• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Anzahl der möglichen Lüfter am Mainboard

alexxxwillzocken

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
B650E-F
Bequiet Shadow Base 800 FX
Bequiet PureLoop 2 FX
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hi, ich möchte mir einen neuen PC kaufen. Ich stelle ihn mir selbst zusammen und würde das Mainboard Asus Rog Strix B650E-F verwenden. Ich habe am Gehäuse 4 verbaute Lüfter und würde meinen Prozessor mit einer AIO kühlen. Meine Frage ist jetzt, ob ich an dem Mainboard die 4 Gehäuselüfter + 3 Lüfter der AIO anschließen kann?
Wenn das Mainboard nicht so viele Lüfter betreiben kann, welches Mainboard könntet ihr mir sonst für meine Anforderungen empfehlen?

Vielen Dank im voraus und Viele Grüße :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Da kannst Du alle Lüfter anschließen, zur Not mit Y-Kabeln.
7 Lüfter sind nun keine Seltenheit mehr heutzutage, eher sogar wenige. Da brauchst dir keine Sorgen machen, anklemmen und gut ist.
 
Da brauchst dir keine Sorgen machen, anklemmen und gut ist.
Dir ist klar, dass die Header nicht ohne Grund mit nur max. 1A bzw. 12w pro Header angegeben sind? Einfach so dranklemmen kann dann mit Pech in einem durchgebrannten Header enden. Und der nimmt gern auch noch mehr mit wenn er ripped.

Hier der Auszug aus dem Handbuch zu den Headern:
FAN_Headers.png
 
Ganz so einfach ist es nicht. Pro Lüfteranschluss sollten max. 3 - 5 Lüfter laufen. In der Regel kommen da bis 15 Watt raus (je nach Hersteller). Je nach Lüfter ziehen diese 3 - 7 Watt. Die PureWings aber eher um 4 Watt.

Pumpe ist auch zu beachten. Zieht die 20 Watt, sollte sie an den AIO-Header. Die Lüfter der AIO dann an den CPU-Header.

Ansonsten hat deine PureLoob aber auch einen Controller für 6 Anschlüsse, der über SATA Strom bekommt. Da sollte eh alles kein Problem sein.

Einfach so dranklemmen kann dann mit Pech in einem durchgebrannten Header enden.
Zu spät gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück