Nvidias GPU-Roadmap bis 2018: Pascal "10x schneller als Maxwell", Volta mit 900 GB/s Speicherbandbreite

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidias GPU-Roadmap bis 2018: Pascal "10x schneller als Maxwell", Volta mit 900 GB/s Speicherbandbreite

Auf der GPU Technology Conference ließ sich Nvidia etwas in die (Grafik-)Karten schauen. Neben der brandneuen Titan X stellten die Kalifornier ihre GPU-Roadmap vor: Pascal, der erste Mixed-Precision-Chip von Nvidia, soll im Jahr 2016 erscheinen. Ihm folgt mit Volta Ende 2017/2018 die nächste GPU-Architektur.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidias GPU-Roadmap bis 2018: Pascal "10x schneller als Maxwell", Volta mit 900 GB/s Speicherbandbreite
 
AW: Nvidias GPU-Roadmap bis 2018: Pascal "10x schneller als Maxwell", Volta mit 900 GB/s Speicherbandbreite

Kommt Pascal jetzt in 14nm? Haben Sie dazu schon was verlauten lassen?
 
AW: Nvidias GPU-Roadmap bis 2018: Pascal "10x schneller als Maxwell", Volta mit 900 GB/s Speicherbandbreite

Mal sehen ob die Grafikarten in 1 bis 1,5 Jahren wirklich wie versprochen 4 mal schneller sein werden. :schief:
 
AW: Nvidias GPU-Roadmap bis 2018: Pascal "10x schneller als Maxwell", Volta mit 900 GB/s Speicherbandbreite

10x schneller.....pffff :what:. Wenn der Einsteigerchip des "Pascal", nennen wir ihn mal "GTX1050" in Anlehnung an die bestehende Nomenklatur, auch nur doppelt so schnell ist wie die heutige TitanX dann bin ich zufrieden. Sollte ja in anbetracht von "10x" schneller dann kein großes Problem darstellen :ugly::lol:.
 
AW: Nvidias GPU-Roadmap bis 2018: Pascal "10x schneller als Maxwell", Volta mit 900 GB/s Speicherbandbreite

8Pascal KArten sind 10 mal so schnell wie eine 960 ;)
 
AW: Nvidias GPU-Roadmap bis 2018: Pascal "10x schneller als Maxwell", Volta mit 900 GB/s Speicherbandbreite

Sehr gut denn ich warte auf Pascal :) Sie muss ja nicht gleich 4x so fix sein, 2-3x reicht schon :D 4K@144 Herz <3

Nein im ernst, es wird spannend die nächsten Monate. Von Marketing Bla Bla kann man keine Spiele spielen ^^
 
AW: Nvidias GPU-Roadmap bis 2018: Pascal "10x schneller als Maxwell", Volta mit 900 GB/s Speicherbandbreite

8Pascal KArten sind 10 mal so schnell wie eine 960 ;)

Ja oder so :ugly:.

Ne mal im ernst.....die tatsächlich doppelte Leistung meine GTX970 (aber bitte mit vollen 8GB V-RAM)zum Preis eben dieser würde mir schon reichen :-).
 
AW: Nvidias GPU-Roadmap bis 2018: Pascal "10x schneller als Maxwell", Volta mit 900 GB/s Speicherbandbreite

Lest euch den Artikel doch mal durch. Die ganzen Zahlen sind doch völlig aus dem Zusammenhang gerissen und haben auch erstmal nichts mit der tatsächlichen Leistung in Spielen zu tun. Pascal soll 4 mal so effizient arbeiten aber wenn wir mehr als 75% mehr Leistung erreichen würde mich das schon wundern.
 
AW: Nvidias GPU-Roadmap bis 2018: Pascal "10x schneller als Maxwell", Volta mit 900 GB/s Speicherbandbreite

Ich bin mal gespannt wie schnell dann eine 980Ti sein wird, falls sie kommt, müsste dann ja irgendwo zwischen der 980er und der TitanX liegen.
Ich hoffe Witcher wird nicht noch mal verschoben.
 
AW: Nvidias GPU-Roadmap bis 2018: Pascal "10x schneller als Maxwell", Volta mit 900 GB/s Speicherbandbreite

Die Schlagzeile soll eben viele User annimieren zu klicken. ;)
 
AW: Nvidias GPU-Roadmap bis 2018: Pascal "10x schneller als Maxwell", Volta mit 900 GB/s Speicherbandbreite

Lest euch den Artikel doch mal durch. Die ganzen Zahlen sind doch völlig aus dem Zusammenhang gerissen und haben auch erstmal nichts mit der tatsächlichen Leistung in Spielen zu tun. Pascal soll 4 mal so effizient arbeiten aber wenn wir mehr als 75% mehr Leistung erreichen würde mich das schon wundern.
Aber das lässt den Klickcounter doch so schnell hochzählen :schief:
PCGH hat halt auch etwas von der BILD.
 
AW: Nvidias GPU-Roadmap bis 2018: Pascal "10x schneller als Maxwell", Volta mit 900 GB/s Speicherbandbreite

Pascal ist die erste "Mixed-Precision"-GPU von Nvidia und kann somit 16-Bit-Fließkommaberechungen mit der doppelten Genauigkeit von 32-Bit-Fließkommaberechnungen durchführen


Ja ne is kla :lol:
 
AW: Nvidias GPU-Roadmap bis 2018: Pascal "10x schneller als Maxwell", Volta mit 900 GB/s Speicherbandbreite

TL;DR: "Alle Angaben insbesondere zu den Geschwindigkeitsverbesserungen sind allerdings noch "very rough estimates"." Den Satz das nächste Mal nicht ganz ans Ende, sondern ganz an den Anfang stellen, dann kann man sich den Rest sparen. ;p

Ansonsten sind mir die Zahlen eigentlich egal. (Nicht nur) Nvidia hat in der Vergangenheit ja gezeigt, dass deren Mathematik etwas sehr Eigenwilliges hat.
 
AW: Nvidias GPU-Roadmap bis 2018: Pascal "10x schneller als Maxwell", Volta mit 900 GB/s Speicherbandbreite

Und ob es Spiele geben wird, die ein solches Monster-System nutzen werden, steht derzeit noch in den Sternen.
Star Citizen?
 
AW: Nvidias GPU-Roadmap bis 2018: Pascal "10x schneller als Maxwell", Volta mit 900 GB/s Speicherbandbreite

10x schneller. Sind solche Behauptungen eigentlich rechtens? Das grenzt ja an [beliebigen Begriff hier einfügen]. :ugly:

Selbst wenn es nur 2x schneller wären, würde das einen riesen Leistungs Sprung bedeuten. Bisher betrug die Steigerung immer das 1,2 oder 1,3 Fache bei ner neuen Generation, wenn überhaupt. Und nvidia will nächstens Jahr 10x raushauen? ja ne is klaar. Haben die nen Auto-Bot auf der Erde gefunden oder was?? :fresse: Wo soll sonst der explosionsartige Fortschritt herkommen^^

Ich geh dann mal meine GTX980 entsorgen.
 
AW: Nvidias GPU-Roadmap bis 2018: Pascal "10x schneller als Maxwell", Volta mit 900 GB/s Speicherbandbreite

Nicht ohne Grund nutzen wir ein "Zitat".

Ihr seit ja auch Profis und wisst, wie ihr Dinge in den Fokus setzen müsst. :D
Ist ja auch nicht wild. Eine Schlagzeile, die die Leute anregt zu lesen und sich dadurch zu informieren, ist nicht verkehrt.
 
Zurück