Nvidia Titan X Volta: Mögliches Referenzdesign mit Nvlink aufgetaucht

AW: Nvidia Titan X Volta: Mögliches Referenzdesign mit Nvlink aufgetaucht

@EmoJack

Ich rede ja nicht von 4K. Ich rede von 1440p. Sicher könnte ich es mit einer NVidia-Karte realisieren, das streite ich gar nicht ab. Aber, in Anbetracht dessen, wie fordernd aktuelle Spiele sind, reicht mMn eine GTX 1070 eben nicht für 3 Jahre in 1440p (Dollarkurs hin oder her, teurer ist sie auch) und genau das ist der Punkt, den ich ansprechen wollte, als ich behauptet habe, dass die Grafikkartenentwicklung bzgl. der benötigten Rohleistung im Hinblick auf die Auflösung und die aktuellen Spiele vom Fortschritt her ein wenig stockt. Zwischen 1080p und 1440p liegen, sagen wir 4 Jahre. Kann man nicht nach 4 Jahren davon ausgehen, dass 1440p der neue Standard wird? Und wenn Standard, dann Midrange, wie jetzt 1080p?

Oder ist es zwingend erforderlich jene Auflösung einfach zu überspringen, damit alle 4K nutzen, was imho noch nicht wirklich bezahlbar ist, betrachtet man alle nötigen Voraussetzungen im Detail.

Sorry, das war dann mein Fehler. Trotzdem ist das "Versagen" wenndann finde ich nicht bei den GPU Herstellern zu suchen. 1080p ist nun mal immernoch der große und breite Standard für Videosysteme (egal ob nun Bluray, Film/TV oder PC). 1440p und 2160p nicht. Daher muss man wenn dann bemängeln, dass der Fortschritt sich in der gesamten Videobranche verlangsamt hat. Und aber auf der anderen Seite: wie lange hat es denn gedauert, bis man von VGA auf 720p kam? Dann 720p/1080p ging fast Zeitgleich (wie es sich jetzt bei 1440p/2160p andeutet). Also ich finde es voll und ganz ok, heute noch 1440p als Oberklasse zu titulieren, und Oberklasse mit 3 Jahren Halbwertszeit gabs einfach noch nie.

Also ich lese hier irgendwelche Dollarkurse total uninteressant jedenfalls für mich :-) den AMD hat die Vega noch nicht einmal auf dem Markt gebracht und Nvidia steht schon mit der nächsten Generation vor der Tür.Wenn das Foto echt ist dann dauert das vielleicht doch nicht mehr so lange bis die GeForce Volta kommt.
Es könnte ja sein das Nvidia da irgendwie doch mehr weiß und vielleicht ist der Vega Chip doch viel schneller
Naja ich glaub das Bild war schnell abgehakt, weil es so aussagekräftig ist wie n Post it Note auf meinem Schreibtisch. Wir sind doch schon lang wieder meilenweit im OT angelangt :-D

Dort steht aber nicht, dass es sich hierbei um SEIN Namensschild handelt :D
Touché!
 
AW: Nvidia Titan X Volta: Mögliches Referenzdesign mit Nvlink aufgetaucht

Sorry, das war dann mein Fehler. Trotzdem ist das "Versagen" wenndann finde ich nicht bei den GPU Herstellern zu suchen. 1080p ist nun mal immernoch der große und breite Standard für Videosysteme (egal ob nun Bluray, Film/TV oder PC). 1440p und 2160p nicht. Daher muss man wenn dann bemängeln, dass der Fortschritt sich in der gesamten Videobranche verlangsamt hat. Und aber auf der anderen Seite: wie lange hat es denn gedauert, bis man von VGA auf 720p kam? Dann 720p/1080p ging fast Zeitgleich (wie es sich jetzt bei 1440p/2160p andeutet). Also ich finde es voll und ganz ok, heute noch 1440p als Oberklasse zu titulieren, und Oberklasse mit 3 Jahren Halbwertszeit gabs einfach noch nie.

...

Da hast du natürlich völlig Recht. :-) Oberklasse bedeutet für mich alles jenseits der 1440p. Da soll's Leute geben, die finden 8K Displays toll, weil ihnen 4K 'zu wenig' ist. OO Wie nennt man dann die? XD Aber genug OT für den Moment.

BTT:
Eh nicht meine Preisklasse. :P Von daher kann das Ding auch Titanius oder Platinius heißen. Ist mir völlig wumpe. XD
 
AW: Nvidia Titan X Volta: Mögliches Referenzdesign mit Nvlink aufgetaucht

Nvlink ist ein Ersatz für PCI-X welche bereits auf IBM Systeme zum Einsatz kommt... und nicht ein Upgrade wie SLI oder crossfire. NVlink anstatt SLI ist nicht möglich...
 
AW: Nvidia Titan X Volta: Mögliches Referenzdesign mit Nvlink aufgetaucht

NVLink ist eine schnelle Verbindung zwischen zwei Datenverbrauchern/bereitstellern. Es spricht m.W. nichts dagegen, dass sich damit auch zwei GPUs koppeln ließen.

@God_Damnit:
Du vergisst, neben der Pixelzahl auch mit hineinzurechnen, wieviele FLOPS/Bytes pro Pixel des endgültigen Bildes aufgewendet werden. Das war vor fünf Jahren sicherlich wesentlich geringer als heute. Ja, ich weiß: Man sieht of nur wenig Unterschiede zwischen „hoch“ und „ultra“ - Gesetz des abnehmenden Grenzertrages. ;)
 
AW: Nvidia Titan X Volta: Mögliches Referenzdesign mit Nvlink aufgetaucht

Sehr interessant, dass man bei der neuen "Titan" eine zusätzliche kleine Grafikkarte in PCIe-X16-Slot Nr 1 zur Grafikausgabe benötigt... :wow::ugly:
 
AW: Nvidia Titan X Volta: Mögliches Referenzdesign mit Nvlink aufgetaucht

Das ist die Grafix Card. Die Volta Titan ist nur für Physix da...
 
AW: Nvidia Titan X Volta: Mögliches Referenzdesign mit Nvlink aufgetaucht

In China ist n Sack Reis umgefallen...
 
AW: Nvidia Titan X Volta: Mögliches Referenzdesign mit Nvlink aufgetaucht

Sehr interessant, dass man bei der neuen "Titan" eine zusätzliche kleine Grafikkarte in PCIe-X16-Slot Nr 1 zur Grafikausgabe benötigt... :wow::ugly:

irgendwie muss ja die Bildwiedergabe realisiert werden, während man im Bios der Titan arbeitet und diese neustartet ohne jedesmal den PC neuzustarten. Klingt komisch, könnte aber so sein
 
AW: Nvidia Titan X Volta: Mögliches Referenzdesign mit Nvlink aufgetaucht

Sehr interessant, dass man bei der neuen "Titan" eine zusätzliche kleine Grafikkarte in PCIe-X16-Slot Nr 1 zur Grafikausgabe benötigt... :wow::ugly:

Denk mal ehr, dass es sich um eine Tesla GV100 PCIe Karte handelt. Die haben nämlich keine Displayausgänge, dafür aber 2x Nv-Link und einen 6 Pol und einen 8 Pol PCIe Power Plug. Ein Volta Chip würde zudem zur güldenen Farbe passen.

Nvidia-DGX1-HGX1-05-2.jpg

592359007bb61_TeslaVolta2.jpg.b7bc216aafed194943857535774c2a9f.jpg

Der Kühler sieht komisch aus. Könnte sich entweder um einen Fake handeln und dort steht eigentlich TESLA (was aber nicht zu oberen Bild passen würde) oder der Kühler gehört einfach nicht zu Karte (Tesla Karte sind ja auch passiv gekühlt) und die nächste Titan bekommt nen "TITAN" Schriftzug statt wie bisher "GEFORCE GTX" und nen Kühler für 300 Watt Verlustleistung ausgelegt ist (~250W sind wahrscheinlicher. Zum Vergleich GP100 PCIe 235W). Vielleicht lag der Kühler auch noch im Prototypbau rum und ist ehr zufällig auf der Karte gelandet. Zudem meine ich, mich zu erinnern, soeinen Kühler und ne Karte mit Nv-Link schon mal gesehen zu haben im Zusammenhang mit einem Leak der Pascal Titanen, kann mich aber in dieser Hinsicht auch irren.

Wenn ich mir das Case so betrachte, fällt mir auf, dass alle Kabel sauber verlegt sind, außer dem PCIe Stromkabel für die Grafikkarte. Als wäre nie eine eine externe Stromzufuhr für die Grafikkarte vorgesehen gewesen wäre. Finde ich echt seltsam für ein "Nvidia-Testsystem", muss aber auch nichts heißen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Titan X Volta: Mögliches Referenzdesign mit Nvlink aufgetaucht

Also wenn Mal ne Karte von Nvidia kommt mit ihren 5300 shadern usw mit der Optimierung der shadern geht mit Sicherheit auch mehr als 30-40% ich hoffe 50% ?
 
AW: Nvidia Titan X Volta: Mögliches Referenzdesign mit Nvlink aufgetaucht

Quadro GP100? + etwas Photoshop oder ein „Frankensteining“ des Kühlers im Labor. :)

Wobei man sich so ein "Namensschild" ja auch selber in Word basteln kann.

Würde auch eher auf einen Kühlermod tippen.

Wenn es ein Fake ist, stellen sich nur zwei Fragen:
Woher hat der Bastler eine GP100-Karte? Und wieso macht er sich die Mühe, eine komplett eigene Kühlerabdeckung zu bauen? Eine Tesla mit Aufkleber hätte nicht die hier zu sehenden Facetten, ganz abgesehen davon dass man metall-überzogene Aufkleber nicht mal eben ausdruckt – insbesondere nicht um Kühler von einem Hersteller zu faken, der bislang gar keine metallischen Schriftzüge genutzt hat.

Soweit im Rahmen der Auflösung erkennbar würde ich davon ausgehen, dass hier eine real existierende, professionell von Nvidia hergestellte, eigenständige Grafikkarte fotografiert wurde. Die Frage ist nur: Was für eine?
- Ein Vega-Konter auf GV100-Basis, der noch dieses Jahr verkauft werden soll?
- Der Grafikkarten-Prototyp eine GP100-Titan, der vor dem GP102 oder als Not-Alternative zu diesem gebaut wurde?
- Eine Kühlerdesign-Entwicklungsstudie auf Basis einer GP100 "die rumlag", der nächstes Jahr auf einer GV100- oder GV102-Titan erscheinen soll?


Sehr interessant, dass man bei der neuen "Titan" eine zusätzliche kleine Grafikkarte in PCIe-X16-Slot Nr 1 zur Grafikausgabe benötigt... :wow::ugly:

Diese Konfiguration passt gut zu einem Entwicklungssystem, in dem auch einmal Prototypen ohne Bildausgabe getestet werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Titan X Volta: Mögliches Referenzdesign mit Nvlink aufgetaucht

Moment ich packe meine Glaskugel aus...ach verdammt jetzt ist sie vom tisch gerollt und kaputt..

Ich vermute es ist der Titan Xp nachfolger. Wenn die Vega besser sein sollten könnte NV damit im Weihnachtsgebäck erfolgreich zurück krümmeln :D
 
AW: Nvidia Titan X Volta: Mögliches Referenzdesign mit Nvlink aufgetaucht

Ein mutmaßlicher Nvidia-Praktikant hat das Bild eines PCs veröffentlicht, in dem womöglich eine unveröffentlichte Titan-Grafikkarte mit Volta-GPU steckt.


Ja klar . Ein Praktikant :lol::lol::lol::lol: Übermorgen hat die Putzfrau bei Nvidia ein QuadSliTesla Rechner.:daumen: Ganz zufällig ,wa?;)


Woher hat der Bastler eine GP100-Karte? Und wieso macht er sich die Mühe, eine komplett eigene Kühlerabdeckung zu bauen?


3D Drucker? Für jemanden der sich damit auskennt ist in 1 Std die abdeckung gemacht zzl die Zeit wo der drucker braucht .. Kein Hexenwerk
 
AW: Nvidia Titan X Volta: Mögliches Referenzdesign mit Nvlink aufgetaucht

Bei einer Schwanzus Longus Edition würde sogar ich grün werden ?
 
Nvidia Titan X Volta: Mögliches Referenzdesign mit Nvlink aufgetaucht

Diese Konfiguration passt gut zu einem Entwicklungssystem, in dem auch einmal Prototypen ohne Bildausgabe getestet werden sollen.

Schon klar, nur ist es zumindest bei uns im Automobilsektor üblich, dass von der Prototypen/Vorentwicklungen keine gänzlich ungetarnten Fotos von Mitarbeitern (noch besser: Praktikanten) ins Netz gestellt werden (:fresse:) - auch nicht zum gezielten Leaken.

Soll heißen: ich vermute da eher einen geschickten Frankenstein-Mod mit bestehenden Modellen (Namen wurden ja schon genug genannt).
 
AW: Nvidia Titan X Volta: Mögliches Referenzdesign mit Nvlink aufgetaucht

Schon klar, nur ist es zumindest bei uns im Automobilsektor üblich, dass von der Prototypen/Vorentwicklungen keine gänzlich ungetarnten Fotos von Mitarbeitern (noch besser: Praktikanten) ins Netz gestellt werden (:fresse:) - auch nicht zum gezielten Leaken.

Soll heißen: ich vermute da eher einen geschickten Frankenstein-Mod mit bestehenden Modellen (Namen wurden ja schon genug genannt).
^ kann ich bestätigen, das interessante Zeug ist meistens ein Zensurbalken mit 4 Rädern :P
 
AW: Nvidia Titan X Volta: Mögliches Referenzdesign mit Nvlink aufgetaucht

Schon klar, nur ist es zumindest bei uns im Automobilsektor üblich, dass von der Prototypen/Vorentwicklungen keine gänzlich ungetarnten Fotos von Mitarbeitern (noch besser: Praktikanten) ins Netz gestellt werden (:fresse:) - auch nicht zum gezielten Leaken.

Soll heißen: ich vermute da eher einen geschickten Frankenstein-Mod mit bestehenden Modellen (Namen wurden ja schon genug genannt).

Die Art und Weise, wie das Foto im Netz auftauchte ist sicherlich ein Novum und gibt Anlass für allerlei Spekulation, da hast du recht. Auf der anderen Seite: Man darfvon einem Hersteller, der mit der Geforce 8 seinerzeit alle Lecks geschlossen hat, jetzt keine kompetent orchestrierten Leaks erwarten. :-]
 
Zurück