OCZ Revodrive - PCI-Express-SSD-Raid mit 540 MB/s Leserate im Test

Zum nachträglich leeren gibts besagte Wiper oder eben integrierte Garbage-Control-Mechanismen. Das Grundproblem bei RAID -nicht nur in dieser Hinsicht, sondern z.B. auch bei SMART) ist, dass (normale) Software gar nichts davon mitbekommt. Die RAID-Laufwerke sind vom Controller generiert und nur dieser weiß, was und welche Hardware sich dahinter versteckt. Dementsprechend kann auch nur der Controllerhersteller irgendwelche spezifischen Funktionen integrieren, z.B. eine Schnittstelle für Wiper. Für Trim müsste der Controller aber komplett die Trim-Funktion der SSD gegenüber dem Betriebssystem emulieren und gegenüber der SSD das Betriebssystem. Technisch vermutlich noch kein Problem, aber in Sachen Kompatibilität eine Situation mit Problempotential. Und das "Problem" ist in dem Fall vollständiger Datenverlust - und das gibt sehr viel Ärger vom Kunden. Da werden sich die Controllerhersteller vermutlich noch eine Zeit lang in Zurückhaltung üben, denn wirklich großer Bedarf an noch mehr Durchsatz besteht eigentlich nicht - also warum Risiko eingehen?


P.S.:
Und ein Auflösen eines RAID0-Verbundes und anschließende Schreib-/Lesevorgänge führen zu Datenverlusten.
 
finde meine 3x wd1500hlfs im raid0 troz mit angeblichen datenverlust, was mir seit knapp 2 jahre bei dauerbetrieb des raid0 noch nicht pasiert ist !:hail:

viel viel attraktiver als diese ocz revodrive.

wieso ?

hier, hier und hier und dabei satte 300gb mehr für nur 60-70€ mehr :lol:

ok mag sein das ssd bei zugriffzeiten deutlich schneller sind :D

aber so lange man mit spiele und iso dateien bzw grosse dateien zu tun hat,

sind ssd für mich noch eine dicke fette abzocke, da normalerweise 1gb von ssd nicht mal 50 cent wert ist. :daumen2:
 
Ersetzt trotzdem keine SSD. Glaubs mir. Habe selber keine im PC, aber schon mit welchen gearbeitet und das ist ein himmelweiter utnerschied und den kann ein Raid (ich habe selber 6x2tb in raid5 und bin damit sehr viel schneller unterwegs als du) nicht ausgleichen.
 
Er hat Velos in seinem RAID - d.h. seine Zugriffszeiten dürften bei 1/3, ggf. 1/4 (k.A., wieviel der Raid5 draufhaut) deines Datengrabes liegen, also ein spürbares Stück näher an SSDs.
 
Ersetzt trotzdem keine SSD. Glaubs mir. Habe selber keine im PC, aber schon mit welchen gearbeitet und das ist ein himmelweiter utnerschied und den kann ein Raid (ich habe selber 6x2tb in raid5 und bin damit sehr viel schneller unterwegs als du) nicht ausgleichen.

hi,
habe selber ein raid im pc und das gefühlte arbeiten geht gegenüber einer raid ssd (selber besessen) nicht wirklich schneller. benchmarks sprechen da eine andere sprache, aber ehrlich, ob mein rechner in 21 sec. hochfährt oder mit raid ssd in 17 sekunden (win_7_64bit_ultimate) sollte im verhältnis des finanziellen aufwandes sehr genau in betracht gezogen werden. ich spreche immer wieder vom gefühlten tempo und jetzt kommts...wehe, die ssd läuft eine längere zeit im pc. die werden mit der zeit so langsam, das man sich wünscht, die vorteile einer herkömmlichen platte zurück zu wünschen. gerade wenn viel geschrieben werden muss, ist das hinzufügen von herkömmlichen platten ein muss. somit kommt der vermeintliche flaschenhals wieder hinzu. nur eine ssd als systemplatte zu nutzen damit der pc schneller hochfährt ist vom finanziellen aufwand noch kein thema! es ist halt nicht nur die festplatte, sondern auch wichtig, wie sind die anderen hardwarekomponeneten, wie ist das system aufgespielt worden? systempflege ist sehr wichtig und mal ehrlich, wer macht das schon? selbst fertig zusammen gestellte neue pc (system ist aufgespielt) sind mit programmen shareware-demo usw. übersäht, so das das entfernen der programme zu keinem sauberen windows mehr führen kann. man könnte noch unendlich viele argumente aufführen, hier wird die ssd zu hoch in den himmel gelobt. fakt ist, bis heute sind diese zu störanfällig, die technologie steckt (jedenfalls für die ssd die uns endverbraucher angeboten werden) noch in den kinderschuhen. für mich verständlich weil die hardware in ihren konstellationen immer unübersichtlicher geworden ist. wie viele komponenten erscheinen monatlich auf dem markt, die zyklen werden immer kürzer. was heute als neu auf dem markt angeboten wird ist schon geschichte von gestern. wie sagt...in der übertreibung liegt die erkenntnis!

mfg
 
Unfug.

Ich bin selber von ein Raid0 aus 2x Samsung F1 auf ne SSD umgestiegen, der Wahnsinn wie schnell nun die Programme starten. Alles ist schneller. Kein CPU-Upgrade der Welt hätte die Performance gebracht. Man merkt damit erst, wie stark die HDD die Systemperformance bremst. Seid der SSD fühle ich erstmal wieviel Power wirklich in einem I5 @ 3,8Ghz steckt.

Bei einer Sache gebe ich dir aber recht, ein Raid aus SSD`s ist Schwachsinn. Besser kann man sein Geld nicht verballern. Ich würde nicht auf TRIM verzichten wollen, da es sonst zu deinen geschilderten Problemen mit der Performance kommt.
 
Unfug.

Ich bin selber von ein Raid0 aus 2x Samsung F1 auf ne SSD umgestiegen, der Wahnsinn wie schnell nun die Programme starten. Alles ist schneller. Kein CPU-Upgrade der Welt hätte die Performance gebracht. Man merkt damit erst, wie stark die HDD die Systemperformance bremst. Seid der SSD fühle ich erstmal wieviel Power wirklich in einem I5 @ 3,8Ghz steckt.

Bei einer Sache gebe ich dir aber recht, ein Raid aus SSD`s ist Schwachsinn. Besser kann man sein Geld nicht verballern. Ich würde nicht auf TRIM verzichten wollen, da es sonst zu deinen geschilderten Problemen mit der Performance kommt.

hi,
ein durchdachtes raid mit einem gescheiten controller (kein softwarecontroller) kann das wasser einer ssd annähernd das wasser reichen. glaub mir´s. die revodrive 120gb zeigt werte die einer normalen ssd in punkto benchmark niemals das wasser reichen kann. mit der revodrive startet dér pc ca 3 sec schneller wobei die gleichen spiegelungen verwendet worden sind, ein richtiges alignment voraussetzung!
die revodrive ist nicht mehr im gebrauch wobei ich eine single ssd ebenfalls ausprobierte (ist jetzt im laptop). hier brechen die schreibwerte ebenfalls ein, auch mit trim! warum, weil der füllstand der ssd nie über 80 prozent sein sollte und wenn es mal drüber geht hat man halt pech! abhilfe hdderase...zu umständlich für otto normalverbraucher und zeitaufwendig. die meisten erwarten einen zuverlässigen betrieb und persönlich kenne ich einige, die eine ssd platte in laptops vor ein paar monaten verbaut haben und sich heute in den allerwertesten beissen könnten. warum, áuf der verpackung standen keine hinweise, was bei einem betrieb zu beachten ist bzw. werden auf grund der preise noch platten mit kleiner kapazität verbaut, anders sehe es aus, wenn große ssd platten zu einem vernünftigen preis auf dem markt kommen würden.

mfg
 
jo,

und deshalb werde ich mir auch niemals ssd kaufen zu den heutigen preisen, nicht weil ich geizen will oder so, die sind für mich einfach nicht wert für das was die leisten und noch dabei so wenig kapazität OMG :daumen2:

und auch so lange nicht bis es eine standardmäßige stabilität des hdd erreicht wird und sata3 als standard eingesetzt wird die dann sicher ihre 400mb lese und schreiben erreicht haben und ab 256gb kapazität.
 
Hallo zusammen,

ich plane auch mir diese PCIe SSD zuzulegen.
Jetzt bin ich aber am überlegen, ob mein Board auch das Booten von PCIe unterstützt ...
Gab es eine Liste mit den getesteten Boards von PCGH oder kann ich das sonst irgendwie feststellen?

Einfach im Bios nachschauen ob ich PCIe in den Bootreihenfolge finde?

Frag ich deswegen bei Gigabyte nach?

Hier mein Sys.
Q6600 @3,0 Ghz
4 GB Adata DDR2 800 Mhz Ram
Gigabyte EP45-DS3R
Geforce 8800 GTS 512 Mb
 
Hallo zusammen,

ich plane auch mir diese PCIe SSD zuzulegen.
Jetzt bin ich aber am überlegen, ob mein Board auch das Booten von PCIe unterstützt ...
Gab es eine Liste mit den getesteten Boards von PCGH oder kann ich das sonst irgendwie feststellen?

Einfach im Bios nachschauen ob ich PCIe in den Bootreihenfolge finde?

Frag ich deswegen bei Gigabyte nach?

Hier mein Sys.
Q6600 @3,0 Ghz
4 GB Adata DDR2 800 Mhz Ram
Gigabyte EP45-DS3R
Geforce 8800 GTS 512 Mb

Im Zweifelsfall den Boardhersteller fragen, aber eigentlich können alle Boards von einem PCI(e)-Controller booten. Problematisch sind eher die Controller selbst (wobei nicht-bootfähige auch da selten geworden sind) oder Betriebssysteme (keine Ahnung, wo der Trend hingeht, aber von 9x zu XP war es ein regelrechter Absturz)
 
Super, danke für die schnelle Antwort.
Das heitert mich auf, ansonsten hätte ich ja ne "langsame" ssd nehmen müssen ^^

Hab kurz nach der Erstellung des Posts hier auch direkt mal ne Gigabyte Anfrage gestellt, mal sehen wann die bearbeitet wird.

Falls es jemanden interessiert im OCZ Forum sind Infos wie man nen Error beim Booten umgehen kann (Bios Update).
Anhand der Tabelle kann man bestimmt auch herauslesen auf welchen Boards sie direkt funktioniert oder wie dann wahrscheinlich bei mir erst mitm Beta Bios.

Technical Discussion do you own a Gigabyte motherboard and have the SMART error with FW1.11...look inside
 
Ich habe großes Interesse an dieser Platte.

Bisher wollte ich mir eine 128 GB SSD beim Neubau meines PCs leisten, aber bei ca. 300 Euro für dieses Geschoss, möchte ich unbedingt mehr dazu erfahren.

Bitte bringt möglichst schnell einen Leistungstest.

Dabei interessiert mich natürlich, wie einem möglichen Leistungsverlust vorgebeugt wird, wenn kein TRIM möglich ist.

Außerdem der Praxistest.

Habe ich eventuell ein Wärmeproblem, wenn meine Grafikkarte in den Nähe steckt?

mmh, vielleicht hast du das Wärmeproblem mit der Graka, auch wenn das SSD Teil nicht eingebaut ist...:-)
...also nein, bei max. 8 Watt - kein Problem.
 
Dieser MoBo: Gigabyte GA-890GPA-UD3H hat kein PCI-Express-x4.
Wenn im ersten PCIe-x16-Platz mit 16 Lanes eine Graka steckt und ich den Revodrive in den 2ten PCIe-x16-Platz mit 8 Lanes stecke wird es die 16 Lines vom ersten Steckplatz halbieren? So als währe eine 2te Graka dran?
 
Wenn du ein Board hast, dass wahlweise x16/x0 oder x8/x8 kann und nichts anderes, dann wird eine Karte im zweiten Slot wohl nur dann funktionieren können, wenn die im ersten auf 8 Lanes verzichtet. (man sollte kein Board kaufen, das zwei von 8 Lanes für Festplatten-Zusatzcontroller verschwendet, wenn man die Speichermedien per PCI-E anbinden will)
 
Zurück