Nvidia Turing: Pascal parallel zu RTX 2080 (Ti)/2070, kleinere Modelle nächstes Jahr, potenziell von Samsung

AW: Nvidia Turing: Pascal parallel zu RTX 2080 (Ti)/2070, kleinere Modelle nächstes Jahr, potenziell von Samsung

Nvidia will Pascal bis zum Jahresende noch verkaufen, mich würde es nicht wundern wenn sie die 2070 noch 1 bis 2 Monate hinauszögern sonst wäre sie preislich zu unattraktiv, denn sie wird wahrscheinlich die 1080 beerben.
 
AW: Nvidia Turing: Pascal parallel zu RTX 2080 (Ti)/2070, kleinere Modelle nächstes Jahr, potenziell von Samsung

Ich glaube nicht an einen Shrink auf 8nm bei Samsung, sondern dass dort "nur" der TU 107/108 gefertigt wird.
Turing kommt Ende September raus, dann sind es nur noch 3 Monate bis Neujahr, und auch Mitte 2019 würde es keinen Sinn ergeben TU 102/104 zu ersetzen, nach noch nicht einmal einen Jahr.
Realistischer wäre da eher irgendwas in 7nm 2020 von Nvidia, und die 20xx Series weiter auszubauen in 2019.

Ich vermute Turing ist von der Fertigung teuer und auch von der Ausbeute nicht so hoch und NVIDIA war wahrscheinlich mit dieser Zwischenlösung 12nm aich nicht so zufrieden,da der Leistungssprung nicht so hoch war, deshalb wurde das Marketing komplett auf Raytracing fokussiert. Wenn der Umsatz von Turing aufgrund des hohen Preises ausbleibt, wird Nvidia natürlich schnell was in 7nm was kostengünstiger ist und preislich "normal" auf den Markt werfen. Man will doch am besten jeden Zocker dazu bewegen jedes Jahr neu zu kaufen!
 
AW: Nvidia Turing: Pascal parallel zu RTX 2080 (Ti)/2070, kleinere Modelle nächstes Jahr, potenziell von Samsung

Ich vermute Turing ist von der Fertigung teuer und auch von der Ausbeute nicht so hoch und NVIDIA war wahrscheinlich mit dieser Zwischenlösung 12nm aich nicht so zufrieden,da der Leistungssprung nicht so hoch war, deshalb wurde das Marketing komplett auf Raytracing fokussiert. Wenn der Umsatz von Turing aufgrund des hohen Preises ausbleibt, wird Nvidia natürlich schnell was in 7nm was kostengünstiger ist und preislich "normal" auf den Markt werfen. Man will doch am besten jeden Zocker dazu bewegen jedes Jahr neu zu kaufen!

Natürlich nicht, denn je größer der Die, desto geringer ist die Ausbeute. Ohne Shrink aber mit gewollter Mehrleistung musste der Die ja zwangsweise größer werden. Im Grunde waren sie ja gezwungen die Preise anzuheben (jedenfalls in gewissen Teilen). Interessiert mich als Verbraucher aber nicht. Da kann die Leistung noch so gut sein, wenn ich keine 1000€ für eine GPU ausgeben kann/will, dann geht es halt nicht.

Das Problem ist: Mit der nächsten Generation wird Nvidia sicher alles machen, außer die Preise senken. Da können die Käufer einer 3070 und darüber jetzt schon sparen^^
 
AW: Nvidia Turing: Pascal parallel zu RTX 2080 (Ti)/2070, kleinere Modelle nächstes Jahr, potenziell von Samsung

Ich vermute auch das nächstes Jahr mit 7nm Bewegung in Leistung und Preis kommt,bei AMD und NVIDIA, deswegen rate ich jedem erstmal die Finger von Turing zu lassen und besser eine Pascal Karte zu kaufen.Jetzt 2080Ti ist wirklich Geldverbrennung, zumal wenn die Pascal Modelle abverkauft sind Nvidia gezwungen ist, was zu machen um Umsatz zu generieren.

also ich bilde mir anhand einer Aussage kein Bild und entscheide dennoch selbst was ich tue. Da du hier einfach nur Quatsch geschrieben hast, Und ich hoffe das auch andere nicht auf so einen Mist reinfallen werden.
 
AW: Nvidia Turing: Pascal parallel zu RTX 2080 (Ti)/2070, kleinere Modelle nächstes Jahr, potenziell von Samsung

interessant ... ergibt aber irgendwie auch keinen Sinn

Wenn man ein wenig darüber nachdenkt, tut es das durchaus. Dafür muss man nur ein paar potentielle Überlegungen anstellen.

da hätten se ja auch gleich bis Q1 warten können um die Truing Familie in 8nm zu bringen

Der Samsung 8nm ist genau wie der 7nm TSMC noch in den Kinderschuhen. Funktioniert prima für kleinere Chips wie Smartphones & Co., ist allerdings nahezu unbrauchbar für größere GPUs. Für die Leistungsklassen ab RTX 2070 reicht das noch nicht. Deshalb hat Nvidia wohl auf den verlässlicheren 12nm TSMC Prozess gesetzt und bringt den Turing refresh in 12-18 Monaten in 7nm EUV.

Die kleineren Chips bis 2060 hingegen eigenen sich von der Größe und dem Verbrauch eher und sind nahezu ideal dafür. Warten bis Q1/2019 macht für diese Klasse durchaus Sinn. Genau wie damals bei der GTX 750 Ti kann man das Wasser in den kleineren Fertigungsferfahren testen und damit Rückschlüsse für kommende Großchips sammeln.

Ich würde sogar darauf wetten, Nvidia verbaut auch gleich Samsung GDDR6 auf die dort gefertigten Karten. Das wäre für beide Seiten lukrativ und senkt nebenbei die Produktionskosten.

und jezz vor Weihnacht noch gemütlich Pascal abverkaufen können

Pascal wäre so oder so abverkauft worden. Das ist mitunter auch einer der Gründe weshalb sie Turing derart hochpreisig angesetzt haben.

Außerdem wäre dann der zeitliche Vorsprung zu 7nm EUV-Technik viel zu klein gewesen. Auf die jetzige Weise hat Nvidia noch locker 1 bis 2 Jahre Zeit bis die Fertigungsprozess unter 10nm überhaupt für die Oberklasse benutzbar sind.

Mit dieser Strategie benutzt Nvidia die 8nm Samsungfertigung und übersprungt quasi die 1. Generation von 7nm um direkt zu 7nm EUV die 2000er-Reiher als refresh zu bringen.
 
AW: Nvidia Turing: Pascal parallel zu RTX 2080 (Ti)/2070, kleinere Modelle nächstes Jahr, potenziell von Samsung

Der Samsung 8nm ist genau wie der 7nm TSMC noch in den Kinderschuhen. Funktioniert prima für kleinere Chips wie Smartphones & Co., ist allerdings nahezu unbrauchbar für größere GPUs. Für die Leistungsklassen ab RTX 2070 reicht das noch nicht. Deshalb hat Nvidia wohl auf den verlässlicheren 12nm TSMC Prozess gesetzt und bringt den Turing refresh in 12-18 Monaten in 7nm EUV.

ich glaub du verwechselst Samsung 8nm (was ein leicht verbesserter 10nm ist) mit dem Samsung 7nm
 
AW: Nvidia Turing: Pascal parallel zu RTX 2080 (Ti)/2070, kleinere Modelle nächstes Jahr, potenziell von Samsung

ich glaub du verwechselst Samsung 8nm (was ein leicht verbesserter 10nm ist) mit dem Samsung 7nm

Nein, das sind alles nur Marketingnamen. Es gibt in den nächsten 2-3 Jahren keinen echten 7nm ohne EUV. TSMC 7nm sind auch nur 10nm.
 
AW: Nvidia Turing: Pascal parallel zu RTX 2080 (Ti)/2070, kleinere Modelle nächstes Jahr, potenziell von Samsung

Nein, das sind alles nur Marketingnamen. Es gibt in den nächsten 2-3 Jahren keinen echten 7nm ohne EUV. TSMC 7nm sind auch nur 10nm.

natürlich sind das nur marketing anmen

aber du hast den Samsung 8nm auf eine Stufe mit dem TSMC 7nm gestellt was nicht stimmt

7nm Samsung is ungefähr das gleiche wie 7nm TSMC

der 8nm Samsung is wesentlich schlechter und schon "aus den Kinderschuhen" raus .. den gits schon recht lange
 
AW: Nvidia Turing: Pascal parallel zu RTX 2080 (Ti)/2070, kleinere Modelle nächstes Jahr, potenziell von Samsung

natürlich sind das nur marketing anmen

aber du hast den Samsung 8nm auf eine Stufe mit dem TSMC 7nm gestellt was nicht stimmt

Man müsste beide direkt vergleichen können. Bei GPUs war Samsung bisher nicht schlechter als TSMC. Zumindest als Nvidia die .. waren es irgendwelche GTX1050er... bei Samsung gefertigt hatte, waren die nicht schlechter als bei TSMC.

7nm Samsung is ungefähr das gleiche wie 7nm TSMC

Ich glaube bei TSMC heißen die "echten 7nm" im Marketing 5nm-Prozess. Man wird regelrecht kirre bei den Namen.


der 8nm Samsung is wesentlich schlechter und schon "aus den Kinderschuhen" raus .. den gits schon recht lange

Schlechter als der Intel 10nm sicherlich. Da Intel aber keine GPUs baut, erübrigt sich das. Du musst außerdem zwischen Erstrelease bis "Status:ausgereift" mindestens 1-2 Jahre dazu rechnen.
Die erste Zeit ist immer nur für das Papier. Wie ich bereits sagte, eignen sich die frischen Fertigungsprozesse nie für übergroße Prozessoren. Das schließt teilweise sogar Chips der Mittelklasse aus.

Für Turing war das also keine Option. Nvidia hat es höchstwahrscheinilch keine Priorität zwanghaft auf kleinere Fertigungsgrößen zu springen. Anders als bei AMD geht man lieber zuerst auf die neue Architektur. Das hat man durchaus beriets mit Maxwell bewiesen.
 
AW: Nvidia Turing: Pascal parallel zu RTX 2080 (Ti)/2070, kleinere Modelle nächstes Jahr, potenziell von Samsung

Sorry *Doppelpost* beim Editieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nvidia Turing: Pascal parallel zu RTX 2080 (Ti)/2070, kleinere Modelle nächstes Jahr, potenziell von Samsung

Man müsste beide direkt vergleichen können. Bei GPUs war Samsung bisher nicht schlechter als TSMC. Zumindest als Nvidia die .. waren es irgendwelche GTX1050er(?)... bei Samsung gefertigt hatte, waren die nicht schlechter als bei TSMC.



Ich glaube bei TSMC heißen die "echten 7nm" im Marketing 5nm-Prozess. Man wird regelrecht kirre bei den Namen.



Schlechter als der Intel 10nm sicherlich. Da Intel aber keine GPUs baut, erübrigt sich das. Du musst außerdem zwischen Erstrelease bis "Status:ausgereift" mindestens 1-2 Jahre dazu rechnen.
Die erste Zeit ist immer nur für das Papier. Wie ich bereits sagte, eignen sich die frischen Fertigungsprozesse nie für übergroße Prozessoren. Das schließt teilweise sogar Chips der Mittelklasse aus.

Für Turing war das also keine Option. Nvidia hat es höchstwahrscheinilch keine Priorität zwanghaft auf kleinere Fertigungsgrößen zu springen. Anders als bei AMD geht man lieber zuerst auf die neue Architektur. Das hat man durchaus beriets mit Maxwell bewiesen.

nochmal ausführlich (und das sind alles Marketing Namen ... das hat mit der eigentlichen Größe so gut wie nix mehr zu tun)


TSMC 16nm/12nm hat ungefähr die selbe Transistordichte wie Samsung 14nm/12nm .... gibts schon sehr lange

TSMC 10nm hat ungefährt die selbe Transistordichte wie Samsung 10nm/8nm ... gibts schon ne ganze Weile

TSMC 7nm hat ungefähr die selbe Transistordichte wie Samsung 7nm (bzw. Intel 10nm) ... is noch sehr neu


oder gehts dir darum, dass das nirgendswo genau steht?

zu TSMC gibts hier paar infos ... is aber größetenteils Marketing Blabla

Taiwan Semiconductor Manufacturing Company Limited

ich hatte mal ne richtig schöne Auflistung der Prozesse gefunden ... aber im Moment find ich den Link dazu nicht mehr
 
AW: Nvidia Turing: Pascal parallel zu RTX 2080 (Ti)/2070, kleinere Modelle nächstes Jahr, potenziell von Samsung

Naja ist Logisch das sie Pascal parallel noch etwas Laufen lassen..
die Lagerbestände sind noch Voll..
AMDs einzig vernünftige Alternative ist die RX580 8gb zur GTX 1060 6GB
Vega ist einfach keine vernünftige Konkurrenz gegenüber der GTX 1070(ti)/GTX1080
und AMD wird so Fix auch nix gescheites Konkurrenzfähiges auf die Beine bringen

auch würde Pascal die neueren Karten 2050(ti)2060 durch den günstigen Preis im abverkauf kannibalisieren
einziges Problem seh ich im moment GTX1080ti vs GTX 2070 .. aber da fehlen halt benchmark ergebnisse

wäre Vega kein reinfall gewesen würden wir uns jetzt in einer ganz anderen Situation bewegen...


Ich glaub ich werd noch ein paar Jahre glücklich mit meiner GTX 1070 und meinen FullHD Monitor bevor ich überhaupt in den zwang komme aufzurüsten.. ich werd diese Generation überspringen.. weil wenn dann muss auch direkt n gescheiter Monitor mit dazu.. und das wird dann langsam echt Teuer :/
hinzukommt das ich auch noch n paar andere Sachen im Leben vor habe die mir mittlerweile wichtiger sind wie das zocken
 
AW: Nvidia Turing: Pascal parallel zu RTX 2080 (Ti)/2070, kleinere Modelle nächstes Jahr, potenziell von Samsung

oder gehts dir darum, dass das nirgendswo genau steht?
...
ich hatte mal ne richtig schöne Auflistung der Prozesse gefunden ... aber im Moment find ich den Link dazu nicht mehr

Klar ist die Packdichte wichtig.
Dazu das Übersprechverhalten und wie fein die Strukturen sind. Der Verbrauch und die Dimensionen ebenfalls. Eigentlich ging es mir weniger um technischen Details. Die haben im Prinzp nur die Ingenieure zu interessieren. Wir Forenschreiber verstehen davon außer Nachplappern sowieso kaum etwas.

Worauf ich hinaus wollte waren die wirtschaftlichen Faktoren. Natürlich will jeder Chipproduzent die beste Technik. Problem an der Sache sind jedoch die Yields und die Qualität der gefertigten Chips.

Du sagtest 8nm Samsung gäbe es schon eine Weile. Ich erinnere mich grob an Q4/2017 als Samsung die Massenfertigung ankündigte. Das heißt eigentlich garnichts. Die meisten er gefertigten Chips seither sind kleine Chips wie von beispielsweise Apple oder Qualcomm. Diese sind von der Dimension her selten größer als ein Fingernagel.
-> Ein halbwegs vernünftiger GPU-DIE ist jedoch locker 4-10x so groß.

Je Größer der gefertigte Chip, desto höher die Fehlerraten = schlechtere Yields ... also teurere Grafikkarten. Das heißt kurz gesagt: Wie viel funktionierende Chips bekomme ich pro Waferscheibe. 10? 100? 1000?

Neuere Verfahren sind zudem oft teurer. Nvidia hatte wahrscheinlich für die 12nm bei TSMC die besten Werte für alles bisher erhältliche gesehen und diese dort geordert.

Die mögliche Wahl für Samsung 8nm hatte unter Umständen ebenfalls wirtschaftliche Gründe. Neben all dem gesagten spielen Kontingente die Foundries zur Verfügung haben, also Kapazitäten in der Produktion. Je höher ein Kunde diese hat, desto besser für Samsung.

Höhere Kontingente als Massenauftrag sind auch günstiger für den Auftraggeber, hier Nvidia. Alleine der Mengenrabatt ist immens.

Wenn Samsung beispielsweise noch Platz in der Produktion hat und Nvidia angklingelt, was momentan geht, könnten sich beide schnell einig werden. Zusammen mit anderen Faktoren, wie zum Beispiel weitere Rabatte und Vergünstigungen, falls Samsung GDDR6 verbaut, könnten die Produktion bei Samsung wesentlich attraktiver amachen.

Alles in allem könnten die Konditionen für Nvidia billiger geworden sein als eine alternative Produktion bei pseudo 7nm TSMC. Wobei die Kapazitäten bei TSMC gerade knapp sind, da jeder auf 7nm will.

Auch wenn das hier jetzt ein riesen Textblock geworden ist, hoffe ich du hast verstanden worauf ich hinaus will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nvidia Turing: Pascal parallel zu RTX 2080 (Ti)/2070, kleinere Modelle nächstes Jahr, potenziell von Samsung

Ich habe noch eine 7970 welche langsam den Geist aufgibt. Noch viel länger warten kann ich nicht. Vor allem da nächstes Jahr mit Metro, Doom, Dying Light 2 usw viele Spiele kommen die ich genießen will. Ne 2080 wirds wohl werden. Aber erst so im Februar.
 
AW: Nvidia Turing: Pascal parallel zu RTX 2080 (Ti)/2070, kleinere Modelle nächstes Jahr, potenziell von Samsung

Naja ist Logisch das sie Pascal parallel noch etwas Laufen lassen..
die Lagerbestände sind noch Voll..
AMDs einzig vernünftige Alternative ist die RX580 8gb zur GTX 1060 6GB
Vega ist einfach keine vernünftige Konkurrenz gegenüber der GTX 1070(ti)/GTX1080
und AMD wird so Fix auch nix gescheites Konkurrenzfähiges auf die Beine bringen
Ich will dir nicht widersprechen, im großen und seh ich das genauso. Aber eine Vega 64 OC gab es diese Woche für 370-380€ im Angebot, das seh ich schon als Konkurrenz zur 1080. Gerade wenn man gerne schnelle Shooter spielt und sowieso einen neuen Monitor braucht kann man sich nochmal 100€ für GSync sparen. 380€ Vega64 + 380€ WQHD 144Hz FreeSync, das passt doch gut zusammen und man kriegt ein gutes Paket billiger als NVidia.
Aber mit besserer Vega Leistung oder solchen Preisen gleich zum Release wäre sicher auch bei NVidia mehr Schwung in die Kiste gekommen.
 
AW: Nvidia Turing: Pascal parallel zu RTX 2080 (Ti)/2070, kleinere Modelle nächstes Jahr, potenziell von Samsung

Klar ist die Packdichte wichtig.
....
Auch wenn das hier jetzt ein riesen Textblock geworden ist, hoffe ich du hast verstanden worauf ich hinaus will.

.... mir gings nur darum, dass der Samsung 7nm/TSMC 7nm ne ganz andere Hausnummer is als Samsung 10nm/8nm

weil es bei dir so klang als sein der Samsung10nm/8nm genau so gut wie der 7nm

den Link meint ich übrigens

SemiWiki.com - 14nm 16nm 10nm and 7nm - What we know now
 
AW: Nvidia Turing: Pascal parallel zu RTX 2080 (Ti)/2070, kleinere Modelle nächstes Jahr, potenziell von Samsung

hinzukommt das ich auch noch n paar andere Sachen im Leben vor habe die mir mittlerweile wichtiger sind wie das zocken

Ich habe die letzten Jahre öfters schön Urlaub gemacht und die Hardware etwas schleifen lassen... kann nur sagen, dass ich trotz toller Urlaube die Kohle in Zukunft lieber wieder für Hardware raushauen werde; den Spaß, den ich mit meiner 1080Ti inzwischen hatte auf den Prei/Stunde runtergerechnet, da verliert jede Reise gegegen :ugly:
 
AW: Nvidia Turing: Pascal parallel zu RTX 2080 (Ti)/2070, kleinere Modelle nächstes Jahr, potenziell von Samsung

.... mir gings nur darum, dass der Samsung 7nm/TSMC 7nm ne ganz andere Hausnummer is als Samsung 10nm/8nm

Letzten Gerüchten zufolge wollte Nvidia ursprünglich den 10nm Samsung Fertigungsprozess benutzen. Mit diesem gab es jedoch Probleme und er war genau so ungeeignet für GPUs wie die 20nm vor Jahren, die man dann zugunsten von 16nm FinFET übersprungen hat. Deshalb wurden sämtliche pseudo 10nm Verfahren nur für Smartphones und sonstige Kleinchips benutzt.

Natürlich sind kleinere Prozesse besser. Ist ja auch logisch! Nur liegen zwischen den einzelnen Versionen nicht Welten. Im Prinzip will man von 16nm Finfet (pseute 20nm + Finfet) weg .. egal auf was. Selbst 12nm TSMC, ein leicht verbesserter 16nm FF Prozess war eine Option für Nvidia.

weil es bei dir so klang als sein der Samsung10nm/8nm genau so gut wie der 7nm

Wie ich beriets schrieb ist dem auch so.
Das ist im Prinzip Jacke wie Hose. Zu keinem dieser Fertigungsprozesse gibt es bereits Produkte in Massenproduktion. Irgendwo muss man ja anfangen.

Nvidia könnte genauso gut ein Produkt oder gar eine ganze Reihe nur bei Samsung herstellen und eine andere bei TSMC. Das hängt letztendlich von den Verträgen ab. Nebenbei könnte man auch Erfahrungen in allen Prozessen gleichzeitig machen. Welcher Chip käme zum Beispiel mit welcher Größe am besten zurecht.

Die einzelnen Fertigungsverfahren haben ja schließlich spezifische Eigenschafen. Evtl. liegt Prozess X der eigenen Architektur z.B. besser als Y. Das ist zum Teil wichtiger als stur nach Papierdaten zu gehen.
 
AW: Nvidia Turing: Pascal parallel zu RTX 2080 (Ti)/2070, kleinere Modelle nächstes Jahr, potenziell von Samsung

bei der gtx 1080 ti bin ich mir aber nicht so sicher ob es da noch so viele geben wird. da sind schon viele modelle end of life gemeldet. evtl kommen dann noch neuauflagen?
 
AW: Nvidia Turing: Pascal parallel zu RTX 2080 (Ti)/2070, kleinere Modelle nächstes Jahr, potenziell von Samsung

bei der gtx 1080 ti bin ich mir aber nicht so sicher ob es da noch so viele geben wird. da sind schon viele modelle end of life gemeldet. evtl kommen dann noch neuauflagen?

Die 1080 Ti wird wahrscheinlich eine Ausnahme sein. Sobald die 2080 und 2070 verfügbar sind, werden sie die 1080TI preislich oben und unten ersetzen.

Ich glaube sogar, dass die 2070er der direkte Ersatz sein könnte. Gib dem Markt 1-2 Monate zur Preisregulierung und keiner interessiert sich mehr für die 1080TI. War jeweils bei der 780Ti, 980Ti auch nicht anders.

Die Pascal-Karten auf Lager sind meiner Meinung nach bei 1060 bis 1080 irgendwo. Das waren die begehrtesten Miningmodelle. Eine potentielle 8nm Samsung GTX2050/2060 sollte beide Karten jeweils weit hinter sich lassen.
 
Zurück