News Nvidias neue Einsteigergrafikkarte taucht erstmals im deutschen Einzelhandel auf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidias neue Einsteigergrafikkarte taucht erstmals im deutschen Einzelhandel auf

Die Geforce RTX 3050 mit 6 GiByte ist im Vergleich mit der Geforce RTX 3050 mit 8 GiByte nicht nur hinsichtlich ihrer Speicherausstattung deutlich beschnitten worden. Jetzt taucht die Einsteigergrafikkarte erstmals im deutschen Handel auf.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidias neue Einsteigergrafikkarte taucht erstmals im deutschen Einzelhandel auf
 
Mit anderen Worten: die Karte hat ungefähr die Leistung einer damals 250€ teuren GTX 1060, kostet aber nach über 7 Jahren gerade mal 25% weniger. Hört sich nach einem extrem guten Deal an, also die GTX 1060. Immerhin hat die RTX 3050 6GB Raytracing und ein paar andere Spielereien.

6GB ist das nicht ein bischen zu wenig?
Das wird denke ich maximal eine Media PC...

Man kann damit noch absolut jedes Spiel zocken.

Warum sind die nicht bei der 8GB geblieben?

Na warum wohl? damit die Leute einen weiteren Grund haben, sich eine RTX 3050 8GB oder noch besser 4060 8GB zu kaufen. Man muß das ganze aus der Perspektive von Nvidia sehen.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidias neue Einsteigergrafikkarte taucht erstmals im deutschen Einzelhandel auf
Ich hab drüben sogar schon einen Test gelesen. Eine perfekte Karte als Low Profil ohne zusätzlichen Stromanschluss. Das letzte in der Richtug waren GTX 1030/1630/1650. Das sind alles perfekte Karten, wenn man etwas Grafikleistung z.B. zum Videoschnitt benötigt, ein bisschen am Rechner konstruiert etc. Und die 3050 6GB taugt sogar bedingt zum Spielen.

Sowas fehlte auf dem Markt jenseits der Professionellen Karten, mit einer RTX A2000. In Summe halte ich die 3050 6GB für eine gute Karte, und mit 190,-€ ist sie auch im Preis ok im relativen Gefüge der immer noch erhöhten Verkaufspreise

Mit anderen Worten: die Karte hat ungefähr die Leistung einer damals 250€ teuren GTX 1060
Oder knapp die Leistung einer ollen GTX 970, die es im Abverhauf auch um die 270,-€ gab. Und in vielen Anwendungen spielen die 3,5GB VRAM keine große Rolle.

AAAAber, es blieben die 75W und das Low Profil, und je nach Anwendung, können die Tensorkerne und das Raytraying echten Sinn haben. Und sie ist schon signifikant billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elektronikschrott, für den man 190€ hinlegen soll?
Die Karte ist ja vermutlich langsamer als meine GTX1070.
Und auch wenn sie Raytracing kann, wird es kaum real nutzbar sein aufgrund der schwachen Rohleistung.

Ich höre jetzt schon den MafiaMarkt-Verkäufer im Ohr:
Mit diesem PC können sie gar nichts verkehrt machen. Wir haben keine Kosten gescheut und sogar eine topmoderne Nvidia-Gafikkarte verbaut.

FullHD mit 20fps.:daumen2: Sicher, für Videoschnitt mag die voll reichen, aber da tut es mittlerweile vermutlich auch schon eine gut APU.
 
Warum sind die nicht bei der 8GB geblieben?
Vielleicht mussten die 2GB eingespart werden, um auf den geringen Verbrauch zu kommen.
Für Office Rechner ohne passendes Netzteil eine Option! Denn oft kann dieses nicht ohne weiteres getauscht werden.
Nur etwas zu teuer! Aber das kann ja noch werden.
CB hat schon getestet:

 
Optimal für meinen Mini-ITX-Arbeits Rechner für Office, Surfen, Social Media, Musik bearbeiten, Musiksammlung verwalten etc. Einfach in den PCIe Slot stecken fertig. Nur das RTX davor hält mich davon ab, diese näher in Betracht zu ziehen. Warum soll ich für RTX-Hardwareeinheiten bezahlen, die ich nun wirklich nciht brauche?
 
Bei ComputerBase hat bereits 2 TestMuster von der Gehirnfabrik ergattert.
Die Läuft auch bereits mit dem RTX4080Super Treiber GeForce 551.32.
Sie ist nicht schlecht, aber auch nicht Toll, ca 30% hinter einer 3J alten 3050 8Gb(130/115W). Wenn der 6GB Speicher vor der 8GB Variante vollläuft sogar ca 50% langsamer.
185€ sind trotzdem zu viel für so wenig Karte.
Da hier ein Beschnittener 3050(115W) zum Einsatz kommt, sollte man sie auch hirmit vergleichen. Bei den ersten 3050 8GB(130W) waren es oftmals die zu schlecht für eine RTX3060 waren, daher beschnitten als 3050(130W) in den Handel gekommen sind
 
Da hier ein Beschnittener 3050(115W) zum Einsatz kommt, sollte man sie auch hirmit vergleichen. Bei den ersten 3050 8GB(130W) waren es oftmals die zu schlecht für eine RTX3060 waren, daher beschnitten als 3050(130W) in den Handel gekommen sind

Ich vergleiche sie mit der leistungsmäßig ähnlichen GTX 1060 und die hat 120W verbraucht - vor 7 Jahren!

Die unteren Karten sind einfach Mist.
 
Ich vergleiche sie mit der leistungsmäßig ähnlichen GTX 1060 und die hat 120W verbraucht - vor 7 Jahren!

Die unteren Karten sind einfach Mist.
Wo hierbei die GTX1060 mit 3GB ehrlicherweise auch eher unter dem misst war. Nvidia bingt für die kleinen Leute allgemein viel zu teueren Müll und Teuer auf den Markt. Das Ist aber nur meine Meinung, aber wenn es AMD nicht gäbe, wäre Nvidia noch unverschämter bei der Preisvorstellung unten herum.
 
Wo hierbei die GTX1060 mit 3GB ehrlicherweise auch eher unter dem misst war.

Das läßt sich nicht so vergleichen.

Die GTX 1060 3GB war eine schlechte Kaufentscheidung. Einfach weil es die GTX 1060 6GB, die auch noch 10% schneller war, für ein paar Euro mehr gab. Leistungsmäßig bekam man eine Karte, die etwa so gut war, wie die GTX 780Ti 3GB und die wurde gut 3 Jahre zuvor noch für 649€ eingeführt. Man konnte mit der Karte auch alles, bis auf Rise of the Tombraider, in Ultra zocken. Heute könnte man die Karte am ehesten mit einer fiktiven RTX 4070Ti 8GB vergleichen.

Nvidia bingt für die kleinen Leute allgemein viel zu teueren Müll und Teuer auf den Markt.

Die GTX 1050Ti 4GB war nicht schlecht. einigermaßen schnell, die letzte wirklich gute 75W Karte und mit 150€ auch nicht zu teuer. Lange ist es her.

Das Ist aber nur meine Meinung, aber wenn es AMD nicht gäbe, wäre Nvidia noch unverschämter bei der Preisvorstellung unten herum.

AMD macht da auch gut mit. Fakt ist, dass deren Angebot, die RX 6500XT sogar noch viel schlechter, als die RTX 3050 6GB ist und etwa gleich teuer.

Auch AMD hat kein Bedürfnis, für deutlich unter 200€ eine gute Karte zu bringen.
 
Meine Einsteiger Grafikkarte ist die PS5 geworden da muss ich mich wenigstens nicht mehr über Treiber Probleme ärgern :haha:
 
Zurück