Nvidia Titan X Volta: Mögliches Referenzdesign mit Nvlink aufgetaucht

AW: Nvidia Titan X Volta: Mögliches Referenzdesign mit Nvlink aufgetaucht

Na klar ein Praktikant. :D
 
AW: Nvidia Titan X Volta: Mögliches Referenzdesign mit Nvlink aufgetaucht

Die größte Frage wäre für mich, warum kann man die Anschlüsse denn nicht nutzen (ist ja Plastik von Kühler direkt darunter, und keine Aussparung)
 
AW: Nvidia Titan X Volta: Mögliches Referenzdesign mit Nvlink aufgetaucht

Habe ich es auf dem Augen, oder löst sich am hinteren Ende der Karte das Klebeband mit dem die Karte abgeklebt wurde?:D

Unbenannt.PNG

Quelle: Nvidia Titan X Volta: Mogliches Referenzdesign mit Nvlink aufgetaucht - Bild in Originalgrosse (1)
 
AW: Nvidia Titan X Volta: Mögliches Referenzdesign mit Nvlink aufgetaucht

Glaub mir mal weder Nvidia oder AMD schenken dir irgendetwas. Sind die Karten schneller, so werden sie einfach teuer. Ein richtiger Konkurrenz Kampf gibt es ja quasi seit 2009 nicht mehr.

Die steigenden Preise sind für mich nicht das Problem. Da ich jemand bin, der Grafikkarten auf längere Sicht (3 bis 5 Jahre) einsetzen möchte, sehe ich im Moment in keinster Weise eine Möglichkeit den Auflösungssprung von 1080p auf 1440p zu machen. Zumindest nicht zu gleichen Preisen. Wenn ich mir ausrechne, wie lange meine jetzige 2GB! Graka gehalten hat und jene jetzt 4 1/2 Jahre alt ist und an und für sich für 1080p noch taugt, frage ich mich, was sich in der Entwicklung der Grafikkarten überhaupt getan hat. Man überspringt 2 bis 3 Graka-Generationen und ja, da ist dann mindestens eine komplett neue Chipschiene dabei, wenn nicht gar zwei neue Chips und trotzdem hat man bei gleicher Investition nicht gleiche Leistung zu erwarten.

Einfaches Beispiel, meine Karte hatte damals gegen Ende 2012 einen Kostenpunkt von 350 Euro. Sie hält mindestens 4 Jahre der Auflösung 1080p (die aus meiner Sicht mittlerweile einen so derbe langen Bart hat, dass ich darauf rumtrampeln kann!) ohne Weiteres Stand und jetzt gibt es keine 'aktuelle' Grafikkarte auf dem Markt, die eine Auflösungsstufe höher, also 1440p bei gleichem Preispunkt in etwa genauso lange stemmen kann? Das ist einfach schlecht.

Und ich werde nicht 600+ Euro für eine Grafikkarte ausgeben, damit ich oben genanntes Beispiel in der heutigen Zeit durchziehen kann, denn aus meiner Sicht amortisiert sich eine 600+ Graka nicht in 4 Jahren. Die muss länger halten, sonst rechnet sie sich nicht. Das ist aber, gemessen an dem Gamesfortschritt, ebenso nicht gegeben. Ich habe überhaupt kein Problem damit, im 4. Nutzungsjahr bei der neuen Grafikkarte von 1440p auf 1080p zu wechseln bei aktuellen Spielen. Jedoch bin ich nicht bereit mehr als 350 Euro dafür auszugeben. Derzeit gibt es keine Grafikkarte für diesen Preispunkt, welche 1440p für 3 Jahre übersteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Titan X Volta: Mögliches Referenzdesign mit Nvlink aufgetaucht

Die größte Frage wäre für mich, warum kann man die Anschlüsse denn nicht nutzen (ist ja Plastik von Kühler direkt darunter, und keine Aussparung)

Da hast du natürlich recht ;-) bei der P100 sind deutliche Aussparungen zu sehen.

Ich erwarte mir nun natürlich: "NVIDIA Volta: Bilder besonders leicht zu fälschen" oder ähnliches als entsprechende Überschrift :-D
 
AW: Nvidia Titan X Volta: Mögliches Referenzdesign mit Nvlink aufgetaucht

Und ich werde nicht 600+ Euro für eine Grafikkarte ausgeben, damit ich oben genanntes Beispiel in der heutigen Zeit durchziehen kann, denn aus meiner Sicht amortisiert sich eine 600+ Graka nicht in 4 Jahren. Die muss länger halten, sonst rechnet sie sich nicht. Das ist aber, gemessen an dem Gamesfortschritt, ebenso nicht gegeben. Ich habe überhaupt kein Problem damit, im 4. Nutzungsjahr bei der neuen Grafikkarte von 1440p auf 1080p zu wechseln bei aktuellen Spielen. Jedoch bin ich nicht bereit mehr als 350 Euro dafür auszugeben. Derzeit gibt es keine Grafikkarte für diesen Preispunkt, welche 1440p für 3 Jahre übersteht.

Seit wann müssen sich denn Grafikkarten denn rechnen? Ich kaufe mir die Karte die meinen Bedürfnissen und meinem Kontostand entspricht und fertig. Wenn ich nach einem Jahr merke das mir die 1070 zu langsam wird wird sie halt getauscht wenn nicht bleibt sie eingebaut.
 
AW: Nvidia Titan X Volta: Mögliches Referenzdesign mit Nvlink aufgetaucht

Seit wann müssen sich denn Grafikkarten denn rechnen? Ich kaufe mir die Karte die meinen Bedürfnissen und meinem Kontostand entspricht und fertig. Wenn ich nach einem Jahr merke das mir die 1070 zu langsam wird wird sie halt getauscht wenn nicht bleibt sie eingebaut.

Warum sie sich rechnen müssen? Ganz einfach, weil man, auch bei einem Hobby, wirtschaftlich denken sollte. Zumindest ansatzweise. Und da ist es ganz logisch, dass ich mir die Frage stelle, mit welcher Herangehensweise ich günstiger weg komme. Und da ist es nun mal so, dass 350 Euro / 4 im Jahr nur 87,50 Euro sind. Für mich ist die Rechnung eindeutig. Denn, gebe ich weniger aus, möchte aber stets gleiche Leistung haben, bin ich in der Midrange und sagen wir mal, lass' sie teuer sein, dann alle 2 Jahre 250 Euro. Sind, richtig, nach 4 Jahren 500 Euro. Merkste was? ;-) Und selbst, wenn die Midrange nur 200 Euro kostet, habe ich immernoch 50 Euro gespart in 4 Jahren.

Sparen ist aus meiner Sicht keine Schande. :-)
 
AW: Nvidia Titan X Volta: Mögliches Referenzdesign mit Nvlink aufgetaucht

Einfaches Beispiel, meine Karte hatte damals gegen Ende 2012 einen Kostenpunkt von 350 Euro. Sie hält mindestens 4 Jahre der Auflösung 1080p (die aus meiner Sicht mittlerweile einen so derbe langen Bart hat, dass ich darauf rumtrampeln kann!) ohne Weiteres Stand und jetzt gibt es keine 'aktuelle' Grafikkarte auf dem Markt, die eine Auflösungsstufe höher, also 1440p bei gleichem Preispunkt in etwa genauso lange stemmen kann? Das ist einfach schlecht.

Wenn wir mal die Inflation außen vor lassen und nur die Veränderung des Dollarkurses veranschlagen (23.05.2012: 1€=1,27678 US$ / 23.05.2017 1€ = 1,12117 US$) dann müsstest du für die gleiche Karte heute 398,58 € bezahlen.
Dafür bekommt man heute eine gute GTX1070: Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine GTX670 hat bei Release in Battlefield 3 1080P 51,1 FPS gebracht / Eine GTX1070 bringt heute unter 1440P 86,9 FPS
Eine GTX670 hat in Dirt 3 1080P 94,1 FPS gebracht / GTX1070 bringt in Dirt Ralley 1440P 100,7 FPS

Wo bitteschön bekommst du keine für 1440P geeignete Karte für dein Geld?
 
AW: Nvidia Titan X Volta: Mögliches Referenzdesign mit Nvlink aufgetaucht

Als ob das von einem Praktikanten kommt. Das ist perfektes Marketing. Nvidia will uns damit sagen: " Hey Leute, Vega ist ja ziemlich knorke, aber guckt mal was 2018 kommt" Dann wieder schnell löschen und es ist ein glaubwürdiger Leak.
 
AW: Nvidia Titan X Volta: Mögliches Referenzdesign mit Nvlink aufgetaucht

Nvidia-Marketing at it's best. Ich glaube man könnte euch Medien sogar ein 320x240-Foto von einem Pappkarton mit Titan/Vega-Aufkleber andrehen und ihr würdet ne News draus machen.
 
AW: Nvidia Titan X Volta: Mögliches Referenzdesign mit Nvlink aufgetaucht

Wenn wir mal die Inflation außen vor lassen und nur die Veränderung des Dollarkurses veranschlagen (23.05.2012: 1€=1,27678 US$ / 23.05.2017 1€ = 1,12117 US$) dann müsstest du für die gleiche Karte heute 398,58 € bezahlen.
Dafür bekommt man heute eine gute GTX1070: Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine GTX670 hat bei Release in Battlefield 3 1080P 51,1 FPS gebracht / Eine GTX1070 bringt heute unter 1440P 86,9 FPS
Eine GTX670 hat in Dirt 3 1080P 94,1 FPS gebracht / GTX1070 bringt in Dirt Ralley 1440P 100,7 FPS

Wo bitteschön bekommst du keine für 1440P geeignete Karte für dein Geld?

Pardon, prinzipiell hast du Recht. Dollarkurs hin oder her, sei mal dahingestellt, ok. ABER, ich hätte vielleicht dazusagen sollen, dass ich zu AMD wechseln wollte, da in näherer Zukunft (und ein Monitor steht länger auf dem Tisch als eine Graka im Rechner hängt) ein FreeSync-Monitor geplant ist. Und eine GTX 1070 wird mMn niemals (egal welcher Dollarkurs), zumindest nicht alsbald dieses Jahr einen Kostenpunkt von 350 Euro erreichen. Die GTX 670, die ich damals gekauft hatte, war übrigens nicht irgendeine, sondern schon eine übertaktete von Gigabyte, nämlich die Windforce 3X OC und die war schon nicht das günstigste Modell.

Die Gamerock ist sicherlich zweifelsohne eine gute Karte. Aber es ist eine NVidia-Karte. :-)
 
AW: Nvidia Titan X Volta: Mögliches Referenzdesign mit Nvlink aufgetaucht

Du willst trotz Inflation und schlechten Dollarkurs eine Grafikkarte für den gleichen Preis den du 2012 gezahlt hast und sie soll in einer höheren Auflösung noch genausoviel leisten in moderneren Spielen die wesentlich höhere Ansprüche an die Karten stellen?

Wünsche viel Glück bei den Vorhaben.
 
AW: Nvidia Titan X Volta: Mögliches Referenzdesign mit Nvlink aufgetaucht

Pardon, prinzipiell hast du Recht. Dollarkurs hin oder her, sei mal dahingestellt, ok. ABER, ich hätte vielleicht dazusagen sollen, dass ich zu AMD wechseln wollte, da in näherer Zukunft (und ein Monitor steht länger auf dem Tisch als eine Graka im Rechner hängt) ein FreeSync-Monitor geplant ist. Und eine GTX 1070 wird mMn niemals (egal welcher Dollarkurs), zumindest nicht alsbald dieses Jahr einen Kostenpunkt von 350 Euro erreichen. Die GTX 670, die ich damals gekauft hatte, war übrigens nicht irgendeine, sondern schon eine übertaktete von Gigabyte, nämlich die Windforce 3X OC und die war schon nicht das günstigste Modell.

Die Gamerock ist sicherlich zweifelsohne eine gute Karte. Aber es ist eine NVidia-Karte. :-)

Also hält dich nur dein persönlicher BIAS gegenüber einem bestimmten Hersteller davon ab, ein Produkt zu kaufen, das für dich Sinn machen würde... ahh ja :rolleyes:.
 
AW: Nvidia Titan X Volta: Mögliches Referenzdesign mit Nvlink aufgetaucht

Also meine Grafikkarte rechnet such :D 3/4 des Tages Mint die Ethereum xD
 
AW: Nvidia Titan X Volta: Mögliches Referenzdesign mit Nvlink aufgetaucht

Pardon, prinzipiell hast du Recht. Dollarkurs hin oder her, sei mal dahingestellt, ok. ABER, ich hätte vielleicht dazusagen sollen, dass ich zu AMD wechseln wollte, da in näherer Zukunft (und ein Monitor steht länger auf dem Tisch als eine Graka im Rechner hängt) ein FreeSync-Monitor geplant ist. Und eine GTX 1070 wird mMn niemals (egal welcher Dollarkurs), zumindest nicht alsbald dieses Jahr einen Kostenpunkt von 350 Euro erreichen. Die GTX 670, die ich damals gekauft hatte, war übrigens nicht irgendeine, sondern schon eine übertaktete von Gigabyte, nämlich die Windforce 3X OC und die war schon nicht das günstigste Modell.

Die Gamerock ist sicherlich zweifelsohne eine gute Karte. Aber es ist eine NVidia-Karte. :-)

Gut, aber mit der Argumentation (macht sinn, da Freesync sicher wirtschaftlicher ist als gsync) sagst du ja aber nur aus, das AMD derzeit nicht deine Ansprüche deckt. Das sagt aber nichts aus über Preise und Leistungen von nvidia Karten.
Ich hab 420€ für meine zotac 1070 gezahlt - dürfte auf dem Niveau einer Windforce liegen - und realisitisch betrachtet etwa die Kaufkraft deiner 350€ im Jahr 2012 haben.
Und nebenbei noch: 2008 wurden weltweit erstmals mehr LCD-Fernsehgeräte verkauft als Röhre+Plasma. Da ich keine bessere Info finde würde ich einfach mal ansetzen, 1080p war dann schon weitgehend der aktuelle Gaming-Standard. Das waren also dann noch 4 Jahre bis zu deinem GPU Kauf.
4K ist im Grunde seit 2 Jahren überhaupt nur denkbar für Spiele. Also wenn du nicht bereit bist, bis 2019 zu warten, dann darfst du dich auch nicht wundern, wenn 4K nicht zum selben Preis machbar ist (was es ja offensichtlich sogar je nach Rechenart ist).
 
AW: Nvidia Titan X Volta: Mögliches Referenzdesign mit Nvlink aufgetaucht

@EmoJack

Ich rede ja nicht von 4K. Ich rede von 1440p. Sicher könnte ich es mit einer NVidia-Karte realisieren, das streite ich gar nicht ab. Aber, in Anbetracht dessen, wie fordernd aktuelle Spiele sind, reicht mMn eine GTX 1070 eben nicht für 3 Jahre in 1440p (Dollarkurs hin oder her, teurer ist sie auch) und genau das ist der Punkt, den ich ansprechen wollte, als ich behauptet habe, dass die Grafikkartenentwicklung bzgl. der benötigten Rohleistung im Hinblick auf die Auflösung und die aktuellen Spiele vom Fortschritt her ein wenig stockt. Zwischen 1080p und 1440p liegen, sagen wir 4 Jahre. Kann man nicht nach 4 Jahren davon ausgehen, dass 1440p der neue Standard wird? Und wenn Standard, dann Midrange, wie jetzt 1080p?

Oder ist es zwingend erforderlich jene Auflösung einfach zu überspringen, damit alle 4K nutzen, was imho noch nicht wirklich bezahlbar ist, betrachtet man alle nötigen Voraussetzungen im Detail.
 
AW: Nvidia Titan X Volta: Mögliches Referenzdesign mit Nvlink aufgetaucht

Also ich lese hier irgendwelche Dollarkurse total uninteressant jedenfalls für mich :-) den AMD hat die Vega noch nicht einmal auf dem Markt gebracht und Nvidia steht schon mit der nächsten Generation vor der Tür.Wenn das Foto echt ist dann dauert das vielleicht doch nicht mehr so lange bis die GeForce Volta kommt.
Es könnte ja sein das Nvidia da irgendwie doch mehr weiß und vielleicht ist der Vega Chip doch viel schneller
 
AW: Nvidia Titan X Volta: Mögliches Referenzdesign mit Nvlink aufgetaucht

Warte mal... der Typ hat erst sein verfluchtes Namensschild fotografiert, bevor er dann gegen Klauseln seines Arbeitsvertrages verstoßen hat?!
Damit dürfte sich jegliche berufliche Perspektive in dieser Branche erledigt haben. Na hoffentlich haben sich diese 10 Minuten Internetfame gelohnt!

Dort steht aber nicht, dass es sich hierbei um SEIN Namensschild handelt :D
 
Zurück