OLED vs Beamer? Rec 2020 u. HDR

Und was hat das jetzt mit dem Quatsch zu tun, den du geschrieben hast? - - >



:rollen:



Ein Beamer besteht ja auch aus nichts anderem.

Was du hier als Unsinn Bezeichnest ?
ein Beamer hat nur zwei Verschleißteile die man tauchen kann auch lange nach der Garantie (!)
Birne und Lüfter falls der mal Probleme macht ,
bei deinem TV gibt es nach 3 Jahren so gut wie keine Ersatzteile mehr und ein Neues Panel lohnt auch oft kaum falls man es überhaupt als Ersatzteil bekommt rücken nämlich die Hersteller nicht freiwillig raus .
 
Was du hier als Unsinn Bezeichnest ?
ein Beamer hat nur zwei Verschleißteile die man tauchen kann auch lange nach der Garantie (!)
Birne und Lüfter falls der mal Probleme macht ,
bei deinem TV gibt es nach 3 Jahren so gut wie keine Ersatzteile mehr und ein Neues Panel lohnt auch oft kaum falls man es überhaupt als Ersatzteil bekommt rücken nämlich die Hersteller nicht freiwillig raus .

Naja beim DLP Beamer hast du noch ein Farbrad inkl. Lichtschranke die gerne kaputt gehen.
Spiegelmechaniken können auch kaputt gehen.
Nichts ist für die Ewigkeit.;)
 
Ist OLED überhaupt so toll oder reicht da nicht auch ein LCD mit Quantum Dot ?
Ist LCD mit Quantum Dot überhaupt so toll oder reicht da nicht auch ein LCD ohne Quantum Dot ?
Ist LCD mit Direct LED und Local Dimming (FALD) überhaupt so toll oder reicht auch Edge LED ?
Ist HDR überhaupt so toll oder reicht SDR ? Ist UHD überhaupt so toll oder reicht auch FHD ?

PS: Der Beamer kann 3D und DAS erzeugt einen WOW Faktor ... wenn man 3D Filme hat !?
 
Jede Technik hat eigene Vor- und Nachteile. Prinzipiell kann ein Quantum Dot heller leuchten, aber ein OLED hat die besseren Schwarzwerte da er die einzelnen Pixel auch komplett dunkel schalten kann, selbst die beste local dimming Technik der highend LEDs kann da nicht mithalten.

Über einbrennen würde ich mir bei OLED jedenfalls keine Gedanken machen, pixel shift und die refresh-algorithmen kümmern sich schon drum, dass das nicht passiert. man muss wirklich 24/7 das immer gleiche Demovideo laufen lassen damit man davon was merkt. Allerdings muss man sich bewusst sein, dass man pech haben und ein "Montagsmodell" erwischen kann bei dem vertical banding auftritt, das ist aber meist nur in extremsituationen wie 5% grau Demobildern sichtbar und sollte sich auf Garantie tauschen lassen.

Beamer käme für mich nur in Frage, wenn das Ziel ein möglichst großformatiges Bild sein soll um einem kinoartigen Filmerlebnis nahe zu kommen. In Sachen Helligkeit/Kontrast/Schärfe ist jeder halbwegs aktuelle TV zumindest den für normalsterbliche bezahlbaren Beamern überlegen.

Für was man sich auch entscheidet, der UHD/HDR Effekt zeigt sich erst bei entsprechendem Bildmaterial. Und so lange noch die meisten Kinofilme nur mit 2k DI gemasterd werden geht da wohl noch einige Zeit ins Land. Streaming ist auf Grund der Kompression leider auch kein Allheilmittel, da gibt es je nach Anbieter sehr starke Qualitätsunterschiede (Amazon Prime liefert z.B. nur mit halb so viel Bandbreite wie Netflix) und viele der Eigenproduktionen machen auch wieder durch übertrieben eingesetztes künstliches Filmkorn und/oder zu dunkle Abstimmung das Bild schlechter als es sein müsste. Die beste Datenrate bekommt man nach wie vor von UHD Blurays.
 
Noch eine Frage. Ist es möglich, dass ich an den TV/Beamer an HDMI Anschluss 1 das Bild bekomme und an HDMI 2 den Ton ? oder muss ich mir jetzt extra einen 4k avr kaufen um Bild und Ton gleichzeitig zu bekommen ?
 
Noch eine Frage. Ist es möglich, dass ich an den TV/Beamer an HDMI Anschluss 1 das Bild bekomme und an HDMI 2 den Ton ? oder muss ich mir jetzt extra einen 4k avr kaufen um Bild und Ton gleichzeitig zu bekommen ?

Ja du braust einen UHD 4 K tauglichen HDMI 2.0 oder 2.1 Splitter, der das Signal
auf den TV und Beamer verteilt , der kommt an den
BR Player oder an den TV Receiver und zwar einen der den Kopierschutz ausgehebelt wenn du Geschütze Inhalte schaust wie Play TV z.b. nutzt, sonst hat man nur an einem Gerät ein Bild illegal ist das nicht weil man selber der Alleinige Nutzer ist und nichts illegal verbreitet .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du braust einen UHD 4 K tauglichen HDMI 2.0 oder 2.1 Splitter, der das Signal
auf den TV und Beamer verteilt , der kommt an den
BR Player oder an den TV Receiver und zwar einen der den Kopierschutz ausgehebelt wenn du Geschütze Inhalte schaust wie Play TV z.b. nutzt, sonst hat man nur an einem Gerät ein Bild illegal ist das nicht weil man selber der Alleinige Nutzer ist und nichts illegal verbreitet .

Ok, ich würde dann quasi meinen alten 1080p AVR an den einen HDMI Eingang des Splitters stecken und z.b. den Fire TV Stick an den 2. Eingang des Splitters und den Ausgang dann an den Beamer. Dadurch bekomme ich gleichzeitig 4k Bild vom Stick und Sound vom avr ? Super, Danke
 
HDMI Spliter ist NICHT HDMI Switch darauf muss man achten:

- HDMI Switch: Signal 3 x IN (PC/Player/Receiver) auf 1 x Out Monitor/TV auf nur Ein Display .

- HDMI Spliter Signal Verteiler:
Signal 1 x IN vom Receiver, PC/Player,
auf 2 x Out 1 x TV 1 x Beamerz.b.

4K HDMI bis HDCP 2.2 muss der können der den Kopierschutz abschaltet denn sonst könnte es sein das du bei Inhalten BR Kauf Disk und Play TV es auf einem Gerät gesperrt wird das Bild,
bevor etwas kaufen und Bestellen würde ich aber noch mal beim Hersteller nachfragen wie das mit Play TV Inhalten ist :
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI Spliter ist NICHT HDMI Switch darauf muss man achten:
HDMI Switch ist für PC, TV Receiver, BR Player auf nur einem TV/Beamer/Monitor.

HDMI Spliter Signal Verteiler ist für
Receiver, BR Player auf 2 x TVs/Monitor/Beamer .

4K HDMI bis HDCP 2.2 muss der können der den Kopierschutz abschaltet denn sonst könnte es sein das du bei Inhalten BR Kauf Disk und Play TV es auf einem Gerät gesperrt wird das Bild,
bevor etwas kaufen und Bestellen würde ich aber noch mal beim Hersteller nachfragen wie das mit Play TV Inhalten ist :

Ok Danke
 
Was genau ist denn dein Problem warum du meinst einen HDMI-Splitter zu brauchen?
Für die Verbindung zum AVR/Soundanlage allgemein gibt es mittlerweile doch den ARC (Audio Return Channel) Modus. Sprich moderne TVs können selbst den Master spielen und ein zusätzliches HDMI Tonsignal ausgeben während sie auf dem anderen HDMI bespielt werden.
 
Was genau ist denn dein Problem warum du meinst einen HDMI-Splitter zu brauchen?
Für die Verbindung zum AVR/Soundanlage allgemein gibt es mittlerweile doch den ARC (Audio Return Channel) Modus. Sprich moderne TVs können selbst den Master spielen und ein zusätzliches HDMI Tonsignal ausgeben während sie auf dem anderen HDMI bespielt werden.

Das ist kein Problem sondern das würde ich genau so machen,
weil man nicht immer Lust hat das HDMI Kabel um zustecken ,
wenn ich z.b. von meinem TV Receiver heute über den TV schaue und
morgen über den Beamer schauen möchte .
 
Was genau ist denn dein Problem warum du meinst einen HDMI-Splitter zu brauchen?
Für die Verbindung zum AVR/Soundanlage allgemein gibt es mittlerweile doch den ARC (Audio Return Channel) Modus. Sprich moderne TVs können selbst den Master spielen und ein zusätzliches HDMI Tonsignal ausgeben während sie auf dem anderen HDMI bespielt werden.

Ich glaube ein Beamer hat kein ARC, oder ?
 
Ich glaube ein Beamer hat kein ARC, oder ?

Mein 2. TV Ersatz 31.5 Monitor hat auch kein ARC und das Exct. Sound System funktioniert trotzdem ,
auch schön mit 5.1 ,
da schleißt man beispielsweise den TV-Receiver oder BR Player einfach nur an das Sound System direkt an und schleift das Video Signal auf den Monitor(Beamer) durch vom Soundsystem , das ARC ist doch nur dafür das am mit der TV Fernbedienung Laut/Leise/Pause stellen kann am Soundsystem und das es mit aus geht wenn TV aus .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 2. TV Ersatz 31.5 Monitor hat auch kein ARC und das Exct. Sound System funktioniert trotzdem ,
auch schön mit 5.1 ,
da schleißt man beispielsweise den TV-Receiver oder BR Player einfach nur an das Sound System direkt an und schleift das Video Signal auf den Monitor(Beamer) durch vom Soundsystem , das ARC ist doch nur dafür das am mit der TV Fernbedienung Laut/Leise/Pause stellen kann am Soundsystem und das es mit aus geht wenn TV aus .

Das durchschleifen wäre ja super. Das Problem ist, dass der Beamer 4k fähig ist und der avr nicht. Wenn ich das durchschleifen würde hätte ich am Beamer nur 1080p
 
Acer H6810. hab im Datenblatt nix gefunden.

Ohne ARC ist das nicht schlimm das ist quasi so, als wenn man das Soundsystem am Optischen Anschluss hat wo man dann wieder 2 FB braucht,1 x Beamer und 1 x Soundsystem, wenn man das so anschließt wie ich beschrieben hatte *g*
Wenn einem das stört mit 2 FB zu hantieren dann holt man sich eine Gute Lernfähige 4:1 FB und legt die Sound und Beamer Funktionen einfach in ein Benutzer Profile und man hat dann eine FB für Alles .
 
Ohne ARC ist das nicht schlimm das ist quasi so, als wenn man das Soundsystem am Optischen Anschluss hat wo man auch 2 FB braucht,1 x Beamer und 1 x Soundsystem, wenn man das so anschließt wie ich beschrieben hatte *g*
Und wenn einem das stört mit 2 FB zu hantieren dann holt man sich eine Gute Lernfähige 4:1 und legt die Sound und Beamer Funktionen in ein Benutzer Profile

Bei ARC geht es nicht darum sich eine Fernbedienung zu sparen, es geht darum das man auch Geräte an anderen HDMI Eingängen nutzen kann ohne alles durch den Receiver zu schleifen. Durch den Receiver ist halt keine Option falls selbiger, wie im Falle des TEs nur 1080p unterstützt, man aber 4k Signale nutzen möchte. Ich glaube fast du meinst CEC.
HDMI ARC: So funktioniert der Audio Return Channel
 
Zurück