News Crucial P3 Plus erstmals unter 80 Euro: Jetzt die günstigste 2-TB-SSD ab 5 GB/s Leserate

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Crucial P3 Plus erstmals unter 80 Euro: Jetzt die günstigste 2-TB-SSD ab 5 GB/s Leserate

2023 ist das Jahr der gesunkenen SSD-Preise: Nachdem bereits Ende 2022 ein Preisverfall zu verzeichnen war, hat sich seit dem Jahresstart der Preis für viele Modelle noch einmal in etwa halbiert. Nun gibt es die NVME-SSD Crucial P3 Plus 2 TB erstmals für unter 80 Euro zu kaufen. Damit ist sie die günstigste "Festplatte 2.0" ihrer Art: Keine andere SSD mit 2 TB Kapazität ab einer Leserate von 5 GB/s ist für so wenig Geld zu bekommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Crucial P3 Plus erstmals unter 80 Euro: Jetzt die günstigste 2-TB-SSD ab 5 GB/s Leserate
 
Die nächst günstigere, lieferbare 2-TB-SSD mit mindestens 5 GB/s Leserate ist laut Geizhals-Engine übrigens die bei Amazon für 89,90 Euro angebotene Western Digital WD_Black SN770 mit 5.150 MB/s Lesegeschwindigkeit und 4.850 MB/s Schreibrate (SLC-cached).

Die 10€ Aufpreis zur P3+ wären es mir wegen des (SLC-cached) schon wert.
 
Diese Angaben sind ohnehin lustig. Mehr als 300 bis 400 MB/s habe ich bei Steam (beim Entpacken von Spielen zum Beispiel) noch nie gesehen, völlig egal, was der Hersteller da auf der Packung angibt :ka:
Ich bevorzuge M2-SSDs auch nur, weil es Kabelsalat im Gehäuse spart. Sonst hätte ich wohl heute noch klassische SATA-SSDs =)
 
Ich würde gleich für ~160/170€ (Amazon) zur 4TB-Version greifen. Games werden immer größer und auch 2TB bieten hier und da dann auch nicht mehr sooo viel Platz...

Gruß
 
Zurück