Nvidia-Statement zum Stromverbrauch und Hitzeentwicklung der Geforce GTX 470/480

Du hast dich ein bisschen verrechnet:D 85/100 ist nicht gleich 100/115, was ungefähr 87% ist:ugly: Ich nehme an, du willst sagen, dass 480gtx um 15% schneller ist als 5870, dann musst du aber die Leistung von 5870 als Basis nehmen,sonst stimmt deine Rechnung nicht.

Nein, ich habe mir einfach zwei zahlen ausgedacht von denen eine ein bisschen kleiner als die andere war, völlig ohne zu rechnen und völlig ohne Hintergedanken :what:
 
Es muss halt jeder selbst wissen, was er möchte.

Die einen wollen tolle Technik, die anderen wollen lange Balken. Ob man den Unterschied zwischen einer 480 und einer 5870, dann mit dem menschlichen Auge wirklich wahrnehmen kann, zweifle ich für den Löwenanteil der Spiele stark an.

Aber hauptsache man braucht im Winter keine Heizung mehr! :daumen:
 
Leistung um jeden Preis kommt mir nicht.
Der Strom kostet auch Geld und wird jedes Jahr teurer.
Für mich kommt zuerst die Umwelt, dann die Stromkosten und dann die Leistung.
 
Ich spiel am Tag 2, 3 Std. und 12 Std (oft auch länger) dödelt die Graka im Leerlauf vor sich hin. Hauptsache der Idle-Stromverbrauch ist niedrig.
Wofür brauchst du dann ne GTX 470?!:huh: Die GTX 480/470 richten sich an Spieler die maximale Leistung wollen und die meiste zeit nur zocken. Für jemanden der 2 - 3 Std. am Tag spielt und über 12 Std. einfach nur die Karte im Idle betreibt, ist ne GTX 470 total überdimensioniert.:what: Da würd auch ne Radeon HD 5570/5670/5750/5770 oder ne Geforce GTS 250 bzw. GT 8800(9800) usw. vollkommen ausreichen.
 
Wieso spricht der Henry vom Maximum für Spieler? Wollen sie in nächster Zeit keine stärkeren Grafikkarten entwickeln, klingt sehr komisch.
AMD wird wohl demnächst nachziehen. Ich denke mit extrem weniger Stromhunger.
 
Leistung um jeden Preis kommt mir nicht.
Der Strom kostet auch Geld und wird jedes Jahr teurer.
Für mich kommt zuerst die Umwelt, dann die Stromkosten und dann die Leistung.

Solche Beiträge liest man in der Fermidiskussion viel zu wenig. Das trifft genau meine Meinung. :daumen:
 
Ich kann die Stromverbrauch kacke echt nichtmehr hören.
Vor 5 Jahren hat keine Sau interessiert was seine Grafikkarte, seine Festplatte oder sein Floppy Laufwerk verbraucht. Heute wollen die Leute
nach wie vor die beste Leistung um alles auf Full Hd auf ihren 24 Zoll Bildschirmen mit vierfachem Antialiasing und 16fachen AF zu spielen, aber wegen 50 Watt wird ein Aufstand gemacht.

Habt ihr schonmal eine Fachzeitschrift gesehen, die den neuen Lamborghini oder sonstwas negativ bewertet, weil er 80 Liter statt 20 auf 100km verbraucht ? Nein, weil es sich hier genauso wie bei der GTX 480 um ein High End Produkt handelt. Hier zählt die Leistung, und die ist vorhanden. Eindrucksvoll für eine Single GPU Karte. Ich kann auch nichts dafür, dass alle Mittelstandsfamilienväter 500 € Budget für eine Grafikkarte haben, aber nicht die 50 € mehr pro Jahr an Strom. Man muss einfach Prioritäten setzen. Wenn man das Geld nicht ausgeben will, kauft man sich eben die 5870 oder GTX 470, welche wirklich gut sind, und spielt hald mal nicht mit allen unnötigen Details, die eh nicht besser aussehen (Ich sag nur HBAO Bad Company 2). Aber zu sagen dass die GTX 480 eine Fehlkonstruktion ist oder ein Flop, das verstehe ich nicht.
Woran man Kritik üben kann ist die Wärmeentwicklung und die daraus resultierende Lautstärke. Andere Kühlerhersteller zeigen hier deutlich, dass es auch kühler und leiser für die Fermi Karten geht. Aber das geht dem Käufer ja auch nicht ein, dass die Karte nochmal 50 € mehr kosten würde, dafür aber gleich so leise und kühl wäre wie wenn man sich im Nachhinein nochmal für 50€ einen Kühler kauft.

Also wie gesagt, ich verstehe die Erbsenzählerei nicht in Anbetracht dessen, dass viele Leute 1000Watt+ Netzteile haben und SLI Systeme oder Fette Stereoanlagen und Riesen Plasmascreens. Naja man wird sehen was passiert. Vielleicht kommt ein schönes Refresh wie bei der GTX 285, oder bessere Treiber.
 
Wofür brauchst du dann ne GTX 470?!:huh: Die GTX 480/470 richten sich an Spieler die maximale Leistung wollen und die meiste zeit nur zocken. Für jemanden der 2 - 3 Std. am Tag spielt und über 12 Std. einfach nur die Karte im Idle betreibt, ist ne GTX 470 total überdimensioniert.:what: Da würd auch ne Radeon HD 5570/5670/5750/5770 oder ne Geforce GTS 250 bzw. GT 8800(9800) usw. vollkommen ausreichen.

Aber WENN man dann mal spielt, soll es doch auch gut aussehen und flüssig laufen, oder nicht? ;)

OsFrontale schrieb:
Leistung um jeden Preis kommt mir nicht.
Der Strom kostet auch Geld und wird jedes Jahr teurer.
Für mich kommt zuerst die Umwelt, dann die Stromkosten und dann die Leistung.

Dann hol dir nen Mobo mit IGP und lass die dedizierte Graka ganz weg. :daumen:

Wie bereits gesagt, spielt man in der Regel nicht 8h am Tag (bis auf ein paar Ausnahmen). Und im Idle ist der Stromverbrauch der Karten nicht ganz so imens.
 
Für mich ist der beste Kompromiss die HD5850/70, die bieten ne Menge Leistung gegen einen angemessenen Verbrauch und somit auch eine Akzeptable Wärmeentwicklung :daumen:, ich hoffe sehr auf einen Refresh Chip, dann sind die Dinger sicher klasse
 
Wenn die Grünen an der Macht wären, würde der Fermi in Deutschland niemals in den Handel kommen.
 
Wenn die Grünen an der Macht wären, würde der Fermi in Deutschland niemals in den Handel kommen.

doch, da sie mit der Union regieren würden (vielleicht ab 2013? ;)) und sich dann etwas opportunistischer geben müssten und auch sowas akzeptieren würden. Nebenbei haben Politiker von diesem Themengebiet so wenig ahnung, die wissen wahrscheinlich nichtmal was ne Grafikkarte ist.
 
beim der nächsten GTX 5xx bekommt man ein AKW und ein 100m großen Kühlturm kostenlos dazu wen man das so liest, was die von Nvidia zu schreiben.:lol:
 
Ich kann die Stromverbrauch kacke echt nichtmehr hören.
Vor 5 Jahren hat keine Sau interessiert was seine Grafikkarte, seine Festplatte oder sein Floppy Laufwerk verbraucht. Heute wollen die Leute
nach wie vor die beste Leistung um alles auf Full Hd auf ihren 24 Zoll Bildschirmen mit vierfachem Antialiasing und 16fachen AF zu spielen, aber wegen 50 Watt wird ein Aufstand gemacht.

Habt ihr schonmal eine Fachzeitschrift gesehen, die den neuen Lamborghini oder sonstwas negativ bewertet, weil er 80 Liter statt 20 auf 100km verbraucht ? Nein, weil es sich hier genauso wie bei der GTX 480 um ein High End Produkt handelt. Hier zählt die Leistung, und die ist vorhanden. Eindrucksvoll für eine Single GPU Karte. Ich kann auch nichts dafür, dass alle Mittelstandsfamilienväter 500 € Budget für eine Grafikkarte haben, aber nicht die 50 € mehr pro Jahr an Strom. Man muss einfach Prioritäten setzen. Wenn man das Geld nicht ausgeben will, kauft man sich eben die 5870 oder GTX 470, welche wirklich gut sind, und spielt hald mal nicht mit allen unnötigen Details, die eh nicht besser aussehen (Ich sag nur HBAO Bad Company 2). Aber zu sagen dass die GTX 480 eine Fehlkonstruktion ist oder ein Flop, das verstehe ich nicht.
Woran man Kritik üben kann ist die Wärmeentwicklung und die daraus resultierende Lautstärke. Andere Kühlerhersteller zeigen hier deutlich, dass es auch kühler und leiser für die Fermi Karten geht. Aber das geht dem Käufer ja auch nicht ein, dass die Karte nochmal 50 € mehr kosten würde, dafür aber gleich so leise und kühl wäre wie wenn man sich im Nachhinein nochmal für 50€ einen Kühler kauft.

Also wie gesagt, ich verstehe die Erbsenzählerei nicht in Anbetracht dessen, dass viele Leute 1000Watt+ Netzteile haben und SLI Systeme oder Fette Stereoanlagen und Riesen Plasmascreens. Naja man wird sehen was passiert. Vielleicht kommt ein schönes Refresh wie bei der GTX 285, oder bessere Treiber.

Deine "Stromverbrauch kacke" geht einher mit Hitze und Lautstärke weil:

hoher Stromverbrauch=hohe Wärmeentwicklung=hoher Kühlbedarf=hohe Lautstärke

Und eine Karte deren Referenzdesign es nötig macht zusätzliche Kühler zu installieren, um unter Last eine annehmbare Lautstärke zu erreichen würde ich schon als Fehlkonstruktion bezeichnen. Bei einer guten Konstruktion wäre das unnötig.
 
Also zuerst mal muss ich nun loswerden, dass es einfach grausig ist, dass man hier immer grundsätzlich gleich beleidigt wird. Vor allem wird dann im selben Satz noch von Niveau u.ä. gesprochen. Ich und auch alle andere, die von einem "Graka-Auto-Vergleich" geschrieben haben, haben hier jemanden angegriffen. Und so schlecht finde ich diesen Vergleich garnicht: Es geht in beiden Bereichen um ein Verh. von Leistung und Verbrauch. Daher frag ich mich, wieso man wegen so einem Vergleich dann als Schulabbrecher hingestellt wird?! Du (basic123) schreibst doch selbst, dass mehr Leistung durch einen höheren Verbrauch kein Fortschritt ist. Wenn ich jetzt ein neues Modell auf den Markt bringe, dass zwar doppelt so viel PS hat wie das alte Modell, jedoch auch 2x so viel Kraftstoff verbraucht, ist das doch genau der gleiche "Griff in den Klo". Vor allem, wenn die Konkurrenz ein halbes Jahr vor mir ein neues Modell auf den Markt bringt, dass 1,75x mehr Leistung hat als mein eigenes altes Modell und sogar noch weniger als dieses Verbraucht...
Hab mal ein paar Beiträge durchgelesen, und viele meinen es sei eine Fehlgeburt gewesen.Und das die so hoch angepriesene HD 5... vile besser sei:schief:

Wenn ihr es durchlest:
Meinen die, das die auch ausgelegt ist hohe Temperaturen zu haben und nicht abstürzen.Diese

@cook: Nach deinen ersten paar Sätzen hört es sich schon so an dass du Fanboy bist und ATI hat bei der HD 5... nicht alles richtig gemacht, die hätten lieber produziert und dann rausbringen sollen, statt rausbringen manche haben es,manche warten seit Oktober darauf.

Also ich behaupte jetzt einfach mal, dass das Marketinggelaber ist. Da wird doch jetzt versucht, den Ruf zu retten. Dann erzählt man halt so nen Bullshit, ein paar % der Leute werdens schon glauben. Kein Chip wird dafür gebaut mit hohen Temperaturen zu laufen - das Ding läuft einfach am Limit und das einfach nur, weil man unbedingt die Leistungskrone haben wollte. Wenn Ati die 5870 mit biegen und brechen auf Leistung optimiert hätte, wär die wohl bei der Sromaufnahme der GTX480 wohl ähnlich schnell. Nur hat Ati erkannt, dass die Zukunft ein gesunder Mittelweg aus Leistung und Verbrauch ist. Auch muss ich Cook2211 voll zustimmen. Fast alle Spiele werden als Crossplattformspiel entwickelt und DX11 kommt daher, so lange das noch keine Konsole nutzt, nur als PC-Schmankerl zum Einsatz. Und wie man bei Metro sieht, reicht selbst die hier als "10x so hohe" zitierte Tesselationleistung bzw. Rechenleistung der GTX480 nicht aus um das Spiel bei max. Grafikeinstellungen flüssig darzustellen. @HarlekinGer: Vor 5 Jahren war der Strom auch noch um einiges günstiger als heute. Das is genauso, um mal wieder zu den Autos zu kommen, wie wenn ich sag "in den 90ern hat es auch kaum jmd gejuckt, wieviel Sprit sein Auto verbraucht". Nur haben die Preise für Energie bzw. Energieträger in den letzten Jahren so dermaßen angezogen, dass man inzwischen halt auch darauf achtet. Und noch mal ne kurze physikalische Erklärung: Die GTX480 wird extrem heiss - wenn Wärme entsteht, dann muss dazu erst einmal Energie umgewandelt werden. Die GTX480 wandelt einen ordentlichen Teil des Stroms in wärmeenergie um und nicht in Rechenleistung. Und das ist einfach schlichtweg Ineffizient. Das wär so, als ob bei deinem Beispielslambo von den 80L/100km 30L einfach nur verheizt werden um das Kühlwasser zu erwärmen, welches dann wieder durch den Fahrtwind abgekühlt wird. Naja, vielleicht braucht man mit ner GTX480 im Rechner keine Heizung mehr in seinem Arbeitszimmer. Dann hätt man den Mehrverbrauch wieder eingespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es nervt mittlerweile so dermaßen! Die Verantwortlichen von NV und deren Fanboys versuchen sich die GTX 480/470 ständig schön zu reden.
das den ati fanboys keine anderen argumente einfallen als nur stromverbrauch und hitzeentwicklung zu kritisieren, nervt auch. ich finde das beide karten ihre vor- und nachteile haben. gut sind jedoch sowohl die hd5xxx als auch die gtx4xx.
Da wird dann von der Überlegenheit bei Tesselation geredet, oder von Physix und CUDA. Für dieses Jahr ist meines Wissens nach KEIN EINZIGES reinrassiges DX11 Spiel geplant. Ich rede nicht von Spielen bei denen DX11 quasi oben drauf gesetzt wurde um die Grafik dezent zu verbessern, die ansonsten allerdings für DX9/10 optimiert sind (Dirt2 etc.), sondern ich rede von Spielen die ausschließlich für DX11 optimiert sind. NICHTS in Sicht. Aber die Tesselation Leistung ist ja SOOOO wichtig und zukunftssicher. Bis sich reine DX11 Spiele etabliert haben wird noch einige Zeit vergehen, und bis dahin werden die Fermis schon wieder veraltet sein.
schon interessant wie sich das blatt wendet, vor dem release der gtx4xx war dx11 noch DAS argument der pro-ati seite. zugegeben, ich empfinde dx11 auch nicht als kaufargument, bis sich das durchgesetzt hat haben wir schon dx12. man braucht sich ja nur anzusehen das immer noch dx9-only spiele kommen. zumal bisher noch jede neue dx version mehr evolution als revolution war.
das die fermis allerdings schon veraltet sein wird, dem kann ich definitiv nicht zustimmen. nvidia hat garantiert keine neue architektur entwickelt um sie nur für eine grafikkartengeneration zu nutzen, die wird mit sicherheit länger leben.
Schauen wir doch mal was heute in der Chip-Entwicklung üblich ist:
Von Generation zu Generation steigt die Leistungsfähigkeit von Prozessoren bei zumindest gleichbleibenden Verbrauchswerten und geringerer Hitzeentwicklung. Aber für NV zählt das ja nicht. Hauptsache Leistung! Welche entwicklungstechnische MEISTERLEISTUNG!
das ist ist so einfach nicht richtig. zwar wird durch verschiedene methoden immer höhere effizienz erreicht, aber tendenziell gehen die verbrauchswerte radikal nach oben. schau dir doch mal an was ein highend-pc von vor 10 jahren für einen verbrauch hatte und vergleiche es mit denen von heute. mehr leistung bedeutet nunmal mehr verbrauch und mehr hitzeentwicklung. auch wenn durch immer bessere effizienz manchmal ein anderer eindruck entstehen mag ist diese entwicklung unabwendbar, irgendwann wird sie sogar dazu führen das mehr leistung nicht mehr möglich ist.
Was hat ATI gemacht?
Im Vergleich zur Vorgängerversion mehr Leistung, weniger Verbrauch und deutlich geringere Lautstärke. SO entwickelt man Prozessoren! Ich weiß, jetzt kommt wieder der Spruch das ATI ja lediglich die vorhandene Architektur weiterentwickelt hat, während die Fermi Architektur komplett neu ist. NA UND? ATI hat mit der 5000er Genaration alles richtig gemacht. Und ich bin übrigens kein ATI Fanboy.
natürlich kommt der spruch von der neuen architektur, weil er einfach gerechtfertigt ist. als ati mit der architektur die in optimierter form in der 5000er immer noch verwendet wird, war das auf jeden fall ein größerer reinfall als jetzt die gtx400er. nvidia hat halt jetz probleme weil sie eine neue architektur haben, ati hat bald welche weil sie noch die alte haben. und die lautstärke ist nun wirklich kein argument, kauft man sich hat ein modell das nicht den referenzkühler verwendet, dann ist das problem auch gelöst.
Was hat NV in der neuen Generation so alles verbessert?
DX11 und mehr Leistung. JUHU!!!
Und sonst?
Mehr Verbrauch, mehr Hitze, höhere Lautstärke. CUDA und Physix hatten die Vorgängerversionen auch schon an Bord. WELCH INNOVATION!
viel mehr hat ati auch nicht verbessert, und garantiert haben die bei weitem weniger arbeit in die entwicklung gesteckt als nvidia. außer dx11 draufgeklatscht und ein klein wenig an der leistung geschraubt haben die auch nichts weltbewegendes gemacht. das dabei der verbrauch nicht größer sondern niedriger wurde, liegt wohl mehr am 40nm als an irgendwelchen großartigen optimierungen. so braucht meine gtx260 auch um die 60w weniger als die von meinem bruder, ist im gegensatz zu seiner aber stark übertaktet und hat mehr schader-alus, was die karte im vergleich deutlich leistungfähiger macht trotz ansonsten identischer architektur und das nur, weil meine in 55nm gefertigt ist und seine nicht. also da muss ich schon sagen, das ist ja von ati wirklich DIE bahnbrechende leistung das der verbrauch so niedrig ist(vorsicht, ironie!).
Was machen unsere lieben NV Fanboys?
Sie suchen im Internet nach Berichten in denen zu lesen ist das die Fermi ja doch nicht sooo schlecht ist was Verbrauch und Lautstärke angeht. Man kauft ja auch schließlich keinen VW sondern einen Ferrari (GÄHN).
also das ist mir neu, hab noch keinen nvidia fanboy gesehen der das tut. wäre ja auch reichlich sinnlos, solche berichte wird es nicht aus glaubwürdigen quellen geben.
Was machen Besitzer einer aktuellen ATI Karte?
Sich entspannt zurücklehnen und sich darüber kaputtlachen was NVIDIA und deren Fanboys sich für einen MIST erzählen!!!!
das ist doch kein argument, mist erzählen tun die fanboys beider seiten, und sich über die gegenseite kaputtlachen tun auch beide seiten. ist halt wie der vergleich der grafikkarten, wer besser ist kann man nicht sagen. was einen letztendlich mehr überzeugt muss schließlich jeder für sich selbst entscheiden, da ja auch jeder andere ansprüche hat. die einen wollen nicht auf physx oder höchstleistung verzichten, während die anderen lieber geld sparen und auch auf den verbrauch achten.
 
Hab mal ein paar Beiträge durchgelesen, und viele meinen es sei eine Fehlgeburt gewesen.Und das die so hoch angepriesene HD 5... vile besser sei:schief:

Wenn ihr es durchlest:
Meinen die, das die auch ausgelegt ist hohe Temperaturen zu haben und nicht abstürzen.Diese

@cook: Nach deinen ersten paar Sätzen hört es sich schon so an dass du Fanboy bist und ATI hat bei der HD 5... nicht alles richtig gemacht, die hätten lieber produziert und dann rausbringen sollen, statt rausbringen manche haben es,manche warten seit Oktober darauf.

Nicht ATI und NVIDIA produzieren sondern TSMC.
 
das den ati fanboys keine anderen argumente einfallen als nur stromverbrauch und hitzeentwicklung zu kritisieren, nervt auch. ich finde das beide karten ihre vor- und nachteile haben. gut sind jedoch sowohl die hd5xxx als auch die gtx4xx.

Da fängt es ja schon an. Ich denke die HD5er sind sehr gute Karten. Die GTX4er sind für mich richtig schlechte Karten weil das Gesamtpaket einfach grottig ist: Zu teuer, zu laut, zu heiß, zu stromhungrig, zu spät.
 
Ich kann die Stromverbrauch kacke echt nichtmehr hören.
Vor 5 Jahren hat keine Sau interessiert was seine Grafikkarte, seine Festplatte oder sein Floppy Laufwerk verbraucht. Heute wollen die Leute
nach wie vor die beste Leistung um alles auf Full Hd auf ihren 24 Zoll Bildschirmen mit vierfachem Antialiasing und 16fachen AF zu spielen, aber wegen 50 Watt wird ein Aufstand gemacht.

Habt ihr schonmal eine Fachzeitschrift gesehen, die den neuen Lamborghini oder sonstwas negativ bewertet, weil er 80 Liter statt 20 auf 100km verbraucht ? Nein, weil es sich hier genauso wie bei der GTX 480 um ein High End Produkt handelt. Hier zählt die Leistung, und die ist vorhanden. Eindrucksvoll für eine Single GPU Karte. Ich kann auch nichts dafür, dass alle Mittelstandsfamilienväter 500 € Budget für eine Grafikkarte haben, aber nicht die 50 € mehr pro Jahr an Strom. Man muss einfach Prioritäten setzen. Wenn man das Geld nicht ausgeben will, kauft man sich eben die 5870 oder GTX 470, welche wirklich gut sind, und spielt hald mal nicht mit allen unnötigen Details, die eh nicht besser aussehen (Ich sag nur HBAO Bad Company 2). Aber zu sagen dass die GTX 480 eine Fehlkonstruktion ist oder ein Flop, das verstehe ich nicht.
Woran man Kritik üben kann ist die Wärmeentwicklung und die daraus resultierende Lautstärke. Andere Kühlerhersteller zeigen hier deutlich, dass es auch kühler und leiser für die Fermi Karten geht. Aber das geht dem Käufer ja auch nicht ein, dass die Karte nochmal 50 € mehr kosten würde, dafür aber gleich so leise und kühl wäre wie wenn man sich im Nachhinein nochmal für 50€ einen Kühler kauft.

Also wie gesagt, ich verstehe die Erbsenzählerei nicht in Anbetracht dessen, dass viele Leute 1000Watt+ Netzteile haben und SLI Systeme oder Fette Stereoanlagen und Riesen Plasmascreens. Naja man wird sehen was passiert. Vielleicht kommt ein schönes Refresh wie bei der GTX 285, oder bessere Treiber.
Hast du dich jetzt extra hier angemeldet nur um das abzulassen?:ugly: Recht haste schon was die Erbsenzählerei mit'm Stromverbrauch angeht, aber man muß um flüssige fps in nem spiel zu haben ja nicht gleich das neueste FPS-Monster im PC stecken haben. Kenn kein Spiel das 2010 rauskommen soll, für das ne GTX 480/470 absolute pflicht ist, ums flüssig spielen zu können. Fazit : Die Geforce GTX480/470 sind keine Fehlkonstruktionen, aber auch nicht das technische Wunderwerk auf das viele (Nvidia Fanboys:D) gewartet/gehofft haben.

GR-Thunderstorm schrieb:
Aber WENN man dann mal spielt, soll es doch auch gut aussehen und flüssig laufen, oder nicht? ;)
Wenn man nicht grad schlecht angepasste Hardwarefresser wie Dragon Age Origins oder GTA 4 usw. mit allem auf maximal zockt, reichen die von mir genannten GPU's locker aus. Für CoD Modern Warfare 2, oder Colin McRae Dirt2 braucht man keine 500€ GPU ums flüssig mit guter Grafik spielen zu können...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück