OC von AMD Phenom II X6 1055T?

AW: OC von AMD Phenom II X6 1055T ??

Kühler ist der True Spirit 120 von Thermalright..

Prime läuft seit 10min : Pic-Upload.de - overclock.jpg

Over Voltage habe ich auf 1,38V.. Werde es jetz noch ne Weile laufen lassen, falls kein BS auftritt werde ich BF3 ausgiebig testen :D Lass euch selbstverständlich wissen wenn etwas passiert.
 
AW: OC von AMD Phenom II X6 1055T ??

43°C ?! Ich glaube dein Sensor ist etwas neben der Spur :D Beim prime-Test dürfte das für einen X6 höchstens unter Wasser möglich sein :D

Ansonsten siehts aber gut aus, wenns stabil bleibt kannst du so zocken. Wäre auch extrem ungewöhnlich, wenn die CPU bei den Einstellungen schon die Grätsche machen würde.
 
AW: OC von AMD Phenom II X6 1055T ??

Gibts überhaupt X6 mit funktionierendem Sensor? Die Kernsensoren zeigen in der Regel ca. 13K zu wenig an, 56°C klingt eher plausibel.
 
AW: OC von AMD Phenom II X6 1055T ??

43°C ?! Ich glaube dein Sensor ist etwas neben der Spur :D Beim prime-Test dürfte das für einen X6 höchstens unter Wasser möglich sein :D

Ansonsten siehts aber gut aus, wenns stabil bleibt kannst du so zocken. Wäre auch extrem ungewöhnlich, wenn die CPU bei den Einstellungen schon die Grätsche machen würde.

Also ich habe mal gelesen das man bei der Anzeige ca. 10° addieren sollte. Sind denn die Temps so ungewöhlich ? Habe 3x120 Lüfter am Case, und seitlich die Verkleidung nicht drauf. Der Lüfter des CPU-Kühler's wird direkt abgezogen.
 
Ja die Ausgabe kenn ich, leider ist nunmal jedes Board und jede CPU verschieden.

Mit der Northbridge kann man auch noch einiges Rausholen, die läuft ja bei mir grad auch auf 2,5GHz, was nochmal jeweils ca. 2GB/s bei L3-Cache und RAM bringt. Hoher Speichertakt hat aber bei Phenom CPUs fast keine Wirkung, da die Northbridge eben extrem begrenzt. Selbst mein Celeron G530 holt aus DDR3-1066 13GB/s raus.@323brani: Eigentlich sollte da nix kaputtgehen, 1,35V sind ja ziemlich normal für AMD

Sicher ist Hardware immer unterschiedlich dennoch brauchts du einen Ansatz wie Bioseinstellungen usw.
Na ja,hoher Speichertakt ist auch nicht alles aber in Verbindung mit der Nb. sind es bei 2,8 GHz über 17,0 GB/s. und bei 2,9 GHz bis 3,0 GHz 18,0 GB/s.Laut PCGH 01/2013 auf Seite 56,ist zumindest auf dem (OC.1100t) noch mehr möglich.

Was ich heftig finde dort bekommt eine NB. im sogenannten Profi OC. 1,4 Volt ,gemessen 1,422 Volt Spannung und die CPU. unglaubliche 1,5 Volt ,Mega-Heftig;-)
 
AW: OC von AMD Phenom II X6 1055T ??

Hast du mal deine Speicherbandbreite mit DDR3-1333 und dem hohen Northbridgetakt gemessen?
 
Ja habe ich gemacht ,war selber gespannt,ich habe allerdings den Teiler im BIOS nicht verstellt, es sind bei 1360 MHz genau 14,40 GB/s.
Dann nochmal bei 1020 MHz.=11,76 GB/s
dann bei 1700 MHz. =16,25 GB/s
und bei 2040 MHz.=17,20 GB/s
Hier limitiert jetzt zum Schluss die NB.,das sieht man sofort ,dachte ich aber der erneute Test bei 2,9 GHz Nb. und 2040 MHz Speicher waren es auch 17,20 Gb/s.
Ich wollte dann logischer Weise den Speicher mit 2144 MHz. testen ,schaft er aber nicht,leider :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OC von AMD Phenom II X6 1055T ??

Nach mehren Stunden BF3 Ultra Setting in 1080p, und erhöhung der Over Voltage auf 1,40V (das ab 1.39V Gelb erscheint ?) stelle ich fest, das ca. alle 20 min. die FPS auf 25-30 fallen (nach 20 sek. blitzartig wieder normal). CPU-Z zeigte mir an, das der Multiplikator auf x 4.0 statt auf x 14.0 ist.

Was könnte ich dagegen tun ? Habe wie gesagt mit der Spannungerhöhung etwas bewirken wollen, das ja fehlschlug..
 
AW: OC von AMD Phenom II X6 1055T ??

Nach mehren Stunden BF3 Ultra Setting in 1080p, und erhöhung der Over Voltage auf 1,40V (das ab 1.39V Gelb erscheint ?) stelle ich fest, das ca. alle 20 min. die FPS auf 35-30 fallen. CPU-Z zeigte mir an, das der Multiplikator auf x 4.0 statt auf x 14.0 ist.

Was könnte ich dagegen tun ?

Dafuq? Das ist die Cool&Quiet-Funktion ... die bei Nichtbelastung die CPU rutnertaktet und undervoltet, um Strom zu sparen ... Da hängt dann irgendwas anderes ganz massiv.
 
AW: OC von AMD Phenom II X6 1055T ??

Wäre echt gut zu wissen wie man das ganze fixen könnte. Wenn ich die Funktion ausschalte, läuft dann durchgehend die High Voltag bei mir z.b 1.4V ?
 
Ja dann läuft die cpu ab start mit den einstellungen wenn c n q aus ist und der takt eingestellt ist. Aber wenn die cpu nichts zu tun hat wird der ja auch nicht heiß. Erst wenn du zockst usw.

Mfg
 
AW: OC von AMD Phenom II X6 1055T ??

Mit C&Q kann die CPU im IDLE nicht nur deutlich kühler laufen, sonder braucht vor allem weniger Strom.

C&Q aktiviert sich aber logischerweise nur, wenn die CPU nicht belastet ist. Also fürs Zocken/Benchen/... egal. Und C&Q funktioniert für gewöhlnich auch hervorragend mit übertakteten CPUs. Besonders beim X6, da man ihn ja per Kerntakt übertaktet und C&Q beim Multiplikator ansetzt.

PCGH schreibt in der aktuellen Ausgabe (13/1), dass man es anlassen kann. Ich selbst habe es auch schon auf Herz und Nieren überprüft, weil ich gehofft hatte, mit oder ohne C&Q mehr OC-Potential zu erlangen, und kann bestätigen, dass es keinerlei Einfluss hat.
 
AW: OC von AMD Phenom II X6 1055T ??

Wenn ich aber CnQ deaktiviere, ist die Spannung von 1.40V ja dauerhaft da ? Wenn du mir genau sagen köntest welche funktion es noch wäre, bzw. eine Quelle oder etwas wo ich emhr darüber erfahren könnte ?
 
Ich hab es über google versucht hab viel gelesen und dann probiert. Leider weiß ich die zweite funktion nicht mehr. Müsste ich in meinem bios nach schaun bin aber mit handy online und schon im bett. Bei google amd 1090t übertakten eingeben oder deinen prozessor eingeben und lesen dann solltest du fündig werden.

Mfg
 
AW: OC von AMD Phenom II X6 1055T ??

CnQ an lassen! Haben schon mehrere gepostet.

Ich persönlich bin froh das es das gibt.
 
AW: OC von AMD Phenom II X6 1055T ??

Ich lasse es auch laufen, deshalb auch die frage der Quelle, da die Aussage ein Einzelfall war. Habe jetzt einfach auf 3,48Ghz umgestellt, und habe mit BF3 auch keine FPS-Drops mehr. Werde Morgen oder die Tage einfach mal versuchen auf 3,6Ghz zu takten, und dazu berichten.
 
Zurück