Nvidias Gamer-Chip GF110: Cayman-XT-Konkurrent Geforce GTX 580 unterwegs?

Ich persönlich halte von diesen ewigen Spekulationen rein gar nichts.
Aber nachdem die 470er/480er erst ende April auf den Markt geschmissen wurden, ist eine so kurz darauf folgende Neuerscheinung eher unwahrscheinlich.
 
Spekulation denke ich nicht ,Nividia hatte den schon parat nur Nvidia hatt auf den schnellste karte gewartet von AMD

Nvidia ist mit Platz 2 nicht zufrieden

Nvidia muß immer den Längsten haben wahrscheinlich peilen manche das nicht .

koste was es wolle .

ist doch gut so sollen sich die 2 zusammenschlagen der Kunde gewinnt dabei

Preise gehen nach unten was will man mehr
 
der gf110 geistert nun schon mehrere wochen durchs inet, von daher kann ich mir gut vorstellen, das er noch dieses jahr oder im januar kommt.
 
Ich halte das Datum für ziemlich unglaubwürdig.
Klingt für mich eher nach einer typischen Hinhalte-Strategie die man von NV ja schon zu genüge kennt.

Ich sehe Master Huang im Dezember wieder übereilt einen Dummy hochhalten mit der Aussage: "This puppy here is Thermi... ähhh Kepler". :lol:

ich erinnere mich noch gut, wie hier auf pcgh jeden tag aufs neue die durchhalteparolen nach dem motto "morgen kommt bestimmt fermi" durchgekaut wurden. in summe glaub ich 6 monate... naja, dann fangen wir mal an zu zählen. novermber, dezember ... naja cebit 2011 vorstellung, im april kaufbar...
 
Ich gehe davon aus, dass nVIDIA nichts dergleichen dieses Jahr auf den Markt bringen wird. Bis jetzt wurde nichts dergleichen von NV geäußert, nicht mal das es einen Fermi-Refresh dieses Jahr geben wird. Kepler ist für einen noch viel späteren Zeitraum geplant.
AMD wird nicht umsonst ihre neue Generation von der Leistung her, so knapp über die der GTX400er-Reihe positionieren.
Lässt für mich nur den Schluss zu, dass AMD das genau weiß und sie werden wiederholt für ein paar Monate ohne Konkurrenz bleiben.
Wäre das nicht der Fall, hätte AMD sich auch gegen die Verschiebung der Namen nach oben entscheiden können, um den Leistungsunterschied gegenüber NV höher aussehen zu lassen.

MfG,
Explosiv
 
Ich gehe davon aus, dass nVIDIA nichts dergleichen dieses Jahr auf den Markt bringen wird. Bis jetzt wurde nichts dergleichen von NV geäußert, nicht mal das es einen Fermi-Refresh dieses Jahr geben wird.

Unverhofft kommt oft.
Na wenn ich wetten müsste, würde ich sagen, die Vorstellung der GTX 580 kommt auch erst zur CES 2011, also anfang Januar.
Auf der anderen Seite, das Xmas Geschäft mitnehmen, wird sicherlich auch Nvidia wollen.
 
AMD wird nicht umsonst ihre neue Generation von der Leistung her, so knapp über die der GTX400er-Reihe positionieren.
MfG,
Explosiv

Über die HD69x0er ist doch noch garnichts bekannt, was die Performance angeht?! Oder hab ich da was verpasst?

Aber überlegen wir mal:
Die HD58x0er sind einen Ticken langsamer als GTX470/480. Die HD68x0er werden nochmal einen ticken langsamer.
Ich denke HD6870 vs. GTX480 wird bei ca. 30-35% Rückstand rauskommen.
Bei Cayman kann man aber davon ausgehen, dass der Chip sehr viel Potenter sein wird als Barts (Cypress entspricht ja 2*Juniper). Von 60-70% Mehrleistung kann man also vielleicht schon ausgehen.

Damit wäre Cayman dem GF100 geschätzte 30% oder mehr vorraus. Das ist schon eine Hausnummer finde ich.
 
Über die HD69x0er ist doch noch garnichts bekannt, was die Performance angeht?! Oder hab ich da was verpasst?

Aber überlegen wir mal:
Die HD58x0er sind einen Ticken langsamer als GTX470/480. Die HD68x0er werden nochmal einen ticken langsamer.
Ich denke HD6870 vs. GTX480 wird bei ca. 30-35% Rückstand rauskommen.
.

Bitte bedenken, dass AMD plant die HD6870 als direkten Kontrahenten zur GTX460 ins Rennen zu schicken. Diese wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch den NV-Pendanten überflügeln können. Die "eigentliche HD6870", aka HD6970, alias "CaymanXT", wird demnach die GTX480 anvisieren.

MfG,
Explosiv
 
Bin wirklich sehr gespannt, ob Nvidia dieses Jahr noch etwas nachschiebt.

Ob der Preise de neuen HD6850/70 bin ich mir auch noch im unklaren. Sollte die HD6870 wie angekündigt mit der GTX460 konkurrieren wollen und etwas mehr (5-10%) Leistung haben, müßte sie bei Release ca. 170€ kosten. Das wär schon sehr günstig. Ich denke eher, dass die Karte um die 200€ kosten wird, und dann erstmal keine Konkurrenz darstellt. Natürlich wird es aber wie immer Massen an uninformierten Käufern geben, die die Karten dann trotzdem zu dem Preis kaufen. Bis Weihnachtne sollte sich das dann aber eingependelt haben... hoffentlich...

Ich will endlich aufrüsten...
 
Bitte bedenken, dass AMD plant die HD6870 als direkten Kontrahenten zur GTX460 ins Rennen zu schicken. Diese wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch den NV-Pendanten überflügeln können. Die "eigentliche HD6870", aka HD6970, alias "CaymanXT", wird demnach die GTX480 anvisieren.

MfG,
Explosiv

rofl? ich dachte eig dass die HD5870 so im Durchschnitt eitwa 20% langsamer als die GTX480 ist. Da bei dem neuen Top Modell von Amd mit etwa 30% Mehrleistung gerechnet wird denke ich ehrlich gesagt das die die AMD so 10-15% vorne liegen wird bei besserem Stromverbrauch. Und die GTX580 wird dann wieder kontern mit 10 Prozent Mehrleistung beim Stromverbrauch wirds hoffentlich ne Überraschung geben :D denn schlechter kanns ja fast nicht mehr werden obwohl Zwei Netzteile im PC wären doch auch mal nett :ugly:
 
ich erinnere mich noch gut, wie hier auf pcgh jeden tag aufs neue die durchhalteparolen nach dem motto "morgen kommt bestimmt fermi" durchgekaut wurden. in summe glaub ich 6 monate... naja, dann fangen wir mal an zu zählen. novermber, dezember ... naja cebit 2011 vorstellung, im april kaufbar...

Und ich erinnere mich gut an unsere ganzen Kunden die wir wochenlang vertrösten mußten da keine ATI lieferbar waren ........und was war das für eine Überraschung als sie dann endlich lieferbar war wie sogleich der Preis nach oben ging :schief:

Und nun .....jetzt fallen sie so schnell im Preis das sie gebr. nur noch mit riesen Verlusten verkaufbar sind :ugly:

Naja anhand unserer Verkaufszahlen sehe ich ganz deutlich wozu das geführt hat ........ATIs bleiben stehen und Nividias können wir kaum so schnell nachbestellen wie wir sie verkaufen.

Mal ganz davon zu schweigen das unser RMA Regal voll mit ATIs ist.
Das kommt davon wenn man mit aller Gewalt versucht der schnellste zu sein der etwas auf den Markt bringt und dann auch noch die Spannungen so weit senkt das bei schlechten Chips noch nicht mal die 2D Takte funzen.

Wenn man sich mal die Mühe macht verschiedene Foren nach probs mit Grafikkarten zu durchforsten stellt man schnell fest wär wenigstens darin die Nase vorn hat.
Mir ist das eigentlich schnuppe was auf einer Graka draufsteht .....hauptsache ich bekomme was neues zu benchen :D

Also immer man her damit ;)
 
Und ich erinnere mich gut an unsere ganzen Kunden die wir wochenlang vertrösten mußten da keine ATI lieferbar waren ........und was war das für eine Überraschung als sie dann endlich lieferbar war wie sogleich der Preis nach oben ging :schief:

Und nun .....jetzt fallen sie so schnell im Preis das sie gebr. nur noch mit riesen Verlusten verkaufbar sind :ugly:

Naja anhand unserer Verkaufszahlen sehe ich ganz deutlich wozu das geführt hat ........ATIs bleiben stehen und Nividias können wir kaum so schnell nachbestellen wie wir sie verkaufen.

Mal ganz davon zu schweigen das unser RMA Regal voll mit ATIs ist.
Das kommt davon wenn man mit aller Gewalt versucht der schnellste zu sein der etwas auf den Markt bringt und dann auch noch die Spannungen so weit senkt das bei schlechten Chips noch nicht mal die 2D Takte funzen.

Wenn man sich mal die Mühe macht verschiedene Foren nach probs mit Grafikkarten zu durchforsten stellt man schnell fest wär wenigstens darin die Nase vorn hat.
Mir ist das eigentlich schnuppe was auf einer Graka draufsteht .....hauptsache ich bekomme was neues zu benchen :D

Also immer man her damit ;)

was laberst du? wenn eine ware knapp is, wird sie teurer, insofern die nachfrage auch hoch ist. aber das solltest du ja wissen, war bei nvidia nie anders. und jetzt kommt hier irgend ein gerücht auf, dass nvidia was in der hinterhand hat... aha, geil! wir das dann mal sparsam und effizient!? ach nein, sowas geht ja gar nicht, weil fermi schrott ist!
 
was laberst du? wenn eine ware knapp is, wird sie teurer, insofern die nachfrage auch hoch ist. aber das solltest du ja wissen, war bei nvidia nie anders. und jetzt kommt hier irgend ein gerücht auf, dass nvidia was in der hinterhand hat... aha, geil! wir das dann mal sparsam und effizient!? ach nein, sowas geht ja gar nicht, weil fermi schrott ist!

Zum einen laver ich nicht...das habe ich mal vor 30 Jahren gemacht als ich noch ein Kiddy war;)
Zum anderen ist es doch seltsam das etwas knapp ist das gerade auf den Markt gekommen ist :ugly:

Und ganz zu Schluss so eine gut begründete Ausage ...fermi ist schrott :lol::schief:
 
Leute wartet doch einfach bis die Karten released sind und dann könnt ihr euch bekriegen.....:lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück