Online-Handel: Rücksendungen könnten ab 2014 kostenpflichtig werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Online-Handel: Rücksendungen könnten ab 2014 kostenpflichtig werden

Das Fernabsatzrecht erfährt ab 2014 deutliche Veränderungen, die nicht nur vorteilhaft für die Verbraucher sind. Auf Grundlage einer EU-Richtlinie werden Rücksendungen, die innerhalb des 14-tägigen Widerrufsrechts vorgenommen werden grundsätzlich kostenpflichtig für die Verbraucher. Laut einer Untersuchung der Universität Regensburg planen 76 Prozent der befragten Unternehmen die Rücksendekosten von den Kunden übernehmen zu lassen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Online-Handel: Rücksendungen könnten ab 2014 kostenpflichtig werden
 
AW: Online-Handel: Rücksendungen könnten ab 2014 kostenpflichtig werden

Wenn das den Paketzustellern zu gute kommt, ok, denn diese leiden unter den zunehmenden Onlinekäufen sehr stark. Ansonsten haben sich ja schon die ersten größeren Unternehmen gemeldet und gesagt bei ihnen wird sich das nicht ändern. Dazu gehörten Zalando und Amazon(glaub ich).

MfG
 
AW: Online-Handel: Rücksendungen könnten ab 2014 kostenpflichtig werden

Hätte ich nichts gegen. Ich habe noch nie irgendwas wegen Nichtgefallen zurückgeschickt. Dafür informiert man sich ja. Und wenn ich sehe, wie manche Leute online einkaufen, regt mich das fast auf. Da wird einfach mal alles bestellt, aufgerissen, ausprobiert und im Endeffekt nur ein Teil genommen. Amazon wird das sicher verkraften können, aber kleinere Händler dürften da ordentlich draufzahlen. Am besten sind noch die Leute, die alles ausprobiert zurückschicken, aber etwas direkt zurückgeben, wenn da schon mal die Verpackung geöffnet war.
 
AW: Online-Handel: Rücksendungen könnten ab 2014 kostenpflichtig werden

Verkehrt ist die Idee nicht, wenngleich ich es ev. nicht schon bei der 1. Lieferung machen würde wenn die nicht innerhalb weniger Stunden zurück geht. Für etliche ist der Versandhandel ja eher ein Volkssport mit dem bestellen
 
AW: Online-Handel: Rücksendungen könnten ab 2014 kostenpflichtig werden

na dann kauf ich halt nichts mehr online...so einfach ist das.is sowieso billiger wenn ich ins geschäft gehe!!!!
so verliert man dann kunden....................:D
 
AW: Online-Handel: Rücksendungen könnten ab 2014 kostenpflichtig werden

Finde ich völlig in Ordnung.
Ich kann nicht verstehen wenn manche ein Dutzend Teile bestellen und dann alles bis auf das "Beste" behalten.
Schlussendlich zahlt man das als vorausschauender Kunde auch noch mit.
 
AW: Online-Handel: Rücksendungen könnten ab 2014 kostenpflichtig werden

Und wo sollen da Vorteile für den Verbraucher sein?
 
AW: Online-Handel: Rücksendungen könnten ab 2014 kostenpflichtig werden

Nirgends, aber wenn Amazon und Zalando nicht mitmachen wird es nicht funktionieren.;)
Dann werde mehr dort bestellen und wenn die kleinen mitmachen gehen sie halt pleite.
 
AW: Online-Handel: Rücksendungen könnten ab 2014 kostenpflichtig werden

Hätte ich nichts gegen. Ich habe noch nie irgendwas wegen Nichtgefallen zurückgeschickt. Dafür informiert man sich ja. Und wenn ich sehe, wie manche Leute online einkaufen, regt mich das fast auf. Da wird einfach mal alles bestellt, aufgerissen, ausprobiert und im Endeffekt nur ein Teil genommen. Amazon wird das sicher verkraften können, aber kleinere Händler dürften da ordentlich draufzahlen. Am besten sind noch die Leute, die alles ausprobiert zurückschicken, aber etwas direkt zurückgeben, wenn da schon mal die Verpackung geöffnet war.
Finde ich völlig in Ordnung.
Ich kann nicht verstehen wenn manche ein Dutzend Teile bestellen und dann alles bis auf das "Beste" behalten.
Schlussendlich zahlt man das als vorausschauender Kunde auch noch mit.
Das kann ich nur unterschreiben. Gerade in Foren wie diesem hier, also bei PC Hardware, wird erstmal bestellt wie blöd, und dann noch rumgepralt damit, das einem das PRodukt einfache eine "OC-Krücke" war, und man daher was neues bestellt hat. :nene: Da bekomme ich absolut das Kotzen... Für die Sache mit den Kosten für Rücksendungen dürfen wir genau solche Leuten danken... :daumen2:

Und wo sollen da Vorteile für den Verbraucher sein?
Das sich die wenigen Assi-Kunden, die bestellen wie die gestörten, obwohl Sie WISSEN! das Sie nicht alles behalten werden, ein bischen zurück halten!

Ich sags mal so. Geh in ein gewisses Hi-Fi Forum, und mach einen Beratungsthread auf. Da wirst du garantiert so Schlaumeier finden, die dir sagen, du sollst doch einfach beide, alle drei Boxen mal bestellen, und bei dir zu Hause austesten, und dann nur die Behalten, die dir gefällt....

Klar, im HiFi Bereich ist es ein bischen wie bei der Mode, die Margen sind hoch, aber das ist halt schon heftig... Haste mal Boxen für >5k € dastehen und behälst nur Boxen für >1k... Das ist halt schon heftig. Zumal Boxenversand richtig teuer ist :ugly:
 
AW: Online-Handel: Rücksendungen könnten ab 2014 kostenpflichtig werden

Nirgends, aber wenn Amazon und Zalando nicht mitmachen wird es nicht funktionieren.;)
Dann werde mehr dort bestellen und wenn die kleinen mitmachen gehen sie halt pleite.

Genau... und dass du dann mehr für deine Produkte bezahlen musst, das hast du nicht bedacht. Es entstehen Monopole. Dieses EU-Recht wurde von Interessenverbänden dieser Großkonzerne auf den Weg gebracht. Die kleine Lobby der Kleinunternehmer hat dem Zugestimmt, weil sie dachten dass sie dadurch einen Vorteil hätten. Wenn man kurzfristig denkt und nur auf seine Versandkosten blickt dann stimmt das wohl, aber schon in einem halben Jahrzehnt fliegen diese Leute aus dem Markt, weil keiner mehr bei ihnen wegen den Rücksendekosten bestellt.
 
AW: Online-Handel: Rücksendungen könnten ab 2014 kostenpflichtig werden

Das kann ich nur unterschreiben. Gerade in Foren wie diesem hier, also bei PC Hardware, wird erstmal bestellt wie blöd, und dann noch rumgepralt damit, das einem das PRodukt einfache eine "OC-Krücke" war, und man daher was neues bestellt hat. :nene: Da bekomme ich absolut das Kotzen... Für die Sache mit den Kosten für Rücksendungen dürfen wir genau solche Leuten danken... :daumen2:
Richtig. Aber nicht nur im PC Bereich. Z.B. werden auch unmengen Kleider usw. bestellt in 1000 Farben und am Ende wird nur ein Teil behalten und der Rest retourniert oder was man auch häufiger Liest werden Digicams gekauft, in den Urlaub genommen und dann wieder zurückgeschickt. Solche Schmarotzer würde ich auch nicht in einem Onlineshop haben wollen. Ich hoffe die Händler greifen dann auch etwas härter durch wenn beschädigte/genutzte Ware zurückkommt, das die Wertminderung auch richtig dem Rücksender berechnet wird.

Genauso wie der Kauf auf Rechnung. Da dürfen wir uns auch bei den Idioten bedanken die auf Rechnung bestellt haben aber nie bezahlt. Deswegen kann man fast nur noch per Vorkasse oder Nachnahme bezahlen.
 
AW: Online-Handel: Rücksendungen könnten ab 2014 kostenpflichtig werden

Sie müssen, aber auf die lokalen Preise achten und diese unterbieten, also wird der Preis 3 fach gedeckelt 1) die UVP 2) die lokalen Preise und 3) den Gebrauchtmarkt.
 
AW: Online-Handel: Rücksendungen könnten ab 2014 kostenpflichtig werden

Kann ich teilweise verstehen. Gibt ja leider nicht wenige, die sich "zur Ansicht" erstmal 2-3 Teile bestellen (z.B. Fernseher) und dann 2 Teile zurücksenden. Bei amazon landen die Dinge dann (etwas verbilligt) im Warehouse-Deal, das dabei amazon auf den Kosten sitzenbleibt, tragen dann sicherlich "solidarisch geteilt" die gesamte Amazon-Kundenschaft mit. Das ist aber den typischen "Systemausnutzern" in ihrem Weltbild egal.
Ich vermute mal, wegen denen, die das System so extrem ausgenutzt haben, denen haben wir diese Änderung zu "verdanken"..:schief:

Das die großen der Branche das so nicht mitmachen wollen, ist für die kleine(ren) Händler auch nicht positiv.
 
AW: Online-Handel: Rücksendungen könnten ab 2014 kostenpflichtig werden

Amazon verkauft die Produkte teilweise teurer im Warehouse, als sie neu gekostet haben.;)
Zumindest wenn man im Angebot kauft.

Und das mit den TVs liegt teilw. auch daran, das man keinen TV Laden mehr hat, da MM und Sat zum vergleichen nicht taugen.
 
AW: Online-Handel: Rücksendungen könnten ab 2014 kostenpflichtig werden

Ob Amazon da mitmachen wird? Ich bin mir da nciht so sicher, denn dann würden eindeutig einige Kunden abspringen - und das ist niemals das Ziel eines solchen Unternehmens. Allerdings sind Rücksendungen um 20% keine Seltenheit und das es da zum Problemfall wird ist auch klar...

Ich hab auch noch nie etwas wegen Nicht-Gefallen zurück geschickt, eher weil defekt o. ä.... Dennoch wäre ich prinzipiell gegen eine solche Bezahlvariante, denn ein Käufer der sich Kram für 20 € zusammensucht, diese dann Versandkostenfrei bestellt und einige Dinge davon nciht der Beschreibung entsprechen, er sie zurück sendet und dann dafür schon 5 € Versand zahlen muss - ne das kanns nciht sein.
 
AW: Online-Handel: Rücksendungen könnten ab 2014 kostenpflichtig werden

Also wenn es die Leute trifft die, wie schon viele oben geschrieben haben "Einfach mal alles bestellen, aufreisen und was nicht gefällt, zurückschicken" so find ich das gut, allerdings, und das wird die breite Masse sein, macht so etwas nicht, und es trifft wieder die falschen.
Sollte dies so kommen, bestelle ich GRUNDSÄTZLICH nur noch dort, wo eh keine Versandkosten anfallen, das, wenn etwas sein sollte, ich nur EINMAL Porto zahle, wie im moment anderstwo wo ich auch so die Kosten tragen muss, denn dann ist das nicht so tragisch....Sondern nur eine Umgewöhnung...
 
AW: Online-Handel: Rücksendungen könnten ab 2014 kostenpflichtig werden

Das kann ich nur unterschreiben. Gerade in Foren wie diesem hier, also bei PC Hardware, wird erstmal bestellt wie blöd, und dann noch rumgepralt damit, das einem das PRodukt einfache eine "OC-Krücke" war, und man daher was neues bestellt hat. :nene: Da bekomme ich absolut das Kotzen... Für die Sache mit den Kosten für Rücksendungen dürfen wir genau solche Leuten danken... :daumen2:


Das sich die wenigen Assi-Kunden, die bestellen wie die gestörten, obwohl Sie WISSEN! das Sie nicht alles behalten werden, ein bischen zurück halten!

Ich sags mal so. Geh in ein gewisses Hi-Fi Forum, und mach einen Beratungsthread auf. Da wirst du garantiert so Schlaumeier finden, die dir sagen, du sollst doch einfach beide, alle drei Boxen mal bestellen, und bei dir zu Hause austesten, und dann nur die Behalten, die dir gefällt....

Klar, im HiFi Bereich ist es ein bischen wie bei der Mode, die Margen sind hoch, aber das ist halt schon heftig... Haste mal Boxen für >5k € dastehen und behälst nur Boxen für >1k... Das ist halt schon heftig. Zumal Boxenversand richtig teuer ist :ugly:

Aber man muss dazu erwähnen das es per Gesetz bei online Bestellungen ausdrücklich erlaubt ist, dass Produkt zwei Wochen zu testen und dann den Kaufvertrag wiederrufen kann.

MfG
 
AW: Online-Handel: Rücksendungen könnten ab 2014 kostenpflichtig werden

Aber man muss dazu erwähnen das es per Gesetz bei online Bestellungen ausdrücklich erlaubt ist, dass Produkt zwei Wochen zu testen und dann den Kaufvertrag wiederrufen kann.

MfG
Kannst du ja auch weiterhin.
Du musst nur die Sache auf eigene kosten zurückbringen.
 
AW: Online-Handel: Rücksendungen könnten ab 2014 kostenpflichtig werden

Und wo sollen da Vorteile für den Verbraucher sein?

Die Richtlinie soll strengere Informationspflichten für die Unternehmer mitbringen. Aber seien wir mal ehrlich. Wer liest die Widerrufsbelehrung überhaupt und wer hat sich schon jemals Gedanken darüber gemacht, ob der Bestell-Button über oder unter den Informationen zu finden ist? :schief:
 
AW: Online-Handel: Rücksendungen könnten ab 2014 kostenpflichtig werden

Aber man muss dazu erwähnen das es per Gesetz bei online Bestellungen ausdrücklich erlaubt ist, dass Produkt zwei Wochen zu testen und dann den Kaufvertrag wiederrufen kann.

MfG

Das ist schon richtig. Aber, wie schon öfter geschrieben wurde, gibt es ja eine Minderheit, die dieses auch gnadenlos ausnutzt. Und da find ich es auch absolut richtig, das dem zumindest teilweise mal ein Riegel vorgeschoben wird. Denn der Dumme ist ja immer der Händler, der auf den ganzen Kosten sitzen bleibt und dann gezwungen ist, solche Kosten früher oder später mit in die Preiskalkulation einfliessen zu lassen. Somit finanzieren auch die Kunden die Unsitte einer Minderheit mit.

Eine Möglichkeit wäre evtl. den Kunden, die häufig Waren zurücksenden, dieses dann nicht mehr kostenfrei zu ermöglichen. Dann hört diese "Spaßbestellerei" ganz schnell auf, bzw. dürfte deutlich geringer werden.
 
Zurück