News Apple Watch Ultra 2: S9-Prozessor und ein nochmals helleres OLED-Display mit bis zu 3.000 cd/m² für 899 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Apple Watch Ultra 2: S9-Prozessor und ein nochmals helleres OLED-Display mit bis zu 3.000 cd/m² für 899 Euro

Mit der neuen Apple Watch Ultra 2 krönt der Hersteller aus Cupertino seine hauseigenes Smartwatch-Lineup mit dem Nachfolger der Apple Watch Ultra, welcher alle Verbesserungen der Apple Watch Series 9 übernimmt und zudem über ein abermals helleres OLED-Display mit bis zu 3.000 cd/m² verfügt. Auch die Apple Watch Ultra 2 bietet den neuen S9-Prozessor, einen UWB-Chip der 2. Generation sowie die neuen Fingergesten und watchOS 10.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Apple Watch Ultra 2: S9-Prozessor und ein nochmals helleres OLED-Display mit bis zu 3.000 cd/m² für 899 Euro
 
Sieht hässlich aus ?!
Technisch wirklich top, da kann man nicht meckern aber optisch einfach nicht ansprechend.
Ich frage mich gerade, wofür braucht man "noch" mehr GPU Leistung auf einer Watch? Kann man darauf jetzt auch schon spielen? Ich meine, vom Display her ist man ja so langsam auch dort auf dem Niveau der GameBoys (Größentechnisch), aber ich wusste bisher nicht, dass so etwas geht. Also, wofür GPU Leistung?

Ansonsten sehe ich es ähnlich, bin aber eben auch kein Freund der Apple Produkte. 36 Stunden sind nachwievor viel zu wenig und statt (gilt aber für alle Hersteller) immer leistungsfähigere Produkte zu bauen, wäre ich für deutlich ergiebigere Produkte, die mal drei oder vier Tage halten. Wenn man bedenkt, dass die erste Apple Watch noch eine CPU im 28nm Node hatte, seither (wenn wir von 15% pro Node Einsparung bei gleicher Leistung ausgehen) müssten wir heute bei unter 40% des Verbrauchs liegen (3nm Node). Aber was ist, die Uhren werden immer wärmer und wärmer und halten eigentlich immer noch nur kürzer.
 
Sieht hässlich aus ?!
Technisch wirklich top, da kann man nicht meckern aber optisch einfach nicht ansprechend.

Ansichtssache. Ich finde sie, vorallem wenn man sie dann mal in real am Handgelenk hat, um ein vielfaches schöner als die normale. Wesentlich markanter und "männlicheres" Design wenn man sowas heutzutage noch sagen darf :D
 
Ich frage mich gerade, wofür braucht man "noch" mehr GPU Leistung auf einer Watch? Kann man darauf jetzt auch schon spielen? Ich meine, vom Display her ist man ja so langsam auch dort auf dem Niveau der GameBoys (Größentechnisch), aber ich wusste bisher nicht, dass so etwas geht. Also, wofür GPU Leistung?

Ansonsten sehe ich es ähnlich, bin aber eben auch kein Freund der Apple Produkte. 36 Stunden sind nachwievor viel zu wenig und statt (gilt aber für alle Hersteller) immer leistungsfähigere Produkte zu bauen, wäre ich für deutlich ergiebigere Produkte, die mal drei oder vier Tage halten. Wenn man bedenkt, dass die erste Apple Watch noch eine CPU im 28nm Node hatte, seither (wenn wir von 15% pro Node Einsparung bei gleicher Leistung ausgehen) müssten wir heute bei unter 40% des Verbrauchs liegen (3nm Node). Aber was ist, die Uhren werden immer wärmer und wärmer und halten eigentlich immer noch nur kürzer.

Warum es immer höher, schneller, weiter sein muss, habe ich mich in diesem Zusammenhang auch gefragt. Mir fällt auch absolut nichts ein, was mich an den aktuellen Leistungen der Smartwatches stört und was ich damit tun wollen würde, wofür ich mehr Leistung benötigen würde.
Die Akkulaufzeit wundert mich. Mit der ersten Ultra komme ich ohne Energiesparmodus auf drei Tage, wenn ich sie ganztägig trage und habe dann meinen Joballtag und die sportliche Nutzung inbegriffen.
Mit dem Energiesparmodus soll sie noch bedeutend länger halten, was ich allerdings noch nichts ausprobiert habe.
 
Letztendlich ist es ja nur eine Uhr.
Wenn man die gesteigerte Rechenleistung jetzt für mehr Akkulaufzeit nutzen kann fände ich es schon praktisch. Wobei ich persönlich garkeine Armbanduhren mehr benutze seit ich handys besitze.
 
So ein Käse. Temperatur merkt man da überhaupt nichts und die halten von Generation zu Generation auch länger durch.
1694605540089.png


Auch der zweite Halbsatz ist Quatsch,

Apple Watch 1 bis zu 18 Stunden
Apple Watch 2 bis zu 18 Stunden
Apple Watch 3 bis zu 18 Stunden
Apple Watch 4 bis zu 18 Stunden
Apple Watch 5 bis zu 18 Stunden
Apple Watch 6 bis zu 18 Stunden
Apple Watch 7 bis zu 18 Stunden
Apple Watch 8 bis zu 18 Stunden
Apple Watch 9 bis zu 18 Stunden

Alle Angaben direkt aus den technischen Angaben von Apple!

Die Ultra Variante erkauft sich die deutlich längere Laufzeit durch einen deutlich größeren Akku und dementsprechend mehr Gewicht, 542 mAh in der Ultra (die trotzdem nur 18 Stunden schafft mit LTE), gegen die 308 mAh der normalen 8 (größer 41mm). Klar, wenn ich dir nen Autoakku umhänge hält die Uhr auch länger durch.
Wenn man die gesteigerte Rechenleistung jetzt für mehr Akkulaufzeit nutzen kann fände ich es schon praktisch. Wobei ich persönlich garkeine Armbanduhren mehr benutze seit ich handys besitze.
Bei mir ändert sich das gerade komplett, ich verzichte zusehends auf mein Handy und habe oft nur noch die Uhr dabei. Ich kann telefonieren, mein Auto fahren (mal sehen ob dies beim Nachfolger auch noch funktioniert), WhatsApp lesen und schreiben (bis auf Videos und Sprachnachrichten), Mails lesen und schreiben usw. Ich bin echt seitdem ziemlich unabhängig, meine Buds (statt Handy in der Hose) und kann den Rest des Alltags mit dem Handy erledigen, allerdings ist es schon manchmal kritisch mit der Laufzeit, bei so intensiver Nutzung ist halt von den 40 Stunden die angegeben sind, vieleicht die Hälfte drin, manchmal auch weniger. Bedeutet aber, abends nicht richtig aufs Ladegerät gelegt und morgens komme ich in Probleme.
 
Das hat aber nichts mit dem Alltag zu tun. Wenn du in der Wüste Joggen gehst ja.

Auch der zweite Halbsatz ist Quatsch,

Apple Watch 1 bis zu 18 Stunden
Apple Watch 2 bis zu 18 Stunden
Apple Watch 3 bis zu 18 Stunden
Apple Watch 4 bis zu 18 Stunden
Apple Watch 5 bis zu 18 Stunden
Apple Watch 6 bis zu 18 Stunden
Apple Watch 7 bis zu 18 Stunden
Apple Watch 8 bis zu 18 Stunden
Apple Watch 9 bis zu 18 Stunden

Alle Angaben direkt aus den technischen Angaben von Apple!

Die Ultra Variante erkauft sich die deutlich längere Laufzeit durch einen deutlich größeren Akku und dementsprechend mehr Gewicht, 542 mAh in der Ultra (die trotzdem nur 18 Stunden schafft mit LTE), gegen die 308 mAh der normalen 8 (größer 41mm). Klar, wenn ich dir nen Autoakku umhänge hält die Uhr auch länger durch.
Interessant aber gerade bei der Watch haben die Updates vieles an Laufzeit hinzugefügt. Da kann man die alten Angaben mMn wenig vergleichen.
 
Das hat aber nichts mit dem Alltag zu tun. Wenn du in der Wüste Joggen gehst ja.
Ich kann da jetzt nicht von Apple sprechen, aber bei meiner Uhr ist es schon vorgekommen, wenn auch eher selten.

Interessant aber gerade bei der Watch haben die Updates vieles an Laufzeit hinzugefügt. Da kann man die alten Angaben mMn wenig vergleichen.
Wie gesagt, bin hier nicht im Apple Universum unterwegs, aber generell sehe ich im Netz beim Schlagwort Apple Watch Akku eigentlich nur Vorschläge zur Verlängerung der Akkulaufzeit, es scheint also immer noch ein Problem zu sein. Ich will hier aber gar nicht zu sehr in den Diskurs gehen, mir ging es darum (und da meine ich alle Hersteller), dass man die Funktionen einer Watch lieber kleiner halten sollte (viel mehr als Spielerei sind so Funktionen wie Blutdruck, Sauerstoffgehalt, Temperatur dann eben auch nicht; wer da was ernsthaftes überwachen möchte, kauft sich ohnehin entsprechende Medizinprodukte), die Leistung schon seit einigen Generationen mehr als ausreichend sind und man statt dessen, die Vorteile der Fertigung lieber mal in Laufzeit umsetzen sollte. Klar ist aber auch, dass Apple hier wesentlich mehr Probleme als die Konkurenz hat. Habe mich mal eine Woche bereit erklärt die Watch 6 zu tragen (meine Schwester schwört auf alles mit dem Apfel), Ergebnis war, dass Sie die Uhr nachmittags leer zurückbekommen hat, glaube es waren knapp 10 Stunden Laufzeit (wie gesagt, auch meine Samsung hält nicht einmal im Ansatz die versprochenen 40 Stunden durch, aber einen Tag schafft sie dann eben doch; ich sehe die Uhr aber mehr und mehr als kompletten Ersatz fürs Handy, bin daher sicher auch nicht der normale Anwender)
 
Zurück