OC-Giganten: Geforce GTX 285 FTW vs. Sapphire HD 4890 Atomic

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu OC-Giganten: Geforce GTX 285 FTW vs. Sapphire HD 4890 Atomic gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: OC-Giganten: Geforce GTX 285 FTW vs. Sapphire HD 4890 Atomic
 
Das Fazit in diesem Test liest sich mal wirklich sehr neutral und differenziert, dafür möchte ich Herrn Spille ein Kompliment aussprechen. Da ich früher viel kritisiert habe, muss das auch mal sein.
 
Powercolor konnte uns leider kein Muster der angekündigten HD 4890 PCS++ zur Verfügung stellen - sonst hätte vielleicht der ein oder andere sehr knappe Test noch zugunsten der Radeon ausfallen können. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich an. Gutes Fazit. Oftmals entscheiden persönlicher Geschmack und Spielgewohnheit sowie Füllrate des Geldbeutels ob es eine nVidia oder ATi wird.
 
Na das ist doch mal ein schöner Test gewesen. Dank an PCGH :daumen: Da habe ich doch die richtige Entscheidung getroffen mit der 4890. Meine rennt zwar nicht ganz so schnell, dafür kann ich mir für den Preis der NV Karte eine zweite 4890 holen, wenn es nötig wird. :daumen:
 
im ersten moment dachte ich "OMG WAS FUER EIN FANBOYBATTLE TEST"
Nach dem ich aber die benchmarks gesehen habe war ich doch ueberrascht, ich muss sagen fetten respekt an die 4890!
die guenstigsten 4890 sind schon ab knapp unter 160 euro zu haben die guenstigsten GTX 285 ab 255 bzw. 265 EUR besodners fuer jemanden mit einer wasserkleuhlung waeren zwei 4890 deutlich interessanter als zwei GTX 285, aufgrund des preises immerhin sind es um die 200 euro unterschied wenn man zwei karten kauft. okay wenn man eine guenstige 4890 und 285 kauft schaft man vll keine 720 Mhz bzw. 1000Mhz ABER relativ hohe taktraten zwischen 650-700 MHz bzw. 900-950 Mhz koennen durchaus drinn sein.
 
Wie kommts, dass die nvidia bei Fallout3 mit 8x MSAA und der Auflösung von 2560x1600 so absackt?! :hä

edit

Sry habs jetz gelesen! :D
 
Also wenn man das so sieht.......respekt an ATI bzw. Sapphire! Sollte dann aber mal langsam so ein Preis für die 4890 Atomic rauskommen. Die FTW gibst bei Geizhals für 325€ und ist mir pers. zu teuer für eine Graka!

Wollte ja erst von meiner 4870 512MB auf die Sapphire 4890 Vapor X umsteigen.......aber dann wird es wohl doch die Atomic!

Das P/L Verhältniss geht aber ganz klar an ATI.
 
... okay wenn man eine guenstige 4890 und 285 kauft schaft man vll keine 720 Mhz bzw. 1000Mhz ABER relativ hohe taktraten zwischen 650-700 MHz bzw. 900-950 Mhz koennen durchaus drinn sein.
Meine GTX läuft PROBLEMLOS mit 720 Mhz, sie wurde aber schon ab werk übertaktet bis 702 Mhz. Ich denke dass (fast)JEDE GTX 285 720 Mhz ohne probleme überlebt, sogar die billigste, aber komischerweise gehen MEHR als 720 nicht oder sehr selten:daumen2: Das die GTX die Radeon schlagen wird, war mir schon von anfang an klar. Aber von dem P/L her, ist die Radeon einfach UNSCHLAGBAR! Hätte ich mir vor 3 monaten meine GTX nicht gekauf (360 Euro damals) dann würde ich mir SOFORT die neue Radeon hollen. Schade... Trotzdem bin ich mit meiner GTX zu 100% zufrieden, nee zu 99% - 1% abzug wegen dem preis:ugly:
 
@nemesis: nimm die HD 4890 Toxic, ist baugleich mit der Atomic, kostet weniger, lässt sich aber ganz einfach auf die Werte der Atomic und noch deutlich drüber bringen. Würde gerne wissen wie gut sich die Toxic mit meinen Werten gegen die FTW schlägt...
 
Für Zocker ohne Rücksicht auf die Geldbörse ist eine GTX 285 das Richtige. Unverkennbar ist, dass sie, rein die Leistung betreffend, die 4890 in die Tasche steckt.

Ungeachtet dessen bietet die Radeon massig Leistung, teils mehr, größtenteils aber weniger als die 285. Für wen der Preis ebenfalls eine mehr oder minder wichtige Rolle spielt, kann bedenkenlos zur 4890 greifen.

Sind beides schon klasse Karten. :)
 
Für Zocker ohne Rücksicht auf die Geldbörse ist eine GTX 285 das Richtige. Unverkennbar ist, dass sie, rein die Leistung betreffend, die 4890 in die Tasche steckt.

Ungeachtet dessen bietet die Radeon massig Leistung, teils mehr, größtenteils aber weniger als die 285. Für wen der Preis ebenfalls eine mehr oder minder wichtige Rolle spielt, kann bedenkenlos zur 4890 greifen.

Sind beides schon klasse Karten. :)

Ich würde eher sagen gleichstand, es ist normal das in einem Spiel mal die und mal die schneller ist, aber die 150 euro... das ist ein gravierender unterschied der nur eine wahl lässt... und ich bin immernoch zufrieden mit meiner, wer bitte gibt den so viel mehr geld aus für eine teilweise minimal bessere texturquali und ab udn an n paar fps mehr?! Jedenfalls keiner mit nem Gesunden menschenverstand.
Ausserdem würde ich schätzen das die 285 lauter ist als die 4890.
 
Meine GTX läuft PROBLEMLOS mit 720 Mhz, sie wurde aber schon ab werk übertaktet bis 702 Mhz. Ich denke dass (fast)JEDE GTX 285 720 Mhz ohne probleme überlebt, sogar die billigste, aber komischerweise gehen MEHR als 720 nicht oder sehr selten:daumen2: Das die GTX die Radeon schlagen wird, war mir schon von anfang an klar. Aber von dem P/L her, ist die Radeon einfach UNSCHLAGBAR! Hätte ich mir vor 3 monaten meine GTX nicht gekauf (360 Euro damals) dann würde ich mir SOFORT die neue Radeon hollen. Schade... Trotzdem bin ich mit meiner GTX zu 100% zufrieden, nee zu 99% - 1% abzug wegen dem preis:ugly:
ja ich hab vor kurzem eine GTX285 von edel-grafikkarten.de verbaut die war selektiert und lief 702 Mhz fuer gerade mal 35 euro mehr im vergleich zur guenstigsten GTX285, die lieft dann maximal 726Mhz eine stuffe drueber und ich bin direkt gecrashed. Wobei mich die leistung dieser karte wirklich begeistern konnt. Ich fuer meinen teil warte dann aber doch noch auf die naechste generation.

Naja ich wollte damit auch nur andeuten das es keine garantie gibt das jede GTX285 die 720 oder 702 Mhz schafft ;) aber danke fuer den tipp !

Ich würde eher sagen gleichstand, es ist normal das in einem Spiel mal die und mal die schneller ist, aber die 150 euro... das ist ein gravierender unterschied der nur eine wahl lässt... und ich bin immernoch zufrieden mit meiner, wer bitte gibt den so viel mehr geld aus für eine teilweise minimal bessere texturquali und ab udn an n paar fps mehr?! Jedenfalls keiner mit nem Gesunden menschenverstand.
Ausserdem würde ich schätzen das die 285 lauter ist als die 4890.

Wie sieht es den mit der lautstaerke/temperatur der 4890 aus? Oder mit der Leistungsaufnahme im idle aus? Die GTX 285 ist in beiden punkten vorbildlich. In einem spiele-rechner ist das egal, aber in einem alltag-rechner koennte das nervig werden oder wenn man seinen rechner auch ueber nacht laufen laesst. Ich bin kein Fanboy aber es gibt an einer Grafikkarte mehr zu bewerten als nur die FPS und der Preis. Ausserdem gibts ja noch die GTX275 auf 702MHz uebertaktet fuer 213,13 zu haben
...btw fuer die atomic gibts noch keine preise andere 1000Mhz 4890 gibts fuer 180-190 bzw. 250 sie sind aber alle nicht lieferbar ...
 
Zuletzt bearbeitet:
wer bitte gibt den so viel mehr geld aus für eine teilweise minimal bessere texturquali und ab udn an n paar fps mehr
Leute, denen die BQ (dazu zählt nicht nur das - klar bessere - optionale HQ-AF, sondern auch SSAA und die Hybriden) und deutlich mehr Treiberfreiheit (Wahl des TAA, Optimierungen abschalten usw.) das Geld eben wert ist. Im Falle der FTW wäre mit der Preis zu hoch - zumal ich lieber selbst übertakte und mir die Kühlung nicht zusagt.
Ausserdem würde ich schätzen das die 285 lauter ist als die 4890.
Die FTW, ja. Wer auf ein paar Fps verzichten kann, greift zur Palit - die ist viel viel leiser als die Atomic. Im Highend-Bereich gibts (leider) nicht die eierlegende Wollmilchsau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück