Nvidia Turing: Geforce RTX 2070 im ersten Test

Also ich finde die Karte auch uninteressant. Meine 1080 habe ich (glaube ich) im November 2016 für knapp über 600€ gekauft. eine 2070 mit der fast gleichen Leistung für über 500€ ist da schon enttäuschend. Die 2080 ist zu teuer und die 2080Ti erst recht.
Aber mir reicht die 1080 auch :)

Na ja, Du bist also bevorzugter Gamepad-Spieler? Weil Maus/Tastatur geht nicht an einer Playstation und auch bei Xbox ist es bisher nur angekündigt für manche Spiele ... außerdem nutzte ich den PC auch für ganz andere Sachen wie Filme/Serien/Textverarbeitung/Tabellenkalkulation/Im Internet surfen usw. ... z.B. letzteres ist doch ein totaler KRAMPF mit der PS4, weil man da mit dem Gamepad eine Webadresse eingeben darf, oder man versucht es mit der Sprachsteuerung, die gerne nicht wirklich funktioniert.

Man kann auch eine Spielkonsole zum spielen haben und einen einfachen PC für eben genau die von dir genannten Tätigkeiten und kommt dennoch recht günstig weg.
 
Ich kann das Gemecker nur bedingt verstehen. Ja, die Preise haben nochmals angezogen und man finanziert Features, welche wahrscheinlich mit dieser Generation nicht genutzt werden können. Aber seien wir mal ehrlich, wer eine 1080 oder 1080 Ti im Rechner hat, wird doch nicht gezwungen, umzusteigen?!?!
Ne Titan Xp kostete 1350€, ne 2080 Ti (welche ja die neue Titan darstellen soll, da die Titan V sich nicht an Gamer richtet) kostet das gleiche und ist in höheren Auflösungen schneller:
GeForce RTX 2080 Ti vs Geforce GTX TITAN Xp
Man hat etwas gutes im Rechner und wartet auf den gewünschten Leistungssprung, fertig!

Hab gerade mal bei Mindfactory nachgeschaut. Noch kann man 1080er kaufen, ganze 5 verschiedene. Beginnend bei 489€ und enden bei 647,95€. Die wirklich guten Modelle sind da auch nicht mehr dabei. Bei den Ti‘s sieht es noch dürftiger aus...es gibt genau 4 Stück zur Auswahl. Die günstigste kostet 771,14 (Ne Gainward) und die teuerste ist ne Waterforce für 1099,35.
Die RTX 2080 gibts schon ab 769€ und selbst die teuerste (Sea Hawk) kostet 948,95 und liegt 150,40€ unter der teuersten 1080 Ti. Ja, die Ti hat 3 Gigabyte mehr RAM, aber darauf könnte ich verzichten. Wie schon mehrfach angesprochen, zocken die meisten immer noch in FHD oder etwas darüber. Mit 150 tacken kann man schon was anfangen.

Auch wenn immer wieder angesprochen wird, man könnte sich ja auch eine Graka gebraucht kaufen, möchte dies nicht jeder. Am Ende wurde ordentlich OC betrieben und man hat Scherereien...dieses Risiko will auch nicht jeder eingehen. Gebrauchtpreise mit Neupreisen zu vergleichen ist eh Schwachsinn.

Die RTX 2070 (und soll laut anderen News ab 519€ beginnen) hat die Leistung einer 1080 oder ist sogar etwas schneller. Die 2080 ist minimal schneller als die 1080 Ti. Ich hab noch eine 780er in meinem Rechner. Wieso sollte ich also mehr Geld für die ältere Architektur ausgeben? Und was bleibt mir anderes übrig, als entweder weiter zu warten, bis vielleicht AMD etwas bringt oder doch NVIDIA zu kaufen und mich dort nach der Verfügbarkeit zu richten?!? Nichts, außer dass Daddeln auf die Konsole zu verlegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Gemecker nur bedingt verstehen. Ja, die Preise haben nochmals angezogen und man finanziert Features, welche wahrscheinlich mit dieser Generation nicht genutzt werden können. Aber seien wir mal ehrlich, wer eine 1080 oder 1080 Ti im Rechner hat, wird doch nicht gezwungen, umzusteigen?!?!
Ne Titan Xp kostete 1350€, ne 2080 Ti (welche ja die neue Titan darstellen soll, da die Titan V sich nicht an Gamer richtet) kostet das gleiche und ist in höheren Auflösungen schneller:
GeForce RTX 2080 Ti vs Geforce GTX TITAN Xp
Man hat etwas gutes im Rechner und wartet auf den gewünschten Leistungssprung, fertig!

Hab gerade mal bei Mindstar nachgeschaut. Noch kann man 1080er kaufen, ganze 5 verschiedene. Beginnend bei 489€ und enden bei 647,95€. Die wirklich guten Modelle sind da auch nicht mehr dabei. Bei den Ti‘s sieht es noch dürftiger aus...es gibt genau 4 Stück zur Auswahl. Die günstigste kostet 771,14 (Ne Gainward) und die teuerste ist ne Waterforce für 1099,35.
Die RTX 2080 gibts schon ab 769€ und selbst die teuerste (Sea Hawk) kostet 948,95 und liegt 150,40€ unter der teuersten 1080 Ti. Ja, die Ti hat 3 Gigabyte mehr RAM, aber darauf könnte ich verzichten. Wie schon mehrfach angesprochen, zocken die meisten immer noch in FHD oder etwas darüber. Mit 150 tacken kann man schon was anfangen.

Auch wenn immer wieder angesprochen wird, man könnte sich ja auch eine Graka gebraucht kaufen, möchte dies nicht jeder. Am Ende wurde ordentlich OC betrieben und man hat Scherereien...dieses Risiko will auch nicht jeder eingehen. Gebrauchtpreise mit Neupreisen zu vergleichen ist eh Schwachsinn.

Die RTX 2070 (und soll laut anderen News ab 519€ beginnen) hat die Leistung einer 1080 oder ist sogar etwas schneller. Die 2080 ist minimal schneller als die 1080 Ti. Ich hab noch eine 780er in meinem Rechner. Wieso sollte ich also mehr Geld für die ältere Architektur ausgeben? Und was bleibt mir anderes übrig, als entweder weiter zu warten, bis vielleicht AMD etwas bringt oder doch NVIDIA zu kaufen und mich dort nach der Verfügbarkeit zu richten?!? Nichts, außer dass Daddeln auf die Konsole zu verlegen!

Ne V56 für 400 kaufen und übertakten. Ist billiger.
Der Witz an den Preisen die du auflistest ist ja, das die alte Gen nichtmal abverkauft wurde, man konnte also im Übergang nichtmal ein Schnäppchen machen. Das gabs glaube ich noch nie oder?
 
Richtig, Schnäppchen macht man nicht mehr. Man nutzt halt die Nachfrage aus. Der offensichtlich gewünschte Leistungssprung ist ausgeblieben. Somit sind die Karten für die Besitzer einer 1080 (Ti) uninteressant. Die Ti hat ja sogar 3 Gib mehr RAM und etliche haben sich nach den ersten Tests der neuen RTX Karten mit den „alten“ eingedeckt. Vor kurzem hatte ich bei Amazon mir eine Strix und ne EVGA FTW3 auf die Merkliste gesetzt. Vorher noch verfügbar und nach den Tests waren sie weg. Die Preise stiegen auf 1199 (FTW3) bis 1399 (Strix). Von Schnäppchen keine Spur. Das waren sie vor den Tests aber auch nicht

Für mein zukünftiges Projekt (ITX im Phanteks Shif), bin ich mir nicht sicher, ob OC so gut ist. Zumal man ja auch Pech haben kann. Darüber hinaus strebe ich einen G-Sync Monitor an.
 
und des restlichen leistungsunterschied einfach wegdenken

10% weniger Leistung gegenüber 50% weniger Geld ist doch ein guter Deal. Die 10% kann man sich schenken.


Na wer kriegt denn da schon bammel das er auf den Karten sitzen bleibt....
RTX 2070: Boardpartner sind angewiesen, die UVP von 519 Euro einzuhalten - Tom's Hardware Deutschland
Herrlich wie Nvidia den Bordpartnern einfach alles diktieren kann, eigentlich können die sich alle demnächst als Tochterunternehmen eingliedern. Das denen das nicht an die unternehmerische Ehre geht wundert mich irgendwie. Selten Unternehmen gesehen die sich derart rum schubsen lassen. Einfach nur peinlich.

Die Budgetchips werden kaum schneller als eine 1080/V64. Die guten kosten 600 aufwärts. Sieht doch nach nem Fail aus. Bei Vega gibts die Topmodelle bereits für 500 mit 3 Spielen und günstigerem FS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Witz an den Preisen die du auflistest ist ja, das die alte Gen nichtmal abverkauft wurde, man konnte also im Übergang nichtmal ein Schnäppchen machen. Das gabs glaube ich noch nie oder?

Naja, ein gewisser Abverkauf fand ab Mitte / Ende September schon statt.
Da bekam man die 1080 Ti öfter mal für 599,- €.
Lange dauerte das aber nicht an, weil es einfach nicht notwendig zu sein scheint.

Hatte kurz überlegt, die 1080 zugunsten einer 1080 ti zu verkaufen, aber es ist mir den Aufpreis nicht wert gewesen.
 
Naja, ein gewisser Abverkauf fand ab Mitte / Ende September schon statt.
Da bekam man die 1080 Ti öfter mal für 599,- €.
Lange dauerte das aber nicht an, weil es einfach nicht notwendig zu sein scheint.

Hatte kurz überlegt, die 1080 zugunsten einer 1080 ti zu verkaufen, aber es ist mir den Aufpreis nicht wert gewesen.

Naja das war ja eher was für Spekulanten die aufs richtige Pferd gesetzt haben, dafür musste man schon gut informiert sein.
 

+ HDR an nem preisgünstigen Moni
Leistungsunterschied zu Pascal ist eh Ansichtssache. (Tess. reduzieren kostet Nichts bei Vega)
Bei Wildlands wurde die 1080 doch komplett verarscht mit dem GRAS. (da fehlt der Regler analog Wattmann)

In dem Review war nur ein Satz interessant. Die Treiber werden verstärkt auf AC(+FP16) optimiert (kommende Games dito).
Was dann mit Pascal wird ? Bessere Alterung als Maxwell ? Frag mal den Geldbeutel aus Asien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das war ja eher was für Spekulanten die aufs richtige Pferd gesetzt haben, dafür musste man schon gut informiert sein.

Ansichtssache.
Wenn man schon immer eine 1080 Ti wollte, hat man sie zu diesem Zeitpunkt so günstig wie nie zuvor bekommen.
Ich erinnere mich nur noch an einen kurzen Zeitpunkt in 2017, zu dem man eine 1080 Ti für 629 € bekam (das war aber nur eine FE).
 
Ich kann das Gemecker nur bedingt verstehen. Ja, die Preise haben nochmals angezogen und man finanziert Features, welche wahrscheinlich mit dieser Generation nicht genutzt werden können. Aber seien wir mal ehrlich, wer eine 1080 oder 1080 Ti im Rechner hat, wird doch nicht gezwungen, umzusteigen?!?!
Ne Titan Xp kostete 1350€, ne 2080 Ti (welche ja die neue Titan darstellen soll, da die Titan V sich nicht an Gamer richtet) kostet das gleiche und ist in höheren Auflösungen schneller:
GeForce RTX 2080 Ti vs Geforce GTX TITAN Xp
Man hat etwas gutes im Rechner und wartet auf den gewünschten Leistungssprung, fertig!

Hab gerade mal bei Mindfactory nachgeschaut. Noch kann man 1080er kaufen, ganze 5 verschiedene. Beginnend bei 489€ und enden bei 647,95€. Die wirklich guten Modelle sind da auch nicht mehr dabei. Bei den Ti‘s sieht es noch dürftiger aus...es gibt genau 4 Stück zur Auswahl. Die günstigste kostet 771,14 (Ne Gainward) und die teuerste ist ne Waterforce für 1099,35.
Die RTX 2080 gibts schon ab 769€ und selbst die teuerste (Sea Hawk) kostet 948,95 und liegt 150,40€ unter der teuersten 1080 Ti. Ja, die Ti hat 3 Gigabyte mehr RAM, aber darauf könnte ich verzichten. Wie schon mehrfach angesprochen, zocken die meisten immer noch in FHD oder etwas darüber. Mit 150 tacken kann man schon was anfangen.

Auch wenn immer wieder angesprochen wird, man könnte sich ja auch eine Graka gebraucht kaufen, möchte dies nicht jeder. Am Ende wurde ordentlich OC betrieben und man hat Scherereien...dieses Risiko will auch nicht jeder eingehen. Gebrauchtpreise mit Neupreisen zu vergleichen ist eh Schwachsinn.

Die RTX 2070 (und soll laut anderen News ab 519€ beginnen) hat die Leistung einer 1080 oder ist sogar etwas schneller. Die 2080 ist minimal schneller als die 1080 Ti. Ich hab noch eine 780er in meinem Rechner. Wieso sollte ich also mehr Geld für die ältere Architektur ausgeben? Und was bleibt mir anderes übrig, als entweder weiter zu warten, bis vielleicht AMD etwas bringt oder doch NVIDIA zu kaufen und mich dort nach der Verfügbarkeit zu richten?!? Nichts, außer dass Daddeln auf die Konsole zu verlegen!

Sehe ich nicht so.
Die 2080Ti ist für mich genau das, was sie sein soll, und wie sie auch betitelt ist, nämlich als der direkte Nachfolger der 1080Ti und eben keine Titan.

Allein die Art und Weise wie die neue GPU-Generation gelauncht wurde, zeigt, dass Nvidia nicht das erreicht hat, was sie dachten erreichen zu können, denn sonst wäre die Ti niemals gleichzeitig mit der Non-Ti (2080) veröffentlicht worden, und schon gar nicht als Äquivalent zur Titan.
Allein der Preis "stimmt" zur Titan, bzw. im Falle der 2080 zur 1080Ti, incl. eines kleinen Leistungspluses, welches man nach über 2 Jahren auch erwarten kann...

Außerdem vergleichst du die teuersten Alten, mit den günstigsten Neuen...und dann gibt ja auch noch den Gebrauchtmarkt... ;)

mfg
 
Aha... RPM - also doppelte FP16 Leistung, im Vergleich zu FP32 - bringt uns Spielern nichts...
Komisch, dass Turing das nun auch beherrscht und in entsprechenden Spielen deutlich schneller ist.
Gut, die Spiele sind noch selten, aber dein Verständnis von RPM zeigt mal wieder, wie leicht du dich an Grabenkämpfen und Marketing Namen aufhängst.
[....]
Entsprechende Spiele?
Es gibt zwei soweit ich weiß?
Far Cry 5 und Wolfenstein II, beim letzteren hilft es laut einem Entwickler im Spiel selber nur minimal und Turing unterstützt auch kein RPM bei dem Spiel, weil es über AMD extension läuft, die bisher niemand anderes unterstützt:
Axel Gneiting auf Twitter: "There is no half support in Vulkan from any other vendor right now (see https://t.co/4f5UoOGj71). Gains are minimal anyway if I remember correctly. Maybe we can find some more use cases for Doom Eternal.… https://t.co/EfKsizaZRY"

Far Cry 5 müsste theoretisch auch DX11.1 (Ab Windows 8) verwenden, damit es nicht herstellerexklusiv läuft, konkrete Informationen dazu fehlen leider völlig.

Wobei ohne Tensorcores und Raytracing wird der Chip viel kleiner.
Um wie viel kleiner?
 
Einen Rebrand der kleinere Pascal halte ich für durchaus wahrscheinlich.
Das wäre ja noch schöner und würde den Boden vollends aus den Fass schlagen!
Sowas von. Würde doch zum Set passen :D Die 1070 Ti passt da doch gut rein, man hat dann 8GB in der Mittelklasse und weiterhin OC Verbot von Herstellerseite. Dann passt die Preislücke auch gut, und man muss nicht weiter runter. Mehr Preis für die gleiche Leistung ist das neue Ding.

Und wieder kann wohl nur der kleinere der beiden Anbieter etwas an dieser Situation ändern.

Oder ein neuer großer. Ich habe vernommen (Quelle: Internet^^), das Navi nicht der große Wurf sein wird, und AMD sich mehr erhofft mit der Nachfolge-Gen. Also Navi wird Mittelklasse (lt AMD, aber was heißt das denn: Leistung? Preis? Beides?) und das ist so, ok. Aber der Nachfolger ("Arcturus") soll dann mal wieder bissl mehr was können, zumindest sollte das der Plan sein. So, und war da nicht noch was mit Intel? Also Navi 2019/2020 und Arctus 2022 vielleicht? Und ist da Intel dann auch mal am Start, mit was auch immer?
Was ich sagen will: Diese Situation die wir im GPU Markt im Moment haben, die wird sich mMn (trotz leichtem Würgereiz) nicht großartig ändern in den nächsten 2 - 3 Jahren.

Der Witz an den Preisen die du auflistest ist ja, das die alte Gen nichtmal abverkauft wurde, man konnte also im Übergang nichtmal ein Schnäppchen machen. Das gabs glaube ich noch nie oder?
Ja und hier passend dazu hat man den Effekt. Starres Quasi-Monopol, RTX ersetzt die 1000er Reihe ja nicht, sondern ergänzt (vor allem preislich gen Himmel^^) und vor ner Weile machten doch mal Gerüchte die Runde, die Lager wären voll blabla. Das passt doch jetzt alles. Da gibt es keinen Druck, keine Konkurrenz. Die guten alten 1000er werden stückweise verkauft und nicht im großen Stil im Abverkauf weggehauen. Stillstand aufm Markt.
 
Ich will bis spätestens Weihnachten auf WQHD umsteigen und meine Zotac GTX970 AMP hängt im OC Limit. Mir fehlt also nur noch eine fette Karte. Problem ist nur Raytracing interessiert mich in diesem Stadium nicht die Bohne und die Leistung ist mir in den 2 Jahren Entwicklung zu Gering für den noch höheren Preis. Eine gute 1080 gibt es weit und breit nicht mehr und darunter möchte ich nicht (wqhd + 144 hz) Eine gute 1080 Ti liegt leider in einem bereich den ich nicht bereit bin zu Zahlen (800€ + ) Kann mir bitte jemand Helfen ? :huh:

Ich bin im gleichen Boot, allerdings mit einer bis an die (PowerTarget) Grenze aufgebohrten 980TI.... da gibt es für 1440p/GSync/144hz eigentlich nur ne 1080TI als wirklich spürbaren Leistungszuwachs... aber ich bin nicht bereit, jenseits der 500€ für ne Graka auszugeben. Für mich ein Paradebeispiel wie ein Monopol zum Stillstand führt (im statischen Preisbereich versteht sich)...
 
Sehe ich nicht so.
Die 2080Ti ist für mich genau das, was sie sein soll, und wie sie auch betitelt ist, nämlich als der direkte Nachfolger der 1080Ti und eben keine Titan.

Allein die Art und Weise wie die neue GPU-Generation gelauncht wurde, zeigt, dass Nvidia nicht das erreicht hat, was sie dachten erreichen zu können, denn sonst wäre die Ti niemals gleichzeitig mit der Non-Ti (2080) veröffentlicht worden, und schon gar nicht als Äquivalent zur Titan.
Allein der Preis "stimmt" zur Titan, bzw. im Falle der 2080 zur 1080Ti, incl. eines kleinen Leistungspluses, welches man nach über 2 Jahren auch erwarten kann...

Außerdem vergleichst du die teuersten Alten, mit den günstigsten Neuen...und dann gibt ja auch noch den Gebrauchtmarkt... ;)

mfg

Ich Vergleich nicht die Nomenklatur, die ist beliebig austauschbar. Ich vergleiche die Leistung. 2070 >= 1080; 2080 >= 1080Ti; 2080Ti >= Titan Xp

Darüber hinaus muss ich das vergleichen, was angeboten wird. Das ist mittlerweile nicht mehr viel. Die teuerste 1080Ti (1099,-) mit der teuersten 2080 (948,-), an welcher Stelle ich die günstigste 2080, mit der teuersten 1080Ti vergleiche, musst du mir mal zeigen.

Aber selbst die Günstigste 1080Ti kostet mehr wie die günstigste 2080. Einzig bei der 1080 ist es so, dass die 2070 (sofern die 519€ stimmen) teurer wäre. Wären dann 30€, für etwas mehr Leistung und neuerer Architektur.

Wie gesagt, man kann keine Neupreise mit Gebrauchtpreise vergleichen.

Im Frühjahr/Sommer nächsten Jahres kommt eh wieder was schnelleres
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich schon eine 1070 oder 1080 würde ich die 2070 ebenfalls auslassen. Für alles was noch älter ist könnte sie sich lohnen. Wenn man den Preis denn zahlen möchte und einem Raytacing sowieso wurst ist (also egal ob das auf der nun gut oder schlecht funktioniert). Momentan habe ich keinen Druck irgendwas an meinem System zu ändern. Also warte ich ganz Geduldig was denn so die Zukunft bringen wird.

PS: Wer noch eine AMD Radeon RX 580 oder eine VEGA 56 haben möchte sollte mal bei Mindfactory einen Blick in "Mindstar" - innerhalb der nächsten 9 Stunden - werfen. Bin ich grad drüber gestolpert.

Grüße
 
Um wie viel kleiner?

War bestimmt nicht modular vorgesehen im Design. Da einfach mal nen Block weglassen ? Hat mal einer nen Schnappschuss ?
Außerdem sind doch die ersten Ti´s nur der Volta-Abfall. NV wollte Das mit Absicht nicht trennen, weil sonst Volta mit der Stückzahl zu klein ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
War nicht vorgesehen im Design. Außerdem sind doch die ersten Ti´s nur der Volta-Abfall.
Praktisch alles was im Design gelandet ist, war auch vorgesehen, geschieht ja nicht zufällig die Entwicklung, mitsamt einen ganzen Softwarestack zur Unterstützung.
Turing ist eine weiter entwickelte Form von Volta und stellenweise anders balanciert, TU102 und TU104 erscheinen nicht vollständig aktiviert für Gamer, aber der Ausdruck Abfall wegen einigen deaktivierten Einheiten ist herrlich übertrieben.
 
Zurück