I9-11900K Temperatur zu hoch ?

Ja, das ist möglich (wobei selbst DANN der Unterschied mir hoch vorkommt - ich hab aber mit Rocketlake kaum Erfahrung).
Seltsam ist es aber schon, denn 8 Kerne mit 5 GHz bei mir sind nur 180 Watt. Ich denke das sein Prozessor einiges an Spannung drauf packt, denn um so höher die VCore, um so höher fällt auch die Leistungsaufnahme der Spannung aus.

In BF5 komme ich auf etwa 80-95 Watt und stelle ich meine Spannung von 1,250v auf 1,300v überschreite ich knapp die 100 Watt.
(Im GPU-Limit)

Aus diesem Grund wäre auch interessant, was für eine VCore unter Spannung anliegt. Vielleicht kann da noch was mit UV eingespart werden. Vermutlich packt das Mainboard auch zu viel Spannung drauf. Macht sich am Ende auch auf die Temperatur mit bemerkbar. Die Bilder zeigen leider nur eine VID Core von 1,500v mit an, was nicht die reale anliegende Spannung ist.

Und was erwartest Du soll deine AIO da bewirken? Wunder? Selbst ein guter Custom Loop kommt da an seine Grenzen.
Genau so ist es, zum Beispiel LinpackXtreme sobald der AVX Test dazu kommt, komme ich auch auf 100°C. Hier muss ich für diesen Stresstest auch ein AVX-OFFSet setzen. Und ich habe keine AIO verbaut, sondern intern 240 + 420 und extern ein Mora 360 an Radiatoren.

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 13. Oktober 2021_20h48m44s_002_.png

PS: Wenn ich mit der Intel Extreme Tuning Utility einen Stress Test mache ohne die Häckchen bei AVX, AVX2, AVX-512 und Memory zu setzen erreicht die CPU nach 10 Minuten eine maximale Temperatur von 80°C.
Dieser Stresstest ist nicht so stark belastend.

Habe ich mal mit meinem 9900K und nur einem Boxed Kühler von einem I7 4790K laufen lassen und habe immer wieder nur kurz knapp 100°C erreicht. Denn der Boxed Kühler ist normalerweise total unterdimensioniert für meinen Prozessor. :D

Damals musste ich aber nur kurz im offenen Versuchsaufbau was austesten und da ich eine custom Wakü verbaut habe, hatte ich keinen anderen Kühler da.