• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC (~1800€)

Für WQHD halte ich die 4070Ti Super für rausgeworfene Kohle.
Seh ich absolut nicht so. Mit 12 GB Vram bist aktuell bei manchen Spielen schon am Limit. Ich hab dem TE auch die 7900 GRE vorgeschlagen mit 16 Gb, da er aber Nvidia bevorzugt und es finanziell für ihn passt dann soll er die Ti Super nehmen. Wenn er dann mal umstellt auf WQHD hat er dazu ne perfekte Karte für die nächsten Jahre, ohne gleich die Grafikeinstellungen in den Spielen ändern zu müssen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Seh ich absolut nicht so
Bei dem ursprünglich vom Themenstarter vorgesehenen Budget von 1800€ bei einem Fertigsystem und WQHD Auflösung schießt die 4070Ti Super über das Ziel hinaus. Ja Mehr ist immer besser !, ist ein Mehr auch sinnvoll ?
Die 4070 Ti Super ist eine sinnvolle Grafikkarte für UWQHD Auflösung.

Da sich der Themenstarter
werde heute Abend noch einmal alles zusammenstellen inkl. 4070 TI Super und den Ryzen 7 7800X3D, dazu 32GB Ram und was noch so dazu gehört
entschieden hat, wird er sein Budget zumindest wenn ein Fertig PC kaufen will deutlich überschreiten.

Bildschirmfoto 2024-03-11 um 16.40.10.png


So ein System macht natürlich richtig Spaß.:-)
 
Naja etwas billiger gehts schon auf Dubaro 1918,- fertiggebaut mit Versand. Ohne die Nvme, da ja SSD und eine Nvme vorhanden ist. Mit der lahmen Kingston Nvme mit einem TB wärens 45 Euro mehr.

1710176747060.png
 
Servus,
Bei dem ursprünglich vom Themenstarter vorgesehenen Budget von 1800€ bei einem Fertigsystem und WQHD Auflösung schießt die 4070Ti Super über das Ziel hinaus.
aber das Thema Fertig-PC hat sich doch erledigt:
Wie gesagt, ohne Wasserkühlung kann ich das Ding auch noch selbst zusammenbauen.
Mein Vorschlag aus dem #2, liegt inkl. WQHD-Monitor und RTX4070Ti Super bei ~ 1850,- Euro.

Den Ryzen 7 7800X3D muss man noch nicht zwingend kaufen, man kann dann auch auf den mutmaßlichen Ryzen 7 9800X3D in Zukunft wechseln.

Wenn man noch weiter sparen möchte, sehe ich aus Preis-/Leistungssicht nach wie vor die RX7900GRE, sofern "Raytracing" nicht so wichtig ist.
Hier wäre meine aktuelle Config, falls ihr alle noch einmal euren Daumen geben wollt, oder Kritik.
Wenn du in dem Leistungsbereich von CPU/GPU bleiben möchtest, würde wie geschrieben schon das Netzteil mit 650 Watt reichen.
Willst du mehr Puffer und dir Hardware mit mehr Leistung offen halten, passt die 850 Watt-Variante.

Wie vorhin erwähnt muss es bei der CPU nicht zwingend der Ryzen 7 sein, auch der Ryzen 5 ist eine sehr gute CPU:
Beim Arbeitsspeicher bevorzuge ich persönliche straffere Latenzen, den Unterschied wird man in der Praxis aber nie merken.
Wenn ich das Budget ohne drücken kann und mir dann mit Urlaubsgeld 3 Monitore hole, ist es für mich sinnvoll :)
Die Aussage verstehe ich nicht ganz, du hast doch jetzt drei Monitore:
Tatsächlich würde ich jetzt noch keinen neuen Monitor kaufen, da ich gerade mit 3 bedient bin.
willst du die dann durch drei WQHD ersetzen und falls ja, warum?

Gruß,

Lordac
 
Wenn man noch weiter sparen möchte, sehe ich aus Preis-/Leistungssicht nach wie vor die RX7900GRE, sofern "Raytracing" nicht so wichtig ist.

Nvidia ist hier einfach ein Comfort-Pick für mich. Nichts gegen AMD, aber ich würde einfach gerne auch mal DLSS und Raytracing nutzen :)

Den Ryzen 7 7800X3D muss man noch nicht zwingend kaufen, man kann dann auch auf den mutmaßlichen Ryzen 7 9800X3D in Zukunft wechseln.

Korrekt, zwingend ist das nicht notwendig, aber hier wurde ich heute auch in der Arbeit von zwei Nerdkollegen aus der IT-Abteilung überzeugt. Warten könnte ich natürlich, aber wer will schon wirklich warten? :D

willst du die dann durch drei WQHD ersetzen und falls ja, warum?

Ich habe einfach gerne 3x den gleichen Monitor und ich kann hier mit corporate benefits eins bisschen was machen :) Deshalb warte ich da noch. Ist doch okay, oder nicht?

Achja und das Netzteil geht denke ich in Ordnung, wenn wirklich irgendwann mal ein "Upgrade" kommt. Wie du schon sagst, Puffer ist nicht schlecht.


Ich denke einfach, dass ich mit dieser CPU und der Grafikkarte sehr gut aufgestellt sein werde. Immerhin habt ihr alle in diesem Bereich etwas empfohlen und sicherlich könnte man hier und dort noch "Abstriche" machen, oder etwas sparen. Aber ich bin eigentlich ganz zufrieden mit eurer Auswahl und habe einfach auf MF zusammengepackt, was da war :D
 
Servus,
Nvidia ist hier einfach ein Comfort-Pick für mich.
alles gut, ich wollt die Alternative nur noch einmal nennen :)!
Korrekt, zwingend ist das nicht notwendig, aber hier wurde ich heute auch in der Arbeit von zwei Nerdkollegen aus der IT-Abteilung überzeugt. Warten könnte ich natürlich, aber wer will schon wirklich warten? :D
Ich hab da eher den Aufrüstgedanken, es macht Sinn am Ende der Laufzeit vom Sockel AM5 auf die letztmögliche sinnvolle CPU zu wechseln, deshalb muss es jetzt nicht zwingend der X3D sein.

Auf der anderen Seite wird sich die CPU vermutlich später besser verkaufen lassen als der Ryzen 5.

Auch hier wollte ich nur die Option aufzeigen, mit dem X3D machst du auf keinem Fall etwas falsch!
Ich habe einfach gerne 3x den gleichen Monitor und ich kann hier mit corporate benefits eins bisschen was machen :) Deshalb warte ich da noch. Ist doch okay, oder nicht?
Natürlich, aber lässt du die Spiele auf allen drei Bildschirmen laufen, oder wozu brauchst du so viele?
Ach ja und das Netzteil geht denke ich in Ordnung, wenn wirklich irgendwann mal ein "Upgrade" kommt. Wie du schon sagst, Puffer ist nicht schlecht.
:daumen:

Gruß,

Lordac
 
Zurück