OCZ Revodrive - PCI-Express-SSD-Raid mit 540 MB/s Leserate im Test

ich spreche immer wieder vom gefühlten tempo und jetzt kommts...wehe, die ssd läuft eine längere zeit im pc. die werden mit der zeit so langsam, das man sich wünscht, die vorteile einer herkömmlichen platte zurück zu wünschen.

so ein unsinn. entweder hast du eine scheiß ssd drin, oder du machst was falsch.
meine ocz vertex (1) ist trotz täglichem einsatz mit der zeit sogar immer schneller geworden. (habe im abstand von paar monaten immer mal wieder gebencht).
trim und garbage collect sei dank :)
 
hello!

ich leider ein besch...eidenes mobo, m4a78t-e, und habe eine gtx470 im 1. peg slot, nun hätte ich gerne ein revodrive verbaut, aaaber lt. handbuch, wird dann auf 8x/8x lanes umgeschalten, bzw. 16x/1x :/
weiß da jemand genaueres? im bios kann ich einstellen was ich will, 1. pcie slot 16x und beim 2. slot bis zu 8x, aber ob das auch wirklich übernommen wird, weiss ich ja nicht, da ich keine 2. pcie karte herumliegen habe...

aber sollte 16x/1x klappen, würde die revo damit funktionieren? lt. specs wäre pcie 2.0 bei 1x anbindung noch immer 500mb/s schnell!

so long
 
Normalerweise sollte es auch @x1 funktionieren, ja. Aber bist du dir sicher, dass du die Laneverteilung bei Einsatz einer x4 Karte kontrollieren kannst?
 
ja dachte asus wär was gutes :/ aber davon abgesehen, ich hab mir einen raid controller pcie 4x ausgeborgt und sobald der eingebaut ist, werden die lanes auf 8x/8x geschalten! auch wenn ich im bios dies ändere wirkt sich das nicht aus, ABER wenn ich wie lt. handbuch 16x/1x schalte, bootet der pc nicht mehr, nichtmal der bios screen kommt!! ich hab dann die 2. karte ausgebaut und alles war wieder in butter! dh für mich die controller karte springt mit 1x NICHT an, das revodrive wohl auch nicht?!

so long
 
Tjo - Asus ist nicht schlecht darin, einen Chipsatz in eine stabile Umgebung zu pflanzen (eine stabile Halterung für den Chipsatzkühler gehört aber nicht dazu. Vorsicht bei Asus-Ösen.). Aber alles andere... Ich persönlich finde die Layouts regelmäßig daneben, die Preis- und Modellpolitik z.T. auch und der Support hat definitiv keine Ahnung von den eigenen Produkten und keine Ahnung davon, wofür ein Support da ist (merke: Den Satz "nicht zuständig" kann ich mir auch selbst wiederholen). Überrascht nicht ernsthaft, dass die Handbuchabteilung an ähnlichen Symptomen kränkelt. (wobei man sagen muss: Asus ist der einzige Hersteller, der das INT-Routing im Handbuch angibt :daumen: . Leider ist das seit Ende der PCI und insbesondere der Sockel A Zeiten nicht mehr wirklich wichtig)

Bezüglich des Problems: Man kann nie ausschließen, dass ein hochindividuelles Kompatibilitätsproblem vorliegt. Aber in aller Regel sollte das Board auf die eine x4 Karte genauso reagieren, wie auf eine andere (zumal das Revodrive gegenüber dem System einen Festplattencontroller darstellt) und es sollte sich von gar keiner am booten hindern lassen.
Was du auf die Schnelle noch ausprobieren könntest: Die Grafikkarte in den Slot bauen und gucken, ob die @x1 läuft. Technisch/vom Standard her sollte auch das möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück