• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office/Gaming PC für ~1500€

McClane64

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

vor etwa einem Jahr war ich hier unterwegs zwecks Beratung: Aufrüsten oder Neukauf Seinerzeit habt ihr mir empfohlen zu übertakten. Damit bin ich nun noch ein Jahr gut gefahren. Aber nun wird es endgültig Zeit für etwas neues!

1.) Wo hakt es
Mein aktueller PC ist nun 8 Jahre alt und kommt endgültig an seine Leistungsgrenze!

2.) PC-Hardware

CPU: Intel i7-4770K CPU @ 3.50GHz
MB: Gigabyte Z87-X-D3H mit Intel Z87 Chipsatz
16GB DDR3 SDRAM
GPU: MSI GTX 1060 GAMING X mit 6GB
SSD: Crucial_CT240M500SSD1 mit 240GB
HDD: Seagate ST1000DM003-1CH162 mit 1TB

3.) Monitor


Ich habe einen Samsung C24FG7X mit Full-HD 1920x1080 und 144HZ

4.) Anwendungszweck


Ich bin kein Hardcore Gamer der alles in der höchsten Auflösung mit den höchsten FPS spielen will. Ich spiele hauptsächlich Overwatch 2, World of Warcraft (Classic / Retail) und nutze den PC ansonsten nur für normales surfen, Bankgeschäfte etc. Ich möchte aber schon in die Zukunft investieren und die nächsten 5 + x Jahre Ruhe haben.

5.) Budget


1500€. Wenn es 100 oder 200€ mehr werden, ist das auch nicht schlimm. Wichtig ist mir eher, dass es zu meinen Anforderungen passt und zukunftssicher ist. Wenn ich irgendwo für 100€ mehr ein dickes Plus erzielen kann, ist das okay. Aber ich brauche sicher kein High-End System.

Zugang zu Corporate Benefits ist vorhanden.

6.) Kaufzeitpunkt


In den nächsten 4 Wochen. Vielleicht ist der Black Friday ein guter Zeitpunkt?

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche


Mir ist wichtig das das System leise ist. Ich hasse es, wenn ich ständig die Lüfter höre. Es muss nicht zwingend eine Wasserkühulung sein, aber ein leises Gehäuse, möglichst leise Lüfter etc. bevorzuge ich schon.

8.) Zusammenbau


Ich habe bisher immer selbst zusammengebaut, habe aber dieses Mal keine Lust auf den Stress. Ich tendiere dazu das System dieses Mal zusammenbauen zu lassen. Kann mir aber auch vorstellen, ein System von der Stange zu kaufen.

9.) Speicherplatz


1TB SSD + 1TB HDD

Nach Rechere in Testberichten und hier in der Kaufberatung habe ich mal ein paar Sachen zusammengestellt. Weiß aber nicht wirklich ob das so sinnvoll ist:


Freue mich auf Tipps & Anregungen!

Besten Dank!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo!

Ich finde den 5900X oversized. Ein 5700X würde dicke reichen.
Als Mainboard lieber eins von MSI:


Da ist das Bios aufgeräumter.

Bei der SSD kannst du noch gut einsparen und die normale 980´er nehmen ohne "Pro".

Was ist mit Netzteil und Gehäuse? Die fehlen in deiner Config.
Oder willst du die übernehmen?
Dann bitte dein Netzteil mal hier nennen.
 
Vielen Dank für dein Feedback!

Bei der CPU war ich auch schon am überlegen, ob der 9er nicht zu viel ist. Ich habe mir noch mal die Benchmarks angeschaut.

Was haltet ihr vom 5800x? Nur 40€ mehr als der 5700x, aber wohl etwa 10% mehr Leistung. Ist auch die Empfehlung der Redaktion für einen Mittelklasse Gaming PC.

SSD habe ich ausgetauscht, danke für den Tipp!

Wo ich noch Hilfe bräuchte:

- Passt der CPU Kühler? Vor allem im Bezug auf Geräuschkulisse?
- Passt die Grafikkarte zu meinen Anforderungen? Sie soll vor allem leise sein? Ist die Asus da gut oder besser ein anderer Hersteller?
- Gehäuse: Hier würde ich mich über Tipps freuen. Schlichtes, einfaches und leises Gehäuse. Ich brauche kein Kirmes Geäuse ;) + ggf. noch ein paar Gehäuselüfter
- Netzteil: Da tue ich mich auch schwer. Ich habe einfach mal die Empfehlung von der PCGH Redaktion reingenommen.

 
Was haltet ihr vom 5800x? Nur 40€ mehr als der 5700x, aber wohl etwa 10% mehr Leistung. Ist auch die Empfehlung der Redaktion für einen Mittelklasse Gaming PC.
Klar kannst du auch nehmen. ;)
Wo ich noch Hilfe bräuchte:

- Passt der CPU Kühler? Vor allem im Bezug auf Geräuschkulisse?
Der passt.
- Passt die Grafikkarte zu meinen Anforderungen? Sie soll vor allem leise sein? Ist die Asus da gut oder besser ein anderer Hersteller?
Asus ist gut. Alternativ eine von Zotac:


da hast du bei kostenloser Produktregistrierung 5 Jahre Garantie.

Oder von AMD



- Gehäuse: Hier würde ich mich über Tipps freuen. Schlichtes, einfaches und leises Gehäuse. Ich brauche kein Kirmes Geäuse ;)
Guck dir mal das hier an:


Das hat einen super Airflow.
- Netzteil: Da tue ich mich auch schwer. Ich habe einfach mal die Empfehlung von der PCGH Redaktion reingenommen.
Dein ausgewähltes NT ist ganz gut aber auch teuer. Ansonsten vielleicht dieses


550W reichen vollkommen.
 
Vielen Dank für dein Feedback.

Deine Vorschläge schaue ich mir noch mal an. Zwei Fragen sind noch entstanden:

- Die SSD die ich habe ist definitiv zu klein, daher kaufe ich in jedem Fall noch eine 1TB SSD. Aber spricht etwas dagegen, die beiden vorhanden Festplatten weiter zu nutzen? Insbesondere die HDD?

SSD: Crucial_CT240M500SSD1 mit 240GB
HDD: Seagate ST1000DM003-1CH162 mit 1TB

- Ist es sinnvoll / möglich meine MSI GTX 1060 GAMING X mit 6GB erst mal weiter zu nutzen und nur den Rest neu zu machen? Und die Grafikkarte ggf. später zu ersetzen oder bremst die Karte dann das gesamte System aus?
 
- Die SSD die ich habe ist definitiv zu klein, daher kaufe ich in jedem Fall noch eine 1TB SSD. Aber spricht etwas dagegen, die beiden vorhanden Festplatten weiter zu nutzen? Insbesondere die HDD?

SSD: Crucial_CT240M500SSD1 mit 240GB
HDD: Seagate ST1000DM003-1CH162 mit 1TB
Klar kannst du das. Aber auf die primäre NVMe SSD auch Programme und Spiele installieren, damit du davon auch wirklich profitierst. ;)
Die kleine SSD würde ich aussortieren. Damit könnte man noch einen alten Rechner oder Laptop aufpimpen.
- Ist es sinnvoll / möglich meine MSI GTX 1060 GAMING X mit 6GB erst mal weiter zu nutzen und nur den Rest neu zu machen? Und die Grafikkarte ggf. später zu ersetzen oder bremst die Karte dann das gesamte System aus?
Du kannst die natürlich weiter nutzen. Nur wenn du irgendwann eine deutlich stärkere Grafikkarte haben willst, dann auf jeden Fall jetzt schon ein größeres Netzteil auswählen mit z.B. 750W.
 
Zurück