Oculus Rift: Palmer Luckey sieht eine VR-Brille in jedem Haushalt

Wie wäre es von eurer Seite denn mal mit dem Test von OR mit ner Maus und Tastatursteuerung, so wie es üblich ist. Nicht mit Controller und nicht im Käfig. Würde gerne mal die Meinungen der PCGH Reaktion auf echte Spiele hören oder gibt es nur Controller Games für OR?

Ich glaube, die Kollegen haben da schon etwas in Arbeit :daumen:
Oculus Rift mal anders, Wärmetauscher-Flut und viele, viele bunte Kerne - Die PCGH-Woche in Bildern - Bildergalerie, [CIMG1003-pcgh.JPG]

Laufkäfige konnten Redaktionsmitglieder bislang ohnehin nur auf Messen ausprobiern. Aber die Rift ist auch/gerade im Sitzen einen Blick wert. Bei Maus- und Tastatursteuerung muss man aber die Tastenbelegung gut verinnerlicht haben - selbst kurze Blicke zur Suche einer selten benötigten Taste sind unmöglich. Joystick-/Lenkradspiele haben da einen Vorteil.
 
  • Like
Reaktionen: uka
Sorry, das ist schlichtweg unrichtig.

Ich habe Half Life 2 beispielsweise mit OR via Maus und Tastatur getestet ... und sollte doch einmal die Erinnerung an WASD verloren gehen hat das Dev Kit 2 unten nen Schlitz zum gucken parat.

Da heißts dann Kopf nach oben und mit den Augen nach unten schielen ... Und schon weiß man wieder wo WASD zu finden ist.

Der Durchschnittsgamer macht das im Schlaf.
Das ist noch die geringste OR Hürde.

Bitte testet so ein Kit wirklich selbst und ordentlich. Alles andere und Testläufe von paar Minuten mit nem sinnfreien Review Video bringen der Community nichts.

Daneben baut ihr ein 3D Vision Surround Sys auf und bringt die Berichterstattung wieder auf den neuesten Stand.

Dann relativiert sich der Oculus Hype in wenigen Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ronrebell Wie zum Teufel kann man 3D Vision mit der Oculus Rift vergleichen? Der größte Schwachsinn, den ich hier im Forum bisher lesen musste. Bitte verbannt diesen Troll
 
Das glaub ich eher nicht. Besonders nicht beim Fernseher. Was macht man denn wenn die Familie abends vor dem Fernseher sitzt? Sollen sich dann alle so nen Klotz vor die Augen schnallen? Oder sind das dann nur die ewigen Singles die sich sowas als Ersatz für einen Fernseher kaufen? Vor allem kommt da das soziale zusammenleben gut rüber wenn alle wie Zombies auf der Couch sitzen und so ein Teil auf dem Schädel haben.


ob sie abends mit rift auf der couch wie zombies sitzen oder alle mit nem smartphone rumgammeln .. macht kein unterschied . Soziales leben gibs noch kaum
 
Ronrebell hat nicht so unrecht und würd so einen test ebenfalls begrüßen.

Der Vergleich ist nicht so weit hergezogen.
Ich selbst verwende 3d vision 2 schon fast 2 Jahre, die erstklassige 3d Darstellung und das räumliche Gefühl in games is bis dato unerreicht und kann erst mit der Rift getopt werden, aber leider erst später und noch nicht jetzt.

Ich spiele ausschließlich im Finstern und sitz sehr nahe an meinen 27er(damit so gut wie keinen Fensterblick vorhanden ist) das in Verbindung mit knackscharfe Texturen und hervorragenden 3d...dann ist das Immersion pur.

Ich selbst hab die Dk2 letzte Woche testen können und mich hats nicht wirklich vom Hocker gerissen.
Verschlechtert hat sich bei der Dk2 zur Dk1 sogar das Blickfeld...man hat leider durch das kleinere Display wieder einen Fensterblick, das ist sehr schade und dadurch stellt sich bei mir leider immer wieder ein Immersions abbruch ein in Verbindung mit der(noch) pixeligen Darstellung find ich das 3d Vision System immer noch eine spur intensiver. Natürlich ist das rundumschaun ein großer plus punkt für die Rift aber das ist leider noch zu wenig.

Ich hoff das bei der fertigen Version wieder ein größeres Display eingebaut ist das nebenbei noch knackscharfe Bilder liefert, erst dann kann ich mir vorstellen mich von 3d vision zu trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: Bei dem Titel dachte ich mir, der spinnt doch. :nene:

So ein schmarrn. Das deppate Ding kommt mir nicht ins Haus. :daumen2:
Wenn die Zukunft so ausschaut und jeder mit so einem Ding rumläuft dann will ich definitiv nicht mehr die Zukunft erleben. Technik ist gut und Fortschritt auch, aber übertreiben sollte man es nicht. Ist meine Meinung.
 
Es soll jeder machen was er will und geht euch nicht an die Wäsche wenn kein Interesse an bunten Karten besteht
 
Also ich kann mir das für die couch auch ned vorstellen.
Mich würd die Rift in ausgereifter Fassung ausschließlich für Simulatoren interessieren.
 
Er hat schon recht, nicht jeder hat das Geld oder den Platz sich einen 60" Flatscreen in die Wohnung zu stellen, aber jeder hat den Platz für VR Brillen.
Wenn die Teile dann auch noch bezahlbar werden und die Display Qualität entsprechend gut ist und die Linsen so Robust wie moderne Brillengläser sind wird die Anzahl der Haushalte mit VR Brille stark zunehmen.

Mich persönlich stört die Beteiligung von Facebook an Oculus VR und daher werde ich mir eine VR Brille von einem anderen Hersteller besorgen, aber es gibt genug Menschen die mit Facebook sympathisieren und sich deswegen die Oculus Rift kaufen werden.
 
Selten war ein Zitat so passend ^^

"Alles, was es schon gibt, wenn du auf die Welt kommst, ist normal und üblich und gehört zum selbstverständlichen Funktionieren der Welt dazu. Alles, was zwischen deinem 15. und 35. Lebensjahr erfunden wird, ist neu, aufregend und revolutionär und kann dir vielleicht zu einer beruflichen Laufbahn verhelfen. Alles, was nach deinem 35. Lebensjahr erfunden wird, richtet sich gegen die natürliche Ordnung der Dinge."

(Douglas Adams)


Wie alt seid ihr Leute? :ugly:


Ich bin weder rattenscharf auf das Ding noch verteufle ich es - wenn es mal verfügbar ist wirds ausprobiert und wenn es gefällt auch gekauft - so wie ich es mit allen Dingen halte. Seid doch ein bisschen offener neuen Entwicklungen gegenüber - manch einer regt sich auf wenn die Eltern nicht verstehen wie man so vernarrt in PC-Hardware/Games sein kann aber selbst flippt man bei neuen Technologien sofort aus und meckert rum ;)


P.s.: Wer das Interview angesehen hat (und nicht nur die Überschrift gelesen hat) hat auch gehört dass die Konsumerversion eine höhere Auflösung (4k) und noch mehr FPS liefern wird (derzeit 75, später 100?) - mit dem Zusatz, dass das mit anderen VR-Brillen wie z.B. Project Morpheus von Sony nicht möglich ist, weil die Konsolen zu schwach dafür sind und PCs immer leistungsstarker werden.
 
Der Typ ist größenwahnsinnig.

Ich hab OR Dev 2 nun 2 Wochen parallel zu meinem 3D Vision Surround Setup getestet.
OR D2 ist ein nettes gimmick, eine Spielerei.
Verbessert werden muss es noch an allen Ecken und Enden.

Immer wieder lustig wie sich Redakteure in Videos damit erfreuen können.
Wenn man ausgereiftes 3D Vision Surround vor Augen hatte, kostets einen ein müdes Lächeln.

Hier mein Oculus Rift Test Review:

Erfahrungsbericht 3D Vision Surround vs. Oculus Rift Development Kit 2 - ComputerBase Forum



habe mir alles mal angeschaut
auch deine meinung was die PCGH betrifft ich dachte es mir mal wieder :D:daumen:
 
Was ist an dem Kasten cool? ... Ich versuche es nur zu verstehen was daran so toll sein soll. Ich mag Technik und auch den Fortschritt aber ich sehe darin keinen Sinn solange ich einen Brotkasten ins Gesicht schnallen muss. ...
Über die Größe darf man sicher streiten, mMn nicht aber über die "Sinnhaftigkeit". Die Vorteile bei der Immersion sind offensichtlich.

Dazu kommt, was vielleicht noch unterschätzt wird, eine neue Möglichkeit Filme zu erleben. Für die Oculus zb. gibt es spezielle Videos, in denen man sich mit der Brille bewegen kann. Wenn Filmstudios anfangen entsprechende Blockbuster dermaßen aufzuarbeiten (sofern das überhaupt möglich ist, da sehr aufwändig), oder einfach die neuen Filme so aufzuzeichnen, dann werden sich entsprechende Brillen - egal von welchem Hersteller - verkaufen wie geschnitten Brot. Dann noch die 3D-Darstellung dazu...

https://www.youtube.com/watch?v=sKwY_CfEAmQ

Ich bin jedenfalls mal gespannt wie es sich in dieser Richtung weiter entwickeln wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Filmstudios anfangen entsprechende Blockbuster ...
Mittendrin statt nur dabei.
Eine 360° Kamera ist sicher schon nett, aber mich im Film bewegen können wäre der nächste Schritt.
Die Kamera müsste dafür wohl sowas wie einen 3D-Scan machen, aber unvorstellbar ist das sicher nicht. In den nächsten 10-20 Jahren, oder so?
Gerade bei so mancher Greenscreen produktion wo sowieso praktisch alles im Computer entsteht, wäre eine Umsetzung wohl gar nicht mal so schwierig!?
Also quasi wie in so Geisterfilmen herumspuken und durch Türen wandeln. Wäre wohl ein Horror für die Drehbuchschreiber und den Regisseur wenn er meine Aufmerksamkeit auf bestimmte Elemente lenken müsste, aber das hätte doch was wenn man Telefonaten lauschen könnte oder in einer Serie ev. sogar ein Opfer warnen können. Das ganze interaktiv machen. Ok, da wären wir dann sowieso bei dem was Quantic Dream & Co wohl in Zukunft macht. Filme und Spiele verschmelzen.

Und wenn wir schon dabei sind:
Porn.
:devil:
 
Ronrebell hat nicht so unrecht und würd so einen test ebenfalls begrüßen.

Der Vergleich ist nicht so weit hergezogen.
Ich selbst verwende 3d vision 2 schon fast 2 Jahre, die erstklassige 3d Darstellung und das räumliche Gefühl in games is bis dato unerreicht und kann erst mit der Rift getopt werden, aber leider erst später und noch nicht jetzt.

Ich spiele ausschließlich im Finstern und sitz sehr nahe an meinen 27er(damit so gut wie keinen Fensterblick vorhanden ist) das in Verbindung mit knackscharfe Texturen und hervorragenden 3d...dann ist das Immersion pur.

Ich selbst hab die Dk2 letzte Woche testen können und mich hats nicht wirklich vom Hocker gerissen.
Verschlechtert hat sich bei der Dk2 zur Dk1 sogar das Blickfeld...man hat leider durch das kleinere Display wieder einen Fensterblick, das ist sehr schade und dadurch stellt sich bei mir leider immer wieder ein Immersions abbruch ein in Verbindung mit der(noch) pixeligen Darstellung find ich das 3d Vision System immer noch eine spur intensiver. Natürlich ist das rundumschaun ein großer plus punkt für die Rift aber das ist leider noch zu wenig.

1. Ich hoffe einfach mal das du damit meinst, das die DK2 im Gegensatz zur DK1 wie ein Fensterblick wirkt. Solltest du meinen das die DK2(und direkt dafür gemachte Demos) im Gegensatz zu deinem 27" Monitor wie ein Fensterblick wirkt, dann würde ich mir gelassen an den Kopf fassen. :lol:

2. Könnt ihr bitte aufhören zu erwarten, wenn ihr mit gewissen Ansprüchen an einen Prototypen geht, das es euch vom Hocker haut? Und damit meine ich nicht nur die OR. :daumen2: Hätte ich das bei der Planetary Annihilation Alpha auch so gemacht, dann wäre ich jetzt der "entäuschestete" Bub des Jahres 2013 geworden. :schief:

3. OR brauch reales 3D um eine VR-Brille zu sein, das war es aber auch schon. Es ist Teil des Paketes um die unterbewusste "Präsenz" auszulösen. Ansonsten ist die OR auch nur ein VR-Monitor aufm Kopf und unsere 3D-Monitore sind genau das. Alles eine Iteration in Richtung Immersion.

Ich hoff das bei der fertigen Version wieder ein größeres Display eingebaut ist das nebenbei noch knackscharfe Bilder liefert, erst dann kann ich mir vorstellen mich von 3d vision zu trennen.

Hab's an Oculus VR weitergeleitet...............................................................
 
@Khazar

Jup genau so mein ich das.
Die Dk2 hat ein kleineres Display als die Dk1 und das merkt man eben in dem man wieder einen leichten Fensterblick hat(wenn ich mich nicht irre stehen 5.5"gegen 7").

Und wegen dem vom Hocker reisen...des passt schon.
Es reißt eben viele vom Hocker die das dass erste mal die OR testen.
Ich habs auch zum ersten mal getestet und mich hats eben nicht (wie erwartet) vom Hocker gerissen. Das hat jetzt eigentlich nichts mit Prototyp sein oder nicht sein zu tun :)
 
Zurück