Nvidia-Statement zum Stromverbrauch und Hitzeentwicklung der Geforce GTX 470/480

Wollte nur gerne mal wieder eine neue Grafikkarte haben, da meine GTX 280@GTX 285 bereits seit über 1,5 Jahren in meinem PC werkelt...

Warte doch noch ein wenig ab. ATi hat angekündigt die neue Generation noch dieses Jahr auf den Markt schmeißen zu wollen. Cypress und Co. sind schon seit über 6 Monaten draussen, also haben sie ziemlich viel Zeit um dieses Vorhaben auch in die Tat umsetzen zu können.

Entweder ist die neue Generation dann gut oder wenn nicht, dann sind die GTX4er Karten bis dahin ordentlich im Preis gefallen und es gibt andere Custom-Cooler von den Grafikkartenherstellern die leiser und kühler sind. Wenn sich der angekündigte Paperlaunch bewahrheitet wird es ohnehin lange Zeit sehr schwer sein an einen Fermi Chip zu kommen.
 
Der gute Herr Henry raucht meiner Meinung das falsche Kraut!! Von einem guten P/L Verhältnis bei der GTX470 zu sprechen ist blanker Hohn. Ein guter Kompromiss aus Leistung und Verbrauch ist bei der GTX480 ebenfalls nicht gegeben.
 
Hab so den Verdacht,Herr Henry meint: wenn se nicht so heiß werden würde,wäre mehr drinnen............Strom,was ist das?:ugly:

Macht nix,mal eben nen extra Netzteil für die Graka....:lol:
 
Ich glaube jedoch, dass sich die neue GTX 4X0-Reihe mit kommenden DX11-Spielen noch mehr von der HD 5870 absetzen wird, vor allem mit Tesselation. In Anbetracht dessen, dass die GTX 470 unter Last etwas leiser als eine HD 5870 im Referenzdesign ist und Nvidia einfach die besseren Treiber hat tendiere ich derzeit auch zu einer GTX 470. Vor allem wenn man bedenkt, dass die HD 5870 mit 2GB Vram mindestens genauso viel Strom "verbraucht" wie eine GTX 470:

Hersteller präsentieren Radeon HD 5870 Eyefinity 6 Edition - Update: HIS und MSI - HD 5870, Eyefinity, 6 Edition, Radeon, GDDR5, Display-Port

Hierbei handelt es sich um eine Eyefinity 6 Edition mit 2GB VRam und ich möchte behaupten, dass sich die ca 230W auf 6 Angeschlossene Bildschirme im Eyefinity Betrieb beziehen (Anders macht eine Maximalangabe ja auch kaum Sinn, nicht wahr?). Die Standardversion mit 2 GB VRam wird wohl irgendwo zwischen der 5870 TDP von 188 Watt und den hier angegebenen 230 Watt liegen.

Wobei man hierbei immer bedenken sollte dieTDP Angaben beziehen sich auf MAX Werte, die 5870 hat es selbst im PCGH Test unter Furmark nicht geschafft den eigenen TDP Wert zu erreichen, sie blieb mit 186 Watt 2 Watt darunter. (PCGH Test)
In 3D Spielen blieb sie sogar ganze 60 Watt unter dem TDP Wert.

Im Vergleich dazu, die GTX 470 schafft im Furmark Lasttest 231 Watt und im gleichen 3D Game wie die 5870 immer noch stolze 182 Watt. (PCGH Test)

Und was die Lautstärke angeht, die ATI ist im Leerlauf ein gutes Stück leiser (0.5 Sone zu 1.3 Sone) und unter Volllast (6.4 Sone gegenüber 6.7 Sone), einzig im Racedriver Grid ist die GTX 470 um 0.2 Sone leiser als die ATI (3.4 Sone gegenüber 3.6 Sone) (siehe auch PCGH Test).
Aus diesen Zahlen nun zu schließen, dass die GTX 470 allgemein leiser ist als die 5870 halte ich für sehr verwegen. :schief:
 
Damit dürfte klar sein, wer den effektiveren Chip baut, gar eine GTX470 verbraucht im Schnitt 42Watt mehr, bei ähnlichen FPS-Werten, wie die HD5870.
Für eine 6 Monate ältere Karte, darf und kann man sich so etwas nicht erlauben, wenn man den Konkurrenten als Orientierung hatte.

attachment.php


Wenn man bedenkt, dass man mit einer 60Watt Glühbirne einen ganzen Raum ausleuchten kann, sind die Watt die bei der GTX4XX "verbraten" werden, nicht gerade unerheblich :ugly:.

Quelle

MfG,
Explosiv
 
Hierbei handelt es sich um eine Eyefinity 6 Edition mit 2GB VRam und ich möchte behaupten, dass sich die ca 230W auf 6 Angeschlossene Bildschirme im Eyefinity Betrieb beziehen (Anders macht eine Maximalangabe ja auch kaum Sinn, nicht wahr?).
Achso weil die karte ausschliesslich mit 6 bildschirmen unter volllast fährt....super -.-
 
Damit dürfte klar sein, wer den effektiveren Chip baut, gar eine GTX470 verbraucht im Schnitt 42Watt mehr, bei ähnlichen FPS-Werten, wie die HD5870.
Für eine 6 Monate ältere Karte, darf und kann man sich so etwas nicht erlauben, wenn man den Konkurrenten als Orientierung hatte.

attachment.php


Wenn man bedenkt, dass man mit einer 60Watt Glühbirne einen ganzen Raum ausleuchten kann, sind die Watt die bei der GTX4XX "verbraten" werden, nicht gerade unerheblich :ugly:.

Quelle

MfG,
Explosiv
ja und das sagt mir nur aus die 480 unter dx10/9 15% und unter dx11 20% schneller ist als die 5870 und aber mit 230 Watt weniger verbaucht als meine 9800gx2
 
Wenn man bedenkt, dass man mit einer 60Watt Glühbirne einen ganzen Raum ausleuchten kann, sind die Watt die bei der GTX4XX "verbraten" werden, nicht gerade unerheblich .

Dann kann man zum Ausgleich eben mal n gemütlichen Kerzenabend machen. Oder man verwendet die GTX 4xx nebenbei noch für was anderes. Die sind nämlich mehrzwecktauglich. :devil:
 
Wenn man bedenkt, dass man mit einer 60Watt Glühbirne einen ganzen Raum ausleuchten kann, sind die Watt die bei der GTX4XX "verbraten" werden, nicht gerade unerheblich :ugly:.
das beispiel mit der glühbirne ist gut :D
so kann ich mit ner 8W sparlampe den raum auch ausleuchten, die glühbirne hat aber trotzdem das angenehmere licht.
 
ja und das sagt mir nur aus die 480 unter dx10/9 15% und unter dx11 20% schneller ist als die 5870 und aber mit 230 Watt weniger verbaucht als meine 9800gx2

Hast Du die Tabelle nicht verstanden? Da wurde der Verbrauch bei gleichen FPS-Werten gemessen. Dein Vergleich hinkt zudem ziemlich, Du musst bedenken, dass die GTX480 auch mehr Strom zieht, als die schnellere, sparsamere Dual-Grafikkarte aka HD5970 :ugly:.

Lese Dir mal Text von 3D-Center durch, da wirst Du erkennen, dass die Mehrleistung unter DX11 nicht im Verhältnis zum Stromverbrauch stehen.

MfG,
Explosiv
 
Der gute Herr Henry raucht meiner Meinung das falsche Kraut!! Von einem guten P/L Verhältnis bei der GTX470 zu sprechen ist blanker Hohn. Ein guter Kompromiss aus Leistung und Verbrauch ist bei der GTX480 ebenfalls nicht gegeben.

Die Gtx470 ist billiger zu haben als ein hd5870, hat bessere dx11 performance, physx,cuda etc. also gutes P/L Verhältnis ist da schon gegeben.
 
Die Gtx470 ist billiger zu haben als ein hd5870, hat bessere dx11 performance, physx,cuda etc. also gutes P/L Verhältnis ist da schon gegeben.
stimmt, dieses nur auf den verbrauch reduzieren find ich schon ein wenig nervig. außerdem glaube ich fest daran das es einen gf100b geben wird. wenn das dann vergleichbar mit der vorgänger-generation wird, dann wäre der verbrauch auch nicht mehr so hoch.
und der war beim gt200 auch sehr hoch, und trotzdem ist er nicht gefloppt. so braucht die ungetaktete gtx260 meines bruders 236W meine stark übertaktete nur noch 182W. bei einer ähnlichen entwicklung würden auf ne 470 nur noch ca. 190W entfallen, das geht dann auf jeden fall in ordnung.
 
Achso weil die karte ausschliesslich mit 6 bildschirmen unter volllast fährt....super -.-

Was ist daran so schwer verständlich wenn ich schreibe, dass es sich dabei um eine Maximalangabe handelt? :schief:

Die Gtx470 ist billiger zu haben als ein hd5870,

Echt? Schon eine kaufen können? Der offizielle Preis der HD5870 liegt bei ~ 300€, der Ladenpreis für verfügbare Ware schaut im Moment ganz anders aus und somit dürfte klar sein, dass es um das veranschlagte Geld nur im Glücksfall eine GTX 470 käuflich zu erwerben gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gtx470 ist billiger zu haben als ein hd5870, hat bessere dx11 performance, physx,cuda etc. also gutes P/L Verhältnis ist da schon gegeben.

1. eine GTX470 ist gar nicht zu haben
2. wenn sie zu haben ist und die Verfügbarkeit ähnlich knapp wie bei der 5870 ist wird sich der Preis schnell nach oben bewegen

mfg
 
Was ist daran so schwer verständlich wenn ich schreibe, dass es sich dabei um eine Maximalangabe handelt? :schief:
du hast dich auf 6 monitore beschränkt....meine Karte und die gtx480 laufen ja auch nich dauerhaft unter volllast...zumindest kenn ich kein spiel wo beide karten zu 100% ausgenutzt werden ausser bei den programmen von 3d mark
 
Echt? Schon eine kaufen können? Der offizielle Preis der HD5870 liegt bei ~ 300€, der Ladenpreis für verfügbare Ware schaut im Moment ganz anders aus und somit dürfte klar sein, dass es um das veranschlagte Geld nur im Glücksfall eine GTX 470 käuflich zu erwerben gibt.

Es geht hier um die LADENPREISE wie du es auch sagst. eine gtx470 kann man für 340€ bestellen, eine hd5870 für 360€ (lt Geizhals). Welche Zahl ist größer?:what:
 
Zurück