News Comeback einer Legende: Matrox setzt mit Luma A310, A310F und A380 erstmals auf Intel Arc

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Comeback einer Legende: Matrox setzt mit Luma A310, A310F und A380 erstmals auf Intel Arc

Der legendäre Grafikkartenhersteller Matrox stellt mit der Luma A310, der Luma A310F und der Luma A380 insgesamt drei neue Grafikkarten auf Basis von Intel Xe HPG ("Alchemist") vor. Die GPUs adressieren primär professionelle Anwender und Unternehmen sowie ein Einsatzgebiet im Multi-Monitor-Umfeld mit Auflösungen bis zu 8K.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Comeback einer Legende: Matrox setzt mit Luma A310, A310F und A380 erstmals auf Intel Arc
 
Die Matrox Mystique war meine allererste Grafikkarte damals! :)


Aber eine Frage, inwiefern soll das ein "Comeback" sein? In diesem Bereich ist Matrox doch schon ewig tätig? Lange glaube ich auf AMD-Basis bis man dann zu Nvidia wechselte und nun offenbar zu Intel?
 
Speziell für Werbung dürfte doch der Idle verbrauch eine recht wichtige größe sein oder?

Ich weiß nicht ob mir was entgangen ist, aber ich dachte auch nach Verbesserungen ist Intel da noch nicht ganz an dem was möglich ist bei AMD (ich meine damit nicht die 7000er) und Nvidia.
 
Haben anscheinend beide nix zu verlieren und können nur gewinnen :P

Die Matrox Millennium aus den 90ern bleibt mir allerdings sehr positiv in Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Comeback ist das nicht, sondern eine Produktumstellung. Matrox war nie weg, nur vom Gamingmarkt haben sie sich verabschiedet. Nach dem Flop der Parhelia gab es da nichts mehr, die Parhelia 2 wurde eingestellt.

Die jetzigen Karten sind zum Zocken nicht wirklich zu gebrauchen und wohl auch zu teuer. Da fragt man sich, wo die denn zurückkommen sollen/wollen.

Mir persönlich werden sie vorallem mit der G400 in Erinnerung bleiben. Zwar war sie die langsamste der großen drei (Voodoo3 und TNT2), hatte dafür aber die bei weitem beste 3D Qualität.
 
Die Karten adressieren vor allem die 75W über PCI. Die Luma A380 sollte in etwa auf die Leistung einer RX 570 kommen. Da fällt mir momentan keine Karte ein, die das ohne Stromanschluss schafft. Die GTX 1650 ist deutlich schwächer. Preise wären interessant.
 
Mein erster Grafikchip war ein Matrox MGA G-100.
Freue mich, dass die Firma weiterhin auf dem professionellen Grafikmarkt tätig ist, auch wenn die Zeiten der Eigenentwicklungen schon lange vorbei ist.
Das Intel viele von früher bekannte Namen ins Boot holen kann (Matrox/Sparkle etc.) und auch auf dem Markt für spezielle Grafiklösungen, wie im Falle von Matrox, das beste Angebot zu machen scheint, spricht für die Arc-Architektur. Offenbar wird das ganze nicht als Eintagsfliege gesehen.
 
Das wäre ne echt schöne Alternative zur GT 730... und man könnte mal wen anderen als einen der 2 grossen Player unterstützten. Mal sehen, wann die bei uns verfügbar ist :)
 
Freut mich für Matrox sowie auch für Intel.
Sind zum Multi Monitoring Spezialist geworden laut meinem Wissensstand.


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück