Stück mache - bleibt es im Bilmschirm als Schatten?" Ich weiss, das gehört nicht zum Thema aber ich bin ein Heimkino-Technik-Nerd und ich glaube OLED gehört im TV/Homecinema Bereich langfristig nicht die Zukunft. Nicht, solange das Lebensdauer Problem nicht gelöst wurde.

Da kannst du dich sehr entspannt zurücklehnen. Es ist auch kein Problem, wenn du mal einen Monat Urlaub machst und der Monitor zuhause nur ein helles Standbild anzeigt. Bei der Switch hat jemand den Test gemacht:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Erst nach einem knappen halben Jahr fängt man an etwas zu sehen.

Das Problem sind statische Elemente von Dingen, die man wirklich sehr, sehr lange nutzt. Da hat man dann auch seine paar tausend Stunden schneller zusammen, als man glauben möchte. Bei mir wäre es die obere Leiste von Chrome, die sich irgendwann wohl einbrennen wird.

Es wird genau 0 Situationen geben, wo du 1000+ Nits auf 100% weißer Bildschirmfläche brauchst.

Also wenn man in einem Raum, mit ordentlich Tageslicht hockt, dann sind die 1000cd/m² doch recht hilfreich.

Jup, ich kann mich gut erinnern, diese Mär hat uns Samsung schon auf der CES 2018 verkauft...viel spaß beim warten, ich bleib mal bei OLED :D

Ja, ichj erinnere mich noch, dass 2006 bald die OLED Monitore kommen sollten und alles hinwegfegen würde, da billiger und besser. 2023/24 ist es ja nun endlich so weit und man kann von einem größer werdenden Angebot und echtem Durchbruch reden. Das mit dem wegfegen wird noch ein paar Jahre dauern.

Diese OLED Helligkeitsdiskussion erinnert mich etwas an die Reichweitendiskussion bei E-Autos.
Jeder redet mit hat aber gar keinen Bedarf an so hoher Helligkeit bzw. Reichweite.

Eine hohe Reichweite hat schon Vorteile. Zum einen wird der Akku geschont, da er weniger Zyklen ausgesetzt wird und zum anderen hat man ordentlich Reserven, wenn es nach 10+ Jahren mit der Kapazität doch herab geht. Außerdem ist es natürlich ein besseres Gefühl, wenn man mit 50kWh Reserve in einen Winterstau reinkommt und knapp zwei Tage heizen kann, statt mit 10 kWh. Bei letzterem darf man nach knapp 3h heizen dann entscheiden, ob man lieber friert oder es darauf anlegt, den ADAC zu rufen.

Die Samsung QD-Oleds haben ca 250nits@100% im Monitor Betrieb was schon ausreichend ist. (Wenn man nicht gerade das Fenster im Rücken hat)

Mein Monitor hat soviel und ich habe ein Zimmer, das nach Norden ausgerichtet ist. Ausreichend trifft es ganz gut, aber wenn ich mir einen neuen Monitor kaufe, dann sollte der doch etwas mehr als ausreichend sein und die Helligkeit ist einer der Punkte, bei dem sich der Monitor steigern sollte.
 
Bis jetzt hat es die Industrie nicht hinbekommen, dass die organischen, selbstleuchtenden Punkte eine ähnliche Lebensdauer wie LEDs erreichen.
Stimmt irgendwie nicht. Siehe RTings Test mit MicroLED TVs. Die altern ganz genauso.

Darüber hinaus hätte ich beim Zocken mit statischen Elementen immer im Hinterkopf "OMG, wenn ich das nun 8h am Stück mache - bleibt es im Bilmschirm als Schatten?"
Mach ich öfters, sowohl am TV als auch am Desktop Monitor. Bisher ist nie was eingebrannt. Und das seit ich OLEDs ab 2016 genutzt habe.

Ich weiss, das gehört nicht zum Thema aber ich bin ein Heimkino-Technik-Nerd und ich glaube OLED gehört im TV/Homecinema Bereich langfristig nicht die Zukunft. Nicht, solange das Lebensdauer Problem nicht gelöst wurde.
Die Lebensdauer ist sicher mal lang genug. Bevor so ein Teil stirbt wirst du was neues wollen. Und gerade im TV Homecinema Bereich sind OLEDS gut weil Bildinhalte eigentlich ständig wechseln.

Wenn die günstiger und weiter miniaturisiert werden, dann: Thats the Future:
Ja wenn, dann, hätte, könnte, vielleicht und eventuell !

In der Zwischenzeit kauf ich dann was ? Nix ? Schau die Wand an ? :ugly:
 
Das Problem sind statische Elemente von Dingen, die man wirklich sehr, sehr lange nutzt. Da hat man dann auch seine paar tausend Stunden schneller zusammen, als man glauben möchte. Bei mir wäre es die obere Leiste von Chrome, die sich irgendwann wohl einbrennen wird.
Wohl kaum, schliesslich sind dafür ja die Cleaning Algorithmen da. Ich nutz die auch ständig zum surfen und arbeiten und das über Stunden hinweg. Da ist noch nie was passiert.

Also wenn man in einem Raum, mit ordentlich Tageslicht hockt, dann sind die 1000cd/m² doch recht hilfreich.
Muss sehr publik sein dein Zimmer wenn du das nicht abdunkeln kannst. Besser mal nicht nackt durch die Wohnung flitzen dann.

Ja, ichj erinnere mich noch, dass 2006 bald die OLED Monitore kommen sollten und alles hinwegfegen würde, da billiger und besser. 2023/24 ist es ja nun endlich so weit und man kann von einem größer werdenden Angebot und echtem Durchbruch reden. Das mit dem wegfegen wird noch ein paar Jahre dauern.
Welcher Monitor ist denn besser als aktuelle OLEDs ? Irgendein ein gloomy IPS Panel nur weils 533912 Nits drückt ?

Eine hohe Reichweite hat schon Vorteile. Zum einen wird der Akku geschont, da er weniger Zyklen ausgesetzt wird und zum anderen hat man ordentlich Reserven, wenn es nach 10+ Jahren mit der Kapazität doch herab geht.
Bevor bei mir die Batterie plattmacht will ich schon längst was neues. Zehn Jahre ein Auto fahren ? Kam mir noch nicht unter. Und heute in Zeiten von 80%+ Leasingquote wird das auch immer seltener werden. Moderne Akkus machen mehr Zyklen würde ich behaupten als du das Auto fahren willst (Warens bei Tesla nicht 1,6 Mio km?) und selbst dann lassen sie nur nach und sind nicht einfach broken. Wenn ein Auto also den halben Akku meines ca. 80kWh Tesla hat dann liegst noch bei mindestens 800tkm bis 80% Reichweite verbleiben.

Davon auszugehen dass eine Mehrheit ihr Auto über 800tkm fährt halte ich für unrealistisch. Vorher gehen andere Dinge an der Karre futsch.

Außerdem ist es natürlich ein besseres Gefühl, wenn man mit 50kWh Reserve in einen Winterstau reinkommt und knapp zwei Tage heizen kann, statt mit 10 kWh. Bei letzterem darf man nach knapp 3h heizen dann entscheiden, ob man lieber friert oder es darauf anlegt, den ADAC zu rufen.
Stimmt und an wievielen Tagen des Jahres stehst du für drei Stunden im Stau ? Nur so. Also mir ist das jetzt in 20 Jahren Autofahren nie passiert. Und wenn du zu 95% nur 10 km Stadtfahrten machst brauchst du schlicht keinen 100 kWh Akku, sorry.

Bevor du da mit einem EV platt bist dürften sämtliche Verbrennerfahrer im Umkreis mit wenig Tank schon längsxt platt sein.

Schließ nicht von dir auf andere. Es gibt auch Leute, die ihre Monitore/TVs deutlich länger als 10 Jahre nutzen und dann sieht es völlig anders aus.
Ja und deren LEDs glusen genauso aus. Wo kommt da die Kritik an der LED Technik generell ?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin generell sehr empfindlich bei "künstlichem" Licht, aber wer spielt den bitte mit z.b. ich glaub HDR1000,
in einem abgedunkelten Raum muss einen das doch förmlich das Augenlicht kuzrzeitig nehmen.

Erste Scene ein Dämmriger Raum dann eine Blendgranate drin und das mit HDR1000da sieht man doch garnix mehr.

Ich hatte es mal getestet mit so vermessungszeug, an Hellen Tagen bei indirekter Sonneneinstrahlung verwende ich auf einen Matten Screen gut 150 cd/m² und bei Dämmerung gar nur mehr 80cd/m², als Hybrid zuhause z.b. verwende ich gut 120cd/m²
 
Wohl kaum, schliesslich sind dafür ja die Cleaning Algorithmen da. Ich nutz die auch ständig zum surfen und arbeiten und das über Stunden hinweg. Da ist noch nie was passiert.

Früher oder später brennt es sich ein, damit sollte man sich einfach abfinden bevor man sich so ein Ding kauft. Mit irgendwelchen Algorithmen, Reserven usw. kann man es zwar herauszögern, aber irgendwann kommt es wohl. Außerdem hast du doch selbst indirekt gesagt, dass du dir neue Geräte holst, von daher würde ich da nicht soviel auf deine Erfahrungen geben.

Muss sehr publik sein dein Zimmer wenn du das nicht abdunkeln kannst.

Klar kann ich es abdunkeln, der Punkt ist: will ich das machen? Die Antwort: nur wenn ich darauf lust habe und wenn ich bei Tageslicht surfen will, dann hab ich Bock drauf bei Tageslicht zu surfen. Das schönreden von objektiven Nachteilen ist keine so gute Strategie.

Welcher Monitor ist denn besser als aktuelle OLEDs ? Irgendein ein gloomy IPS Panel nur weils 533912 Nits drückt ?

1: kommt das natürlich immer auf den Anwendungsfall an.
2: habe ich garnicht gesagt, dass die OLEDs schlechter sind, nur dass sie nicht billiger sind und die LCD Technik nicht wegfegen können.

Aber ja: wenn man fürs Büro einen Monitor sucht und nicht den Eindruck erwecken will, dass man in einer von Vampiren beherrschten Firma arbeitet, da alle immer im dunkeln hocken, dann sind VA und IPS deutlich besser. Im übrigen ist es auch lustig, dass die OLED Verfechter so tun, als wären die Alternativen der letzte Scxhrott, obwwohl die bis vor etwas über 2 Jahren der heiße Sche*ß gewesen sind.

Bevor bei mir die Batterie plattmacht will ich schon längst was neues. Zehn Jahre ein Auto fahren ? Kam mir noch nicht unter. Und heute in Zeiten von 80%+ Leasingquote wird das auch immer seltener werden.

Es würde dir, wie gesagt, ganz gut tun, nicht immer von die auf andere zu schließen. Die meisten Autos werden länger gefahren und gebraucht verkauft.

Moderne Akkus machen mehr Zyklen würde ich behaupten als du das Auto fahren willst (Warens bei Tesla nicht 1,6 Mio km?).

Das sind wir halt eben wieder bei den beiden Fällen. Ein einem hat man noch einen top Akku und nire Probleme mit Reichweite usw. und im anderen Fall hat man einen eher verschlissenen Akku und mehr Probleme mit der Reichweite usw.. Fall 1 ist Fall 2 klar vorzuziehen.

Stimmt und an wievielen Tagen des Jahres stehst du für drei Stunden im Stau ?

Der Punkt ist einfach: wenn es passiert, dann schaut man richtig dumm drin.

Also mir ist das jetzt in 20 Jahren Autofahren nie passiert.

Mir ist es mal passiert und zwar mit gut 12 Jahren. Wir haben das ein Aquarium, samt Fischen transportiert und sind auf dem Nachhauseweg in einen absolut üblen Stau geraten. Rate mal bei wem der große Putzerfisch verreckt ist. Zum Glück war der Tank voll, es war einigermaßen warm im Auto und so kamen restlichen Fische lebend ans Ziel.

Es ist wie mit besoffenem Autofahren. Das geht auch die allermeisten Fälle gut, aber wehe da nimmt man dann doch mal jemanden auf der Motorhaube mit, dann ist das Geschrei groß. Es kommt nicht darauf an wie wahrscheinlich etwas ist (wenn die Wahrscheinlichkeit nicht absolut extrem gering sind, sondern ob man die Konsequenzen im Falles eines Falls tragen möchte.

Und wenn du zu 95% nur 10 km Stadtfahrten machst brauchst du schlicht keinen 100 kWh Akku, sorry.

Sorry, aber diese Argumentation ist relativ dämlich.

Erinnert mich an den Anbieter eines Carsahrings, der meinte sein Dienst hätte eine 95% Zuverlässigkeit und wäre damit für Pendler ideal. Im Umkehrschluß bedeutet das allerdings, dass man sich alle zwei Wochen nach einer anderweitigen Möglichkeit vom oder zum Job suchen muß. Wenn der Arbeitgeber kein Problem damit hat, dass man sich mal 1-2 Stunden verspätet und man selbst, dass man regelmäßig später nach Hause kommt, dann mag das eine gute Alternative sein, sonst eher nicht.

Aber ja, wenn man sich absolut sicher ist, dass man sich immer nur 10km um sein Dorf bewegt, dann kann man auch ein Auto mit weniger Reichweite nehmen. Wobei ich auch dann überdimensionieren würde, so ein 15kWh Akku sollte schon sein, für den Fall der Fälle.

Ich bin generell sehr empfindlich bei "künstlichem" Licht, aber wer spielt den bitte mit z.b. ich glaub HDR1000,
in einem abgedunkelten Raum muss einen das doch förmlich das Augenlicht kuzrzeitig nehmen.

Erste Scene ein Dämmriger Raum dann eine Blendgranate drin und das mit HDR1000da sieht man doch garnix mehr.

Ich hatte es mal getestet mit so vermessungszeug, an Hellen Tagen bei indirekter Sonneneinstrahlung verwende ich auf einen Matten Screen gut 150 cd/m² und bei Dämmerung gar nur mehr 80cd/m², als Hybrid zuhause z.b. verwende ich gut 120cd/m²

Es ist auch so gedacht, dass du an die natürlichen Lichverhältnisse erinnert wirst. Wobei das garnichts ist. Wenn du z.B. von einem dunklem Raum aus dem Fenster schaust, dann ist das wesentlich schlimmer.
 
Früher oder später brennt es sich ein, damit sollte man sich einfach abfinden bevor man sich so ein Ding kauft. Mit irgendwelchen Algorithmen, Reserven usw. kann man es zwar herauszögern, aber irgendwann kommt es wohl.
So wie bei LCDs eben auch. Wo ist da also der Vorteil ? Ausser je nach Modell mehr Helligkeit und dafür Abstriche beim Kontrast und sonstiger Bildquali gibts keinerlei Vorteil.

Außerdem hast du doch selbst indirekt gesagt, dass du dir neue Geräte holst, von daher würde ich da nicht soviel auf deine Erfahrungen geben.
Mein LG C6 war aus 2016 und den hab ich 2021 verkauft. Kein Einbrennen, täglich daran gezockt und auch gearbeitet. Fünf Jahre sollten ja zumindest ein BISSCHEN was sagen nicht ?

Die Masse wird sicher keine 20-Jährige Hardware nutzen um topaktuelle Titel zu zocken.

Klar kann ich es abdunkeln, der Punkt ist: will ich das machen? Die Antwort: nur wenn ich darauf lust habe und wenn ich bei Tageslicht surfen will, dann hab ich Bock drauf bei Tageslicht zu surfen. Das schönreden von objektiven Nachteilen ist keine so gute Strategie.
Also ist der Punkt lediglich "ich will etwas tun egal obs sinnvoll ist oder nicht" ? Klingt jetzt auch nicht direkt "objektiv", sorry.

1: kommt das natürlich immer auf den Anwendungsfall an.
2: habe ich garnicht gesagt, dass die OLEDs schlechter sind, nur dass sie nicht billiger sind und die LCD Technik nicht wegfegen können.
Ja das tuts immer. Im hellen Office @Work hab ich auch IPS Panels. Würde ich daheim aber nie kaufen da kann ich den Raum auch kontrollieren. Und billiger sind sie halt schon. Ein halbwegs brauchbarer MiniLED kostet immer mehr als sein OLED Pendant (bei TVs zumindest).

Selbst Highend IPS Panels am Desktop sind arschteuer dagegen sind OLEDs Schnäppchen.

Aber ja: wenn man fürs Büro einen Monitor sucht und nicht den Eindruck erwecken will, dass man in einer von Vampiren beherrschten Firma arbeitet, da alle immer im dunkeln hocken, dann sind VA und IPS deutlich besser.
True.

Im übrigen ist es auch lustig, dass die OLED Verfechter so tun, als wären die Alternativen der letzte Scxhrott, obwwohl die bis vor etwas über 2 Jahren der heiße Sche*ß gewesen sind.
IPS war nie der heisse Scheiss. Seit ich 2016 praktisch mal OLED geholt hab und mich "traute" das zu testen war mir klar zurück geh ich sicher nicht mehr ausser ich suche ein Display für den Balkon im Sommer. :D

Es würde dir, wie gesagt, ganz gut tun, nicht immer von die auf andere zu schließen. Die meisten Autos werden länger gefahren und gebraucht verkauft.
Klar und als Gebrauchtkäufer eines 15-jährigen Automobils hast du natürlich den Grundanspruch dass der Preis 5% vom Neupreis sein muss aber sich fahren soll wie im Neuzustand.:daumen:

Wie gesagt: selbst ein 40kWh Akku würde für 800tkm gut sein bis 80% Restkapa. Wieviele Autos hast du denn schon über 800tkm gefahren ? Erzähl mal.

Der Punkt ist einfach: wenn es passiert, dann schaut man richtig dumm drin.
Ja und darum ist dein Haus auch Kometensicher gebaut, denn WENNS mal passiert dass dir einer aufs Dach kracht stehst sonst ja dumm da. Man muss gegen alles abgesichert sein.

Darum fährt man im Benziner auch immer mit drei extra Kanistern - falls mal nötig. Weiss nicht in was für Szenarien die Leute ständig geraten die solch eine Panik vor allem rechtfertigen und so wenig Planungssicherheit zulassen.

Mir ist es mal passiert und zwar mit gut 12 Jahren. Wir haben das ein Aquarium, samt Fischen transportiert und sind auf dem Nachhauseweg in einen absolut üblen Stau geraten. Rate mal bei wem der große Putzerfisch verreckt ist. Zum Glück war der Tank voll, es war einigermaßen warm im Auto und so kamen restlichen Fische lebend ans Ziel.
Also ist die Strategie jetzt für einen Fall von Fischtransport in 12 Jahren kauft man sich ein 2-3x so teures Auto damit die Reichweite auf einem Level ist den man im Alltag nie braucht ?

Es ist wie mit besoffenem Autofahren. Das geht auch die allermeisten Fälle gut, aber wehe da nimmt man dann doch mal jemanden auf der Motorhaube mit, dann ist das Geschrei groß. Es kommt nicht darauf an wie wahrscheinlich etwas ist (wenn die Wahrscheinlichkeit nicht absolut extrem gering sind, sondern ob man die Konsequenzen im Falles eines Falls tragen möchte.
Glaub finanziell ist das jetzt kein besonders smarter Zug. Warenwert Fisch: 5-15€, Mehrpreis Automobil: 20-30.000€. Jo. Lohnt sich. Klare Sache.:daumen:

Sorry, aber diese Argumentation ist relativ dämlich.
Nö. Es ist eine Frage von Kosten/Nutzen. Wenn der durchschnittliche Pendler einfach nicht mehr als wenige KM am Tag fährt tuts ein Auto mit 300km Reichweite locker und muss kein 100k€+ Reichweitenbomber mit 700km sein nur weil man evtl. einmal in fünf Jahren damit hektisch in den Urlaub ballern wollen könnte.

Erinnert mich an den Anbieter eines Carsahrings, der meinte sein Dienst hätte eine 95% Zuverlässigkeit und wäre damit für Pendler ideal. Im Umkehrschluß bedeutet das allerdings, dass man sich alle zwei Wochen nach einer anderweitigen Möglichkeit vom oder zum Job suchen muß.
Jo, ist ja bei der Deutschen Bahn nicht anders. Eher schlimmer. Da kommt das dreimal die Woche vor mindestens.:lol:

Wenn der Arbeitgeber kein Problem damit hat, dass man sich mal 1-2 Stunden verspätet und man selbst, dass man regelmäßig später nach Hause kommt, dann mag das eine gute Alternative sein, sonst eher nicht.
Kommt wohl auf den Job an. Ich habe momentan 4x die Woche Home Office und Arbeitsort ist 10km entfernt. :D

Und warum man jetzt 1-2 Stunden später ankommen sollte erschliesst sich aus dem Beispiel nicht. Für die paar km ins Geschäft kann man die Karre auch nur fünf Minuten am Schnelllader anstecken.
 
Ich bin generell sehr empfindlich bei "künstlichem" Licht, aber wer spielt den bitte mit z.b. ich glaub HDR1000,
in einem abgedunkelten Raum muss einen das doch förmlich das Augenlicht kuzrzeitig nehmen.

Ich zb. Spiele in HDR 1000 und finde es der Hammer!... möchte gerne noch mehr!

Es soll ja realistische Darstellungen erlauben.

Und was denkst du wie Hell eine richtige Blendgranate ist.

Oder zb..auch die Sonne. Mit gutem HDR soll es bisschen blenden wenn man direkt in die Sonne schaut.
Denn in echt macht es das ja auch!
 
Zurück