OC-Rekordwelle auf Hwbot: GTX 780 Ti auf 2.051 MHz übertaktet

AW: OC-Rekordwelle auf Hwbot: GTX 780 Ti auf 2.051 MHz übertaktet

Dann müsste es "CO2 (s)" mit tiefgestellter 2 gewesen sein. Ohne das s dahinter (steht für solid, also fester Aggregatzustand) müsste der geneigte Chemiker von Normalbedingungen ausgehen wo CO2 gasförmig ist und eher keinen Chip kühlen kann... aber das ist zugegeben Haarspalterei :ugly:
 
AW: OC-Rekordwelle auf Hwbot: GTX 780 Ti auf 2.051 MHz übertaktet

Haarspalterrei? Ansichtssache ^^

Mal anders gefragt was bringt es die GPU mit Stickstoff o.ä zu Kühlen? Würde nicht eine "Normale" WaKü reichen? Bei Quad-SLI Kann ich es Verstehen, so eine Wakü GPU ist echt nice ^^ wenn man nicht eine mist GPU erwischt wie ich ... nur Fehler usw. egal
 
AW: OC-Rekordwelle auf Hwbot: GTX 780 Ti auf 2.051 MHz übertaktet

Mit einer Wasserkühlung kannst du weder Temperaturen unterhalb der Umgebungstemperatur erreichen (wo sich die elektrischen Eigenschaften von Chips stark verändern/verbessern) noch kannst du mit einer Wakü 800 Watt von einer 10 Quadratzentimeter großen Fläche wegschaffen.

Und nein, das ist nicht übertrieben für eine solche Karte die mit 1,7+v Spannung läuft... ;)
 
AW: OC-Rekordwelle auf Hwbot: GTX 780 Ti auf 2.051 MHz übertaktet

What the
Ja ok für die Leute die mit OC KArten ihr Geld verdienen ist sowas wie Co2 Kühlung vermutlich Normal
Aber für Normalos reicht eine WaKü GPU ^^

Kann man denn mit einer so extrem OC Karte überhaupt Raumtemp. schaffen?
 
AW: OC-Rekordwelle auf Hwbot: GTX 780 Ti auf 2.051 MHz übertaktet

Kann man denn mit einer so extrem OC Karte überhaupt Raumtemp. schaffen?

Wie meinst du das? :huh:
Meinste die Temperaturen der Chips während des Betriebes? Kuck mal auf dem Bild da oben links:
http://hwbot.org/image/1208652.jpg
;)

Der Trick dabei ist, dass die Temperaturen nicht SO niedrig werden, dass CPUs/GPUs gar nicht mehr funktionieren (ColdBug).
 
AW: OC-Rekordwelle auf Hwbot: GTX 780 Ti auf 2.051 MHz übertaktet

Es gibt eine Aktualisierung für den Artikel.
Danke danke für den abermaligen Artikel! !!

Aaaaaaber.... :D

Im catzilla lagen 1975mhz an...nicht 1925.

ansonsten...100 dank!
Danke für den Hinweis - habe ich geändert.

Dann sollte dir das gefallen ...

True Monkey`s Cinebench R11.5 score: 16.82 points with a Xeon E5 2687W V2

True Monkey`s Cinebench R15 score: 1503 cb with a Xeon E5 2687W V2

Ich halte somit die Cinebench Weltrekorde bei 8 Kernern :D

@ PCGH
Manchmal sollte man das eigene Team im Auge behalten und nicht so sehr in die ferne schweifen :schief:
Siehe Update :)
 
AW: OC-Rekordwelle auf Hwbot: GTX 780 Ti auf 2.051 MHz übertaktet

Also sollten die Te,p. eher so 50-70 Grad sein wärend des Betriebes?
 
AW: OC-Rekordwelle auf Hwbot: GTX 780 Ti auf 2.051 MHz übertaktet

Der erzielte CPU-Takt von knapp über 4 GHz ist bemerkenswert, da sich Xeon-Prozessoren nicht über den Multiplikator übertakten lassen. True Monkey gelang es, den Referenztakt von 100 auf 115 MHz anzuheben.
Ich kenn mich mit den Intels nicht aus, aber 15% mehr kommen einem an sich recht wenig vor. Wo genau liegen da die Limitierungen? Der Speichertakt ist ja wohl an den Referenztakt gekoppelt, aber die Multiplikatoren dort kann man ändern, ist der PCI-E Takt auch vom Referenztakt festgelegt?

Aber auf jeden Fall eine top Leistung :daumen:
 
AW: OC-Rekordwelle auf Hwbot: GTX 780 Ti auf 2.051 MHz übertaktet

Ich kenn mich mit den Intels nicht aus, aber 15% mehr kommen einem an sich recht wenig vor. Wo genau liegen da die Limitierungen? Der Speichertakt ist ja wohl an den Referenztakt gekoppelt, aber die Multiplikatoren dort kann man ändern, ist der PCI-E Takt auch vom Referenztakt festgelegt?

Aber auf jeden Fall eine top Leistung :daumen:
Die K CPUs die zum Übertakten hergenommen werden haben einen offenen Multi. Baseclock * Multi ist Takt. Die Xeons können ihren Multi nicht beliebig erhöhen, also muss der Baseclock erhöht werden, der aber meist nur bis unter~10% (110MHz) getaktet werden kann.
 
AW: OC-Rekordwelle auf Hwbot: GTX 780 Ti auf 2.051 MHz übertaktet

Top gemacht True Monkey =) Immer schön Punkte fürs Team sammeln. Werde nächsten Monat mich mal ans 4-Way Sli benchen wagen. :devil:
 
AW: OC-Rekordwelle auf Hwbot: GTX 780 Ti auf 2.051 MHz übertaktet

Für gewöhnlich ist alles über 105Mhz Baseclock schon Welten von alltagstauglich entfernt, meiner schaltet schon bei 107 BLCK komplett ab, 115MHz ist da schon ne Hausnummer :devil:
@True Mokey: Wirklich richtig klasse gemacht.
 
AW: OC-Rekordwelle auf Hwbot: GTX 780 Ti auf 2.051 MHz übertaktet

Für gewöhnlich ist alles über 105Mhz Baseclock schon Welten von alltagstauglich entfernt, meiner schaltet schon bei 107 BLCK komplett ab, 115MHz ist da schon ne Hausnummer :devil:
@True Mokey: Wirklich richtig klasse gemacht.
Bei S.2011 ist das mit dem höheren BLCK etwas einfacher. Bei den "kleinen" sockeln also 1155/1150 ist das schwerer
 
AW: OC-Rekordwelle auf Hwbot: GTX 780 Ti auf 2.051 MHz übertaktet

Bei S.2011 ist das mit dem höheren BLCK etwas einfacher. Bei den "kleinen" sockeln also 1155/1150 ist das schwerer

Stimmt zwar, 115 MHz BCLK sind aber auch bei S2011 Welten von einfach entfernt. Spätestens bei 110 wirds da auch sehr eng.
Weiß der Geier welchen Voodoo-Zauber True da wieder hergetanzt hat. :D
 
AW: OC-Rekordwelle auf Hwbot: GTX 780 Ti auf 2.051 MHz übertaktet

Wieso sind 115 Mhz BCLK was das auch immer sein soll so schwer zu erreichen? 115 Mhz Klingt ja nicht mal soo viel
 
AW: OC-Rekordwelle auf Hwbot: GTX 780 Ti auf 2.051 MHz übertaktet

Weil Intel ihre Architektur von CPU und Chipsatz so angepasst hat dass Takte über 100 MHz schnell instabil werden.

Grund: Für gut übertaktbare CPUs mit freiem Multiplikator musst du mehr Geld bezahlen (K-CPUs und Z-Chipsätze).
Könnte man den BCLK sehr weit übertakten (wie das beispielsweise noch bei Nehalem der Fall war) kaufen sich die Leute "billige" CPUs und übertakten sie mit hohem BCLK - und Intel bleibt auf den teuren Ks sitzen.

Damals hat Gott und die Welt den kleinsten i7 gekauft (i7 920) und ihn von 2,6 GHz auf 4+ GHz getaktet indem man den Multi auf 20 lässt und einfach den BCLK von damals 133 MHz auf 200+ hochgefahren hat. Die teureren 940, 950, 965 usw.-CPUs waren damit ad absurdum weil der kleine 920er für 200€ mit hohem BLCK die dicken CPUs abgezogen hat. Das hat intel nun mit dieser architektonischen Änderung verhindert - wer deutlich über 4 GHz will und keine BCLK-Instabilitäten haben will MUSS eine K-CPU kaufen.
 
AW: OC-Rekordwelle auf Hwbot: GTX 780 Ti auf 2.051 MHz übertaktet

Ich kenn mich mit den Intels nicht aus, aber 15% mehr kommen einem an sich recht wenig vor. Wo genau liegen da die Limitierungen? Der Speichertakt ist ja wohl an den Referenztakt gekoppelt, aber die Multiplikatoren dort kann man ändern, ist der PCI-E Takt auch vom Referenztakt festgelegt?

Das Problem ist seit 2011 mit Einführung der SandyBridge-CPUs Sockel1155 und allen Nachfolgenden, das an dem, ich sag mal Referenztakt, alles andere untrennbar gekoppelt ist, PCIe, SATA, USB usw.
Und da können geringe Taktsteigerungen schon zu Instabilität führen.
Wirklich Übertakten lassen sich seitdem nur noch i5 und i7 mit dem "k"-Zusatz, und bezahlen lässt sich Intel dieses "k", bzw. den freien Multi, natürlich auch noch extra ....
 
AW: OC-Rekordwelle auf Hwbot: GTX 780 Ti auf 2.051 MHz übertaktet

Das Problem ist seit 2011 mit Einführung der SandyBridge-CPUs Sockel1155 und allen Nachfolgenden, das an dem, ich sag mal Referenztakt, alles andere untrennbar gekoppelt ist, PCIe, SATA, USB usw.
Und da können geringe Taktsteigerungen schon zu Instabilität führen.

Das ist der offizielle technische Grund. Es wäre technisch aber absolut kein Problem gewesen, für die CPU einen eigenen Taktgeber zu etablieren oder den originalen zu alterieren (was heute in stark abgewandelter Form als BCLK-Straps bekannt ist), aus oben genannten Gründen hat intel da aber verständlicherweise natürlich kein Interesse daran.
 
AW: OC-Rekordwelle auf Hwbot: GTX 780 Ti auf 2.051 MHz übertaktet

Das würde ich mal als ziemliches Glück ansehen, bei mir ist schon deutlich früher Feierabend (wobei mein Board auch keine solche OC-Maschine ist).
 
Zurück