HDMI 2.1 mit RX6800 und LG OLED

FetterKasten

Software-Overclocker(in)
Hallo Zusammen,

ich habe nur mal eine kurze Frage, da ich mich zu dem Thema nicht mehr mit den aktuellen Standards auskenne.

Zur Ausgangslage:
Mein alter Sharp TV ist kaputt und ich habe mir diesen LG OLED bestellt:

In meinem PC ist ne AMD RX6800 Referenzkarte. Im Arbeitszimmer steht der PC mit Ultrawide-Monitor in der Ecke, über ein 10 Meter HDMI 2.1 Kabel soll der PC auch zusätzlich mit dem OLED-TV verbunden werden, welcher gegenüber im Raum ist.
Monitore werden normalerweise nicht gleichzeitig genutzt im PC-Betrieb. Nur Filme oder ggf mal ein Game wird über PC am OLED geschaut.

Nach meiner Recherche unterstützt sowohl TV, als auch RX6800 HDMI 2.1 mit VRR.
Dh. ich kann mir einfach so ein Kabel zb. kaufen und es funktioniert in 4k 120Hz?

Gibt es Empfehlungen zum Kabel oder sollte das für den Preis gut genug sein?
Irgendetwas allgemein zu beachten oder sollte das in 2024 alles Plug & Play sein?

Vielen Dank euch
 
10m 4k mit 120hz geht nie "einfach". Das liegt an den 10m.

Nebeinbei: Die AMDs leistens (meines Wissens nach) nicht die vollen 48Gbit (für 120hz in 10 Bit). Das machen nur die Nvidias.
Also je nachdem was Du am Ende erreichen möchtest, ist das auch 2024 alles andere als Plug+Play.

Wenn ich schon die erste beiden Bewertungen bei Amazon lese, sehe ich sofort dass die "Fake" sind.
Als hätte die unwahrscheinlich tolle Bild und Tonqualität primär irgendwas mit dem Kabel zu tun.

Und irgendwer bekommt mit dem Kabel nicht mal 5m hin.

Sorry, wenn das wenig konstruktiv ist, aber bei der Entfernung wirst Du sehr wahrscheinlich nicht mit Kupfer hinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
10m 4k mit 120hz geht nie "einfach". Das liegt an den 10m.
Geht schon einfach, mit dem richtigen aktiven Glasfaserkabel.
So eins zb.
Nebeinbei: Die AMDs leistens (meines Wissens nach) nicht die vollen 48Gbit (für 120hz in 10 Bit). Das machen nur die Nvidias.
Wäre mir neu, kenn das nur von manchen Fernsehern.
Aber selbst wenn, für UHD 120Hz 10bit brauchst nur 32.27 Gbit/s.
 
Ah na dann,
da ich keine AMD habe, ist das leider auch nur aus 3. Hand aus dem LG-Fernseher-Thread, bei denen die User über schwarzes Bild klagen.



Auf jeden Fall hast Du mit der Bandbreite recht.


48Gbit scheint man erst für 12 Bit zu brauchen.
 
Wusste ich doch, dass ich sicherheitshalber mal nachfrage :D

Dh. ich sollte lieber so ein Glasfaser HDMI-Kabel nehmen auf 10m? Wusste gar nicht, dass es sowas gibt.
Kommt es denn mit Kupfer HDMI Kabeln auf diese Distanz grundsätzlich zu Problemen?
Ich versuche nur einzuordnen, ob das eher nice to have oder unbedingt notwendig ist.
Wenn der TV das schon unterstützt, will ich auch dass 4k 120Hz oder zumindest 100Hz funktionieren.
 
Ich würde sagen 120hz@4K wird mit Kupfer oberhalb von 3m interessant.
Ab da/darüber müssen die Kabel sehr sehr hochwertig sein, und oberhalb von 5m wirds ein Glücksspiel.
 
Das ist kein nice to have, sondern im Prinzip Pflicht.
Passiv funktioniert schon mal nicht bei der Länge, da kommen mit Glück UHD 30Hz 8bit an.
Nen aktives Kupferkabel wäre mir jetzt auch nicht bekannt.
 
Das verlinkte Kabel ist doch aber nur ein Kabel oder? Also ohne Stromanschluss? Das gleiche wie auch hier?
Link
Da gäbe es aber noch so ein Stromeinspeiseadapter? Das is doch Quatsch bei einem Lichtleiter?
Also ihr meint bei Kupfer, müsste es ein aktives Kabel sein?

Ich glaub dann bestell ich einfach das von Kabeldirekt für 59 EUR bei Amazon mit dazu.
 
Ok danke für eure Hilfe. Es dauert noch etwas bis der TV kommt, aber ich sag dann bescheid, ob es geht.
Habt mir wahrscheinlich nervigen Ärger erspart ;)
Geht schon einfach, mit dem richtigen aktiven Glasfaserkabel.
Hast du mit dem Kabel konkret Erfahrungen?

Ich les mir grad die Bewertungen durch und da schreiben auch viele, dass 4k 120Hz nicht gehen würde.
Andere schreiben, dass die Ports mancher Grafikkarten nicht ausreichend Strom liefern, deswegen dieser Einspeiseadapter. Einer schreibt, dass die Elektronik im Stecker überhitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war nur ein Beispiel.
Da ich selber kein aktives Kabel brauche, kann ich da leider keins direkt empfehlen.
 
Das Kabeldirekt-Kabel funktioniert bisher einwandfrei in 4k 120Hz HDR.

Keine Probleme. Einfach angeschlossen und in Windows eingestellt. Dann noch in Adrenalin und am TV Freesync Premium eingeschaltet.

Die Probleme in den Bewertungen kann ich mir nur wie folgt erklären:
- Kabel falsch herum angeschlossen
- Kabel geknickt
- Manche Grafikkarten oder Quellen, welche nicht genug Strom liefern
 
Letztes Jahr als ich mir auch einen OLED Fernseher zulegte, hatte ich mit meinem bereits verlegtem HDMI Kabel, womit mein alter Fernseher lief Probleme. Mit 60 Hz und ohne HDR wäre es noch mit etwas Glück gegangen. Funktionierte aber nicht immer und mein Fernseher kann sogar das Kabel prüfen und meinte, es wäre defekt. Es lag aber nur an der Länge, denn mein alter Fernseher funktionierte damit problemlos.

Daher habe ich einen neuen Kabel haben müssen. Mein Kabel war 5 Meter lang und ich habe lieber 7 Meter haben wollen. Habe mir dann auch eines mit Glasfasertechnik gekauft. Das Kabel hat auch keine extra Stromeinspeisung und muss natürlich auch richtig herum eingesteckt werden. Mein Fernseher läuft seither damit problemlos und auch mit 4K, 120 FPS und HDR.

Grafikkarte ist in meinem Fall eine RTX 3080.
 
Zurück