OCZ Revodrive - PCI-Express-SSD-Raid mit 540 MB/s Leserate im Test

Anstatt dem Ding kann man sich auch einfach 2x Crucial C300 mit 64GB in den PC setzten dann müsste man so um die 700 Lesend und 300 Schreibend haben ;D
 
Bringt einem nur nix, die Crucial hat doch nen anderen Controller der gerade bei 4k ziemlich einbricht, was ja ausschlaggebend für die Geschwindigkeit der Programme sind, oder nicht?

Deswegen sind doch die Sandforce so beliebt, weil gerade bei kleinen Dateien der Controller abgeht wie Schmitz Katze.
 
Hey Leute,

ich will mir demnächst auch solch eine platte holen, aber ich habe eine frage.

die revo mit 50 gb hat ja nur 25 gb pro controller. wenn man sich jetzt so die reviews von vertex2(und ähnliche) mit nur 40 gb anschaut, haben diese doch schon weniger leistung als eine vertex 2 mit 60 gb.

kann man davon ausgehen, dass die 50 gb große revodrive, nicht schneller ist, als eine normale 60 gb sandforce ssd? eigentlich machst ja dann nur sinn, die 120 gb zu nehmen. erst ab diesem punkt gibts die volle leistung.

mfg Eiswolf93
 
Ich habe großes Interesse an dieser Platte.

Bisher wollte ich mir eine 128 GB SSD beim Neubau meines PCs leisten, aber bei ca. 300 Euro für dieses Geschoss, möchte ich unbedingt mehr dazu erfahren.

Bitte bringt möglichst schnell einen Leistungstest.

Dabei interessiert mich natürlich, wie einem möglichen Leistungsverlust vorgebeugt wird, wenn kein TRIM möglich ist.

Außerdem der Praxistest.

Habe ich eventuell ein Wärmeproblem, wenn meine Grafikkarte in den Nähe steckt?
 
Hi,
ich werde mir das Teil gleich bestellen. Es lockt mich seit Tagen und ich hab mich gerade entschieden ;)

Ich less immer was von Trim! Das ist doch bei neuen SSD nicht mehr nötig, oder? Sowas ist doch in der FW drin und wird von der Platte nun selbstständig übernommen. Zumindest hab ich das so gelesen.

Ist auch gut so! Mit sowas sollte man sich garnicht abgeben müssen ;). Sowas gehört automatisch und fertig.

Richtig viel findet man leider nicht über das Laufwerk, aber der Preis spricht einfach für das Teil. Eine gute SSD mit SF-1200 wäre zwar etwas günstiger, aber PCIe x4 und das eingebaute Raid ist sicher den Aufpreis wert.

Reinstecken und fertig. Vorher die Treiber von CZ auf USB Stick holen und schon kannman sein System neu installieren.

Bin echt gespannt auf das Teil! Ist meine erste SSD!

SG

p.s.
bei mir wird es die 120gb Version werden! Die passt vom Preis her und kleiner ist zu klein und vorallen spart man wenig und die größeren sind mir zu teuer!

Edit: Kauf hat sich wohl erledigt! Lese gerade, das wenn ich in den zweiten Pci2 16x Steckplatz was stecke, die Graka nur noch mit 8x läuft. MSI DKA 790GX. Na das will ich nicht! Schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem PCGH Test schrieb:
Ein Highlight noch zum Schluss: Im IOMeter-Benchmark (Version 2008_06_28) mit 4K aligned Writes und unter Ausnutzung des AHCI-Command-Queings mit 32 Operationen in der Warteschlange schafft OCZs Revodrive knappe 75.000 IOs pro Sekunde und damit rund doppelt soviel wie eine einzelne SSD.

Allein das spricht voll für dieses LW! Zieht also jede Vertex 2 locker ab!

SG

p.s.
schön wäre ein Steckplatz, um den Speicher mit einem OCZ Modul zu erweitern! Wäre doch prima, wenn man dort 60,120 oder 240gb noch zustecken könnte
 
Die PCIe SSD haben mir sehr angetan, werde mir so was mal als Boot (System) Platte holen. Wenn ich das nächste mal Mainboard und CO. aufrüste.

Hoffe das hier noch mehr Hersteller folgen wie bei den Sata SSDs
 
Hi,
ich werde mir das Teil gleich bestellen. Es lockt mich seit Tagen und ich hab mich gerade entschieden ;)

Ich less immer was von Trim! Das ist doch bei neuen SSD nicht mehr nötig, oder? Sowas ist doch in der FW drin und wird von der Platte nun selbstständig übernommen. Zumindest hab ich das so gelesen.

Ist auch gut so! Mit sowas sollte man sich garnicht abgeben müssen ;). Sowas gehört automatisch und fertig.

Richtig viel findet man leider nicht über das Laufwerk, aber der Preis spricht einfach für das Teil. Eine gute SSD mit SF-1200 wäre zwar etwas günstiger, aber PCIe x4 und das eingebaute Raid ist sicher den Aufpreis wert.

Reinstecken und fertig. Vorher die Treiber von CZ auf USB Stick holen und schon kannman sein System neu installieren.

Bin echt gespannt auf das Teil! Ist meine erste SSD!

SG

p.s.
bei mir wird es die 120gb Version werden! Die passt vom Preis her und kleiner ist zu klein und vorallen spart man wenig und die größeren sind mir zu teuer!

Edit: Kauf hat sich wohl erledigt! Lese gerade, das wenn ich in den zweiten Pci2 16x Steckplatz was stecke, die Graka nur noch mit 8x läuft. MSI DKA 790GX. Na das will ich nicht! Schade!

Trotzdem brauchst du dafür einen Trim fähigen Treiber. Und den gibt es für RAID nunmal nicht.

Was du meinst wäre "manuelles Trim" mit irgendwelcher Zusatzsoftware. Das ist bei vielen aktuellen SSDs nicht mehr nötig (außer eben bei RAID).
 
Also sollte man SSDs am besten nicht im Raid betreiben?

Ist schon verwirr das Thema. Als Einsteiger blickt man da echt nicht durch.

Das ganze schreckt mich schon wieder mehr ab, als das ich es haben möchte.

SG
 
Was er meint ist vermutlich "garbage collection" und -wenn es gut implementiert wurde- eine brauchbare Alternative zu Trim. Zusatzsoftware/Wiper haben mit RAID afaik auch oft Probleme.
 
Also sollte man SSDs am besten nicht im Raid betreiben?

Ist schon verwirr das Thema. Als Einsteiger blickt man da echt nicht durch.

Das ganze schreckt mich schon wieder mehr ab, als das ich es haben möchte.

SG

Kauf dir einfach eine einzelne normale Sandforce SSD und sei begeistert, wie flink alles geht. Selbst eine SSD ist mörderisch schnell ;)
 
Mal ne Frage bezüglich Trim und Raid:
Könnte man nicht ein oder zwei mal im Monat einfach den Raid auflösen und den Trim ausführen, dann sind die Speicherzellen leer und den Raid wieder einrichten? Oder kann man das garnet im nachhinein machen?

Grüße
 
"Trim ausführen" ?

Trim muss immer aktiv sein, damit Windoof weiß welche Zellen geleert werden müssen (ich hoffe ich rede kein Unsinn :fresse:).
 
"Trim ausführen" ?

Trim muss immer aktiv sein, damit Windoof weiß welche Zellen geleert werden müssen (ich hoffe ich rede kein Unsinn :fresse:).
Achso
Ja ne, ich hab keine Ahnung von SSDs, weiß nur das sie schneller und teurer sind :S
Und weil öfter "Trim Befehl" gesagt wird, dacht ich halt befehle kann man ausführen :D
Aber kann man die Speicherzellen nicht irgentwie anders/nachträglich leeren? Ich mein SSDs sind ja jetzt auch nimmer so neu, irgendwer sollte da doch mal was Programmieren :ugly:
 
Zurück