Nvidia-Statement zum Stromverbrauch und Hitzeentwicklung der Geforce GTX 470/480

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Nvidia-Statement zum Stromverbrauch und Hitzeentwicklung der Geforce GTX 470/480 gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Nvidia-Statement zum Stromverbrauch und Hitzeentwicklung der Geforce GTX 470/480
 
Leistung muss ja irgendwo herkommen. Beim Auto ist das genau so. Man kann bei wenig Spritverbrauch nicht viel Leistung erwarten. Deshlab kommt bei mir auch keine Spaßautos Autos in Frage die mit 1,6L und 130PS Motor daher kommen. Hubraum statt PS! Und genau so ist es bei Grafikkarten.
 
Ok ich habe mir auch ne GTX470 bestellt.
Aber ob der wohl selber lustig findet was er redet ?? :lol::lol:
das Teil frisst mehr als ne schnellere ATi Dual GPU Karte... was ist das fürn Kompromiss und sooooo Großartig kann die Architektur dann (bisher) auch nicht sein.
Aber naja was soll er machen? Sich hinstellen und sagen "ok die Dinger fressen mehr Strom als nen einfamilienhaus und werden Wärmer als ne Sschmiede, wir haben kacke gebaut" ?
Wohl eher nicht.......

Ich hab mich indes trotzdem für ne GTX 470 entschieden. Es gibt quasi keinen Leistungsunterschied zur HD5870, zumindest kerin der so groß ist das er ein Kaufargument für mich darstellt, dafür jedoch Physx/Cuda/3DVision dabei... man muss es für sich selber entscheiden. Die Lautstärke und Hitze sind bei mir nicht die großen Kaufargumente, von daher fiel die Wahl auf die GTX470

@Willforce:

Die Karte frisst aber zuviel........ viel zu viel....
ODer willste nen Corsa haben mi 50 PS der aber 8 L schluckt??? Die karre bracuht einfach 40sek auf 100 xD wohl eher nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das noch ein Überbleibsel von gestern?
Leistung gegen Hitzeentwicklung/Stromverbrauch. Henry findet, das ihnen dieser gut gelungen sei.
Das haben die Amis von ihren Autos mit 5l Maschinen auch immer behauptet. Die jüngste Vergangenheit hat sie eines besseren belehrt.

Also die 480 ist Verbrauchstechnisch wirklich ein Witz, ein schlechter.
Zumindest ist die 470 da nicht so schlimm. Ob das P/L stimmen wird, wird sich zeigen.
Erst mal warten bis da überhaupt mal was ausgeliefert wird und dann sehen ob mal was lieferbar wird oder auch alles durch die Vorbestellungen gleich wieder weg kommt wie bei der HD58x0.
 
Obwohl ich bisher immer eine NVidia Grafikkarte hatte würde ich mich jetzt auf jeden Fall zu einer HD 5770 bewegen, preislich liegen die Karten über dem Budget und leistungstechnisch weit unter gleich teueren/ billigeren ATi´s. :daumen2::daumen2::daumen2:
 
Ok ich habe mir auch ne GTX470 bestellt.
@Willforce:

Die Karte frisst aber zuviel........ viel zu viel....
ODer willste nen Corsa haben mi 50 PS der aber 8 L schluckt??? Die karre bracuht einfach 40sek auf 100 xD wohl eher nicht..

Unter 2.3L kommt mir nix in die Garage. ;)
Mit so kleinen Schnappsgläschen als Zylinder hat man doch keinen Spaß auf der Straße! Schon mal mit so einer 1.6er Reisschüssel schneller als 200 gefahren? Da dröhnt schon alles bei 140. :D

Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht her. :)
 
Leistung muss ja irgendwo herkommen. Beim Auto ist das genau so. Man kann bei wenig Spritverbrauch nicht viel Leistung erwarten. Deshlab kommt bei mir auch keine Spaßautos Autos in Frage die mit 1,6L und 130PS Motor daher kommen. Hubraum statt PS! Und genau so ist es bei Grafikkarten.

Tja, so kann man mit einem einfachen Satz 50 Jahre Motor-Weiterentwicklung negieren. Da können sich NVIDIA und ATI ja auch gleich die Entwicklungs-Kosten sparen: Einfach immer mehr Strom durchpusten und aufwendigere Kühllösungen erarbeiten, dann holt man auch aus einer alten GraKa noch Leistung für die kommenden 10 Jahre...
 
Also ich muss sagen ich bin enttäuscht von der neuen Nvidia Serie. Für 6 Monate mehr Entwicklungszeit und nach den großartigen Ankündigungen hatte ich insgeheim mit einer Bombe wie dem G80 seinerzeit gerechnet. Und was kahm? Ein Stromvernichtendes Monster das in etwa auf der Höhe der Konkurrenz ist und noch mehr Strom frisst, um sich mit allen Mitteln an die Performancespitze zu setzen. Allerdings sieht es bei ATI zur Zeit auch nicht besser aus. Will man sich für die Konkurrenz entscheiden, wird einem die Laune von extrem schlechten Lieferzeiten und daraus resultierend höheren Preisen, als selbst von Hersteller vorgesehen (UVP), vergrault. Ich habe mich desshalb wieder mal "übergangsweise" für eine Mittelklasse Karte, die 5770 entschieden. Mal sehn wann es endlich mal wieder einen ordentlichen Preiskampf auf dem Grafikmarkt gibt. Ich für meinen Teil sehe jedenfalls nicht ein mehr als die UVP für ein Produkt zu bezahlen.
 
Moin!

Das Argument von Willforce find ich unpassend. Vergleicht man die Karten mit schnellen Autos, so ist die HD5870 sicher kein 130PS Wagen. Und das schnelle Autos mit viel Leistung mehr Sprit verbrauchen stimmt zwar, aber wenn jetzt die HD5870 ein Auto mit 300PS wäre und die GTX480 eins mit 350PS, dann wär es trotzdem ein "Fail", wenn letzteres für 50PS mehr, den doppelten Spritverbrauch hätte. Dazu würd dann noch ein Kühlsystem kommen, welches mit dem Serienmotor bereits am Limit läuft - wollte man dann diesen Wagen tunen, bräuchte man erst einmal noch ein neues Kühlsystem. Dazu kommt noch, dass der Leistungsvorsprung jetzt nicht so wirklich riesig ist:
Wenn das 300PS Auto in 6sek auf 100 beschleunigt, das mit 350PS es in 5,5sek schafft, aber dafür die ganzen anderen Nachteile hat und auch noch mehr kostet, dann fällt für mich die Wahl sicher nicht schwer.

Mal zurück zu den Grafikkarten - ich hab gestern die neue PCGH erhalten und mal kurz durchgeblättert. Mir viel dabei der Test von Metro 2033 auf. Dieses Spiel konnte weder von einer 5870 noch von einer 480 mit DX11, Tesselation und 1920x1200 (was doch eine mittlerweile gängige Auflösung ist) wirklich flüssig dargestellt werden. Ebenso schafft es keine der Karten Crysis Warhead mit den Testkriterien flüssig darzustellen. Und gerade von letzterem, so erinnere ich mich, gabs mal was, dass es bei ner riesigen Auflösung auf 2 Monitoren (oder mehr?) auf einer einzigen GTX480 mit 60fps laufen sollte. Und da soll dann nochmal ein Marketingmensch kommen und mir was von "Zukunftssicherer nex-gen GPU" erzählen...

AntraX kauf der GTX470 kann ich dagegen noch einigermaßen verstehn. Wenn einem sowas wie PhysX usw. wichtig und die Lautstärke/Leistungsaufnahme egal ist, dann macht zumindest der Kaufpreis keinen Unterschied bei 470/5870.
 
Das Argument von Willforce find ich unpassend. Vergleicht man die Karten mit schnellen Autos, so ist die HD5870 sicher kein 130PS Wagen. Und das schnelle Autos mit viel Leistung mehr Sprit verbrauchen stimmt zwar, aber wenn jetzt die HD5870 ein Auto mit 300PS wäre und die GTX480 eins mit 350PS

Die Seite Bright Side Of News* vergleicht in Ihrem Test der GTX480 die NVIDIA Karte mit mit einem Ferrari, die Ati mit einem Mercedes SL:

If we talk in automotive terms, one might argue that GTX 480 is akin to Ferrari Enzo: fast, extreme, loud and expensive. In contrast, ATI Radeon HD 5870 should be considered as an Mercedes SLS: still fast, somewhere even faster and more comfortable to ride. Even though AMD sponsors Ferrari, we often feel that combination is not exactly balanced out, especially after talking to executives from both companies.

Die 5800er mit einer "1,6 Liter Reisschüssel" zu vergleichen, ist nicht nur unpassend, es zeigt, daß der Schreiber keine Ahnung hat, worüber er/sie lamentiert.

Übrigen, nochmal @willforce: VW zB zieht aus einem 2l Motor derzeit bis zu 270PS. Die Motoren sind sehr stark und zuverlässig und sicher für fast jeden Anspruch schnell genug... Es reicht jedenfalls locker, sich in gepflegtestem James-Dean-Stil an einem Autobahnpfeiler zu verewigen ;-)
 
Ahja, der Kompromiss ist also gut gelungen?:wow:
Und wieviel hätte die GTX 480 bei einem Maximum an Leistung verbraucht?
400 Watt?:huh:

Also ne, nach der Aussage können die sich ihre GTX 400 Karten sonstwohin pappen. Das ist ja fast schon Massen verarsche was die da betreiben.:daumen2:
 
Das Einzige, was mich an der GTX 480 stört, ist der massive Stromverbrauch. Die Leistung ist in meinen Augen mehr als in Ordnung. Zumal wohl auch noch Taktreserven enthalten sind; hat PCGH ja schon vorgeführt. Besitze nämlich bereits den MK-13, welcher auch dieses Monster in Schach halten sollte. Außerdem zocke ich ausschließlich mit passgenauen In-Ears. Höre nicht mal nen Staubsauger. :lol:

Wieso gibt es eigentlich noch keine Hersteller, die Ihre Karten ohne Serien- oder Eigenkreationlüfter ausliefern? Davon hätten sicherlich auch die Käufer etwas, was unter Umständen zu günstigeren Preisen führen könnte. Und wer weiß, vllt. verkaufen Sie dann aufgrund dieser Tatsache mehr Karten. :devil:
 
Ist doch klar, dass Nvidia sowas behauptet. Sie wollen ihre Karten ja auch verkaufen. Fehler einzugestehen ist selbstverständlich keine Option. Wenigstens bietet die Aussage einen beachtlichen Unterhaltungswert. Der beste Kompromiss... :D

Leistung muss ja irgendwo herkommen. Beim Auto ist das genau so. Man kann bei wenig Spritverbrauch nicht viel Leistung erwarten. Deshlab kommt bei mir auch keine Spaßautos Autos in Frage die mit 1,6L und 130PS Motor daher kommen. Hubraum statt PS! Und genau so ist es bei Grafikkarten.
So ein Unsinn. Aus VWs aktuellem 1,4 Liter Motor bekommst du heute über 200Nm Drehmoment heraus (und darum geht es dir doch, wenn du von Spritzigkeit sprichst, oder?). Dafür brauchtest du früher über 2 Liter. Und diese 200Nm liegen auch noch bei einer viel niedrigeren Drehzahl als damals an.

Deine Argumentation klingt als wären wir motorentechnisch im Jahr 1980 stehen geblieben. :schief: Was machst du eigentlich mit Elektromotoren? Die haben überhaupt keinen Hubraum mehr.
 
Tut mir leid, aber wenn diese Hitze und dieser Verbrauch schon ein Kompromiss sind, dann ist diese Architektur eine absolute Fehlentwicklung.

Die Leistung mag zwar bei einem unbeschnittenem Fermi sehr gut sein, aber alle anderen technischen Eigenschaften gehen doch in eine vollkommen falsche Richtung. Zumal eine HD 5870 mehr als doppelt soviel Single-Precision Rechenleistung aufweist wie eine GTX480 und deutlich besser Wärme/Verbrauchswerte aufweist.

Ich hoffe beide Hersteller, ATi und Nvidia nehmen sich die öffentliche Kritik in Bezug auf Fermi zu Herzen und entwickeln in Zukunft nicht blind auf Leistung hin. Besonders in einer Zeit, in der beinahe alle Spiele mit einer 150€ Grafikkarte mit toller Optik dargestellt werden können, braucht man solche Freaks wie Fermi überhaupt nicht.
 
Haben sich hier alle Schulabbrecher versammelt oder was? Diese Vergleiche mit den Autos zeigen ja nur das Fehlen von einem intellektuellen Niveau.

Bei den Fermi-Karten wird mehr Leistung durch mehr Leistungsaufnahme erzielt und das ist kein Fortschritt. Die Effizienz ist kein bisschen besser geworden - ganz im Gegenteil.
 
OK Jungs.. Los wir ziehen alle ins AutoForum um ^^ (nicht böse gemeint)
das wäre toll
bitte geht weg :P

dann wird auch das dumme geschwafel weniger

nimmt mand ie tesselation leistung der GTX 480 stellt sie die 5970 10 mal in den schatten
und tesselation ist eben die zukunft! die leitung ist da, jetzt muss nvidia daran arbeiten die architektur effizenter zu machen
 
Was sollen sie auch anderes sagen? :schief:
Finger weg von unseren Karten und wartet auf das nächste oder übernächste Stepping oder kauft gleich eine ATI? :ugly:

Die Leistungsaufnahme der Fermi ist ja schon übel genug, aber über die Hitzeentwicklung würde ich mir noch viel mehr Sorgen machen. Bei normalem Spielebetrieb bei offenem Aufbau knacken die Thermi locker die 90° C Grenze. Was ist da erst im Sommer in einem Gehäuse mit vielleicht nicht ganz optimalem Airflow los? :fresse:

Könnt Ihr euch noch an den Spam erinnern, als das erste Fermioptimierte Gehäuse in den News auftauchte? :lol:

Neee, also ich würde erst mal die Finger von Fermi lassen und ganz entspannt abwarten wie sich die Sache entwickelt.
 
Also ich bin auch ganz furchtbar endtäucht!
ich wollte eigentlich mit ner GTX 480 ganz groß einsteigen. aber das lasse ich ma llieber. ich warte noch ein bißchen, weil ich mir ziemlich sicher bin das da noch ne 2. revision der karten rauskommen wird und diese im preis dann auch günstiger sein werden. ich kann warten. meine GTX 285 hält bis dahin noch durch.
 
das wäre toll
bitte geht weg :P

dann wird auch das dumme geschwafel weniger

nimmt mand ie tesselation leistung der GTX 480 stellt sie die 5970 10 mal in den schatten
und tesselation ist eben die zukunft! die leitung ist da, jetzt muss nvidia daran arbeiten die architektur effizenter zu machen

Dummes Geschwafel?? Dann fang doch bei dir selbst an. Die Tessellation-Leistung ist de facto nicht 10x besser, sondern im Extremfall um den Faktor 2. Das ist, soviel verrate ich dir, nur 1/5tel von 10x...
 
Zurück