I5 13600kf mit Dark Rock Pro 4 geht im Benchmark sofort auf 100°C

Ucla

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir nach 10 Jahren endlich einen neuen Rechner gegönnt, der läuft soweit sehr rund und problemlos weder von der Geschwindigkeit noch seitens der CPU Temperatur. Im Office Betrieb bleibt der Rechner mit Minimaldrehzahl aller Lüfter geräuschlos unter 50° bei Spielen geht er kaum über 65°

Trotzdem habe ich das Phänomen, dass bei Benchmarks die CPU Temperatur (Core nicht Sockel) bis auf auf 99° hoch geht im Cinebench sogar praktisch sofort nach dem starten, habe den Benchmark auch immer abgebrochen. Bei Prime95 dauert es zwar immerhin eine knappe Minute aber die CPU Temp geht auch über 90°. Der Prozessortakt pendelt leicht bleibt bei knapp 5GHz, also kein extremes Throtteling wie man eigentlich erwarten müsste wenn die CPU am schmilzen ist, oder? Alle System- und die beiden CPU Lüfter sind so eingestellt, dass sie ab 80° auf Vollast laufen. Ergibt für mich alles keinen Sinn.

Eigene Fehlerbehebungsansätze:
Naheliegend wäre für mich eine unsaubere Verbindung des CPU Kühlers gewesen, oder das ich vergessen hätte die Schutzfolie darunter abzuziehen...also hab ich den Kühler nochmal ausgebaut. Der Abdruck der (von BeQuiet mitgelieferten) Wärmeleitpaste verriet mir "alles gut", dennoch hab ich nochmal Neue aufgetragen. Schutzfolie war auch ab. Ich habe mich nochmal beim Aufsetzen des Kühlers vergewissert das der gut sitzt also "anklebt". Brachte aber keine Besserung. Lüfter drehen nicht nur entsprechend hoch, sind richtig rum eingebaut. Der CPU-Kühler selber wird entsprechend warm aber niemals wirklich heiß, unterdimensioniert wird der auch kaum sein...

System:
Prozessor: Intel I5 13600kf (tray)
CPU Kühler: Dark Rock Pro 4
Gehäuselüfter: 3x 140mm im Fractal Design R4
Mainboard: MSI Pro Z690-A Wifi (neustes Bios)
Grafikkarte: Radeon RX6750

Nach 10 Jahren bin ich natürlich etwas raus aus dem Thema habe in meinem Leben aber viele PCs gebaut, früher sogar eigen gefertigte Waküs und so Späße. Mir ist klar das die Abwärme/Leistungsaufnahme heutiger CPUs im Vollast unangenehm ist, aber derartige Temperatursprünge und Temperaturen sind doch nicht normal?!

Anbei ein Auszug aus Hardwareinfo praktisch direkt nach dem Starten des Cinebench (Raumtemperatur 19°C). Durchschnitt sagt nix aus, weil ich den Cinebench nur ein paar Sekundenlaufen lassen hab...
cpu temp.jpg
 
Du hast das Bios "offen" oder auf 125W limitiert? So wie in allen anderen "mein 12xxx 13xxx wird zu warm"-Threads vorgeschlagen wird? Du hast überhaupt mal in einen der anderen "mein 12xxx/13xxx wird zu warm"-Threads geschaut? Gibts ja ne Menge von. Und die Hilfestellung von uns wiederholt sich eigentlich nur^^
 
Die Suche habe ich benutzt - scheinbar wohl falsch. Asche über mein Haupt. :-(
Dennoch danke für die entsprechende Reaktion "Gut" zu hören, das das Phänomen scheinbar völlig normal ist. Wie gesagt sorry meine Hardwareskills sind durchaus angestaubt...Aber mal ehrlich, das ist doch kein Zustand, wenn eine entsprechende Limitierung praktisch zum Guten Ton gehören muss.

BIOS ist noch abseits der Lüfterkurven unberührt. Aber genau da wollte ich eigentlich hin, mein nächster Schritt wäre gewesen die VCore schrittweise zu reduzieren (hauptsächlich wegen der Stromaufnahme und weil ich ein konstant leises System möchte), davor wollte ich eben einen Benchmark / Stabilitätstest machen und dann dieses Phänomen...das ich eben so nicht erwartete. OK ich werde jetzt auf 125W limitieren danke. :)
 
Wenn du schon HWiNFO nutzt, dann schau doch mal wieviel Watt die CPU bei dem CB23 Bench verbraucht
und ob deine Kühlung überhaubt im Stande ist diesen impulsiven sofort Verbrauch abzuführen, also soweit
was dein Lautstärkeempfinden und deine gewünschte Tempereatur betrifft.
Danach^^ kann man auch das Limit setzen, oder aber versuchen die Spannung abzusenken, oder beides zusammen.

Das hier ist ein 13700KF @ Default (alles Auto):

13700KF@Default_CB23_Test05.2.jpg
 
Danke - um hier nicht unnötig rumzuspammen aber als Resumee:
Der Verbrauch pendelt bei mir (alles default) zwischen 185 und 205W. Der Dark Rock Pro 4 ist mit 250W angegeben, ob der den impulsiven verbrauch abführen kann, muss man wohl bezweifeln. Ich war da scheinbar zu optimistisch. Will gar nicht wissen wie das mit Boxed Kühlern funktionieren soll (oder wie lange). Und in der Tat ist mir ein leises System ziemlich wichtig, was ich zumindest im Office Betrieb wieder sehr gut erreicht habe.
Ich habe im ersten Schritt das Long duaration power limit" jetzt mal auf 140 Watt gestellt. Und siehe da keine Probleme mehr, er taktet merklich im Bereich von 4GHz runter aber es bleibt jeder Kern zwischen 70 und 80°C. Bei CinebenchR23 komme ich damit auf knapp 21.000 Punkte, nicht der Burner aber OK, werde jetzt mal mit VCore und ggf. mit den LLC VCore Modes spielen und mich entsprechend einlesen und so versuchen Leistung Lautstärke und Temperatur in Einklang zu bringen.
 
Ich nutze den i5 13600K unter einem Dark Rock 4 (ohne Pro). Da ich RGB-RAM von Corsair nutze, hätte der Pro einfach nicht gepasst. Nun bin ich jedoch nicht etwas über die TDP-Angaben meines Dark Rock 4 irritiert. Der Dark Rock 4 wird mit einer Kühlleistung beworben, die für eine TDP von 200 Watt ausgelegt ist. Mein i5 läuft aber im Cinebench bereits bei knapp 170-180 Watt in die 100-Grad-Drosselung. Nun habe ich im UEFI meines ASUS-Mainboards die Einstellungen so gewählt, dass er bei 90 Grad die Leistungsaufnahme drosseln soll. Im Cinebench erreicht die CPU diese 90-Grad-Grenze bei einer Leistungsaufnahme von 150-160 Watt. 200 Watt würden locker die Kernschmelze bedeuten. Also kann man sagen, dass die beworbene Kühlleistung des Dark Rock 4 bei weitem nicht stimmt?
 
Ich nutze den i5 13600K unter einem Dark Rock 4 (ohne Pro). Da ich RGB-RAM von Corsair nutze, hätte der Pro einfach nicht gepasst. Nun bin ich jedoch nicht etwas über die TDP-Angaben meines Dark Rock 4 irritiert. Der Dark Rock 4 wird mit einer Kühlleistung beworben, die für eine TDP von 200 Watt ausgelegt ist. Mein i5 läuft aber im Cinebench bereits bei knapp 170-180 Watt in die 100-Grad-Drosselung. Nun habe ich im UEFI meines ASUS-Mainboards die Einstellungen so gewählt, dass er bei 90 Grad die Leistungsaufnahme drosseln soll. Im Cinebench erreicht die CPU diese 90-Grad-Grenze bei einer Leistungsaufnahme von 150-160 Watt. 200 Watt würden locker die Kernschmelze bedeuten. Also kann man sagen, dass die beworbene Kühlleistung des Dark Rock 4 bei weitem nicht stimmt?
Nein diese ist halt unter Optimalen Bedingungen ermittelt wurden mit einer Wärmeplatte die genau 200 Watt last erzeugt und das gutverteilt.
Und nicht wie ein CPU die auf wenigen mm² 200 Watt raus buttert.
Allgemein ist TDP so oder so nur ein richtwert.
Die Frage ist auch waren deine Lüfter auf 100% ?
Und wie Warm war es in deinem Gehäuse?
 
Drehzahl des 140er-Lüfters am Kühlkörper des Dark Rock 4 war auf 100%. In der Front des recht durchlässigen Pure Base 500 DX sitzen 2 bequiet 140er Lüfter (einer bläst direkt und ohne Hindernisse auf den Lüfter des Dark Rock 4) und im Heck ein 140er FX-Lüfter von bequiet. Im Deckel hängt noch ein 140er bequiet, aber der läuft erst ab Mainboard-Temperatur von 36 Grad. Dieser stand still! Die anderen 3 Lüfter waren sicher nicht bei 100%. Gehäusetemperaturen waren eher niedrig, da zuvor weder irgendwas gerendert noch gezockt wurde. Die CPU-Kerntemperaturen gehen mit dem Start von Cinebench fast instant auf 80-100 Grad. Da hilft aktuell das neue 2212er UEFI von ASUS. Denn nun darf die CPU soviel Watt ziehen, dass 90 Grad nicht überschritten werden. Da überwacht quasi das UEFI die Temperatur und regelt dementsprechend die (temperaturabhängige) Leistungsaufnahme. Die CPU-Drosselung bei 100 Grad dient noch als Backup. 90 Grad CPU-Temperatur liegen jedoch lt. HWInfo "schon" bei 150-160 Watt an. Ist okay, sollte dennoch mal erwähnt werden, dass die Angaben auf der Kühlerverpackung mit Vorsicht zu genießen sind...
 
Ist okay, sollte dennoch mal erwähnt werden, dass die Angaben auf der Kühlerverpackung mit Vorsicht zu genießen sind...
Dieses.
Wie jede Herstellerangabe sind sie halt sehr Optimistisch.
Ich Rechner immer mit einem Faktur von 1.5.
Das hat bis jetzt immer wunderbar funktioniert.
Ob kühler oder Spannungswandler
 
Zurück