Offizielles von AMD: Erste Tape-Outs in 14 nm FinFET erfolgt, R9 Nano im August

Edit:
Weiß nicht obs schon irgendwo geklärt wurde, aber werden Zen Server-CPUs in dem AM4 passen oder braucht man dafür ne andere Plattform(ala 2011)?

Bislang sind keine Sockel oberhalb von AM4 beziehungsweise CPUs überhalb der Summit-Ridge-Octacores bekannt. Letztere sind laut AMD für multithread-Anwendungen gedacht und somit bereits als Workstation-CPU zu bewerten, aber für einen Sockel-2011-Konkurrent bräuchte man mehr als die maximal 20 PCI-Express-Lanes (zzgl. Chipsatz-Anbindung), die AM4 bietet.

*selfquote*
Prozessorsockel in der Übersicht: Aktuelle und kommende CPU-Plattformen für AMD und Intel (Update)


Wenn die Leistung stimmt, kann eine CPU auch 125/140 Watt TDP haben. Siehst doch an den Sockel 2011 CPUs von Intel, In erster Linie ist Leistung wichtig. Stromsparen dann eher im unteren Segment, beispiel HTPC etc.
Und eine IPC Steigerung bei ZEN um 40% gegenüber Excavator bzw 50% gegenüber Vishera, ist genau das was Intel derzeit voraus ist. Somit sollten die sich wieder ungefähr auf Augenhöhe befinden. Und nein, kein Intelkiller oder sonstwas, nicht das wieder wer anfängt sowas zu behaupten.

Vishera liegt deutlich weiter als 50% zurück. Ein FX 5820 E (3,2 GHz Basis, 3,5-4,0 GHz Turbo) liegt vom Takt her schon leicht über einem i7-5775C (3,3 GHz respektive 3,6-3,7 GHz). Im PCGH-Rating steht es 89,9% zu 54,8%. Das entspricht 65% Leistungsrückst für eine komplette 8 Kern CPU gegenüber einer 4 Kern CPU. Der A8-7600 (3,1 bis 3,7 GHz) liegt als 4 Kerner bei 36,2% im Index, also fast 150% IPCpC-Rückstand für CPUs mit 3,7 GHz Maximaltakt. (Einen AMD Vierkerner mit 3,3 GHz Basis-Takt scheinen wir in letzter Zeit nicht getestet zu haben.)

Allerdings sollte man in meinen Augen nicht soviel Gewicht auf die IPC(pC) liegen. Entscheidender ist die Leistung pro Kern und die einhergehende Verlustleistung. Ob ZEN viele Instruktionen in einem Zug bearbeiten kann oder hohe Taktraten bei vertretbarem Stromverbrauch erreicht, wäre zumindest mir persönlich egal.
 
Meinst du? Ich meine klar, in Spielen würde das nicht so ganz auffallen, aber in Anwendungen wären 20% Rückstand nicht gern gesehen.

edit.


Okay...musste etwas schmunzeln, aber ich glaub dir mal^^

Glaub mir mal. es ist so.. In Offenen Anwendungen haben diese art CPU eh viel zu viel Leistung. Managed Server werden immer Modularer, und Auch mit der Threadded Leistung gehts in die Breite. Schau mal ein 20% Rückstand auf Intel wäre kein Thema, da AMD durch mehr Kerne und Threads diese Leistung kompensieren kann. Wir reden ja von einer pro Kern Leistung und nicht Gesamtleistung..BD liegt derzeit bei einer Cinebench Leistung von 6,91 . mit 40% mehr IPC wäre man bei einer reinen Leistung von 9,67 ein Intel Haswell-E liegt bei 13,59.. ich persönlich halte die Leistung eines Sandy E für Schaffbar.. Klar es wären immer noch ein Rückstand von 70% Threadded Anwendungen, Aber wir reden hier auch von Intel die Milliarden in ihre CPUs Stecken. AMD hat nur wenige hundert Millionen, auch wenn ich mir vorstellen könnte, dass MS mit 95Mrd $ Cash in der Rückhand, einiges erzielen könnte.

Nehmen wir mal an AMD schafft mit einem 8C 16T Zen APU mit 95W TDP den I7 6xxx, dann wäre das im Vergleich zu Bulldozer schon enorm. Ich Persönlich denke auch nicht dass Keller einen neuen Athlon zaubern wird. ZEN spricht eher für meine These als für eine CPU auf Augenhöhe mit Intel. Klar, würde Samsung Milliarden in AMD Pumpen, ok dann schafft man auch Haswell, aber so? fraglich.. Und für mich Wäre Sandy IPC schon enorm.
 
gut möglich, dass es sich um neue APU`s für PS4 und XBO handelt

es gab mal ne Meldung, dass AMD die layouts für den 20 nm Prozess bereits fertig hatte ... wurde aber sicherlich verworfen, da 20nm anscheinen nicht wirklich gut ist

naja, bin gespannt was kommt ... will endlich ne neue GRAKA :D
 
Alles oder nichts... 2016 wird wohl nen enscheidendes Jahr für AMD. Ich hoffe, dass man gute Produkte auf den Markt wirft. Realistisch betrachtet wird man leistungstechnisch wahrscheinlich nicht mit Skylake gleichziehen können, oder aber AMD spart sich diese lästigen Grafikeinheiten und baut einfach ne sehr große CPU;)

Mir eigentlich egal, wie sie es anstellen, ich möchte vergleichbare Produkte haben und kaufe dann, was mir am besten gefällt. Die Firma AMD ist mir dabei herzlich egal, ebenso wie Intel. Kann von mir aus auch gerne aufgekauft werden, wenn dann daraus bessere Produkte resultieren. :)
 
Alles oder nichts... 2016 wird wohl nen enscheidendes Jahr für AMD. Ich hoffe, dass man gute Produkte auf den Markt wirft. Realistisch betrachtet wird man leistungstechnisch wahrscheinlich nicht mit Skylake gleichziehen können, oder aber AMD spart sich diese lästigen Grafikeinheiten und baut einfach ne sehr große CPU;)

Mir eigentlich egal, wie sie es anstellen, ich möchte vergleichbare Produkte haben und kaufe dann, was mir am besten gefällt. Die Firma AMD ist mir dabei herzlich egal, ebenso wie Intel. Kann von mir aus auch gerne aufgekauft werden, wenn dann daraus bessere Produkte resultieren. :)
Niemand mit Verstand würde sich gegen Intels Marktmacht stemmen wollen.. AMD wäre dann wohl nur noch eine Patentverwaltung. Und MS würde nicht den gleichen Fehler nochmal machen...Hierzu: IT-Aktien: Teure Ãœbernahmen werden für Aktionäre zum Problem - Börse - Finanzen - Wirtschaftswoche
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe das Zen zündet. Ansonsten wird es AMD wohl nicht mehr als eigenständiges Unternehmen geben, eventuell könnte es zu einer Fusion mit Nintendo kommen. Beide sind ja im moment nicht wirklich wettbewerbsfähig (außer über den Preis bei AMD/ Mobile Konsolen bei Nintendo). Eventuell könnten sie es gemeinsam richten.
 
Hört sich gut an.
Ich wünsche AMD das die Quartalszahlen für 03/15 und 04/15 wieder für etwas finanzielle Frischluft sorgen und 2016 für CPUs eine neue Architektur und ein dazu angepasstet Environment kommt.
Ich graxel noch auf AM2+, DDR2 und USB2.0 rum; obwohl es .. eigtl. für meinen Anspruch auch noch reicht ...
Weiter so :daumen:
 
Hoffe das Zen zündet. Ansonsten wird es AMD wohl nicht mehr als eigenständiges Unternehmen geben, eventuell könnte es zu einer Fusion mit Nintendo kommen. Beide sind ja im moment nicht wirklich wettbewerbsfähig (außer über den Preis bei AMD/ Mobile Konsolen bei Nintendo). Eventuell könnten sie es gemeinsam richten.

Würde sich Nintendo niemals holen..Und klar ist Nintendo Wettbewerbsfähig.. Nintendo ist kein PS oder Xbox sondern Familienunterhaltung und das können Sie vorzüglich. Und bei einem Aktienkurs von 158$ würde ich mir auch keine Sorgen machen

Potenzielle Kandidaten für AMD sind: Qualcomm, Microsoft, Samsung oder aber Chinesische Investoren. Qualcomm wäre nicht schlimm, ich vermute aber auf Chinesische Investoren, da Frau Su die Abläufe von Lenovo noch gut kennt. Mit soliden Portfolio kann man auch eine Firma wie AMD besser auf dem Markt positionieren.
 
Nun bin ich mir schon fast sicher die lang erwartete Fury (X) doch auszulassen, und mir stattdessen 2016 einen komplett neuen Rechner zu bauen. Das wird ein absoluter Traum, 8-Kern Zen, 32 GB DDR4, Arctic Island mit HBM2, eine PCIe SSD mit ~2 GB/s lesen/schreiben und vielleicht noch unter Wasser.... :love::sabber:

Blöd ist natürlich, dass bis dahin meine gammelige 670 weiterhin am UHD Monitor ackert. Bis dahin kann ich also vermutlich weiterhin nur Starcraft spielen....:ugly:
 
Wunschvorstellung wäre ja, wenn die Finfet auch noch für jetzige architekturen eingesetzt werden würde :ugly: ...
Nano als 20/14 FinFET nm test ?
(Ich mein Nvidia hat doch so etwas ähnliches mit der 750 gemacht oder nicht?)

Ps: Nochmal Markiert :) (Und ich meinte es das sie dort die Maxwell architektur getestet haben, man kann so ja auch andere dinge testet :D)

Zudem wird ja erwähnt, dass sie aggressiv den prozess umändern möchten (Heißt für mich, so schnell wie möglich).
Also könnte es eventuell sein, dass ab jetzt, jeder neue chip mit FinFET gemacht wird (20nm für die jetzigen und 14 nm für die zukünftigen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunschvorstellung wäre ja, wenn die Finfet auch noch für jetzige architekturen eingesetzt werden würde :ugly: ...
Nano als 20/14 FinFET nm test ?
(Ich mein Nvidia hat doch so etwas ähnliches mit der 750 gemacht oder nicht?)

Nö, die Nano ist für die Resteverwertung des Fiji gedacht. Wäre auch Sinnlos einen 600mm² Chip zu releasen, ohne Verwendung für die teildefekten Chips zu haben.

Und die 750/750Ti waren genauso in 28nm gefertigt, wie ihre Kepler Kumpels in der 700er Reihe. Nur halt Maxwell gewesen.
 
Wunschvorstellung wäre ja, wenn die Finfet auch noch für jetzige architekturen eingesetzt werden würde :ugly: ...
Nano als 20/14 FinFET nm test ?
(Ich mein Nvidia hat doch so etwas ähnliches mit der 750 gemacht oder nicht?)

Also eigentlich kannst du mehr als davon ausgehen.. Ich gehe davon aus, dass die Jetzigen Fiji dann eben die R9 380 beerben werden, in FinFet der neue R9 490 kommt und AMD so Quasi Fiji (Nano) in den Mobilgeräten weiterverbaut. Ich tippe darauf, dass GCN 2.0 erst mit Arctic Island kommt, also Fiji GCN 1.2 uns bis 2017 begleiten wird
 
@Torsten

Habt ihr zufällig auch Puma Kerne verglichen?
Laut Intel Core i5 4200U vs AMD A8 6410 sind es Taktbereinigt gar nicht mehr so große Differenzen.
Wäre für mich halt interessant, da ja kein CMT verwendet wird. Also ähnlich wie Zen.

Ich glaube, damit haben wir keine ausführlichen Tests gemacht. Aufgrund des Speicher- und PCI-Expressinterfaces könnte man die Leistungsunterschiede auch nicht auf die Kernarchitektur eingrenzen. Allgemeinen gilt die IPCpC von Jaguar/Puma nicht als übermäßig hoch, aber dank der guten Energieeffizienz kann man vergleichsweise viele Kerne einsetzen.
Rückschlüsse auf ZEN würde ich aber nicht ziehen wollen, dazu wissen wir zuwenig über den Aufbau der ZEN-Pipelines. Bislang hat sich AMD nur zur Verteilung der Funktionseinheiten geäußert und zu deren Aufbau. Die versprochenen 40% mehr IPC gegenüber Excavator sind bis auf weiteres der beste Anhaltspunkt.
 
Ich hätte so gern eine 8C/16T CPU für unter 200€.

Erfüll mir den Wunsch AMD!
Gibt es irgendwas, wofür ein aktueller i7 mit 4C/8T zu langsam ist? 6 und 8 Kerne sind nicht ohne Grund auf den Server- und Enthusiastenmarkt begrenzt. Zu Hause benötigt schlicht niemand derart viele Kerne, dazu kommt beim Gaming bald noch DX12, was deutlich mehr Leistung aus den vorhandenen CPUs holt ...

Günstigte 8C/16T würdest du selbst bei AMD auf absehbare Zeit nicht sehen - der Markt dafür ist einfach nicht dar.
 
Also CPU oder GPU, ich halte meine Euphorie bedeckt und warte erst einmal auf die Nano, dann bin ich gespannt wie es weitergeht.
MfG.wolflux
 
Gibt es irgendwas, wofür ein aktueller i7 mit 4C/8T zu langsam ist? 6 und 8 Kerne sind nicht ohne Grund auf den Server- und Enthusiastenmarkt begrenzt. Zu Hause benötigt schlicht niemand derart viele Kerne, dazu kommt beim Gaming bald noch DX12, was deutlich mehr Leistung aus den vorhandenen CPUs holt ...

Günstigte 8C/16T würdest du selbst bei AMD auf absehbare Zeit nicht sehen - der Markt dafür ist einfach nicht dar.

Unreal Engine 4 Entwicklungsumgebung.
8GB RAM und ein 4Kerner sind da zur Zeit schon schmerzlich langsam. Werde bald noch weitere 8GB dazupacken.

Aber so richtig wollte ich mit Zen aufrüsten: 8C/16T+64GB DDR4 RAM. Nur hoffe ich halt, dass AMD da den Markt etwas wachrütteln kann und ich nicht ein halbes Vermögen bezahlen muss.


Edit. Und zu "- der Markt dafür ist einfach nicht dar." Würde man einen schnellen und günstigen Octacore anbieten, währe es unter uns hier schneller verpöhnt "nur" einen Quadcore zu besitzen, als du AMD sagen könntest. Der Markt ist definitiv da und er wird noch deutlicher zu spüren sein, wenn dann schon 2017 angebrochen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück