AMD Phenom II X6 1055T - 2017 noch benutzbar?

ZITQ

Kabelverknoter(in)
Hey Community,

momentan benutze ich den Phenom II X6 1055T @3,2 GHz (Standardmäßig 2,8 GHZ). Bisher muss ich echt sagen, dass er für sein Alter nicht schlecht ist, aber lohnt es sich eurer Meinung nach diesen noch ein paar Jahre weiter zu benutzen, oder (Da AM3/AM3+ Board) sollte ich eher in Richtung Kauf eines AMD Black Edition FX -9590 bzw. AMD Black Edition FX -8350 tendieren?

Wird der Phenom II X6 1055T zukünftige Games etc. noch gut meistern können?

Freue mich auf eure Meinungen

Greets ZITQ
 
Interessant wäre zu wissen, wo das Anwendungsgebiet für den Rechner liegt.
Ferner helfen Infos zu Budget was zur Verfügung steht, welche Komponenten sonst noch fällig wären, etc. Ich denke beim Phenom II ist USB 3.x noch kein Thema gewesen? Wäre das jetzt interessant? Paar Infos halt, die in diese Richtung gehen....
 
Wie blautemple schon fragt... reicht Dir denn die aktuelle Leistung aus oder kommst Du merklich ins CPU Limit?
Hast Du dich mal am MSI Afterburner versucht und ausgelesen was Dir deine CPU bzw auch GPU ins Ohr flüstern?

Als ehemaliger Phenom II/FX8370 Nutzer kann ich Dir sagen... schlecht ist der Phenom und auch der FX nicht aber auch nicht mehr sonderlich gut. Kommt halt auf das Anwendungsgebiet an.
Evtl. könntest du ihn noch weiter übertakten (die 1055T sollten meines Wissens nach alle wenigstens 3,6-3,8GHz packen) oder, falls es für Dich sinnvoll erscheint, auf einen gebrauchten FX 8320/8350/8370 wechseln. Wichtig, NEU würd ich die FX auch nicht mehr anfassen. Haken hierbei... packt Dein Board einen FX?
Dank etwaiger Updates/Patches kann ein FX 4 Moduler durchaus das eine oder andere Spiel packen und das in brauchbarer Qualität aber sei Dir bewusst, ein "modernerer" Prozessor wie der Ryzen oder Skylake/Kabylake/Coffee-Lake oder auch ein dagegen etwas betagter Haswell i5/i7 zieht dem Phenom oder auch dem FX massiv die Hosen runter.
Wenn Du etwas "leidensfähiger" bist und auch die Regler zu bedienen weisst, kannst du so evtl. noch ohne große Ausgaben die paar Monate bis zum Jahresende locker packen und evtl. auch noch teils 2018 aber grundsätzlich ist AM3/AM3+ sowas von TOT :D

Falls du mit dem Gedanken spielen solltest, dennoch mehr Performance haben und dabei wenig ausgeben zu wollen wäre evtl. ein "Upgrade" in Form eines Wechsels auf eine gebrauchte Haswell oder auch Haswell Refresh Plattform sinnvoll. Die gibts teils mittlerweile hinterhergeworfen seit Ryzen-Release. Vorteil hieran... vorhandener DDR3 Ram kann weiterverwendet werden.

Ansonsten... bleibt Dir nur der Wechsel auf eine moderne Plattform was aber wiederrum dank horrender Speicherpreise mit entsprechenden Kosten verbunden ist.

Ich denke beim Phenom II ist USB 3.x noch kein Thema gewesen? Wäre das jetzt interessant?

USB3.0 war "seinerzeit" (man das klingt als wäre es schon ein halbes Jahrhundert her) schon existent. Mein damaliges M4A87TD Evo hatte zwei rückseitige USB3.0 Buchsen ;)
 
Wird der Phenom II X6 1055T zukünftige Games etc. noch gut meistern können?
Nein. Der X6 dürfte schon jetzt in manchen Spielen die Leistung des Rechners einschränken und wird das in Zukunft noch mehr tun. Es kommt aber im Speziellen auch darauf an, was du denn spielst.
Kauf eines AMD Black Edition FX -9590 bzw. AMD Black Edition FX -8350
Ich habe von einem X6 mit 3,8Ghz auf einen FX 8350 gewechselt und der FX hatte weniger Leistung als der X6 bevor ich ihn auch übertaktet habe. Der Leistungszuwachs ist also eher gering, dafür brauchst du für den FX ein deutlich besseres Mainboard.

Vergleich mal die Preise für beide Prozessoren, aber mehr als 50€ würde ich für einen Wechsel nicht investieren, das lohnt sich nicht.


Der FX9590 ist durch die starke werksseitige Übertaktung noch ein gutes Stück schneller, allerdings nur mit wirklich dicker Hardware (bezüglich Netzteil, Mainboard, Kühlung) nutzbar. Insofern du das nicht schon alles hast lohnt sich auch der nicht, zumal er meines Wissens nach auch einen deutlich höheren Preis hat.

Meine Empfehlung wäre eher der Wechsel auf einen Ryzen Prozessor. Schon der kleinste Sechskerner davon (für ~200€) wäre ein deutlicher Fortschritt.
 
USB3.0 war "seinerzeit" (man das klingt als wäre es schon ein halbes Jahrhundert her) schon existent. Mein damaliges M4A87TD Evo hatte zwei rückseitige USB3.0 Buchsen ;)

Notiz am Rande: die Phenom 2 laufen auch auf einem AM3+ Board mit 970 Chipsatz. Damit kann der alte Prozessor nicht nur USB3 sondern auch SATA3.
Als Zweit-PC sicher nicht zu verachten.
Wenn die Leistung in Spielen allerdings nicht mehr ausreicht, sprich sich die Grafikkarte nur noch langweilt, dann ist der Zeitpunkt für einen Plattformwechsel gekommen.
 
Notiz am Rande: die Phenom 2 laufen auch auf einem AM3+ Board mit 970 Chipsatz. Damit kann der alte Prozessor nicht nur USB3 sondern auch SATA3.
Als Zweit-PC sicher nicht zu verachten.

Das war ja damit auch meine Aussage... USB3.0 gab es "damals" schon. Besagtes M4A87TD hatte SATA3 und USB3.0.
War bis 2016 damit mitsamt eines 1055T auf 3,6GHz unterwegs und meine Frau bis Anfang diesen Jahres bis ich günstig an einen i5 mitsamt Board kam und mit einer GTX 770 waren noch allerlei aktuelle Spiele problemlos möglich.

Allerdings, siehe Destiny2 aktuelle Meldung... Spiel startet mit einem Phenom II nicht. Falls dies also ein Spiel sein sollte was der TE spielen will... wäre das DER Grund für einen Plattformwechsel ;)
 
Ich selbst habe einen FX 6100, der ist auf einem Board das kein OC zulässt und läuft @stock (zweit PC).
Der 1055T @ 3,6 Ghz könnte durchaus etwas schneller sein aber es ist inzwischen einfach eine absolute Gurke.
Ich hab die CPU in Witcher 3 mit mehreren Grafikkarten getestet (HD 5970, HD 6970, r9 280x, r9 390x und r9 Nano), mit keiner dieser Karten macht das Spiel wirklich Spaß,
da die CPU selbst im kleinen Weißgarten teilweise einbricht (die 1080ti zu testen hab ich mir gleich ganz gespart :D).
Dabei helfen die Einstellungen auch nur wenig. Die Einstellung "Anzahl der Hintergrundcharaktere, Grasdichte und Schatten" auf minimum kann das Spielgefühl verbessern, allerdings treten trotzdem manchmal Ruckler auf.
Die GPU Auslastung ist ab der 280x (7970) auch eher bescheiden.

Mit diesen CPUs wäre ein Upgrade meiner Erfahrung nach also wirklich keine schlechte Idee.
Wie es mit einem FX 8xxx ist weiß ich leider nicht, evtl. ist dann das Problem noch nicht so akut.
 
Danke schonmal für die zahlreichen Antworten. Werde mir da nochmal ein paar Gedanken zu machen.
Grob kann ich schonmal sagen, dass es darauf hinauslaufen wird ein Board mit aktuellem AMD (Ryzen) oder Intel Prozessor (i5 8xxx / i7 8xxx)
 
Der 1055T @ 3,6 Ghz könnte durchaus etwas schneller sein aber es ist inzwischen einfach eine absolute Gurke.
Ich hab die CPU in Witcher 3 mit mehreren Grafikkarten getestet (HD 5970, HD 6970, r9 280x, r9 390x und r9 Nano), mit keiner dieser Karten macht das Spiel wirklich Spaß,
da die CPU selbst im kleinen Weißgarten teilweise einbricht

Ich habe hier noch einen Phenom 2 X4 965 @ 3,8GHz mit Northbridge auf 2,4GHz. In Witcher 3 hängt die zugehörige GTX 770 stets bei 100% und zaubert trotzdem 50 bis 60fps auf den Monitor. 1080p bei durchgehend hohen Einstellungen. Nur in Novigrad hängt der Prozessor durchgehend bei 100% und die Framerate sinkt auf 35 bis 50fps.
Selbst ein noch kleinerer Athlon 2 X4 640 @ 3,0GHz war in Weißgarten und Velen noch ganz gut zu gebrauchen.
Was genau hast du da bei dir getestet? :D
 
Ob eine CPU reicht muss jeder selber für sich entscheiden, das kann von außen keiner sagen!

Es hängt immer davon ab was man macht und welche Ansprüche man hat!

Spiele die auf mehrere Kerne setzen, da ist der 1055 immer noch gut dabei, aber Single Thread Leistung ist bei dem Teil einfach für heutige Verhältnisse aller letzte Schublade. Dazu muss man aber bedenken, die Architektur ist auch Uralt! Im Grunde ist das immer noch ein K8 unter einem anderen Namen nur mit Detailverbesserungen. Aber wirklich eine neue Architektur war es damals nicht. Erschienen sind die Phenom 2 auch 2009, war auch mal eben 8 Jahre inzwischen sind!

Wenn einem das heute noch reicht, weiter nutzen, ansonsten auf einen kleinen Ryzen umsteigen oder eben mehr Geld in die Hand nehmen. Dazu muss man aber sagen, CPUs bis 300€ sind aktuell eher AMD Gebiet, bieten eben mehr Kerne, werden deutlich weniger warm und haben auf jeden Fall die Zukunftssicherere Plattform. AM4 wird bis 2020 der Sockel bei AMD bleiben. Der 1151 mit Z370 ist jetzt schon tot, weil es eben nur ein 270 mit anderem Namen ist der nächstes Jahr eh gegen Coffee Lake getauscht wird. Und der CL-S ist auch nur ein Refresh vom Refresh! Es handelt sich immer noch um die Skylake Architektur mit einem anderen Namen. Nur meine Meinung dazu. ;)

Reicht noch: Behalten

Reicht nicht: Ryzen 1700 + Board + Ram.

Wäre jetzt so meine empfehlung dazu!
 
Ich habe hier noch einen Phenom 2 X4 965 @ 3,8GHz mit Northbridge auf 2,4GHz. In Witcher 3 hängt die zugehörige GTX 770 stets bei 100% und zaubert trotzdem 50 bis 60fps auf den Monitor. 1080p bei durchgehend hohen Einstellungen. Nur in Novigrad hängt der Prozessor durchgehend bei 100% und die Framerate sinkt auf 35 bis 50fps.
Selbst ein noch kleinerer Athlon 2 X4 640 @ 3,0GHz war in Weißgarten und Velen noch ganz gut zu gebrauchen.
Was genau hast du da bei dir getestet? :D

Hm okay ... seltsam dass deine Performance um so viel besser ist.
Mal schauen ob es da dann vllt. bei mir ein Problem gibt.
Mal die Treiber mit DDU runterschmeißen.
 
Also kleines Update, ich habe jetzt nochmal alle Treiber runtergeschmissen und neu installiert.
Witcher 3 läuft jetzt tatsächlich angenehmer. In den Städten bekommt der PC aber noch fps Probleme (+- 30fps).
Dabei wird kein CPU Kern zu 100% ausgelastet aber die GPU (280x) gammelt dann auch nur bei ca. 90% Auslastung rum (1080p @hoch - max und wenige Hintergrundnpc´s).
Ram und Vram wird auch nicht ansatzweise voll.

Was könnte ich sonst noch optimieren? Finde das Thema momentan spannend :D.
Also doch benutzbar wenn man niedrigere Ansprüche hat.
 
Also kleines Update, ich habe jetzt nochmal alle Treiber runtergeschmissen und neu installiert.
Witcher 3 läuft jetzt tatsächlich angenehmer. In den Städten bekommt der PC aber noch fps Probleme (+- 30fps).
Dabei wird kein CPU Kern zu 100% ausgelastet aber die GPU (280x) gammelt dann auch nur bei ca. 90% Auslastung rum (1080p @hoch - max und wenige Hintergrundnpc´s).
Ram und Vram wird auch nicht ansatzweise voll.
TW3 ist in den Städten gerne mal im CPU Limit. Allerdings würde deine 280X mit deinen Settings auch bei 35 bis 40 fps Schluss machen. Daher ist dein System in diesem Szenario recht homogen (CPU und GPU packen etwa die gleiche Framerate).

Dass das, was ich sage, so stimmt, siehst du ja an der GPU Auslastung von 90% - ein paar Reserven hat deine 280X noch, die sind aber kaum der Rede wert. Eine nicht ausgelastete GPU ist jedenfalls ein deutlicher Hinweis, dass du im CPU Limit bist - es sei denn du hast nen 30fps Framelimiter oder double buffered VSync drin, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe.

Umgekehrt ist eine nicht voll ausgelastete CPU kein Hinweis auf ein GPU Limit. CPU Last Monitoring ist nicht so einfach wie GPU Last Monitoring. Daher schau dir immer die GPU Last an.
 
Hmm, bei mir Läuft der II X6 1055T + inno3D GTX 960 iChill (Ist der Prozessor nicht schon eine Art Bottleneck für die GPU?) bei Battlefield 4 konstant auf 150 FPS (Mittlere Einstellungen), 100 FPS (Hoch) und 70-80 FPS (Ultra)... Und das auch auf 60 Herz 64 Slot Servern...
 
Hol Dir gebraucht den billigsten verfügbaren FX-Achtkerner und übertakte den min. auf FX-8370 Niveau, so Du 16GB RAM hast.
Bei aktuellen RAM-Preisen ist eine neue Plattform einfach zu teuer. Hast Du nur 8GB, mach nichts und nutze das System, bis es
Dir zu langsam wird.

FX.JPG

Quelle: CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Oktober mit 4x Coffee Lake & i9-7980XE]
 
Also kleines Update, ich habe jetzt nochmal alle Treiber runtergeschmissen und neu installiert.
Witcher 3 läuft jetzt tatsächlich angenehmer. In den Städten bekommt der PC aber noch fps Probleme (+- 30fps).
Dabei wird kein CPU Kern zu 100% ausgelastet aber die GPU (280x) gammelt dann auch nur bei ca. 90% Auslastung rum (1080p @hoch - max und wenige Hintergrundnpc´s).
Ram und Vram wird auch nicht ansatzweise voll.

Was könnte ich sonst noch optimieren? Finde das Thema momentan spannend :D.
Also doch benutzbar wenn man niedrigere Ansprüche hat.

Das liegt bestimmt am aktivierten "Hairworks"- Gameworks by NVDIA !:nicken:
Und DirecX11! Starte ein anderes Spiel unter DirecX12 oder besser noch mit Vulkan - Unterstuetzung!:daumen:
Solange dir keine Drittprogramme Schwierigkeiten bereiten, die auf den CPU -Befehlssatz SSSE3 angewiesen sind laesst sich mit den "K10"- Thuban- Chip noch einiges anstellen! Zu deinem speziellen Problem hilft nur eines! Verwende eine GTX 1050/1050 Ti und du hast Ruhe! Der Treiber hebt das CPU- Limit auf und somit kann der Prozessor seine Rohleistung besser auch die Straße bringen !
 
Hey Community,

momentan benutze ich den Phenom II X6 1055T @3,2 GHz (Standardmäßig 2,8 GHZ). Bisher muss ich echt sagen, dass er für sein Alter nicht schlecht ist, aber lohnt es sich eurer Meinung nach diesen noch ein paar Jahre weiter zu benutzen, oder (Da AM3/AM3+ Board) sollte ich eher in Richtung Kauf eines AMD Black Edition FX -9590 bzw. AMD Black Edition FX -8350 tendieren?

Wird der Phenom II X6 1055T zukünftige Games etc. noch gut meistern können?

Freue mich auf eure Meinungen

Greets ZITQ

Hallo!:) Ja, die Thuban`s sind schon eine feine Sache !Meiner verrichtet jetzt seit fast 8 Jahren seine Dienste! Und das nur mir vier aktiven Kernen!
Einen neuen oder gebrachten "FX" - Prozessor würde ich nicht empfehlen!:) Dann lieber den RAM aufuesten! Diesen koenntest du immerhin bei einen Plattformwechsel wiederverwenden!:nicken:

Stichwort Sockel 2011 - 3930k !!!
( " Auch wenn dieser nicht pin - kompatibel zum 2011. 3 er und veraltet ist !)
Wenn es nicht das aller Neuste sein soll würde ich dir diesen Tipp dazu geben!
Alle CPU`s aus der vorletzten Generation bieten genug Leistung + DDR3- Unterstuetzung !
Momentan bekommt man sogar ehemalige High- End- Ware zum "Mainstream"- Preis angeboten!
"Augen offen halten nach (gebrachten) Alternativen um dabei Geld zu sparen ist also durchaus gegeben !"

Ab den Sockel 2011 v.3 ist DDR4 - RAM pflicht !:nicken:

Ansonsten hilft nur das Uerbertakten mit entsprechender guter Kuehkung + CPU- NB - Uerbertaktung (mindestens 2400 Mhz bei DDR 1600 - Speicher!) Drauf achten nur Spiele zu verwenden die a) kein SSSE3 + SSE4.1 benoetingen!:nicken:
Und ganz wichtig: kein Direcx11! Lieber DirecX12 oder Vulkan ! Zumindest falls du eine AMD - Grafikkarte verwendest auf Basis der GCN - Architektur !
Alles klar ?!
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück