News Nvidia steigt offensichtlich bei CPU-Hersteller VIA ein

Der Haken an deiner Logik ist allerdings der, dass kaum ein Softwareentwickler für ein Produkt entwickeln wird, welches keine Verbreitung hat. Der i7 mit seinen 8 Threads ist selbst unter den Ausnahmeusern (wir hier) eine Ausnahme 2. Grades. In OEM PCs wird er aktuell fast überhaupt nicht verbaut.
Das kommt drauf an. Ich mache z.B. viele Sachen neben einander, die rechenintensiv sind. Da laste ich nen Quadcore ziemlich oft voll aus, da hätte ein i7 dann auf jeden Fall mehr Luft.

Und gerade durch die Angriffe durch die GPUs wird intel alles daran setzen, dass die Entwickler multicore-programme schreiben. denn sonst ist diese diskussion eh utopisch, dann reicht eine 40€ cpu und den rest macht die 300€ gpu - das ist natürlich das horrorszenario von intel.

außerdem soll es AM3-Boards geben die AM2+-kompatibel sind, also kannst du dir jetzt ein eben solches holen und den DDR3 wenn du unbedingt geld ausgeben willst
und die AM3 CPU halt wenn der 9600 nichtmehr reicht und die CPU dann wird mehr leisten als der jetzige i7.
edit: bin mir hier nicht 100% sicher, war aber zumindest mal angekündigt glaub ich
ich kann aber in einem DDR3/AM3-Board KEINE AM2(+) CPU verbauen - DAS ist ja genau der haken. das Maximum was AMD für ddr3 hat ist ein 810 mit 2,6Ghz und reduziertem Cache - für 160€ (!). Da lohnt sich alleine nur durch die Taktsteigerung ein 940 für 190€, aber der kann ja kein DDR3 - fällt also raus.

Und jetzt ein NEUES ddr2-board kaufen, wo man nicht weiß, wielange AMD noch den ddr2-controller drin hat? ne, das ist alles andere als zukunftssicher.
 
Ist dir eigentlich bewusst, dass AMD den AM3 noch nichtmal vorgestellt hat und somit DERZEIT AM2+ die "Topplattform" ist - sonst würde der 955 nicht später kommen. Ich weiß nicht ob du nicht warten kannst oder irgendwie hibbelig bist, aber man wird dir wohl zumuten dürfen auf den Release von AM3 warten zu können, welcher echt nichtmehr fern liegt (nicht jetzt aber übermorgen- sowas in der Art). Denkst du ernsthaft wenn du ein 1366 Board hättest wärst du jetzt glücklicher, weil du die Option auf eine 1000 Euro CPU hast(welche außerdem der totale Hirnriss ist - für das Geld bekomme ich 4 (!!!), 4(!!!) Phenom II mit Boards)?
 
Ist dir eigentlich bewusst, dass AMD den AM3 noch nichtmal vorgestellt hat und somit DERZEIT AM2+ die "Topplattform" ist
Warum kann ich dann AM3-Boards und CPUs kaufen, wenn AMD diese nichtmal vorgestellt hat? Und selbst wenn das so wäre (was ja nachweislich nicht ist): Was bringt es mir, wenn ich im Endeffekt mit AM2/DDR2 eine plattform kaufe, deren Fortbestand fraglich ist?
 
Dann zeig mir mal bitte wo AMD den Sockel offiziell vorgestellt hat -finde dazu leider nichts bei google mit "AMD stellt AM3 vor". Und ich rede nicht von CPUs sondern von Boards. Es ist auch kein Zufall das die AM3 CPUs auf AM2+ Boards laufen - wozu lässt man den DDR2 Controller drin wenn man seine neue DDR3 Plattform hat (i7 lässt grüßen). Fortbestand von Plattformen... Intel machts mit dem Sockel 1366 vor. Hey nehmen wir doch einfach den AM2,75 auf dem keine anderen CPUs laufen, die künftig erscheinen.
Im Ernst? Ich denke, dass AM2+ langsam - schleichend - ausstirbt (siehe AM3 CPUs). Aber als ich Ende letzten Jahres anfing darüber nachzudenken, welches System ich mir kaufen sollte (ich hatte nen Athlon XP 2400 mit ner Geforce 5200) stand für mich fest, dass ich nicht auf 2 halbtote Sockel setzen werde (775 + 1366). Außerdem schied der 1366 aus Budgetgründen aus, als Schüler kann man sich sowas nicht leisten. Ich kam zu dem Entschluss, mir ein 3. klassiges Mobo mit einem 2. klassigen Dualcore zu kaufen. Und in Zukunft kann ich gaaanz in Ruhe aufrüsten: Zuerst die neue CPU, dann das Mobo. So plag ich mich nicht mit den Gedanken die ich bei Intel gehabt hätte. Der 775 ist tot und bekommt keine neuen CPUs mehr, der 1366 bekommt nur unsinnige Leistungsaufsätze die spätestens im Sommer durch den i5 (mit dem Intel sich selbst ein Bein stellt) abreißen werden.
Nun meine Frage an dich: Was bringt es mir, wenn ich im Endeffekt mit 1366/DDR3 eine Plattform kaufe, deren Fortbestand jetzt schon besiegelt ist?
 
Dann zeig mir mal bitte wo AMD den Sockel offiziell vorgestellt hat -finde dazu leider nichts bei google mit "AMD stellt AM3 vor".
"Der Sockel AM3 ist ein Prozessorsockel des Unternehmens AMD. Er wurde Anfang Februar 2009 vorgestellt" (Zitat Wikipedia)

Und ob nun vorgestellt oder nicht - er ist erhältlich und zwar bei Boards und CPUs. Warum sollte man ihn dann wie ein Gespenst behandlen? Und warum sollte ich mir eine DDR2-Plattform kaufen, wenn deren Nachfolger bereits erhältlich ist und der Fortbestand damit mehr als fraglich ist?

Nun meine Frage an dich: Was bringt es mir, wenn ich im Endeffekt mit 1366/DDR3 eine Plattform kaufe, deren Fortbestand jetzt schon besiegelt ist?
Ich habe für den 1366 (anders als für den AM2) noch keinen Nachfolger zu kaufen gesehen, geschweige denn eine Ankündigung. Wer von beiden wohl früher begraben wird, kann sich jeder vorstellen ;)

Ich für meinen Teil werd mir einen 940 kaufen und was danach kommt wird ein komplett neues System. Allerdings werde ich mich dann sicherlich nicht auf die vollmundigen Sprüche der AMD-Marketingabteilung verlassen.
 
Was hindert dich daran dein jetziges System zu verkaufen und ein i7 System zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ob nun vorgestellt oder nicht - er ist erhältlich und zwar bei Boards und CPUs. Warum sollte man ihn dann wie ein Gespenst behandlen? Und warum sollte ich mir eine DDR2-Plattform kaufen, wenn deren Nachfolger bereits erhältlich ist und der Fortbestand damit mehr als fraglich ist?


Ich habe für den 1366 (anders als für den AM2) noch keinen Nachfolger zu kaufen gesehen, geschweige denn eine Ankündigung. Wer von beiden wohl früher begraben wird, kann sich jeder vorstellen ;)[...]
LGA 1155/1156/1567 - wenn du dich nicht damit auseinander setzt, ist es einfach zu sagen dass man nichts gehört hat. Core i5: Erste Bilder der Sockel LGA1155 und 1156 - Core i5, LGA, Sockel, CPU
Und dann nehmen sie auchnoch x-verschiedene Sockel. Interessant Intel. Kannst ja noch auf den 955 warten, weiß zwar nicht ob der auch nen DDR2 Controller hat, kanns mir aber vorstellen. Und dann kannst du immernoch deine DDR3 Plattform aufbauen (die 2 % vom DDR3,lol).
 
Spikos schrieb:
Kannst ja noch auf den 955 warten, weiß zwar nicht ob der auch nen DDR2 Controller hat, kanns mir aber vorstellen. Und dann kannst du immernoch deine DDR3 Plattform aufbauen (die 2 % vom DDR3,lol).
Phenom II AM3 sind abwärts kompatibel.
 
LGA 1155/1156/1567 - wenn du dich nicht damit auseinander setzt, ist es einfach zu sagen dass man nichts gehört hat. Core i5: Erste Bilder der Sockel LGA1155 und 1156 - Core i5, LGA, Sockel, CPU
Und dann nehmen sie auchnoch x-verschiedene Sockel. Interessant Intel.
Du vergisst, dass der i5 und der i7 völlig unterschiedliche preis- und leistungsklassen sind und parallel fortgeführt werden sollen (und es ja auch noch einen i3 geben soll). ein i5 bedeutet also KEIN ende des 1366, sondern nur eine erweiterung der nehalem-produkte auf die mittelklasse. für ende 2009 werden z.b. die 1366-nehalems in 32nm erwartet - ob ich sowas wohl je für den AM2 sehen werde?
 
Das kommt drauf an. Ich mache z.B. viele Sachen neben einander, die rechenintensiv sind. Da laste ich nen Quadcore ziemlich oft voll aus, da hätte ein i7 dann auf jeden Fall mehr Luft.

Würde mich echt interessieren, wie Du nen Quad auslastest. ICh mache auch alles gleichzeit, aber von ausreizen kann nicht die Rede sein, denn meistens hängt es an Plattengeschwindigkeit, Zugriffzeiten u.s.w.. Habe leider kein Programm in Benutzung, welches 4 Kerne effektiv nutzt.
 
Es gibt schon Möglichkeiten den Quad auszulasten. Wenn meine Videos aus AVCHD in WMV wandle, dann muss die CPU richtig arbeiten.
 
Würde mich echt interessieren, wie Du nen Quad auslastest. ICh mache auch alles gleichzeit, aber von ausreizen kann nicht die Rede sein, denn meistens hängt es an Plattengeschwindigkeit, Zugriffzeiten u.s.w.. Habe leider kein Programm in Benutzung, welches 4 Kerne effektiv nutzt.
Na dank dem bescheidenen Ressourcenmanagement von Windows, geht das alles verdammt einfach. Spätestens wenn man von verschlüsselter HDD zu verschlüsselter HDD kopiert ist es langsam essig mit flüssiger benutzung.
 
Okay kann sein, ich habs nich so mit HD Material weil in ich wenig Kontakt mit HD Playern, HD Bildschirmen oder HD Beamern habe und schlussendlich ist der große Genickbruch die Tatsache, das man viele Files, in diesem Falle HomeVideos ja auch oftmals per Netz den VErwandten zukommen lassen möchte jemanden da mal eben schnell ne 1Gigabyte Datei zukommen zu lassen gestaltet sich da eher schwierig.
Bisher hab ich noch nicht mit HDD Verschlüsselung gearbeitet, aber da sieht man wieder den speziellen Fall. ICh nutze PRogramme auf Mainstream Ebene und Spiele halt auch, aber weder in dem einen noch in dem anderen konnte ich auch nur irgendeinen Performancezuwachs nach Wechsel von Dual auf Quad feststellen. Lediglich 7zip ist etwas schneller, nutzt zwar 4 KErne aber meist nur zu 50%!
 
ICh nutze PRogramme auf Mainstream Ebene und Spiele halt auch, aber weder in dem einen noch in dem anderen konnte ich auch nur irgendeinen Performancezuwachs nach Wechsel von Dual auf Quad feststellen. Lediglich 7zip ist etwas schneller, nutzt zwar 4 KErne aber meist nur zu 50%!

Ich hoffe Du hast dein System nach Tausch von 2 auf 4 Kern komplett neu aufgesetzt. Wenn nicht, dann brauchst dich nicht wundern, dass Du keinen Unterschied feststellst... (Auch wenn 4 Kerne angezeigt werden)
 
Kannst ja noch auf den 955 warten, weiß zwar nicht ob der auch nen DDR2 Controller hat, kanns mir aber vorstellen.

Soweit ich das Verfahren verstanden habe, verbaut AMD nur EINEN RAM-Controller (bzw. einen dualen für zwei Kanäle). Und der kann halt DDR2 und DDR3. Und das sollte auch so bleiben, so lange das "K10,5"-Design beibehalten wird.

Aus dem Grunde gibt es ja auch seit längerem Gerüchte, wonach man beim PhenomII 920/940 und sogar bei älteren PhenomI-Modellen nur den "Sperrpin" abzwicken müßte, und dann liefe das auch im AM3-Sockel mit DDR3-RAM, der bis auf den zusätzlichen Pin mechanisch und elektrisch kompatibel zum AM2 ist.
Ist natürlich die Frage, wie stabil das wäre und ob AMD nicht noch andere Sperren eingebaut hat. Wobei die Sperren bei den abgeschalteten Kernen und L3-Bereichen ja offenbar auch nicht unknackbar sind.


Allerdings sollten die neuen CPUs dieses Jahres alle ohne den "AM3-Pin" und damit voll kompatibel zu AM2+ und AM3 kommen. Alles andere wäre ein Knieschuß für AMD, da gerade vor dem Hintergrund der Einführung der neuen Intel-Sockel die Abwärtskompatibilität ein wichtiges Kaufargument ist. Müßte man sich für einen Am3-Prozessor auch gleich ein neues AM3-Board kaufen, könnte man in Versuchung geraten, komplett umzusteigen.


Ich hoffe Du hast dein System nach Tausch von 2 auf 4 Kern komplett neu aufgesetzt. Wenn nicht, dann brauchst dich nicht wundern, dass Du keinen Unterschied feststellst... (Auch wenn 4 Kerne angezeigt werden)
Das halte ich jetzt für ein Gerücht. Wenn der PC mit zwei Kernen läuft, ist die Multiprozessor-Unterstützung installiert. Ob dann zwei, drei oder vier Kerne da sind, ist dem System egal, es kann sie ausnützen. Ob das geschieht, sieht man dann im Taskmanager an der Auslastung der einzelnen Kerne. Allerdings können manche Programme nur zwei Kerne, manche auch nur einen auslasten, was manchmal nicht leicht zu erkennen ist, da ein Thread durch das System auch von einem zum anderen Kern hin- und herspringen kann. Dann haben aber beide Kerne keine Vollast, sondern maximal 50% durch das Programm und noch etwas oben drauf durch die "Hintergrundgeräusche" oder andere Programme, die parallel laufen.

Natürlich sollte man beim Wechsel zB. ältere Prozessortreiber entfernen und die passenden, neuen installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Grunde gibt es ja auch seit längerem Gerüchte, wonach man beim PhenomII 920/940 und sogar bei älteren PhenomI-Modellen nur den "Sperrpin" abzwicken müßte, und dann liefe das auch im AM3-Sockel mit DDR3-RAM, der bis auf den zusätzlichen Pin mechanisch und elektrisch kompatibel zum AM2 ist.
Problem: Das BIOS kennt keinen PII 940, also wird es gar nicht booten oder nur in einem failsafe modus. Aber wirklich funktionieren wird es wohl eher nicht.
 
Problem: Das BIOS kennt keinen PII 940, also wird es gar nicht booten oder nur in einem failsafe modus. Aber wirklich funktionieren wird es wohl eher nicht.
Das bliebe zu testen. Einige CPUs mit "reaktiviertem" viertem Kern scheinen ja auch zu laufen. Trotz daß das Bios sie nicht richtig erkennt.

Dennoch würde ich eine solche "Lösung" nicht verwenden. Aber mir ging es ja nur darum, aufzuzeigen, daß die technsichen Möglichkeiten in der CPU ziemlich groß sind. Und wenn ich AMD wäre, würde ich alle 45nm-AM3-CPUs mit AM2-Kompatibilität auf den Markt bringen.
 
Problem: Das BIOS kennt keinen PII 940, also wird es gar nicht booten oder nur in einem failsafe modus. Aber wirklich funktionieren wird es wohl eher nicht.

Dem muss ich wiedersprechen. Mein Board ist wederfür Phenom II freigegeben, noch wird er richtig erkannt, aber das System läuft tadellos und es wird alles richtig eingestellt bzw erkannt (L3 Cache wird auch angezeigt u.s.w.)
 
Zurück