Nvidia-Statement zum Stromverbrauch und Hitzeentwicklung der Geforce GTX 470/480

Hey Leute!

Wenn man sich die GTX 480 mal genauer anguckt, dann würde man sehen, dass deren Kühlkonzept nicht nur aus dem Radiallüfter, sondern eben auch aus der offenen Kühlfläche beseht.
Wird das Kühlkonzept auf einem Benchtable berücksichtigt? NEIN!
Wird das Kühlkonzept in einem Gehäuse berücksichtigt? JA!

Schaut euch dieses Video an, seht, hört und staunt.
http://www.extrahardware.cz/files/i...assis/geforce_gtx_480_noise_and_chassis_2.wmv
Coolermastr Centurion 534 (kein Frontlüfter): 63 Dezibel
Coolermaster Cosmos S (1x120mm Frontlüfter): 52 Dezibel

Großes Lob an Nvidia! Das Kühlkonzept ist genial!
Da hat man doch gleich viel mehr Spaß an seinem, zugegeben etwas teureren, Gehäuse. =)
Lian Li P80 Armorsuit (3x140mm Frontlüfter): 40 Dezibel?? :D

Jetzt muss Alternate nur noch die Karte verschicken....

Greets Frank
 
Es geht hier um die LADENPREISE wie du es auch sagst. eine gtx470 kann man für 340€ bestellen, eine hd5870 für 360€ (lt Geizhals). Welche Zahl ist größer?:what:

Ach um die LADENPREISE gehts, dann frag doch mal in die Runde wie viele im Oktober ihre 5870 für knapp unter 300€ bestellt hatten und sie bis heute nicht zu diesem Preis erhalten haben. Papier ist bekanntlich geduldig und eine Auftragsbestätigung leider keine Garantie, dass man das Teil eben auch um diesen Preis erhält. :schief:
 
Stromverbrauch ist schon enorm!:ugly:
Alltagstauglich ist das ganze nicht! Ich arbeite oft am PC und da ist ein niedriger Idle Verbrauch sehr wichtig!
Aber die Tatsache das man hier auf einen GF100b warten muss damit der Verbrauch sinkt, empfinde ich als eine Frechheit!
Ich dachte die wenden den 40 nm Herstellungsprozess an weil der um einiges sparsamere Chips hervorbringt! War wohl nix ausser Pustekuchen!:daumen2:
 
Ach um die LADENPREISE gehts, dann frag doch mal in die Runde wie viele im Oktober ihre 5870 für knapp unter 300€ bestellt hatten und sie bis heute nicht zu diesem Preis erhalten haben. Papier ist bekanntlich geduldig und eine Auftragsbestätigung leider keine Garantie, dass man das Teil eben auch um diesen Preis erhält.

Na, das kann natürlich sein, aber ich würde den Teufel nicht an die Wand malen. Nvidia ist nicht ATI. Gibts denn Indizien dafür, dass Nvidia nur wenige Modelle auf den Markt bringt, so dass der Preis hoch geht?
 
kompromiss bedeutet, man hätte in beide richtungen gehen können, entweder weniger verbrauch und weniger fps, oder noch höherer verbrauch (und somit höherer hitze und lautstärke) und mehr fps. aber bei der gtx480 bezweifle ich, das da noch viel spielraum nach oben ist. somit kann hier nicht von kompromiss die rede sein.

ich hab mir jetzt ne 5850 bei amazon für 240,- bestellt. hat zwar ne lieferzeit von kanpp nem monat, abr eihc hab zeit. mal gucken ob ich demnächst eine abbekomme :ugly: wenn nicht wird storniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromverbrauch ist schon enorm!:ugly:
Alltagstauglich ist das ganze nicht! Ich arbeite oft am PC und da ist ein niedriger Idle Verbrauch sehr wichtig!
Aber die Tatsache das man hier auf einen GF100b warten muss damit der Verbrauch sinkt, empfinde ich als eine Frechheit!
Ich dachte die wenden den 40 nm Herstellungsprozess an weil der um einiges sparsamere Chips hervorbringt! War wohl nix ausser Pustekuchen!:daumen2:


Immerhin verbraucht die GTX 480 im idle weniger strom wie die 4870.... und da hat sich komischerweise nie jemand über den stromverbrauch beschwert :schief:

mfg

Bärenmarke
 
Immerhin verbraucht die GTX 480 im idle weniger strom wie die 4870.... und da hat sich komischerweise nie jemand über den stromverbrauch beschwert :schief:

mfg

Bärenmarke

Doch, da haben sich sogar einige drüber beschwert. ;)
Und den Stromverbrauch der GTX480 im Load als "enorm" zu bezeichnen ist angesichts der gebotenen Leistung überaus gerechtfertigt.
 
das den ati fanboys keine anderen argumente einfallen als nur stromverbrauch und hitzeentwicklung zu kritisieren, nervt auch. ich finde das beide karten ihre vor- und nachteile haben. gut sind jedoch sowohl die hd5xxx als auch die gtx4xx.

Das sind keine Argumente das sind Tatsachen!

interessant wie sich das blatt wendet, vor dem release der gtx4xx war dx11 noch DAS argument der pro-ati seite. zugegeben, ich empfinde dx11 auch nicht als kaufargument, bis sich das durchgesetzt hat haben wir schon dx12. man braucht sich ja nur anzusehen das immer noch dx9-only spiele kommen. zumal bisher noch jede neue dx version mehr evolution als revolution war.

Das ist meine Meinung zum Thema DX11. Das war sie auch schon beim Launch der Radeon 5xxx. Was irgendwelche ATI fans darüber denken ist mir egal da ich weder ATI Fan noch NVIDIA Hasser bin.

das die fermis allerdings schon veraltet sein wird, dem kann ich definitiv nicht zustimmen. nvidia hat garantiert keine neue architektur entwickelt um sie nur für eine grafikkartengeneration zu nutzen, die wird mit sicherheit länger leben.

Woher willst du das wissen? Auf die GTX 470/480 dürfte meine Aussage durchaus zutreffen.

das ist ist so einfach nicht richtig. zwar wird durch verschiedene methoden immer höhere effizienz erreicht, aber tendenziell gehen die verbrauchswerte radikal nach oben. schau dir doch mal an was ein highend-pc von vor 10 jahren für einen verbrauch hatte und vergleiche es mit denen von heute. mehr leistung bedeutet nunmal mehr verbrauch und mehr hitzeentwicklung. auch wenn durch immer bessere effizienz manchmal ein anderer eindruck entstehen mag ist diese entwicklung unabwendbar, irgendwann wird sie sogar dazu führen das mehr leistung nicht mehr möglich ist.

Doch das ist richtig. Ein aktueller Core ix braucht beispielsweise weniger Strom als ein Core2Quad die wiederum sparsamer sind als ein vergleichbar getakteter Pentium IV. Die neuesten 32nm Core i sind sogar so sparsam das man sie problemlos in Notebooks verwenden kann.
Und die ATI Radeon HD 5870 ist deutlich sparsamer als ihre direkte Vorgängerin.

natürlich kommt der spruch von der neuen architektur, weil er einfach gerechtfertigt ist. als ati mit der architektur die in optimierter form in der 5000er immer noch verwendet wird, war das auf jeden fall ein größerer reinfall als jetzt die gtx400er. nvidia hat halt jetz probleme weil sie eine neue architektur haben, ati hat bald welche weil sie noch die alte haben. und die lautstärke ist nun wirklich kein argument, kauft man sich hat ein modell das nicht den referenzkühler verwendet, dann ist das problem auch gelöst.

ATI wird diese Probleme nicht haben da sie sich an eine goldene Regel im Prozessorbau gehalten haben: ENTWEDER ich schrumpfe die Chips, wie aktuelle auf 40nm, ODER ich bringe eine neue Architektur. beides zu tun bringt oftmals massive Probleme mit sich, wie jetzt bei NV geschehen.
Und die Laustärke ist für mich und für viele andere Gamer durchaus ein Problem!

viel mehr hat ati auch nicht verbessert, und garantiert haben die bei weitem weniger arbeit in die entwicklung gesteckt als nvidia. außer dx11 draufgeklatscht und ein klein wenig an der leistung geschraubt haben die auch nichts weltbewegendes gemacht. das dabei der verbrauch nicht größer sondern niedriger wurde, liegt wohl mehr am 40nm als an irgendwelchen großartigen optimierungen. so braucht meine gtx260 auch um die 60w weniger als die von meinem bruder, ist im gegensatz zu seiner aber stark übertaktet und hat mehr schader-alus, was die karte im vergleich deutlich leistungfähiger macht trotz ansonsten identischer architektur und das nur, weil meine in 55nm gefertigt ist und seine nicht. also da muss ich schon sagen, das ist ja von ati wirklich DIE bahnbrechende leistung das der verbrauch so niedrig ist(vorsicht, ironie!).

natürlich hat NV mehr arbeit in die Fermi gesteckt, aber größtenteils nicht freiwillig, oder wie erklärst du dir die ständigen Verschiebungen? Und ich habe auch nicht behauptet das ATI etwas weltbewegendes geschafft hat. Allerdings haben sie die Anzahl der Transistoren auf den Chips verdoppelt, die Leistung angehoben, und trotzdem den Stromverbrauch im vergleich zur Vorgängerserie verringert. Nur mit der 40nm Fertigung ist das auch nicht zu schaffen!
Darüber hinaus ist deine Argumentation so ganz einfach nicht richtig, denn wenn das alles so einfach wäre, dann müssten die GTX 470/480 ja auch aufgrund der 40nm Fertigung weniger Strom verbrauchen als ihre Vorgänger...

also das ist mir neu, hab noch keinen nvidia fanboy gesehen der das tut. wäre ja auch reichlich sinnlos, solche berichte wird es nicht aus glaubwürdigen quellen geben.

Potenzielle Käufer der GTX 470/480 posten ständig Berichte in diversen Foren in denen eher positiv über die Fermis berichtet wird. Ob die Quelle glaubwürdig ist spielt dabei keine Rolle!

das ist doch kein argument, mist erzählen tun die fanboys beider seiten, und sich über die gegenseite kaputtlachen tun auch beide seiten. ist halt wie der vergleich der grafikkarten, wer besser ist kann man nicht sagen. was einen letztendlich mehr überzeugt muss schließlich jeder für sich selbst entscheiden, da ja auch jeder andere ansprüche hat. die einen wollen nicht auf physx oder höchstleistung verzichten, während die anderen lieber geld sparen und auch auf den verbrauch achten.

Das ist auch kein Argument, sondern war ironisch gemeint. Und trotzdem amüsiere ich mich darüber wie versucht wird die Fermi schön zu reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das kann natürlich sein, aber ich würde den Teufel nicht an die Wand malen. Nvidia ist nicht ATI. Gibts denn Indizien dafür, dass Nvidia nur wenige Modelle auf den Markt bringt, so dass der Preis hoch geht?

das wurde von nv schon bestätigt das es am 12. nur sehr wenige Karten geben wird

Immerhin verbraucht die GTX 480 im idle weniger strom wie die 4870.... und da hat sich komischerweise nie jemand über den stromverbrauch beschwert

mfg

Bärenmarke

achso .. na dann würde ich an deiner Stelle mal Tests in der PCGH aufmachen - dort wurde der idle Verbrauch der 4870 sehr wohl kritisiert

und die 5870 hat vor allem bei Lastverbrauch einen deutlichen Vorteil gegenüber einer 470


und das die GTX480 unter Last mehr Verbraucht als die Dual GPU Karte 5970 ist einfach inakzeptabel

von einem Kompromiss wie nv es schreibt ist man weit entfernd denn die GTX580 hat nichtmal alle vorhandenen recheneinheiten freigeschaltet und beim Takt ist man auch nicht dort wo man hin wollte

Für mich ist das eher auf dem Markt bringen um jeden Preis und schneller sein als die 5870 - egal was es kostet

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
achso .. na dann würde ich an deiner Stelle mal Tests in der PCGH aufmachen - dort wurde der idle Verbrauch der 4870 sehr wohl kritisiert

Auf die Tests hab ich mich ja auch nicht bezogen bzw. das fazit sondern auf die ganzen nörgler aus dem roten Lager, welche scheinbar an dem stromverbrauch der 4870 nichts auszusetzen hatten ;)

und die 5870 hat vor allem bei Lastverbrauch einen deutlichen Vorteil gegenüber einer 470
50 watt ist schon einiges, da hast du recht. Aber für mich wär das jetzt kein ko grund bei einer graka in der preiskategorie so wie es manche darstellen...
Die Leistung steht steht hier imo im Fordergrund und wenn man noch etwas wartet gibts auch leisere Kühlkonzepte, wie es bisher auch üblich war.

und das die GTX480 unter Last mehr Verbraucht als die Dual GPU Karte 5970 ist einfach inakzeptabel
Das geht mal gar nicht da hast du recht, da muss aufjedenfall nachgebessert werden :daumen:



Doch, da haben sich sogar einige drüber beschwert. ;)
Und den Stromverbrauch der GTX480 im Load als "enorm" zu bezeichnen ist angesichts der gebotenen Leistung überaus gerechtfertigt.

Aber von den ganzen roten, bei denen das jetzt das non plus ultra ist auf dem stromverbrauch rumzuhacken hat man da recht wenig gehört ;)
Und das find ich ehrlich gesagt bissel lächerlich.

mfg

Bärenmarke
 
ganzen nörgler aus dem roten Lager, welche scheinbar an dem stromverbrauch der 4870 nichts auszusetzen hatten ;)

bei Fanboys muss man halt cool bleiben und sich nicht aufregen ... am besten ignorieren ... den selbst mit Fakten kommt man da ohnehin nicht weit

50 watt ist schon einiges, da hast du recht. Aber für mich wär das jetzt kein ko grund bei einer graka in der preiskategorie so wie es manche darstellen...
Die Leistung steht steht hier imo im Fordergrund und wenn man noch etwas wartet gibts auch leisere Kühlkonzepte, wie es bisher auch üblich war.

50Watt mehr bei gleicher Leistung ... da brauch ich nicht lange nachdenken welche Karte ich nehme ... und das obwohl mir der Stromverbrauch normalerweise egal ist

mfg
 
Auf die Tests hab ich mich ja auch nicht bezogen bzw. das fazit sondern auf die ganzen nörgler aus dem roten Lager, welche scheinbar an dem stromverbrauch der 4870 nichts auszusetzen hatten ;)

Ich glaube sowas nennt man dann wohl selektive Wahrnehmung. Mit irgendwelchen Lagern hat das ganze nichts zu tun.

An der HD4k Reihe gab es sehr viel zu kritisieren und das wurde auch zu genüge getan. Diese Karten waren auch nur die Wahl für alle, die eine sehr gutes FPS/€ Verhältnis haben wollten. Die GTX2er Karten waren abgesehen vom Preis das weitaus akttraktivere Gesamtpaket.

Warum die GTX4er Reihe jetzt mit der HD4k Reihe verglichen wird verstehe ich nicht ganz... :huh:
Ich weiß ja, dass Fermi als Gesamtpaket der HD5k Reihe nicht gewachsen ist, aber den Chip dann mit einer 2 Jahre alten Architektur zu vergleichen ist wohl der letzte Strohhalm, der für einige Nvidia Fans noch zu greifen war...

Wenn man es sich einredet, wird Fermi nicht besser. Ein Placebo für Prozessoren wurde noch nicht nachgewiesen. :lol:
 
Aber von den ganzen roten, bei denen das jetzt das non plus ultra ist auf dem stromverbrauch rumzuhacken hat man da recht wenig gehört
Und das find ich ehrlich gesagt bissel lächerlich.

Das hab ich auch schon mehrmals gesagt (in einem anderen Thread), aber es geht in die Köpfe mancher FanATIker nicht rein. Wie XE85 sagt: keep cool.

Edit:

PS

das wurde von nv schon bestätigt das es am 12. nur sehr wenige Karten geben wird

Kannste mir ne Quelle nennen? Ich hab davon irgendwie noch nix gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Caseking.de » Gehäuse » Cooler Master » Cooler Master - Centurion Serie » Cooler Master Centurion RC-534-KKNA-GP - black

Jein...das Centurion hat zwar einen Frontlüfter, allerdings hat dieser kein Loch durch das er effektiv Frischluft von außen anziehen könnte.

Ich kenn das Gehäuse, ich hab eins. :D
Er zieht die Luft von unten an und die Menge an Luft, sie so angesaugt wird, ist ausreichend, die Festplatten im Käfig auf die gleiche Temperatur zu kühlen wie bei meinem Midgard, das die Luft von vorne durch das Gitter saugen kann.
 
40nm Chips bereiten sehr viele Schwierigkeiten in der Produktion.

Ist aber jetzt schon seit einem halben Jahr bekannt.

Das hab ich vor nem halben Jahr auch gehört, aber vor 3 , 4 Monaten hiess es dann, dass die Schwierigkeiten nun weitgehend behoben sind und die Produktion flutscht. Quelle weiss ich aber nicht mehr. Gut möglich dass es nun wieder Schwierigkeiten gibt oder die Information falsch war.
 
Zurück