Offizielles von AMD: Erste Tape-Outs in 14 nm FinFET erfolgt, R9 Nano im August

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Offizielles von AMD: Erste Tape-Outs in 14 nm FinFET erfolgt, R9 Nano im August

In der Telefonkonferenz zu den letzten Geschäftszahlen hat AMDs CEO Lisa Su Details zu neuen Produkten genannt. Die Rede ist von "einigen" Tape-Outs in 14 nm FinFET, die inzwischen erfolgt sind. Ein genaueres Datum gibt es hingegen für die Radeon R9 Nano, die im kommenden Monat erscheinen soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Offizielles von AMD: Erste Tape-Outs in 14 nm FinFET erfolgt, R9 Nano im August
 
Die Daumen sind gedrückt. Ich war mit der 290x sehr lange glücklich und zufrieden. Habe absolut nix dagegen 2016 wieder auf AMD umzuschwenken.
Ein Revival ala Athlon XP (egal ob CPU oder GPU-Breich) wäre toll :)
 
Man erinnere sich an die Aussage vom AMD Financial Analyst Day, "man wolle 2015 den GPU Markt stabilisieren und 2016 die Effizienzkrone übernehmen". Ich werte das mal als Ankündigung das AMD als erstes den nächstkleineren Fertigungsprozess einführen wird. Wäre ja auch nicht das erste mal.
 
ich hoffe das AMD in allen mainprodukten auf 14nm umschwenkt, also fiji-gen2 und zen.
auch das man dann zusammenm mit der neuen entwicklung(ZEN) leistungstechnisch auch wieder aufschliessen kann was highend-CPU's angeht.
im grafikbereich könnte es etwas mehr leistung bringen und damit auch den neuentwicklungen der konkurrenz paroli bieten können, allerdings im obersten bereich dann mit HBM2 und 8Gb RAM.
allerdings denke ich auch, das es leider lange dauern wird sich den ruf zu verbessern bzw aus den betonköpfen die immer gleichen vorurteile heraus zu lösen....
mfg
robert
 
Ich hätte so gern eine 8C/16T CPU für unter 200€.

Erfüll mir den Wunsch AMD!

Das bezweifle ich. Wenn ZEN auch nur annähernd das Leistet was er soll, werden wir so ein Teil nicht unter dem Preis eines i7 5775C sehen, also mindestens 400€ , eher wesentlich mehr aufgrund der 4/8 zusätzlichen Kerne ;)
Vielleicht münzt AMD gerade sämtliche Architekturen im Grafikbereich auf 14 nm um oder sie veröffentlichen ein komplett neues LineUp, was die extrem magere Entwicklung im R9 3xx-Bereich erklären würde :)
 
ROLK glaub ich nicht. Anfang Juni wurde berichtet das Nvidia das Tape Out mit Pascal angeblich schon hingelegt hat. Hieß zwar in 16nm FF+, aber diese Zahlenspielereinen der Fertigungsgrößen haben ja laut Intels eigenen Aussagen schon lange nix mehr mit der Realität gemein.
Nvidia GP100: Angebliches Tape-Out des Pascal-Chips

Nichts desto trotz ist das ein wirklich wichtiger Schritt für AMD. ZEN muß wieder konkurrenzfähig zu Intel aufschließen sonst ist der Ofen aus und das wars dann endgültig, und den GPUs tuts sowieso gut. Kleiner, effizienter und mit HBM2 dann auch mit 8GB und mehr. Und auch wieder mehr Platz für mehr Units. Denke 2016 wird das wichtigste Jahr für AMD, wo sich alles entscheidet. Und da AMD unter Zugzwang steht, werden die sich keine großen Schnitzer mehr erlauben. Eventuell sehen wir dann auch endlich 8Kerner samt SMT im Mainstream. AMD ist nicht in der Position hohe Preise wie Intel verlangen zu können um wieder Marktanteile zurück zu gewinnen, ebenso gegenüber Nvidia. Und die APU´s welche für 2017 mit ZEN-Kernen angekündigt wurden, werden ja eventuell die selbe Beschleunigung wie Intels iGPUs mit eDram erfahren oder HBM, mal schauen.
Wäre wichtig zu erfahren ob sie bei den 14nm GPUs dann auch die Flaschenhälse der aktuellen Fiji Chips behoben haben, um die Rohleistung auch endlich auf die Strasse bringen zu können.
 
Das bezweifle ich. Wenn ZEN auch nur annähernd das Leistet was er soll, werden wir so ein Teil nicht unter dem Preis eines i7 5775C sehen, also mindestens 400€ , eher wesentlich mehr aufgrund der 4/8 zusätzlichen Kerne ;)
Vielleicht münzt AMD gerade sämtliche Architekturen im Grafikbereich auf 14 nm um oder sie veröffentlichen ein komplett neues LineUp, was die extrem magere Entwicklung im R9 3xx-Bereich erklären würde :)

post gebookmarkt

Bei release werden wir sehen wer näher dran war :P
 
Da ich die Hardwarebranche erst seit 2 Jahren aktiv verfolge konnte ich noch keinen Fertigungsprozesswechsel aktiv miterleben, weshalb ich nachfragen wollte wie viel Mehrleistung so ein Wechsel bringt^^
Denkt ihr dass sich ein Kauf einer R9 390(X) oder einer GTX 970 noch lohnen würde?
Meiner bisherigen Vermutung nach wird es 2016 einen großen Sprung geben, da durchgängig HBM benutzt werden soll und die Chips in einem neuen Fertigungsverfahren hergestellt werden sollen.
Lieg ich mit dieser Vermutung richtig?

Und falls ja, denkt ihr eine GraKa von AMD im Preisrahmen bis 400€ würde VR/4K durchgehend in einem hohen FPS Bereich schaffen?
 
Ich hätte so gern eine 8C/16T CPU für unter 200€.

Erfüll mir den Wunsch AMD!

Bitte nicht...dieses unter Wert verscherbeln ist doch ein Grund warum es AMD nicht gut geht. Sollte ZEN das liefern was versprochen wird, dann sollte er auch zum entsprechenden Preis verkauft werden. AMD ist wie Intel und nVidia nun mal nicht die Wohlfahrt. Und Entwicklung kostet richtig Geld.
 
@FrozenPie Der 5775C ist ein schlechtes Beispiel, weil völlig andere CPU. Sehr viel mehr als 400€ wird die Zen-8-Kern-CPU wohl nicht kosten. Es wird ja schließlich noch den 6820K geben.
 
Na da bin ich mal gespannt. Hoffnungen mach ich mir aber trotzdem keine, ich und viele andere wurden in der Vergangenheit immer wieder enttäuscht.
 
Ich hätte so gern eine 8C/16T CPU für unter 200€.

Erfüll mir den Wunsch AMD!
Wird definitiv nicht passieren. Unternehmen müssen Geld verdienen um wirtschaftlich zu arbeiten, und Entwicklunsgkosten müssen ebenso wieder eingespielt werden wie Fertigungskosten. Auch ich geh eher davon aus das AMD ihre 8Kerner mit SMT an Intels Preisgefüge anpasst, aber eben günstiger. Sozusagen ein Core i7 6700k 4K/8T gegen einen ZEN 8K/16T um die 400 US$. Verschenken kann sich ein Unternehmen nicht leisten, und schon gar nicht AMD die dringendst neue Forschungsgelder brauchen.
 
Bitte nicht...dieses unter Wert verscherbeln ist doch ein Grund warum es AMD nicht gut geht. Sollte ZEN das liefern was versprochen wird, dann sollte er auch zum entsprechenden Preis verkauft werden. AMD ist wie Intel und nVidia nun mal nicht die Wohlfahrt. Und Entwicklung kostet richtig Geld.

Und wird haben 4-Kerner im Mainstream seit 2006!
AMD wird auf einen niedrigen Preis zugehen, da bin ich mir ziemlich sicher. Alles, um den Markt wieder etwas anzustoßen.
Mit Mantle haben sie es vor kurzem bewiesen, dass man das von denen erwarten kann.

Vom Athlon 64 X2 (240€) gegen Pentium 4 1000€ fange ich aber nicht wieder an.
 
Der 5775C ist ein schlechtes Beispiel, weil völlig andere CPU. Sehr viel mehr als 400€ wird die Zen-8-Kern-CPU wohl nicht kosten. Es wird ja schließlich noch den 6820K geben.
Hatte den als Vergleich aufgrund der 14 nm Fertigung herangezogen ;)
Dann ziehe ich eben als Vergleich den unwesentlich günstigeren i7 4790K oder um's Realistischer zu machen, den Xeon E3 1231v3 heran. Mit 4/8 Kernen mehr, die ca. die selbe IPC haben sollen, soll AMD ZEN für (wesentlich) weniger verkaufen? Ich glaube ich bin nicht der einzige der das für Unwahrscheinlich hält ;)
 
allerdings denke ich auch, das es leider lange dauern wird sich den ruf zu verbessern bzw aus den betonköpfen die immer gleichen vorurteile heraus zu lösen....
mfg
robert
für amd reicht es eben nicht einen gute c-/g-pu anzubieten. intel und nvidia haben ihren ruf ja auch nicht bei dem wechsel i5 2500->i5 3570 / 780 ti -> 980 ti erhalten sondern mit so outstanding products wie dem 1. intel core 2 duo oder der legendären 8800 ti. klar amd hatte mal den fx (den ersten), ansonsten bringen die widersacher aber in aller regel mindestens ebenbürtige produkte, häufiger leistungsfähigere und ab und zu awesome produkte. wenn amd es mal schaffen würden in 5 jahren 3 awesome products zu bringen wär ihr standing um welten besser.

btt
lisa su hat ja gemeint 14nm finfet wäre die wichtigste node, da kann ich nur zustimmen, entweder es ist die letzte weil man es iwo anders versaubeutelt hat oder es ist der gamechanger. ganz ehrlich, wer glaubt denn das es noch lange so mit amd weitergeht?
 
Hatte den als Vergleich aufgrund der 14 nm Fertigung herangezogen ;)
Dann ziehe ich eben als Vergleich den unwesentlich günstigeren i7 4790K oder um's Realistischer zu machen, den Xeon E3 1231v3 heran. Mit 4/8 Kernen mehr, die ca. die selbe IPC haben sollen, soll AMD ZEN für (wesentlich) weniger verkaufen? Ich glaube ich bin nicht der einzige der das für Unwahrscheinlich hält ;)

Nur vergisst du, dass du bei den Zen Prozessoren nicht die deaktivierten iGPUs mitfinanzieren musst, die mal eben 1/3 der DIE Fläche ausmachen.
 
Zurück