AMD Phenom II X6 1055T - 2017 noch benutzbar?

Ja, die Thuban`s sind schon eine feine Sache !Meiner verrichtet jetzt seit fast 8 Jahren seine Dienste! Und das nur mir vier aktiven Kernen!
Die Thubans gibt es doch noch gar keine 8 Jahre?! :what:
Einen neuen oder gebrachten "FX" - Prozessor würde ich nicht empfehlen!:) Dann lieber den RAM aufuesten! Diesen koenntest du immerhin bei einen Plattformwechsel wiederverwenden!:nicken:
Jeder sinnvolle Plattformwechsel jetzt oder in der Zukunft wird mit DDR4 RAM arbeiten.
 
Die Thubans gibt es doch noch gar keine 8 Jahre?! :what:

Jeder sinnvolle Plattformwechsel jetzt oder in der Zukunft wird mit DDR4 RAM arbeiten.

Oh! Am 08.07.2011 gekauft! Mein Fehler! Dann sind es eben sechs Jahre bzw. werden es sieben!:P
Da hatte ich ihm tatsaechlich mit meinem Athlon 2 X 4 635 verwechselt !:)

Jeder sinnvolle Plattformwechsel jetzt oder in der Zukunft wird mit DDR4 RAM arbeiten.
Ich weis schließlich nicht welches Budget ihm zur Verfuegung steht!:) Momentan stoßen einige Leute ihre "alten" Plattformen ab und bieten diese zum Verkauf an! Deswegen lohnt es sich schon auf dem "Gebrauchtmarkt" die Augen offen zu halten und wenn moeglich seinen alten RAM wiederzuverwenden! Das wäre zumindest aus Meiner Sicht der Dinger effektiver und guenstiger als jetzt komplett alles neu zu kaufen oder 2 x 8GB - DDR 4- Speicher zu kaufen! 2x 8 GB - DDR3 wuerde ich nur raten ,wenn der eigene Rechner noch mindestens drei Jahre durchhalten soll !:)
 
Den 3930K, gibt es schon fuer 130,00 -150,00€!;)
Wer nur den Prozessor wechseln moechte wird schnell darauf zugreifen!

Edit: Ja, ich sehe schon! Der i5 8400 fuer den 1151- Sockel ist gut!
Aber auch nicht "billig" "Billig" nur, wenn man bereits ein 1151 - System hat !:nicken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis schließlich nicht welches Budget ihm zur Verfuegung steht!:) Momentan stoßen einige Leute ihre "alten" Plattformen ab und bieten diese zum Verkauf an! Deswegen lohnt es sich schon auf dem "Gebrauchtmarkt" die Augen offen zu halten und wenn moeglich seinen alten RAM wiederzuverwenden! Das wäre zumindest aus Meiner Sicht der Dinger effektiver und guenstiger als jetzt komplett alles neu zu kaufen oder 2 x 8GB - DDR 4- Speicher zu kaufen! 2x 8 GB - DDR3 wuerde ich nur raten ,wenn der eigene Rechner noch mindestens drei Jahre durchhalten soll !:)

Du hast doch oben gerade empfohlen, dass er statt einem neuen Prozessor lieber mehr DDR3 RAM für seinen aktuellen Rechner mit Thuban Prozessor holen soll.

Ich kann dir leider nicht ganz folgen. Ich denke, zum Zocken wird der TE bald nicht mehr darum herum kommen, die ganze Plattform zu ersetzen. Und da wird er nichts übernehmen können, mit Ryzen auf dem Markt macht es keinen Sinn mehr auf einer alten Plattform mit DDR3 RAM zu bleiben.
 
... Momentan stoßen einige Leute ihre "alten" Plattformen ab und bieten diese zum Verkauf an!...
Ein Haswell i7-4770K oder 4790K ist aktuell die letzte "sinnvolle" Plattform mit DDR3.
Bedingt durch den i5-8400 und günstige Mainboards dafür ab Januar sollte aber niemand
mehr als 200,-€ incl. Mainboard dafür bezahlen. Denn Haswell (Sockel 1150) ist auch schon
vier Jahre alt, Kombatibilitäten zu neuen Grafikkarten sollten ab 2019 erste Probleme
bereiten, meine Prognose.

Ich freue mich auf die nächste Generation CPUs und werde erst zuschlagen, wenn es acht
Kerne und PCIe 4.0 zusammen gibt, Bis dahin hält mein Vierkerner. :nicken:

Billiger als für ca. 60,-€ kannst Du keine 40% Mehrleistung bekommen. Halte also nach
billigen FX ausschau. Neu geht es ab 85,-€ für einen FX-8300 los. Meine Meinung, und
dann sollte in Kürze eine neue Plattform anstehen, sobald RAM erschwinglich wird, also
nicht vor 2019.
 
Du hast doch oben gerade empfohlen, dass er statt einem neuen Prozessor lieber mehr DDR3 RAM für seinen aktuellen Rechner mit Thuban Prozessor holen soll.

Ich kann dir leider nicht ganz folgen. Ich denke, zum Zocken wird der TE bald nicht mehr darum herum kommen, die ganze Plattform zu ersetzen. Und da wird er nichts übernehmen können, mit Ryzen auf dem Markt macht es keinen Sinn mehr auf einer alten Plattform mit DDR3 RAM zu bleiben.

"Wahnsinn"! -Wie schlau vondir !:schief:
Genau deswegen habe ich es auch konkret und differenziert oben beschrieben!
Wenn er sein System noch laenger als drei Jahre behalten moechte... erst dann loht sich ein RAM - Upgrade zu DDR3 -RAM! Davor nicht!
Verstanden ?:)
 
Wenn er sein System noch laenger als drei Jahre behalten moechte... erst dann loht sich ein RAM - Upgrade zu DDR3 -RAM! Davor nicht!
Verstanden ?:)

Nein.

Es geht in diesem Thread um die Frage, ob man den Prozessor wechseln sollte.
Und die Antwort darauf ist: Ja! Sollte der TE langsam tun.

Ein Speicher-Upgrade allein macht hier keinen Sinn mehr, vorrausgesetzt er hat mindestens 8GB.

Wenn der TE nun seine ganze Plattform wechseln möchte, dann wird er wohl kaum noch eine alte Plattform mit DDR3 RAM nehmen, da die neuen Plattformen von AMD und Intel dank Ryzen sehr günstig sind.

Ob DU das verstehst, gridderGER, ist mir ehrlich gesagt herzlich egal, du bist hier nicht der TE.
 
Das stimmt schon! Da gebe ich dir recht!:) Nur "neu", wuerde ich keinen "Vierkerner" mehr kaufen wollen!
Macht auch wenig sinn! Bei mir ist es letzten Endes das selbe! Wer vorher bereits einen "Sechskerner" besaß oder immer noch hat, der wird sich keinen "Vierkerner" mehr kaufen ganz egal wie schnell und energieeffizienter er auch sein möge. Dann eher von Sechs zu Sechs mit neuen Unterbau oder direkt auf Acht! Je nach Nutzung und Budget natuerlich !:) + Programme !
 
Ich wüsste jetzt nicht, was an der Haswell-Plattform so viel besser gewesen sein sollte, als an der Vorgänger-Plattform.
10% mehr CPU-Geschwindigkeit sowie USB 3.0 50% schneller mit Z97 Boards und länger andauernde Kompatibilität mit Mainboard.
Auf den ersten Boards für Sandy Bridge laufen aktuelle Grafikkarten nicht mehr :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, danke für die zahlreichen Antworten. Konnte mir dadurch einen recht guten Überblick verschaffen.

Nun meine Entscheidung:

Falls mir der II X6 1055T doch zu schlapp wird steige ich erstmal auf ein leistungsstärkeres Modell der FX-Reihe um, bis ich mir dann in 2-3 Jahren ein DDR4-System, mit dann aktuellem Intel oder AMD Prozessor (Weiss jemand, was da in den kommenden Jahren auf den Markt kommen wird?), zusammenbaue!

Greetz ZITQ

Edit: Hat jemand Erfahrungen mit dem ASUS M5A78L-M LE/USB3 Board? Dieses besitze ich nämlich und wollte wissen, ob es da eine Obergrenze gibt, oder ob ich jeden AM3+ Prozessor benutzen kann, sprich FX 8xxx, 9xxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Herstellerseite kannst du da alles drauf packen bis hinauf zum FX8370. Ich würde dir aber dringend anraten es bei einer 95W TDP CPU zu belassen, z.B. dem billigen FX8300.
 
Laut Herstellerseite kannst du da alles drauf packen bis hinauf zum FX8370. Ich würde dir aber dringend anraten es bei einer 95W TDP CPU zu belassen, z.B. dem billigen FX8300.

Das wäre schon eine gute Lösung, den bekommt man ja schon für um die 90 € (Stand: 02.11.2017) und ich denke die 3.3 GHz lassen sich auch noch etwas nach oben schrauben, oder?
 

Anhänge

  • 2017-11-02 16_41_02-fx 8300 - Google-Suche.png
    2017-11-02 16_41_02-fx 8300 - Google-Suche.png
    76,3 KB · Aufrufe: 62
Intel oder AMD Prozessor (Weiss jemand, was da in den kommenden Jahren auf den Markt kommen wird?

Nun, Intel wird vermutlich so ähnlich weiter machen wie bisher, sprich mit vorhersehbaren Leistungssteigerungen auf neuen, nicht auf- oder abwärtskompatiblen Plattformen. Durch die wiedererstarkte Konkurrenz wird vermutlich der Preis dauerhaft etwas niedriger bleiben.

AMD wird wohl erstmal seine AM4 Plattform eine Weile nutzen, wie sie es auch schon mit den vorherigen Plattformen getan haben, mit eventuellen Upgrades (AM4+) die dann aber kompatibel sind.
Die Zen-Architektur wird wohl noch weiter ausgebaut, und wird nach aktuellen Vermutungen auch noch kräftig Leistung zulegen.
Für eine bessere Marktdurchdringung wird man dabei vermutlich versuchen, den Preis weiterhin unten zu halten.
 
Das Board ist natürlich absolute Untergrenze, da macht Übertakten keinen Spaß. Wende Dich
dazu bei Bedarf an den User "Cleriker", der Steckt im Thema noch tief drin.
ASUS M5A78L-M LE/USB3 (90MB0MY0-M0EAY0) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Wenn Du Dich für einen FX entscheidest, müssen auf die acht Mosfet der Spannungswandler Kühlkörper.
Diese bieten sich an. Das ist zwingend notwendig, vermutlich hilft Dir dasschon jetzt beim X6:
Einmal 10,-€ in die Hand nehmen, sie sind selbstklebend
Enzotech MOS-C1 Mosfet-Kühler | heise online Preisvergleich / Deutschland

Mosfet.JPG
 
Ich benutze auch schon länger den Phenom X6 ... und ich finde er läuft noch absolut klasse. Ich kann damit im Moment alles zocken was ich mag, Metal Gear Solid V z.B.
Du musst halt überlegen WAS und WIE VIEL du zockst. Wenn du wirklich immer nur die neuesten Spiele mit der höchsten Grafik zocken willst, dann würde ich mal in Richtung i7 8700k oder Ryzen 1600X schielen.
 
Zurück