Zurück zur Luft / AM4 mit AM5 Support

robbe

BIOS-Overclocker(in)
Abend,

Nachdem ich meinen Rechner die letzten 2 Jahre nicht mehr angerührt habe, packt mich so langsam wieder das Bastelfieber. Mit Aufrüsten will ich noch bis zur nächsten CPU/GPU Gen warten, also fang ich erstmal klein an. Ich hab aktuell eine Arctic Freezer 2 280er AIO und will wieder zurück zur Luftkühlung. Damit war der Rechner einfach leiser und die Lüfter drehten nicht so unregelmäßig hoch, wie mit der AIO.
Kenn mich da aktuell garnicht aus, daher brauch ich ein paar Empfehlungen, hier die wichtigsten Eckdaten:

- Define R7 Gehäuse
- Asus ROG Strix B550 ATX Board
- Ryzen 5900X
- Nicht übertaktet

Zwecks der Aufrüstbarkeit wäre es gut wenn der Kühler AM5 kompatibel ist, muss aber nicht zwingend.
Preis ist erstmal egal, sollte aber im Verhältnis zur Leistung stehen.
 
Also im Vergleich zur Arctic Freezer kommt auch grade wegen dem 5900X wohl ehr nur High End in frage wenn es um Kühl UND Leise gehen soll.

Noctua D15
Le Grand Macho
BQ Dark Rock Pro 4/5/Elite
etc..

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das der 5900X ehr ein schwieriger Fall ist.
Ich habe den Be Quiet Dark Rock Pro 4 umgebaut weil mir der 120mm nicht zusagte...auf 2x140mm plus der mittig festverbauten 135mm.
Bei CPU lastigen Spielen habe ich dennoch bei bis ca 1200/1300 rpm immernoch bis 90°C trotz Offset ins Minus. und bei 1300rpm ist der schon echt laut auch mit dem Originalen 120/135mm gespann. Der übertöhnnt sogar meine 7900XTX Taichi wenn sie mit Original Settings bis über 400Watt läuft
Und das mit Thermal Grizzly cryonaut WLP und im offenen Dark Base 900 rev 2

Also wirst du wohl oder übel die Temperaturen hinnehemen müssen. Obwohl du dennoch auf einen großen Kühler wechseln wirst müssen da dieser dann bei hohen Temps immerhin noch einigermaßen leise sein wird.
So ist meine Prognose

Wenn du bald eh upgraden willst und bei AMD bleibst werden Temperaturen aber nicht mehr so das Thema sein. die sind einfach besser was das angeht.
 
Damit war der Rechner einfach leiser und die Lüfter drehten nicht so unregelmäßig hoch, wie mit der AIO.
Eigentlich sollte gerade das "unregelmässige" hoch und runter Regeln bei Wakü geringer sein.

Voraussetzung ist, dass du die Lüfter nach Wassertemperstur Regelst und nicht nach CPU Temperatur!

Dann wirkt das Wasser wie ein "puffer" und die Lüfter reagieren etwas Zeitverzögert. Das Sprunhgafte erhöhen der Drehzahl bei kurzzeitiger cpu belastung fällt damit weg.
 
Hab den Dark Rock Elite eingebaut und schon im Idle ist es ne absolute Wohltat. Während die AIO quasi bei bei jedem zweiten Mausklick hörbar hochgedreht hat, säuselt der BQ unhörbar dauerhaft in niedrigster Drehzahl vor sich hin.
Nach 10min Cinebench nicht lauter als ein Flüstern und max 75°c.
Einziger Nachteil, sah halt vorher einfach besser aus, durchs Fenstern. Außer dicken Kühlkörper sieht man jetzt nicht mehr viel.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das der 5900X ehr ein schwieriger Fall ist.

Ich hab den erst vor zwei Tagen verbaut und bin ehrlich gesagt positiv überrascht, wie problemlos der sich verhält.

PC überhitzt, brauche Hilfe (anbei screenshot)

Hab selbige CPU seit gestern verbaut. Die lässt sich doch problemlos kühlen... Mit nem CPU Kühler für gut 30 Piepen auf Luft -Basis liegen beim Surfen zwischen 30 und 40 Grad und beim Spielen max. 66 Grad an. Somit scheint mir, dass ein äußerst kühler Geselle zu sein.

Fairerweise muss ich gestehen, dass es sich bei dem CPU-Kühler um einen 1,160kg schweren Klopper handelt, der dank Amazon für nen schmalen Taler abverkauft wurde. Ein Thermalright Peerless Assassin 120 für 35 Piepen sollte an und für sich dem ebenfalls Herr werden.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück