oc anfänger fragen i5 3570K

AW: oc anfänger fragen i5 3570K

Du veränderst den Turbomulti doch um zu übertakten!
Wenn du dann den Turbo abschaltest ist deine Übertaktung folglich nicht mehr da.

LLC heißt LoadlineCalibration und ist üblicherweise auch unter diesem Begriff im BIOS/UEFI zu erreichen.

Bei deinem Board sollte sie unter Digi+ Power Control zu finden sein und Stufen von "Regular" bis "Extreme" oder sowas bieten.
Du kannst ja mal statt Regular auf Medium stellen (oder was auch immer das zweitniedrigste ist) und sehen was deine Spannung so treibt... ;-)
Sei aber vorsichtg mit "harten" Einstellungen bei der LLC, die kann unter Umständen ganz schön reinhauen was die Spannung angeht... :-P
 
AW: oc anfänger fragen i5 3570K

Hab zum V nichts gefunden.

Aber mach mal LLC.
So einstellen das wenn du z.B 1,2V gibst das dann auch @ Prime @ CPU-Z anliegt.

Oft ist es so das dann weniger Vcore geht @ OC wenn der stabil bleibt.
Wie Incedible erwähnte würde ich ab 1,25V keine extremen Werte länger nutzen.
Da sollte es 5 Einstellungen geben.
 
AW: oc anfänger fragen i5 3570K

Hey...also gefunden habe ich es schon und werde morgen mal auf mittel stellen und gucken was passiert.. 120905122622-BMP.jpg

mfg
 
AW: oc anfänger fragen i5 3570K

Wenns vorher auf Auto war (das ist nie gut ;-)) versuchs erst mal mit "Regular" und sieh nach was passiert / was da Board da vorher getrieben hat. Dann kannste dich ja durchprobieren was am besten hinkommt.
 
AW: oc anfänger fragen i5 3570K

ich will ja nichts falsches sagen aber

Den turbo schalte ich generell zum takten komplett weg da ich so das Power Limit nicht angleichen muss ;)
Den multi dann einfach unter CPU Konfiguration anheben und fertig
 
AW: oc anfänger fragen i5 3570K

Sag nur du kennst dich besser aus.
So viel HW wie du OC nicht viele. :daumen:

Power Limit versteh ich zwar nicht, technich sollte der ja das gleiche brauchen @ XxxxMHz :huh:
 
AW: oc anfänger fragen i5 3570K

Klar, geht natürlich auch. Da hatte ich aber bei einem Board das Problem, dass der "normale" Multi einfach immer anlag (also die Stromsparmechanismen/runtertakten) nicht mehr funktionierte was mit dem Turbo-Multi aber ging.

Ich weiß ehrlich gesagt grade gar nicht ob ich bei mir den normalen oder den Turbo-Multi auf 42 gesetzt hab (denn das Power-Limit hab ich ohnehin oben).:redface:

Power Limit versteh ich zwar nicht, technich sollte der ja das gleiche brauchen @ XxxxMHz :huh:

nein, jede CPU verhält sich anders, auch was den Stromverbrauch angeht. Innerhalb der Specs natürlich in kleinen Grenzen.
Das was Intel als TDP angibt ist nur das Maximum, sprich eine CPU die 77W auf der Packung stehen hat "darf" auch nur 65W verbrauchen ;-)
Wenn man die Dinger übertaktet gehn die Welten da weiter auseinander, es ist durchaus möglich, dass eine CPU bei 4,5 GHz 50W mehr oder weniger braucht als eine andere (denn die anliegenden Spannungen um den Takt stabil zu schaffen unterscheiden sich ja ebenfalls).
 
AW: oc anfänger fragen i5 3570K

Ja,
aber hier währe es ja gleiche CPU gleiches MB ect, nur über Turbo oder "normale" Teiler.

Deshalb ist mir das nicht klar.
Wegen der Idle geschichte würde ich auch eher Turbo nehmen.
 
AW: oc anfänger fragen i5 3570K

Das der Vcore sich im Idle senkt hängt bei Asus damit zusammen das das nur funzt wenn man über den offset Vcore geht .
Bei festeingestellten Vcore takte die CPU zwar im Idle dank Speedstep/C1E noch runter aber der Vcore nicht.


Aber für meine zwecke ist mir das eh wurscht bzw ich will ja das nichts runtertaktet :D
 
AW: oc anfänger fragen i5 3570K

zur info als anhaltspunkt,

mein i5-3570k läuft @4,0GHz mit 0,97 V stabil
nach über 1h prime95 +crysis 2 +gw2 ist er zwischen core 1:44°C und Core 3:47°C warm, ich denke damit kann ich zufrieden sein

turbo ist an und auch alle energiesparmaßnahmen - msi-Z77A-G45 - 2*4Gb G.Skill-Ripjaws
 
Guten morgen

@ drebbin von deinen werten bin ich noch weit entfernt...

habe schon etwas rumgetestet und bin zu dem ergebnis gekommen multi 44 ,, offset -0,055 vcore 1,216 ,, prime95(960k) 1,208 ,, LLC ultra High ,, cpu 63°C,zimmer temperatur 28,6°C ...das war leider das maximale unter offset...bei LLC wurde er auch immer stabiler leider aber nicht unter 1,2...noch irgendwelche vorschläge?????

mfg

Hey...

schade das es keine vorschläge mehr gibt für irgendwelche einstellungen...ich habe heute morgen etwas rumprobiert und hab eine neues ergebnis multi 43 ,, offset -0,07 1,186 ,, prim (960k) 1,168 ,, 58°C(zimmer temp 28°C) ,, LLC Hight ....was meint ihr zu den werten????hatte prim 95 nur eine halbe stunde laufen aber wenn ihr das okay gibt dann würde ich am we ein dauertest machen oder halt weiter rumprobieren....

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: oc anfänger fragen i5 3570K

Naja es gibt wohl deswegen keine Vorschläge weil die Einstellungen so eigentlich in Ordnung sind.
4,4 GHz bei 1,208v und 63°C sind genauso OK wie 4,3 GHz bei 1,186v und 58°C ;)

Ich würde insgesamt vielleicht versuchen von der LLC Einstellung "Ultra High" wegzukommen (da LLC Spnnungsspitzen erzeugt die schädlich sind) und die 1,208v eben mit etwas weniger LLC und dafür etwas kleinerem Offset zu erzeugen. Indem Bereich wo du dich befindest (bei etwa 1,2v) ist das aber mehr oder weniger Optional - selbst wenn die LLC hier Spannungsspitzen bis 1,3v erzeugt ist das für die CPU nicht wirklich gefährlich.

Bevor du fragst: Die Spannungsspitzen sind so schnell, dass CPU-Z sie nicht anzeigen kann und treten bei schnellen Lastwechseln auf, da die Spannungsversorgung der CPU träger ist als deine 4,4 GHz.
http://i83.photobucket.com/albums/j298/ericeod/vdroop2.jpg
Das Bild zeigt den Spannungsverlauf bei Lastwechsel bei leichter LLC - bei UltraHigh wird eben der vdroop noch viel weiter verringert und die Spitze nach oben geht eben noch weiter nach oben.
 
AW: oc anfänger fragen i5 3570K

Ich schließ mich da Incedible an.

Soweit sind die Werte in Ordnung.
Deine CPU wird nicht mal sehr Warm für 1,2V

Bei Ivy gibt es sehr große Schwankungen beim Vcore und Temps.
Lass dich also nicht verunsichern, das Optimum muss halt getestet werden.
Freezez oder Blue Screen gehörn ganz normal dazu.
Zum CPU OC den Ram evtl. erst mal +1 CL gebe, oder etwas langsamer laufen lassen.
Einfach um eine Fehlerquelle außzuschließen, später dann mit Testen,
so geht OC :nicken:

Für 24/7 würde ich halt nicht über 1,25V gehen und bis 75° @ Prime ist alles ok
Du kennst jetzt alle Stellschrauben mit PLL OC, LLC und VCore
und die Rahnenbedingungen mit max Vcore und Temps.

Prime als Stabitest sollte mal 4-6Std. laufen.
Nimm zum Testen lieber Intel Burn Test, Ram auf max und 4Threads wählen.
Dazu Games oder 3D benches.
 
AW: oc anfänger fragen i5 3570K

Hallo....

leider bin ich am we nicht dazu gekommen aber nicht schlimm ab der nächster woche habe ich zwei wochen urlaub :D und viel zeit zum rum testen...ich denke ich werde die multi 43 variante nehmen da LLC nur auf hight war und das noch zu optimieren(also kleineren LLC wert und etwas kleiner offsett wert)..ich denke das wird bis nächstes jahr reichen und dann werde ich versuchen auf 4,5 GHz zu takten...nochmal eine kleine frage muss man eigentlich regelmäßig(alle halbe jahr oder so) die wärmeleitpaste erneuern??????????????????

mfg
 
AW: oc anfänger fragen i5 3570K

Solange sich an den Temps nichts ändert lass ich alles wie es ist.
Und wenn dann eher alle 3 Jahre.

Wenn du bedenkst wieviel alte Office PC oder in Maschienen froh währen wenn sie alle 5J mal entsaubt würden.
Ich kenn so einige Produktionsmaschienen da wahren so viel Spähne drin
das sich nur durch die noch dickere Staubschicht erklähren ließ das es zu keinem Kurzschluss kam:lol:
 
AW: oc anfänger fragen i5 3570K

Ich dachte, dass ich mich als OC Anfänger einfach mal in diesen Thread geselle.

Mein erster Versuch sieht so aus:
http://i46.tinypic.com/351bl2w.jpg

Ist das von den Werten her in Ordnung? LLC ist ausgeschaltet.
Allerdings frage ich mich, ob bei den Temperaturen noch viel Luft nach oben ist, oder ob das das schon so ziemlich mein Maximum ist.

Offset Spannung steht auf:
-0,015
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: oc anfänger fragen i5 3570K

Da ist Ende :D

Um 75°C @ Prime ist max für 24/7

Bei deinem Vcore kannst du auch mal mit LLC testen.

Das dachte ich mir fast - in einigen Tests ist zwar zu lesen, dass die die Temperaturen auf 85°-90° hochjagen, allerdings scheint mir das wirklich nicht alltags tauglich zu sein.
Ich muss aber sagen, dass ich mit dem OC sehr zu frieden bin - ich hätte ursprünglich nicht damit gerechnet über 4.1 oder 4.2 heraus zu kommen.

Über LLC liest man so viele verschiedene Dinge, dass ich der Meinung war es sicherheitshalber auszuschalten.

Stellt es auf 50% eine wirkliche Gefahr für die Hardware da? Ich bin mir einfach unsicher :/
 
AW: oc anfänger fragen i5 3570K

Die unsicherheit bleibt auch, da niemand wirklich Antworten will.
Ich hab letztens in der Sprechstunde 2x Nachgefragt und auch von den PCGH OC experten kommt auch nur heiße Luft.


Die Erfahrung zeigt inzwischen das es nicht so schlimm ist und bei OC oft hilft den Vcore und somit Temps etwas zu senken.
Über 1,25V währe ich vorsichtig unter 1,2V ist es kein Problem.

LLC erhöht das Überschwingverhalten des Vcore etwas, also erhöht die Spannungsspitzen bei Lastwechsel.
Solange der Vcore aber recht niedrig ist sind weniger Vcore/Temps aber vorzuziehen.

Bei dir würde ich mal 1,15V mit LLC testen, so einstellen das unter Last/Prime auch 1,15V anliegen.
 
Zurück