Zurück zur Luft / AM4 mit AM5 Support

robbe

BIOS-Overclocker(in)
Abend,

Nachdem ich meinen Rechner die letzten 2 Jahre nicht mehr angerührt habe, packt mich so langsam wieder das Bastelfieber. Mit Aufrüsten will ich noch bis zur nächsten CPU/GPU Gen warten, also fang ich erstmal klein an. Ich hab aktuell eine Arctic Freezer 2 280er AIO und will wieder zurück zur Luftkühlung. Damit war der Rechner einfach leiser und die Lüfter drehten nicht so unregelmäßig hoch, wie mit der AIO.
Kenn mich da aktuell garnicht aus, daher brauch ich ein paar Empfehlungen, hier die wichtigsten Eckdaten:

- Define R7 Gehäuse
- Asus ROG Strix B550 ATX Board
- Ryzen 5900X
- Nicht übertaktet

Zwecks der Aufrüstbarkeit wäre es gut wenn der Kühler AM5 kompatibel ist, muss aber nicht zwingend.
Preis ist erstmal egal, sollte aber im Verhältnis zur Leistung stehen.
 
Also im Vergleich zur Arctic Freezer kommt auch grade wegen dem 5900X wohl ehr nur High End in frage wenn es um Kühl UND Leise gehen soll.

Noctua D15
Le Grand Macho
BQ Dark Rock Pro 4/5/Elite
etc..

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das der 5900X ehr ein schwieriger Fall ist.
Ich habe den Be Quiet Dark Rock Pro 4 umgebaut weil mir der 120mm nicht zusagte...auf 2x140mm plus der mittig festverbauten 135mm.
Bei CPU lastigen Spielen habe ich dennoch bei bis ca 1200/1300 rpm immernoch bis 90°C trotz Offset ins Minus. und bei 1300rpm ist der schon echt laut auch mit dem Originalen 120/135mm gespann. Der übertöhnnt sogar meine 7900XTX Taichi wenn sie mit Original Settings bis über 400Watt läuft
Und das mit Thermal Grizzly cryonaut WLP und im offenen Dark Base 900 rev 2

Also wirst du wohl oder übel die Temperaturen hinnehemen müssen. Obwohl du dennoch auf einen großen Kühler wechseln wirst müssen da dieser dann bei hohen Temps immerhin noch einigermaßen leise sein wird.
So ist meine Prognose