Nvidia Turing: Weitere Anzeichen für Geforce-Veröffentlichung im dritten Quartal

AW: Nvidia Turing: Weitere Anzeichen für Geforce-Veröffentlichung im dritten Quartal

Vega56 399$ <-> 1070Ti 449$
Vega64 499$ <-> 1080 599$

1080Ti 699$

Poor Volta isses in der tat geworden.
 
AW: Nvidia Turing: Weitere Anzeichen für Geforce-Veröffentlichung im dritten Quartal

Vega56 399$ <-> 1070Ti 449$
Vega64 499$ <-> 1080 599$

1080Ti 699$

Poor Volta isses in der tat geworden.

Ja, genau, diese tollen limited Edition "wir tun mal so als wären wir Günstiger"-Packen für 399 und 499 von denen es ja auch so viele gegeben hat.


Und nein, poor Volta ist es nicht geworden.
Außer man meint es eher Sarkastisch, weil eine Vega vorne und hinten nicht mit der GV100 mithalten kann.
Das ist als ob AMD da einen Trabi anbringt um gegen einen Ferrari nen Quarter Mile rennen zu Fahren.


Aber gut, gestörte Wahrnehmung ist glaube ich durchaus ein anerkanntes Krankheitsbild.

Da muss man schon ganz schön ne pille geschluckt haben um Vega als Volta killer zu verteidigen. genauso wie das verteidigen der tollen 3,5 Gb VRam Nvidia Karte.

Gibt es halt auf beiden Seiten solche Leute.
 
AW: Nvidia Turing: Weitere Anzeichen für Geforce-Veröffentlichung im dritten Quartal

Aber du hast schon Recht, wäre schön wenn AMD im GPU-Segment mal wieder was anständiges hinkriegen würde.

Selbstverständlich wäre das schön, wir brauchen Konkurrenz auch auf dem GPU-Markt. Es ist nur eben nicht so einfach wie sich hiesigen Wald-und-Wiesen-GPU-Entwickler das vorstellen, besonders wenn man deutlich weniger Geld in F+E stecken kann als die Konkurrenz.
 
AW: Nvidia Turing: Weitere Anzeichen für Geforce-Veröffentlichung im dritten Quartal

Selbstverständlich wäre das schön, wir brauchen Konkurrenz auch auf dem GPU-Markt. Es ist nur eben nicht so einfach wie sich hiesigen Wald-und-Wiesen-GPU-Entwickler das vorstellen, besonders wenn man deutlich weniger Geld in F+E stecken kann als die Konkurrenz.

Da ist man aber auch durchaus selber Schuld.

Man hat sich ja auch selber den karren an die Wand Gefahren.

Da wäre nur Dirk Meyer zu nennen, der den Bulldozer um jeden preis durch boxen musste, entgegen allen bedenken die es von den erfahrenen CPU Entwicklern im Unternehmen gab. (Welche dann ja auch nach und nach gegangen wurden)

Als man die Entscheidung getroffen hat, GCN zu Entwickeln hatte man durchaus das Geld um da sowas auf zu ziehen wie Nvidia, mit Optimierten Karten für den pro Bereich und Konsumer bereich.

Man wollte eben Geld sparen.

Beide Entscheidungen sind halt im Endeffekt nach hinten los gegangen, und das schleppt man in der Industrie dann eben einige Jahre mit sich rum, und kann erstmal nichts machen. Man muss es aussitzen bis man ein Produkt ohne die Fehler auf den Markt Bringen kann.

Dieses "Wir müssen AMD Kaufen um denen zu Helfen!" sollte aber niemals nie nciht gemacht werden. Das verringert eher den willen und die Wahrscheinlichkeit ein Besseres Produkt auf den Markt zu bringen.
Das kann duchaus zum Gedankengang werden der so ausschaut: "ja, unsre Grafikkarten sind nicht toll, aber es gibt noch genug Leute die es Kaufen. Also warum sollen wir da was ändern."

Und da gehört unter anderem auch Treiber Support und die Unterstützung von Spielentwicklern dazu. Und zwar Zeitnahe.
Nicht wie bei PUBG wo man damit anfängt mit denen zusammen zu Arbeiten und die Treiber optimiert nachdem schon jeder eine Nvidia Grafikkarte gekauft hat, weil es einfach nur meilenweit besser lief mit einer GeForce.

Da sehe ich schon seit über einem Jahrzehnt einen gewissen Hang zur Selbstverstümmelung bei AMD.
Da muss ich auch nur mal dran denken wieviel Jahre man bei Flight Sim X Probleme mit der Grafik hatte durch irgendwelche Grafik Bugs, die Ewigkeiten lang nicht behoben wurden.

AMD muss halt auch mal Lernen, das Kleinvieh auch mist macht, und sich nicht nur auf bestimmte Spiele und Programme zu Konzentrieren.
Nur so, und mit einer neuen Architektur wird man auf lange Sicht wieder an Nvidia ran kommen.
 
AW: Nvidia Turing: Weitere Anzeichen für Geforce-Veröffentlichung im dritten Quartal

Selbstverständlich wäre das schön, wir brauchen Konkurrenz auch auf dem GPU-Markt. Es ist nur eben nicht so einfach wie sich hiesigen Wald-und-Wiesen-GPU-Entwickler das vorstellen, besonders wenn man deutlich weniger Geld in F+E stecken kann als die Konkurrenz.

Tja, wenn man weniger Geld als die Konkurenz verdient, ist man vielleicht selbst daran schuld? Was soll immer diese Mitleidskarte mit einem milliardenschweren Großkonzern, der scheinbar nicht wirtschaften kann?
 
AW: Nvidia Turing: Weitere Anzeichen für Geforce-Veröffentlichung im dritten Quartal

Da ist man aber auch durchaus selber Schuld.
Selbstverständlich, das hatte ich ja auch schon geschrieben, der Geldmangel rührt aus den Fehlern der Vergangenheit. Aber darf man deswegen diesen Geldmangel nicht als valides Argument nutzen, warum AMD momentan hinterherhinkt? Ist das dann eine "Ausrede"?

Dieses "Wir müssen AMD Kaufen um denen zu Helfen!" sollte aber niemals nie nciht gemacht werden.
Auch das ist richtig, es sollte jeder das Produkt kaufen, das zu ihm passt. Allerdings ist es ja auch oft so, dass gleichwertige AMD-Produkte nicht gekauft oder empfohlen werden, auch wenn sie passen würden, zB. wenn schon ein Freesync-Monitor vorhanden ist, nein, da wird dann trotzdem Nvidia genommen/empfohlen, weil sich immer irgendwelche Totschlagargumente gegen AMD finden lassen. So gesehen zuletzt bei RX480/580 vs. GTX 1060, da war der etwas höhere Stromverbrauch viiieeel wichtiger als die 2GB mehr RAM.

Und da gehört unter anderem auch Treiber Support und die Unterstützung von Spielentwicklern dazu.
Da sind wir wieder beim Faktor Geld. Nvidia wird von schlauen Menschen geführt, die haben schon sehr früh erkannt, dass sie mit der Software ihre Hardwareverkäufe ankurbeln können, Gameworks und der effiziente Treiber waren geboren. Im Zusammenspiel mit dem - im Vergleich zu GCN - kleinen und optimierten Chip, der weniger Strom verbraucht, ist das für Nvidia ein riesiger Wettbewerbsvorteil. Wie soll AMD das in naher Zukunft aufholen können? Das geht nicht. Also hauen sie Chips mit brutaler Rohleistung raus, um von der Endleistung mithalten zu können, verbraten dafür aber viel zu viel Strom: Vega.

Ich vermute auch mal, dass die Probleme, die du ansprichst, bei AMD bekannt sind, die Treiberentwicklung wurde forciert, der Treiber ist ja auch schon deutlich besser geworden, mit Vulkan wurde eine API entwickelt, die die Rohleistung der AMD Chips besser nutzen kann, einige Studios werden von AMD beraten und unterstützt, es ist also nicht so, als würde AMD die Hände in den Schoß legen. Navi muss allerdings ein gutes Produkt wie Ryzen werden, wenn das eine Art Vega 2.0 wird, dann sehe ich nur noch wenig Sinn darin, dass sie weiter dGPUs produzieren. Dann wird man aber auf Intel hoffen müssen, dass die ihren "Arctic Sound" am Start haben, denn sonst wird es für uns finanziell richtig bitter.
 
AW: Nvidia Turing: Weitere Anzeichen für Geforce-Veröffentlichung im dritten Quartal

Freesync ist so einer Sache.

Ist der Freesanc Monitor brauchbar: gerne. problem ist da allerdings das ich bisher keinen brauchbaren Freesync gesehen habe der günstiger ist als ein GSync. (Brauchbar alla: der hat mindestens mal die selbe range wie ein Gsync, und nicht dieses lächerliche 48 bis 75 Hz das in mode zu sein scheint.)


Und ja, mittlerweile forciert man die Treiberentwicklung, das kommt nur viele Jahre zu spät. Das Problem gibt es ja schon seit über 10 Jahren. Bzw war ja auch schon in den 90gern ein problem das sich fast komplett bis Heute durch zieht.

Ich weiß noch damals bei meine Rage 128 pro, Systeme neu aufgesetzt weil wurde mal zeit. (Waren fertig Rechner!) Und wollte dann DVD schauen... ging nicht... "Hä... Die haben doch DVD support? Warum geht das nicht?"
Die Lösung war übrigens sehr interessant Man musste eine .dll des ATI Treibers im System32 Ordner umbenennen. Und in sachen OpenGL war die leistung auch eher mau.

Über die Jahre hinweg dann auch immer wieder Schlechte Erfahrungen mit den Treibern gemacht, vor allem im Zusammenhang mit OpenGL. Bei Second Life wurde auch davon abgeraten eine ATI/AMD Karte zu kaufen, weil es halt immer wieder Treiber Probleme gab. Und sowas merkt sich der Kunde halt auch, und greift dann zu Nvidia.

Und in Sachen Navi: Das ist immer noch GCN. Das wird nicht besser werden.

Die Leute machen da das selbe wie seit Jahren. Jetzt ist es halt nicht mehr Vega die alles besser und toller machen, sondern nun ist Navi der Heilsbringer. Das wird aber genauso nach hinten los gehen.
Da muss einfach was grundlegend neues her.

An dem wird AMD schon Arbeiten, bzw die Radeon Group, wenn nicht dann problem.
 
AW: Nvidia Turing: Weitere Anzeichen für Geforce-Veröffentlichung im dritten Quartal

Freesync ist so einer Sache.

Ist der Freesanc Monitor brauchbar: gerne. problem ist da allerdings das ich bisher keinen brauchbaren Freesync gesehen habe der günstiger ist als ein GSync. (Brauchbar alla: der hat mindestens mal die selbe range wie ein Gsync, und nicht dieses lächerliche 48 bis 75 Hz das in mode zu sein scheint.)

So ein Schwachsinn.
Da ist mal wieder jemand mit ganz viel Meinung aber wenig Ahnung unterwegs!

Hier mal ein blendendes Beispiel: 27" IPS Panel, FreeSync von 30-144Hz, 1440p Acer XF270HUAbmiidprzx Preisvergleich | Geizhals Deutschland 399€

Selbe Konstellation mit GSync : 27" IPS Panel, Gsync von 30-165Hz, 1440p AOC Agon AG271QG Preisvergleich | Geizhals Deutschland 690€

und wohlgemerkt sind das jeweils die billigsten.

Also lieber den Ball etwas flacher halten oder besser informieren!
Leute mit noch weniger Ahnung könnten sowas sonst noch glauben.
 
AW: Nvidia Turing: Weitere Anzeichen für Geforce-Veröffentlichung im dritten Quartal

Vielleicht solltest du dir deine eigenen Worte mal zu Herzen nehmen.
Guck dir mal deinen eigenen Link an und was bei Acer für eine Freesyncrange steht.
Jedenfalls keine 30-144Hz.
Aber selbst wenn das könnte, wie viele andere Freesyncmonitore können das noch?
Bei Freesync musst du bei jedem Monitor auf die Range gucken, bei Gsync sind es immer 30-max Hertz.
 
AW: Nvidia Turing: Weitere Anzeichen für Geforce-Veröffentlichung im dritten Quartal

Vega56 399$ <-> 1070Ti 449$
Vega64 499$ <-> 1080 599$

1080Ti 699$

Poor Volta isses in der tat geworden.

Vega hat NV so geschockt, dass sie Volta gar nicht in den Mainstream gebracht haben und Turing zusammen basteln mussten, der nun aber sehr spät erscheint und von Navi vernichtet wird. :hail:
 
AW: Nvidia Turing: Weitere Anzeichen für Geforce-Veröffentlichung im dritten Quartal

Vega hat NV so geschockt, dass sie Volta gar nicht in den Mainstream gebracht haben und Turing zusammen basteln mussten, der nun aber sehr spät erscheint und von Navi vernichtet wird. :hail:

Ich kann deinen Post nicht wirklich deuten :huh:
Meinst du es so wie es steht oder ist das ironisch gemeint?
 
AW: Nvidia Turing: Weitere Anzeichen für Geforce-Veröffentlichung im dritten Quartal

Hattest du noch nie mit Seahawk zu tun?
Der will nur triggern.
 
AW: Nvidia Turing: Weitere Anzeichen für Geforce-Veröffentlichung im dritten Quartal

Vielleicht solltest du dir deine eigenen Worte mal zu Herzen nehmen.
Guck dir mal deinen eigenen Link an und was bei Acer für eine Freesyncrange steht.
Jedenfalls keine 30-144Hz.
Aber selbst wenn das könnte, wie viele andere Freesyncmonitore können das noch?
Bei Freesync musst du bei jedem Monitor auf die Range gucken, bei Gsync sind es immer 30-max Hertz.

Entschuldige meinen Fauxpas dort steht 40-144 und nein suchen musste ich nicht. War direkt der erste. Wie ich aber auch schon erwähnte.

Recht hast du natürlich wenn es darum geht das es wirklich nicht viele sind die das können. Aber darum ging es hier nicht.
Hier ging es um die Aussage das ein ungefähr gleichwertiger genau so viel kostet wie einer mit GSync und das tut es Ebend nicht. Ich sehe da 300€ Unterschied. Da kann ich auf 30Hz verzichten ��
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Turing: Weitere Anzeichen für Geforce-Veröffentlichung im dritten Quartal

Hier ging es um die Aussage das ein ungefähr gleichwertiger genau so viel kostet wie einer mit GSync und das tut es Ebend nicht. Ich sehe da 300€ Unterschied. Da kann ich auf 30Hz verzichten ��

Gleichwertig ist das aber keines falls.

Es liegt schon ein gehöriger Unterschied beim panel vor zwischen 30-165 und 40-144.

Wenn du dir mal wirklich Gleichwertige anschaust, also selbe range, wirst du fest stellen das da gar nicht mehr so ein hoher Preis unterschied ist.

Das teure ist nämlich nicht GSync, sondern ein panel das so eine Range auch schafft. Das GSync zeug macht höchstens 10 bis 20 öcken aus beim Herstellungs Preis.
 
AW: Nvidia Turing: Weitere Anzeichen für Geforce-Veröffentlichung im dritten Quartal

Das liegt wohl eher am Scaler als am Panel, da das gleiche Panel mit Gsync meist ne höhere Range hat.
Siehe zB Asus MG279Q und Acer XB270HU als Extrembeispiel.
Die Monitorhersteller müssen ja auch die Gsync Module bei Nvidia einkaufen und die kosten mehr als 10-20€.
 
AW: Nvidia Turing: Weitere Anzeichen für Geforce-Veröffentlichung im dritten Quartal

Das liegt wohl eher am Scaler als am Panel, da das gleiche Panel mit Gsync meist ne höhere Range hat.
Siehe zB Asus MG279Q und Acer XB270HU als Extrembeispiel.
Die Monitorhersteller müssen ja auch die Gsync Module bei Nvidia einkaufen und die kosten mehr als 10-20€.
[H]ardOCP: AMD Radeon FreeSync 2 vs NVIDIA G-Sync

Ich habs mal für euch pi mal Daumen umgerechnet:

Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti Waterforce WB Xtreme Edition 11G Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS ROG Swift PG27VQ Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nvidias's Rechnung: 1050+815= 1865€

Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung C27HG70 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AMD's Rechnung: 750+560= 1310€

Das sind satte 550€ Unterschied für ne sichtbar schlechtere BQ. Nur Nvidianer können das :P
 
AW: Nvidia Turing: Weitere Anzeichen für Geforce-Veröffentlichung im dritten Quartal

Was hat das Ganze jetzt mit meinem Beitrag zu tun?
 
AW: Nvidia Turing: Weitere Anzeichen für Geforce-Veröffentlichung im dritten Quartal

Wer sich gerne ne AMD Karte kaufen möchte kann das doch gerne tun? Für was muss man immer auf den Aufpreis für Gsync hinweisen? Was sind den bitte 200 Euro Aufpreis, oder lasst es von mir aus 300 Euro sein, auf nen Monitor bei der Nutzungsdauer von nem Monitor?! Nix, Nüsse, nada! Zahl ich gerne, dafür weiß ich bei Nvidia das die Leistung passt und muss nicht wie bei AMD hoffen und bibbern. Da nützt mir dann der ach so günstige Freesync Monitor auch nix...
 
Zurück