Optimales Kühlsystem?!

AW: Optimales Kühlsystem?!

Den Eisbären gibts aktuell in der 240mm und der 360mm Version für 89€ bzw. 105€ bei Alternate.
Da mein Gehäuse oben 240mm Radiatoren und vorne 360mm Radiatoren aufnehmen kann hängt es also davon ab wo ich den Radiator einbauen würde.
Richu006 du hast bisher immer von oben gesprochen, was spricht denn deiner Meinung nach gegen in der Front?

Als Alternative ist auch noch die Corsair 150i Pro im Angebot für 139€, finde die prinzipiell erstmal schicker, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass der Eisbär besser ist.

Gehäuselüftung würde natürlich perfekt darauf abgestimmt werden, suche wie gesagt noch nach Silent Wings 3 im Angebot, bei Alternate kann man leider nur einen bestellen.
Wieviele sollte ich mir denn zulegen? Würde denke ich komplett auf die Silent Wings umsteigen, außer es gibt noch andere empfehlenswerte?

Die Lösung mit der Customwakü hab ich gerade mal im Konfigurator von ekwb durchgespielt und bin bei 610€gelandet ;D Und ja, das ist mir definitiv viel zu viel :D

Bezüglich Lecks stellt sich mir immer noch die Frage : Was passiert im Falle des Falles? Im Endeffekt ist das ja nen Fehler des Produkts?! Oder gibts irgendwo ne Klausel der Hersteller, dass sie nicht für solche Schäden haften?

LG

Locke
 
AW: Optimales Kühlsystem?!

Also in der Front hast du frische Luft am CPU und deshalb kühlere Temperaturen beim CPU
Im Gegenzug heizt du den innenraum dafür etwas auf. Und hast etwas höhere Temps im Innenraum und an der GPU. Ich selbst habe immer lieber oben den Radiator hin gemacht.
Aber beides ist möglich.

Silent Wings sind aufgrund der offenen Rahmen nicht ganz Optimal für Radiatoren. (Aber möglich, ich habe auch Silent Wings auf meinen internen Radiatoren)
Allerdings habe ich einen Custom loop mit 4 radiatoren.

Was lecks an geht kann ich dich beruhigen. Wenn es einmal läuft bleibt es in der Regel Dicht. Mrist tropft es sonst direkt zu Beginn. Und da schaut man ja am Anfang genau hin.

Wen du 100% sicher sein willst nimmst du alles vom Strom und überbrückst das Netzteil erstmal um die AIO alleine laufen zu lassen und auf Dichtheit hu prüfen.
Wenn die Komponrnten nicht unter Strom sind kann eigentlich nix passieren

Ich habe schon einmal beim CPU Block abnehmen das ganze Wasser aus dem Block über mein Mainboard geschüttet. Alles mit dem Föhn etwas trocknen und 1Tag liegen lassen. Und löuft alles ohne probleme. Die Hardware hält da mehr aus als die Meisten denken.
 
AW: Optimales Kühlsystem?!

Und wo liegt der Vorteil bei einer Montage im Deckel? Als vor allem wenn ich im Deckel nur 240mm hinkriege und in der Front 360mm?

Was wären denn optimale Lüfter für den Radiator? Ich würde an sich auch die die schon drauf sind drauf lassen. Die Silent Wings sollen fürs Gehäuse sein, wie viele wären da am sinnigsten?
Ich würde morgen nochmal ne Skizze machen mit den jeweiligen Variationen.


Der Vorteil des Eisbären gegen über der Corsair H150i Pro liegt vor allem in der Möglichkeit die Flüssigkeit zu wechseln oder sind auch andere Teile nachweislich besser? Die Pumpe z.B. weniger laut?
Mir gefällt die Corsair halt optisch schon ein wenig besser. Aber wie gesagt, wenn der Eisbär definitiv die bessere Lösung wäre, dann wohl doch eher den.
 
AW: Optimales Kühlsystem?!

Optimales Kühlsystem?!
1. Du kaufst drei neue Fractal HF-14 Lüfter: Fractal Design Venturi HF-14, 140mm schwarz ab €'*'16,20 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
2. Du demontierst den Festplattenkäfig im unteren Bereich
3. Du montierst den vorderen 120mm Lüfter nach unten einblasend
4. Du montierst vorne zweimal HF-140 Lüfter einblasend
5. Du montierst oben hinten einen HF 14 Lüfter ausblasend

Einstellung Lüfterkurven:
manuell probieren
- die HF 14 sind bis ungefähr 700 U/min sehr ruhig, danach wird der Luftstrom einfach zu hoch, und es beginnt zu rauschen
- Die 120mm Fractallüfter kenne ich nicht, "gefühlt" werden sie bis ca. 850 U/min ruhig bleiben

Ziel: Auch unter Vollast ein nahezu unhörbares System

Damit wäre das Gehäuse hinreichend kühl. Der Brocken 3 reicht für die CPU (vermutlich Ryzen 7-2700x) völlig. Ein paar mehr Angaben zu den gesamt verbauten Kompontenen, insbesondere SSD und HDD hätte geholfen. Der Lüfter unten ist wichtig, weil er dafür sorgt, dass die Grafikkarte hinten frische kalte Lüfter bekommt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Optimales Kühlsystem?!

1. Du kaufst drei neue Fractal HF-14 Lüfter: Fractal Design Venturi HF-14, 140mm schwarz ab €'*'16,20 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
2. Du demontierst den Festplattenkäfig im unteren Bereich
3. Du montierst den vorderen 120mm Lüfter nach unten einblasend
4. Du montierst vorne zweimal HF-140 Lüfter einblasend
5. Du montierst oben hinten einen HF 14 Lüfter ausblasend

Einstellung Lüfterkurven:
manuell probieren
- die HF 14 sind bis ungefähr 700 U/min sehr ruhig, danach wird der Luftstrom einfach zu hoch, und es beginnt zu rauschen
- Die 120mm Fractallüfter kenne ich nicht, "gefühlt" werden sie bis ca. 850 U/min ruhig bleiben

Ziel: Auch unter Vollast ein nahezu unhörbares System

Damit wäre das Gehäuse hinreichend kühl. Der Brocken 3 reicht für die CPU (vermutlich Ryzen 7-2700x) völlig. Ein paar mehr Angaben zu den gesamt verbauten Kompontenen, insbesondere SSD und HDD hätte geholfen. Der Lüfter unten ist wichtig, weil er dafür sorgt, dass die Grafikkarte hinten frische kalte Lüfter bekommt


Klingt nach nem Plan! Wobei ich mir nicht sicher bin ob ich die Silent Wings oder die von dir empfohlenen kaufen werde :)!
Aber das tut ja nichts zur Sache, so lange sie an den richtigen Stellen montiert werden.
Da ich aber noch nicht weiß wo ich den Radiator, falls ich denn wirklich eine AIO kaufen sollte, hinhängen werde, ist das erstmal nur Theorie

Komponenten sind auf der ersten Seite im ersten Post eigentlich erwähnt, ist nen Ryzen 5 2600. SSD´s laufen zwei und eine HDD.
Das der Brocken 3 ausreichend ist, ist mir bewusst. Er sieht nur, für mein Empfinden einfach nicht gut aus. Ich schaue den PC an und sehe eigentlich nur silberne Kühlkörperfläche.

Ich meine, ich verstehe die potenziellen "Probleme" die entstehen könnten.
Aber ihr könnt mir auch nicht weiß machen, dass im Endeffekt jeder User der sich ne AIO einbaut, nen absolut zu warmen PC hat, der nach 2-3 Monaten kaputt geht deswegen.
Auch nicht, dass ein kontinuierlicher Luftstrom von vorne nach hinten es nicht schafft die Grafikkarte ausreichend zu kühlen, während die CPU bzw. die VRMS der CPU "kühl" bleiben bzw. genauso kühl bleiben wie vorher mit Brocken 3.

Wenn ihr ne Quelle dafür habt, dass eigentlich alle AIO`s dazu führen, dass ein PC komplett überheizt, dann gerne her damit. Es geht mir nicht darum hier "Recht" zu behalten, aber richtige Quellen wären schon was nettes.
Aber so klingt das für mich halt auch nur nach Theorie.

Zurück zum Thema der Positionierung.
In diesem (äußerst professionellen ;D) Testvideo sieht man finde ich ganz gut die Vorteile von einem Radiator, der in der Front eingebaut ist :
YouTube

Schaffe es heute leider nicht mehr ne neue Skizze zu machen, wie ich mir den Airflow dann im Gehäuse vorstellen würde.

LG

Locke
 
AW: Optimales Kühlsystem?!

Klingt nach nem Plan! Wobei ich mir nicht sicher bin ob ich die Silent Wings oder die von dir empfohlenen kaufen werde :)
Ich habe mir bei der Empfehlung etwas gedacht. :) Prüfe bitte vorher nur, ob man mit Deinem Mainboard 3-PIN Lüfter im DC Modus, also Spannungsgesteuert, betreiben kann. Die HF 14 Lüfter sind meiner Erfahrung nach für Gehäuse die besten zur Zeit verfügbaren Lüfter, so man 3 PIN Lüfter gut ansteuern kann. Aber lies selber:
140mm Lüfter-Roundup 2016

Die meisten vergleichen Lüfter bei derselben Drehzahl. Da schneiden BeQuiet Lüfter gut ab, Fractal Lüfter mäßig. Aber wen interessiert eine Drehzahl? Relevant ist der Luftdurchsatz und der ist beim HF 14 riesig, BeQuiet Lüfter dagegen erzeugen nur ein laues Windchen. Darum kann man die Drehzahl senken. Eine individuelle Lüfterkurve muss man natürlich anfertigen. Woher sollte eine Steuerung wissen, was Du als hörbar empfindest? Da setzt Bequiet. Die Leute bauen sie ein und denken"Toll, leise". Aber dafür kühlt es nicht....

Weiterer Vorteil ist die 3-PIN Bauart. Es gibt kein PWM Klackern. Meine BeQuiet SW2 habe ich genervt verschenkt, die neuen SW3 machen laut Kabelbinder metallische Geräusche. Dieselben hatte ich im Lüfter meines BeQuiet DPP 11-550W Netzteil und wechselte dort kurzerhand den Lüfter.
YouTube

Dir viel Erfolg

Wenn ihr ne Quelle dafür habt, dass eigentlich alle AIO`s dazu führen, dass ein PC komplett überheizt, dann gerne her damit.
Wer behauptet so etwas? Völliger Humbug. Es ist aber teuer, Du hast Wasser im Rechner und Pumpen sind im Idle nervig, wenn man in Ruhe im Netz surfen will. Natürlich ist eine Wasserkühlung mit Auslass nach oben und einem weiterern einblasender Lüfter vorne eine potente Lösung, aber es ist teuer und laut. Für einen i9-9900K wäre es Pflichtprogramm, Deine CPU wird mit dem Brocken 3 gut harmonieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Optimales Kühlsystem?!

Ich habe mir bei der Empfehlung etwas gedacht. :) Prüfe bitte vorher nur, ob man mit Deinem Mainboard 3-PIN Lüfter im DC Modus, also Spannungsgesteuert, betreiben kann. Die HF 14 Lüfter sind meiner Erfahrung nach für Gehäuse die besten zur Zeit verfügbaren Lüfter, so man 3 PIN Lüfter gut ansteuern kann. Aber lies selber:
140mm Lüfter-Roundup 2016

Die meisten vergleichen Lüfter bei derselben Drehzahl. Da schneiden BeQuiet Lüfter gut ab, Fractal Lüfter mäßig. Aber wen interessiert eine Drehzahl? Relevant ist der Luftdurchsatz und der ist beim HF 14 riesig, BeQuiet Lüfter dagegen erzeugen nur ein laues Windchen. Darum kann man die Drehzahl senken. Weiterer Vorteil ist die 3-PIN Bauart. Es gibt kein PWM Klackern. Meine BeQuiet SW2 habe ich genervt verschenkt, die neuen SW3 machen laut Kabelbinder metallische Geräusche. Dieselben hatte ich im Lüfter meines BeQuiet DPP 11-550W Netzteil und wechselte dort kurzerhand den Lüfter.
YouTube

Dir viel Erfolg


Wer behauptet so etwas? Völliger Humbug. Es ist aber teuer, Du hast Wasser im Rechner und Pumpen sind im Idle nervig, wenn man in Ruhe im Netz surfen will. Natürlich ist eine Wasserkühlung mit Auslass nach oben und einem weiterern einblasender Lüfter vorne eine potente Lösung, aber es ist teuer und laut. Für einen i9-9900K wäre es Pflichtprogramm, Deine CPU wird mit dem Brocken 3 gut harmonieren


Auf den ersten Teil bezüglich der Gehäuselüfter gehe ich morgen nochmal drauf ein, habe heute leider keine Zeit :S

Zum zweiten Teil mit "Quelle für Beweis das alle AIO´s doof sind" sei kurz das gesagt :

Hab das natürlich ein wenig überspitzt angefragt ;) Aber der Tenor einiger Leute ging schon die Richtung vor allem halt auf die Spannungswandler der CPU / des Mainboars bezogen.

Bezüglich der Lautstärke der Pumpe würde mich vor allem interessieren, wie das aussieht wenn man diese auf 7V drosselt?! Habe das bisher schon öfter gelesen und es scheint wohl so, als dass die Fördermenge und dadurch die Kühlleistung ausreicht, bei echt geringer Lautstärke. Und ansonsten sagst du ist es definitiv zu laut? Das wäre prinzipiell schon nen Problem, allzu Laut mag ich es nicht :D

Entsprechend deiner Aussage " mit Auslass nach oben" gehe ich davon aus, dass du den Radiator auch eher im Deckel platzieren würdest obwohl vorne mehr Radiatorfläche möglich wäre?

Das der Brocken 3 ausreicht ist mir vollkommen klar. Es geht vor allem ums Aussehen. Die 50€ mehr die der Eisbär kostet würde ich wohl investieren.
 
AW: Optimales Kühlsystem?!

... Aber der Tenor einiger Leute ging schon die Richtung vor allem halt auf die Spannungswandler der CPU / des Mainboars bezogen. ....
Dafür hat man einen Lüfter im Heck.... :schief:

Lass die Leute reden

Entsprechend deiner Aussage " mit Auslass nach oben" gehe ich davon aus, dass du den Radiator auch eher im Deckel platzieren würdest obwohl vorne mehr Radiatorfläche möglich wäre? .
Ja, natürlich. Und vorne müssen einblasende Lüfter hin. Der Radiator oben ist wichtig, damit Luft im System oben bleibt und nicht in die Pumpe kommt. Außerdem geht die warme Luft raus und nicht ins Gehäuse. Und es ist leiser, als wenn oben Lüfter fiekt im Gehäuse sind, weil der Radiator dämpft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Optimales Kühlsystem?!

Genau das dachte ich mir :D Es kann ja nicht sein, dass nur der CPU Kühlkörper dafür sorgt, dass das Mainboard kühl bleibt. Wenn Frischluft kommt und warme Luft abtransportiert wird, wirds auch gekühlt :D

Bedeutet, ich sollte mir den Eisbären mit 240mm Radiator holen? Was anderes passt oben nicht rein.

Ich melde mich morgen nochmal wegen genaueren Rückfragen :)! Bin jetzt erstmal unterwegs.

LG Locke
 
AW: Optimales Kühlsystem?!

...
Ich meine, ich verstehe die potenziellen "Probleme" die entstehen könnten.
Aber ihr könnt mir auch nicht weiß machen, dass im Endeffekt jeder User der sich ne AIO einbaut, nen absolut zu warmen PC hat, der nach 2-3 Monaten kaputt geht deswegen.
Auch nicht, dass ein kontinuierlicher Luftstrom von vorne nach hinten es nicht schafft die Grafikkarte ausreichend zu kühlen, während die CPU bzw. die VRMS der CPU "kühl" bleiben bzw. genauso kühl bleiben wie vorher mit Brocken 3.

...

Naja die Gehäusewahl ist auch sehr wichtig. Ich und Mein "Freund" haben mit seiner AiO(Artic Liquid Freezer 240) sein System aus einem Corsair Graphit in das BeQuiet Dark Base Pro 700 geschraubt.
Die Temperaturen haben sich so dermaßen verschlächtert das er auf seinem glaube Gigabyte oder Asrock what else, den Bios Internen Boost/vorab OC Settings auf 4,5Ghz beim 7600K NICHT mehr Nutzen konnte weil die Temps viel zu hoch wurde. Bei seinem blöden WoW über 80°C(vorher knapp unter 70°C) fast 90°C bei Prime95. Das einzige was half Pumpen und Lüfter hoch. Aber leise ist dieses kleine ding dann nicht mehr. Trotz Einbau Position Oben/Ausblasend und gleichen RPM Settings. Die AiO CPU Einheit wurde nicht neu Montiert bei Case Wechsel. Erst später dann nochmal um Die Temperaturen zu reduzieren-ohne Erfolg

Der Innenraum wurde trotz selber Lüfter Montage (+1x 140mm = RPM) auch ne ecke Wärmer. Und das nur weil das 700ér oben quasi fast gar keine Luft abführen kann, endgegen dem Graphit.
Wasd dazu führte das auch sämtliche anderen Komponenten wärmer wurden.

Das ist zwar nur ein Beispiel, und AiO sind auch nicht generell schlecht. Aber dabei muss eben viel gefummelt werden und Wunder darf man nicht erwarten. Bei richtig guter AiO Leistung wirds meist auch richtig laut, Lauter als, Leise und effiziente Luftkühler bei ähnlicher Temperatur(Meiner Erfahrung nach auch eigener lohnt sich das nicht so. Custom Ist teurer aber auch sehr viel effizienter.

Mein Freund hat Übriegens. Das ding aus Optischen Gründen gekauft weil ihn (wie Dich auch) die riesen Optik eines guten Luftkühlers Störte
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Optimales Kühlsystem?!

Also dass ein Gehäuse welches oben und vorne quasi zu ist. Schlecht ist für eine interne Wasserkühlung (Radiator) ist ja logisch! Die luft muss schlieslich schon zirkulieren können, sonst kannst du dir die besten Lüfter nehmen, wenn keine Luft durch den Radi geht dann wirds heiss!.
Radiator in der Front oder Top ist eine Glaubensfrage, beides hat vor/nachteile. Aber gerade wenn das Thema ist wegen Spannungswandlern etc. muss man ja nicht noch zusätzlich die Luft vorher aufheizen. Wenn der Radiator Oben im Gehäuse sitzt ist der Prozessor am Ende vieleicht 5 grad wärmer als wenn der Radiator vorne sitzt, aber in der Regel noch locker im sicheren Bereich.

Ob eine Corsair oder Eisbär ist eigentlich egal. So lange du nichts ändern willst. Das schöne an der Eisbär ist halt die Tatsache, dass du alle Teile auch in einen Costum Loop umwandeln könntest nötigenfalls.
Ich habe damals mit einer Eisbär angefangen und dann nach und nach Ausgebaut, heute habe ich ein kompletter Costum Loop... und der 280 er Radiator von der Eisbär kann ich immer noch verwenden =)

Aber die Corsair ist sicherlich auch eine gute AIO.

Ich selbst habe etwa schon 10 Computer mit Aio's gebaut, und keiner von denen hatte irgendein Problem wegen zu warmen Temperaturen. Lautstärke Technisch gibt es recht grosse Unterschiede, bei einigen Summt die Pumpe so nervig, dass ein Luftkühler wohl angenehmer gewesen wäre. Aber von den Temperaturen hatte keiner ein Problem. Und das war vor etwa 5 Jahren. Die neueren, gerade die Eisbär zb. härt man gedrosselt auf 7 Volt eigentlich nicht.
 
AW: Optimales Kühlsystem?!

Also dass ein Gehäuse welches oben und vorne quasi zu ist. Schlecht ist für eine interne Wasserkühlung (Radiator) ist ja logisch!
Ob Luft oder Wasser, spielt da keine Rolle. So ist das immer, offener gut belüfteter Aufbau oder gut gedämmtes und ruhiges Gehäuse. Beides geht nicht

Die luft muss schlieslich schon zirkulieren können,
"Zirkulieren" darf sie gerade nicht. Sie sollte idealerweise gerade durchs Gehäuse strömen. Vorne und unten rein, Oben und hinten raus. Zirkulieren stört, weil dann die erwärme Luft zurück vor die Kühlkörper kommt.

Radiator in der Front oder Top ist eine Glaubensfrage, beides hat vor/nachteile.
Es sind zwei unterschiedliche Konzepte, die mit unterschiedlicher Hardware unterschiedlich bewertet werden müssen. Wenn man den Platz oben hat ist er sehr gut für die Kühlung. Er ist nicht so gut für die Geräuschkulisse. Da sind oben geschlossene Gehäuse besser


Aber gerade wenn das Thema ist wegen Spannungswandlern etc. muss man ja nicht noch zusätzlich die Luft vorher aufheizen. Wenn der Radiator Oben im Gehäuse sitzt ist der Prozessor am Ende vieleicht 5 grad wärmer als wenn der Radiator vorne sitzt, aber in der Regel noch locker im sicheren Bereich.
Der Prozessor ist kühler, wenn der Radiator kalte Luft bekommt. Alle anderen Komponenten werden wärmer. Ein Grundkurs Wärmelehre würde Dir gut tun,


Ich selbst habe etwa schon 10 Computer mit Aio's gebaut, und keiner von denen hatte irgendein Problem wegen zu warmen Temperaturen.
Wie misst Du die Komponententemperaturen und was bedeutet "Probleme"? Keine Ausfälle von irgendwelcher Hardware? Ich habe in dreißig Jahren Nutzung bisher noch kein einziges dektes Bauteil gehabt. Was sagt da? Nichts
 
AW: Optimales Kühlsystem?!

"Zirkulieren" darf sie gerade nicht. Sie sollte idealerweise gerade durchs Gehäuse strömen. Vorne und unten rein, Oben und hinten raus. Zirkulieren stört, weil dann die erwärme Luft zurück vor die Kühlkörper kommt.

Das Stimmt da hab ich mich etwas Falsch ausgedrückt. Ich meinte mit Zirkulieren, das der Luftstrom konstant läuft---> Frische Luft rein---> Warme Luft Raus, und nicht irgendwo Blockiert wird, zb von einem Gehäuse Deckel oder so.

Der Prozessor ist kühler, wenn der Radiator kalte Luft bekommt. Alle anderen Komponenten werden wärmer. Ein Grundkurs Wärmelehre würde Dir gut tun,

Ja genau das sagte ich doch! Ich gehe davon aus, dass in der Front Frische Luft ins Gehäuse befördert wird, und das hinten und oben die Warme Luft wieder raus befördert wird!
Ergo wenn der Radiator oben sitzt, hat er eben nicht kalte Luft, sondern schon etwas vorgewärmte Luft, von den Spawas und der Grafikkarte im Gehäuse----> Ergo der Prozessor ist etwas wärmer, als wenn man den Radiator in die Front machen würde, wo der Radiator Kalte Frische Luft bekommen würde.

Im Gegenzug heizt man den Innenraum nicht mit dem Radiator auf, wenn er oben im Gehäuse sitzt. Die Spannungswandler bleiben also etwas kühler (Die werden ja nur Passiv von der Gehäusebelüftung gekühlt)

Wie misst Du die Komponententemperaturen und was bedeutet "Probleme"? Keine Ausfälle von irgendwelcher Hardware? Ich habe in dreißig Jahren Nutzung bisher noch kein einziges dektes Bauteil gehabt. Was sagt da? Nichts

Ich beziehe die Aussage darauf, dass alle diese Systeme ohne Ausfälle bis heute lauffen.
Ob sie besser lauffen als unter Luft kann ich so tatsächlich nicht Sagen. Aber ich kann Sagen, dass bei all diesen Systemen die Spawas nicht durchgebrannt sind (Was man wenn man die Beiträge hier so liest, von einigen vermittelt bekommt)
 
Zurück