OC von AMD Phenom II X6 1055T?

AW: OC von AMD Phenom II X6 1055T ??

Ich kann dir die akt. pcgh Ausgabe empfehlen. Auf Seite 56 ist ein Phenom2 x6 über den Referenztakt overclocked. :)
 
AW: OC von AMD Phenom II X6 1055T ??

also ich hatte die cpu jetz mal ne weile auf 3,4GHz laufen.. Bildschirmschoner ging rein, konnte durch Maus und Tastenbewegungen aber nicht mehr raus, sprich auf den Desktop ? Nach dem Neustart stand "CPU HIGH VOLTAGE" und "OVERCLOCKING FAIL". Danach war wieder der Referenztakt auf Auto. Wäre eine Spannungserhöhung auf über 1.3 V sinnvoll ? Hate bei 3,36GHz MAX VOLT auf 1.28 gestellt.
 
AW: OC von AMD Phenom II X6 1055T ??

Hallo,

also nach einiger Zeit auf 3,36Ghz, habe ich nochmals versucht auf 3,5 zu gehen, wo dann auch direkt der Bluescreen kam.

Habe das neuste BIOS draufgespielt, und lasse es aktuell unter diesen Settings laufen:

Pic-Upload.de - oc.jpg


Frage dahingehend ist ob die 1,32V in Ordnung sind ? Habe Prime laufen lassen, und die Volt sind nichtmal bei 1.32 angekommen. Denke das er dann genug Saft bekommt, oder liege ich da falsch ?

Habe auch grade im Hintergrund Prime laufen, und soweit ist auch alles Stable.

Evtl. könnt ihr mir ja mit Paar Tipps bezüglich der Einstellungen geben, sodass ich auf die gewünschten 3,5Ghz oder 3,6Ghz komme.

Danke schonmal für das lesen :)
 
AW: OC von AMD Phenom II X6 1055T ??

Die Spannung kann etwas höher eingestellt werden noch. Dann sollte es besser gehen höher zu kommen.
 
AW: OC von AMD Phenom II X6 1055T ??

Und inwiefern erhöhen ? Würde es mit 1,35V möglich sein ? Hatte schon 2 mal die Warnung Over Voltage und OC FAIL! , und seitdem bin ich mit der Spannung vorsichtig.

Kam die Meldung weil er nicht genug Saft bekommt, oder zuviel Spannung drauf ist ?

EDIT: Prime läuft seit ca. 20 min. und bisher keinen Bluescreen.

http://www.pic-upload.de/view-17685656/3-5Ghz.jpg.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OC von AMD Phenom II X6 1055T ??

Dein X6 kann locker mit 1,35 Volt umgehen (gute Kühlung vorausgesetzt), jedoch scheint dein Brett dafür nicht mehr ausgelegt zu sein. (Over Voltage Warnung)
 
AW: OC von AMD Phenom II X6 1055T ??

Also nach über eine halben Stunde Prime kam der BS wieder. Hatte jedoch Over Voltage auf 3,2xx stehen.

Also sind selbst die 1,32V zuviel für mein Board, die ich beim Test Pic-Upload.de - 3-5Ghz.jpg laufen lies ?

Wenn ich den Bus Speed auf 245Mhz, sprich 3,43Ghz und die Volt auf 1,32 lasse bekomme ich keinen BS.

Wäre dann die einzige Lösung ein neues Board zu kaufen ? Nebenbei sollte erwähnt sein das es ein Fehler 0x0000124 ist.

Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Ausnahme bei der Computerüberprüfung
Fehlertyp: Cachehierarchiefehler
Prozessor-ID: 4

Stand im Ereignisprotokoll !

Habe schon einen Thread diesbezüglich erstellt, wo jemand davon ausging das es die Grafikkarte sei, wobei ja der Prozessorkern den Fehler meldet ?
 
AW: OC von AMD Phenom II X6 1055T ??

Naja ein neues Board zu kaufen nur um die CPU besser übertakten zu können macht so gut wie keinen Sinn (k, hab ich auch mal gemacht aber das hat sich preislich und OC mäßig richtig gelohnt), dann lieber ne neue CPU die auch ohne OC schneller is.
 
AW: OC von AMD Phenom II X6 1055T ??

Ja das war nur ne Frage am rande :D Aber die Sache bezüglich der High Voltage ist mir nicht ganz klar. Habe es jetzt seit über 30min auf 3,43Ghz unter 1,32V laufen, und BS bleibt aus. Voltage ist ja die selbe wie beim Test mit 3,5Ghz.
 
AW: OC von AMD Phenom II X6 1055T ??

Dein Brett ist für 125 Watt Cpus ausgelegt, erschwerend kommt hinzu, das die VRMs keine Heatsinks haben.

Mit diesem Brett also vorsichtig mit der VCore sein. Vielleicht noch nen Luffi auf die VRMs ausrichtigen.
Warum ein neues Brett? Das lohnt sich in meinen Augen nicht. Geh mit deiner jetzigen Combi bis an die Grenzen und spare auf einen neuen Unterbau. (MB, CPU und evtl. Ram)
 
AW: OC von AMD Phenom II X6 1055T ??

Habe es jetzt seit über 30min auf 3,43Ghz unter 1,32V laufen, und BS bleibt aus. Voltage ist ja die selbe wie beim Test mit 3,5Ghz.

Also, diese Werte sind eigentlich recht normal. Aber eigentlich sollte er da auch spielend die 3,5Ghz packen, höchstens mit einem ganz kleinen bisschen mehr Strom ...


Zur TDP-Angabe von Board und CPU: Das passt locker. Die X6 Serie hat zwei verschiedene TDPs, der 1035 und 1045 haben 95W, ab 1055 aufwärts sinds dann 125W. Das ist natürlich quatsch, da jede Version nur 0,1Ghz höher getaktet ist. Folglich wird der 1055T wohl kaum echte 125W haben. (es sei denn, die kleineren haben in echt deutlich mehr als angegeben :D)

Aber es war für AMD halt praktisch, weiterhin die 2-3 Standardangaben zu verteilen.
 
AW: OC von AMD Phenom II X6 1055T ??

Manche lassen sich auch einfach net gut takten, meiner z.B. is mit 3,5GHz@1,4V schon an der Grenze, obwohl er den Standardtakt bereits mit 1,108V packt. (VID 1,35V)
 
AW: OC von AMD Phenom II X6 1055T ??

Manche lassen sich auch einfach net gut takten, meiner z.B. is mit 3,5GHz@1,4V schon an der Grenze, obwohl er den Standardtakt bereits mit 1,108V packt. (VID 1,35V)

Also 3,5Ghz wäre schon eine extrem niedrige Grenze ... Meiner gibt aber leider auch bei 3,8 auf :( Wollte eigentlich immer auf 4Ghz, aber die macht er ums verrecken nicht.
 
Hallo,nur zur Info. in der PCGH Ausgabe 11/2012 ,Seite 60,wird ein X6 1055T mit 4,0 GHz. auf einem Asus Board getrieben.Bios-einstellungen sind bebildert.Wirklich interessant ist ,dass die einzelnen Mainboard Frequenzen dabei angepasst werden müssen(auch die Spannung).Unglaublich ist das er dadurch so einige Amd und Intel CPUs hinter sich läßt unter x264 HD 4.0. (Paradedisziplin).

MHz. sind aber nicht alles Leute ,ich habe auf meinen alten Asusboard meinen x6 1095 T mit nur 6x3,0 GHz.,Referenztakt 256 MHz ,Northbridge 2,8 GHz und Speicher auf 2040 MHz heute eingestellt und es stimmt,es reicht vollkommen für Far Cry 3 aus.Interessant sind die Spannungen . Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OC von AMD Phenom II X6 1055T ??

Also im Klartext kann ich nicht höher Takten, da mein ASUS M5A78L LE Board eine Spannung von 1,35V oder höher nicht schafft ? Würde gern mal Probieren auf 3,5Ghz (oder evtl. 3,57Ghz) bei 1,35V oder mehr zu kommen. Meint Ihr das man dass Probieren kann, oder wäre das Risiko etwas zu Beschädigen zu Hoch ?
 
AW: OC von AMD Phenom II X6 1055T ??

Ja die Ausgabe kenn ich, leider ist nunmal jedes Board und jede CPU verschieden.

Mit der Northbridge kann man auch noch einiges Rausholen, die läuft ja bei mir grad auch auf 2,5GHz, was nochmal jeweils ca. 2GB/s bei L3-Cache und RAM bringt. Hoher Speichertakt hat aber bei Phenom CPUs fast keine Wirkung, da die Northbridge eben extrem begrenzt. Selbst mein Celeron G530 holt aus DDR3-1066 13GB/s raus.

@323brani: Eigentlich sollte da nix kaputtgehen, 1,35V sind ja ziemlich normal für AMD
 
AW: OC von AMD Phenom II X6 1055T ??

Also im Klartext kann ich nicht höher Takten, da mein ASUS M5A78L LE Board eine Spannung von 1,35V oder höher nicht schafft ? Würde gern mal Probieren auf 3,5Ghz (oder evtl. 3,57Ghz) bei 1,35V oder mehr zu kommen. Meint Ihr das man dass Probieren kann, oder wäre das Risiko etwas zu Beschädigen zu Hoch ?

Ich denke, dass da eher das OS abstürzt als dass was kaputt geht. Ich würde es versuchen.
 
AW: OC von AMD Phenom II X6 1055T ??

Also im Klartext kann ich nicht höher Takten, da mein ASUS M5A78L LE Board eine Spannung von 1,35V oder höher nicht schafft ? Würde gern mal Probieren auf 3,5Ghz (oder evtl. 3,57Ghz) bei 1,35V oder mehr zu kommen. Meint Ihr das man dass Probieren kann, oder wäre das Risiko etwas zu Beschädigen zu Hoch ?

Was für ein Kühler benutzt du überhaupt?

Also rein von der Spannung vertragen die X6 ne Menge, in den ab Werksettings, also alles unangetastet, geht die Spannung gerne mal auf/über 1,45V wenn der Turbo arbeitet.

Spannungen von 1,4V sind völlig unbedenklich, 1,45V sind bei guter Kühlung auch möglich.
 
AW: OC von AMD Phenom II X6 1055T ??

Wie Hoch könnte ich denn NB sowie HT stellen ? Habe gelesen, dass NB und HT die Leistung nicht spürbar steigern ?

Pic-Upload.de - oc.jpg

So hoch wie es geht^^... wofür der NB Takt gut ist hab ich weiter oben geschrieben, gibt einige Anwendungen und Spiele die davon profitieren. Wo der HT limitiert weiß ich net genau aber der beschleunigt zumindest alles irgendwie ein bisschen^^
 
Zurück