Oculus Rift: Palmer Luckey sieht eine VR-Brille in jedem Haushalt

Wie oft wurde schon der absolute VR Hype gestartet und wie schnell lag das Zeug dann in der Ecke und nach 2 Jahren hat kein Hahn mehr danach gekräht.
Da wird nun so viel Marketing wie möglich damit getrieben und nach spätestens 5 Jahren sitzen alle wieder wie gewohnt vor einem Bildschirm.

Warum? Weil 90% der (falsch) angepeilten Zielgruppe keinen Bock hat im Zimmer zu stehen, laufen oder auch nur den Kopf drehen zu müssen. Das Ding wird seinen Platz bei Leuten finden, die gerne Simulationen spielen und das Ganze möglichst immersiv erleben wollen. Also quasi jemand der sowieso schon ein Racing Sitz mit Lenkrad oder ein Cockpit usw. daheim stehen hat.

Seit Jahrzehnten hat sich weder im Gaming noch in der Filmtechnik groß etwas getan und das hat auch seine Gründe. 3D war auch irgendwann mal "der Shit" und jetzt wird es quasi nur dazu benutzt um höhere Ticketpreise zu verlangen. So ziemlich jeder Filmfan den ich kenne geht lieber in eine 2D Vorstellung da 3D nur anstrengt, vom Film ablenkt oder sowieso nur schlecht umgesetzt ist. Und wie oft habt ihr schon 3D am Monitor oder TV genutzt?

Kompakten Cinemabrillen rechne ich eher eine Chance aus, weil man so abends den (Bett)Nachbarn nicht stören muss oder sein eigenes Programm schauen kann.
 
Sorry, aber was verweist Ihr immer auf die VR Brillen von früher? Diese konnten doch nicht richtig funktionieren wegen der fehlenden Bildschirm Technologie und Rechenpower von Computern.
Dieses hat sich mittlerweile stark geändert und daher kann man diesen Vergleich einfach nicht gelten lassen. Ist ja so als ob jemand einen Röhrenfernseher mit einem 4K Bildschirm vergleichen will. :ugly:
 
Au ja eine Brille mit Röhrenmonitore das wäre mal eine Marktlücke :lol:.
Überleg mal wie groß die ersten Computer waren, ab dem Zeitpunkt wo du geboren warst. Und jetzt schau mal auf die Nanochips. ;)
Stimmt ich selber hatte 2 Zuse 3 in der Wohnung gehabt:devil:
 
...Keiner meiner Bekannten und Freunde will eine VR-Brille, zwar finden viele das Thema interessant, aber nicht in dieser Form. Zwar besitzen ca. 15-20 Leute eine Sony PS4, aber keiner von denen will eine Brille, von den anderen ganz zu schweigen. Wenn du diesen Satz nicht verstehst > :ka:
.

Sei ganz unbesorgt! Ein übelstes Bombast-Marketing wird auch über dich und deine Freunde hereinbrechen - dann wird jeder schon kapieren, dass er nicht ohne weiterleben kann :ugly: Unterm Strich kann ich aber wirklich nicht nachvollziehen, wie jemand in der Lage ist, nicht jetzt schon sabbernd auf dem Boden vor Vorfreude auf vernünftige VR-Hardware herumzurollen... aber ich denke, auch das wird wohl irgendwie schon erlaubt sein. Zumindest möglicher Weise :devil:
 
Ich sehe es wie Ryle das Ding wird jetzt gehypt und wird in ein paar Jahren eh wieder vergessen in der ecke liegen bei mir wird es auch nicht in den Haushalt kommen.
 
Warum? Weil 90% der (falsch) angepeilten Zielgruppe keinen Bock hat im Zimmer zu stehen, laufen oder auch nur den Kopf drehen zu müssen.

Die Occulus Rift erfordert nur das letztere und ich vermute mal, die wenigsten würden "Nein, da müsste ich ja den Kopf bewegen" sagen, wenn ihnen jemand einen 200" 360° Monitor in die Wohnung stellt. Die Rift ermöglicht letztlich genau das: Man kann sich in jede Richtung umgucken. Perfekte Stereoskopie ist auch nicht unbedingt ein Nachteil und bereits jetzt sind Kabel und Gewicht bei sitzender Anwendung kein Problem.
 
Die Occulus Rift erfordert nur das letztere und ich vermute mal, die wenigsten würden "Nein, da müsste ich ja den Kopf bewegen" sagen, wenn ihnen jemand einen 200" 360° Monitor in die Wohnung stellt. Die Rift ermöglicht letztlich genau das: Man kann sich in jede Richtung umgucken. Perfekte Stereoskopie ist auch nicht unbedingt ein Nachteil und bereits jetzt sind Kabel und Gewicht bei sitzender Anwendung kein Problem.

Wie wäre es von eurer Seite denn mal mit dem Test von OR mit ner Maus und Tastatursteuerung, so wie es üblich ist. Nicht mit Controller und nicht im Käfig. Würde gerne mal die Meinungen der PCGH Reaktion auf echte Spiele hören oder gibt es nur Controller Games für OR?
 
Wie wäre es von eurer Seite denn mal mit dem Test von OR mit ner Maus und Tastatursteuerung, so wie es üblich ist. Nicht mit Controller und nicht im Käfig. Würde gerne mal die Meinungen der PCGH Reaktion auf echte Spiele hören oder gibt es nur Controller Games für OR?

Tastatur mit speziell texturierten WASD Tasten würde ich empfehlen. Ansonsten ist ein HL2, Crysis, etc. kein Problem mit Maus+Tastatur+DK2.
 
Der Typ ist größenwahnsinnig.

Ich hab OR Dev 2 nun 2 Wochen parallel zu meinem 3D Vision Surround Setup getestet.
OR D2 ist ein nettes gimmick, eine Spielerei.
Verbessert werden muss es noch an allen Ecken und Enden.

Immer wieder lustig wie sich Redakteure in Videos damit erfreuen können.
Wenn man ausgereiftes 3D Vision Surround vor Augen hatte, kostets einen ein müdes Lächeln.

Hier mein Oculus Rift Test Review:

Erfahrungsbericht 3D Vision Surround vs. Oculus Rift Development Kit 2 - ComputerBase Forum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verbessert werden muss es noch an allen Ecken und Enden.

Sollte ja bei einem Prototypen auch so sein. :lol:

Zu deinem Review:
Ich glaube nach wie vor an OR, an die baldige voll zufriedenstellende Marktreife aber nicht mehr. Wie mein Kumpel trocken meinte:"Warte noch 2-3 Jahre dann passt das.", so würde ich dies auch beurteilen.

Ihr wisst schon das ihr da einen 1 jahr alten Prototypen testet? Nur weil der jetzt ausgeliefert wird, heißt das nicht, das wir hier einen auch nur annähernd aktuellen Prototypen haben, sondern einen alten Meilenstein den man jetzt in Masse herstellt, um den Entwicklern (mir z.B.) eine bessere Sicht auf ein CV1 zu bieten. (aber schön das ihr 3D Pros so professionell an die Sache ran geht :rolleyes:)

Die CV1 kommt frühestens Sommer 2015 und das wird wahrscheinlich auch nicht der große Marktstart mit Retail und allen drum und dran, sondern nur ein Oculus vertriebenes Gerät wie auch jetzt, aber dann auch endlich für Benutzer mit Plug-and-Play Fähigkeiten.

Der Wow-Effekt kam übrigens eigentlich eher von der Immersion die durch die Optik und das abgegrenzte Blickfeld erreicht wird, 3D sorgt hier einfach für die Natürlichkeit des gesehenen(es fällt den Leuten wahrscheinlich gar nicht so auf, das es "3D" ist was sich so real anfühlt). Das Headtracking ist natürlich auch ein großer Aspekt und kann in den technischen und Alpha Demos leider nur dezent rüberkommen, aber es gibt schonmal die Richtung vor und ist ein großer Teil der Wow OR. Was ich nennen würde was mir am besten gefallen hat, dann wäre das Ocean Rift. Ich bin Taucher und ich empfand das Gefühl das mir vermittelt wurde sofort nostalgisch. Und genau das soll die OR erreichen. Nähe zu dem was auf dem Bildschirm passiert. Nicht mehr und nicht weniger.

Aber danke, auch du leistest deinen Beitrag.

Ja.. ja das tut er. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Brille wird aber sowas von gekauft !
Freu mich schon riesig drauf und Full HD reicht für den Anfang. In 1-2 Jahren möchte ich dann aber 4k OLED haben.
 
Die Brille wird aber sowas von gekauft !
Freu mich schon riesig drauf und Full HD reicht für den Anfang. In 1-2 Jahren möchte ich dann aber 4k OLED haben.

Glaube mir, die Hardware dahinter brauch mindestens 1440p/4k. Das Pixelgitter der DK2 ist wirklich nicht angenehm, auch wenn man es in manchen Spielen weniger sieht, es ist nie ganz ausgeblendet bei mir. Aber man könnte es trotzdem mit 1080p befeuern und dann hochskalieren lassen, weil die Auflösung an sich ist definitiv in Ordnung, nicht wirklich toll aber okay.

Sollte mal sein VR Ding abnehmen und sich die Reale Welt anschauen.

Meinst du so wie er als kleiner VR Bastler angefangen hat und inzwischen über 100k Entwicklerprodukte auf der ganzen Welt verteilt? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaube mir, die Hardware dahinter brauch mindestens 1440p/4k. Das Pixelgitter der DK2 ist wirklich nicht angenehm, auch wenn man in manchen Spielen weniger sieht, es ist nie ganz ausgeblendet bei mir. Aber man könnte es trotzdem mit 1080p befeuern und dann hochskalieren lassen, weil die Auflösung an sich ist definitiv in Ordnung.

Ich warte halt auf das fertige Produkt. DK2 soll ja von der Auflösung also Fliegengitter Effekt schlechter sein als das Endprodukt was auf den Markt kommt. Sollte das Fliegengitter im fertigen Produkt stark sichtbar sein, wird auch die Brille nicht gekauft und ich warte halt auf meine 4k OLED Version. Ich gehe aber erst mal davon aus, dass die Pixel enger sein werden beim Endprodukt.
 
Ich gehe aber erst mal davon aus, dass die Pixel enger sein werden beim Endprodukt.

Ja natürlich werden sie das, sonst hätte Oculus VR das Dk2 ja so schon an Kunden rausgeben können, wenn sie glauben würden, das es einem Konsumenten zumutbar wäre. ;)

Ich hatte dich falsch verstanden, ich dachte du meinst, das für das Kundenprodukt FullHD reicht. Du meintest aber, das FullHD im Moment in Ordnung ist, aber dann für die richtigen Kunden dann in 1-2 Jahren ein 4k OLED kommen soll.
 
Da es in fast jedem Haushalt in irgendeiner Form Bildschirme und/oder Fernseher gibt, glaube ich schon dass diese langfristig durch VR ergänzt bzw. ersetzt werden.d.

Das glaub ich eher nicht. Besonders nicht beim Fernseher. Was macht man denn wenn die Familie abends vor dem Fernseher sitzt? Sollen sich dann alle so nen Klotz vor die Augen schnallen? Oder sind das dann nur die ewigen Singles die sich sowas als Ersatz für einen Fernseher kaufen? Vor allem kommt da das soziale zusammenleben gut rüber wenn alle wie Zombies auf der Couch sitzen und so ein Teil auf dem Schädel haben.
 
Zurück