Nvidia-Statement zum Stromverbrauch und Hitzeentwicklung der Geforce GTX 470/480

Die solln endlich mal die Karten ausliefern, damit ich mir selbst ein Bild davon machen kann. Den Stromverbrauch unter Last werd ich zwar nicht messen, aber der ist mir auch nicht so wichtig. Ich spiel am Tag 2, 3 Std. und 12 Std (oft auch länger) dödelt die Graka im Leerlauf vor sich hin. Hauptsache der Idle-Stromverbrauch ist niedrig. Und das ist er bei der GTX 470. Der Idle-Stromverbrauch der GTX 480 ist mir zu hoch (obwohl er immernoch niedriger ist als bei der HD 4870 z.B. :lol: ).

Karten die über 100 Grad heiss werden kann man in die Tonne kloppen oder sie müssen besonders hitzebeständig sein. Karten die über 95 Grad heiss werden will ich lieber nicht im Rechner haben.
 
Ich kenne bisher keinen Titel, in dem übermässig viel Tesselation die Optik verbessert - eher im Gegenteil. Was bringt mir Tesselation in Metro, wenn sich die Optik dadurch verschlechtert und die Leistung um gefühlte 50% einbricht. Kaufargument für Nvidia? Ganz sicher nicht... Der User sollte einfach mal seinen Grips konsolutieren und diesen Regler ungewohnterweise nicht auf max. stellen.

Ich kenne bisher nur ein positives Beispiel für Tesselation und dass sind Wasser, Banner und Flaggen in Dirt2. Der Entwickler setzt es so präzise ein, dass der optische Effekt zwar toll ist, die Performance aber selbst sehr wenig beeinflusst wird. Sowas nenne ich Kompromiss.

Bis alle Spieleentwickler dieses Feature vernünftig ausnutzen ist vielleicht sogar schon die neue ATi Generation unterwegs...
 
Leistung muss ja irgendwo herkommen. Beim Auto ist das genau so. Man kann bei wenig Spritverbrauch nicht viel Leistung erwarten. Deshlab kommt bei mir auch keine Spaßautos Autos in Frage die mit 1,6L und 130PS Motor daher kommen. Hubraum statt PS! Und genau so ist es bei Grafikkarten.
10-20% mehr Leistung bei 100% mehr Stromverbrauch steht aber in keinem Verhältnis.
Noch dazu ist es bei Autos so, dass neue Techniken bei gleicher oder mehr Leistung WENIGER Spritverbrauch mit sich bringen.
Ich brauche in meinem Auto auch nur knapp über 5 Liter und das bei doch ziemlich vielen PS ;)

@NEWS: ich fand Nvidia war auch schon mal kreativer bei den Ausreden: man erinnere sich an die Entschuldigung desselben Debakels bei der FX 5800 Ultra

http://www.youtube.com/watch?v=WOVj...0F5BED28&playnext_from=PL&playnext=1&index=12
 
Also mMn bringt Physx optisch mehr als DX 11.
DX11 wird optisch auch keine Fortschritte bringen, zumindest nicht allein: alles was in DX11 geht ging auch schon in DX10 oder 9.

PhysX bringt jetzt auch nur deshalb was, weil die Entwickler dafür bezahlt werden, beim NICHT-PhysX Modus die Spiele schlechter aussehen zu lassen.

Wie sonst kommt es, dass die Spiele mit der besten integrierten Physik (Söldner, BF-Bad Company 2, Red Faction etc etc), mit der sich ganze Welten auseinandernehmen lassen, kein PhysX einsetzen?

De Facto profitieren Spiele nicht von PhysX. Angenommen Nvidia stellt in Zukunft zu gunsten eines offenen Standards den Support dafür ein, haben wir sogar das Problem, dass Zukünftige Nvidiakarten ältere Spiele schlechter aussehen lassen wie derzeitige. Rein Hypothetisch, aber in dem Moment wo sich offene Physik durchsetzen wird, wirds so passieren
 
"Man habe sich für einen Kompromiss entscheiden müssen: Leistung gegen Hitzeentwicklung/Stromverbrauch. Henry findet, das ihnen dieser gut gelungen sei."

:lol::lol::lol:

einfach zu komisch. gelungen ist in meinen augen was anderes. man kann ja man die geforce soweit runterdrehen, damit sie der leistungsaufnahme der 5870 entsprechen - in der praxis wohl gemeint, nicht die von nvidia geschönten tdp-angaben. die karte wäre dann chancenlos gegen eine 5870. soviel zum thema gut gelungener kompromiß. aus nvidia sicht vielleicht, aus marktsicht definitiv nicht.
 
Ich lach mich tot... 100% Leistung bei 300W ist ein guter Kompromiss?!
Da halte ich aber ATIs 85% Leistung für 180W für einen wesentlich besseren :ugly:
 
Es nervt mittlerweile so dermaßen! Die Verantwortlichen von NV und deren Fanboys versuchen sich die GTX 480/470 ständig schön zu reden.
Da wird dann von der Überlegenheit bei Tesselation geredet, oder von Physix und CUDA. Für dieses Jahr ist meines Wissens nach KEIN EINZIGES reinrassiges DX11 Spiel geplant. Ich rede nicht von Spielen bei denen DX11 quasi oben drauf gesetzt wurde um die Grafik dezent zu verbessern, die ansonsten allerdings für DX9/10 optimiert sind (Dirt2 etc.), sondern ich rede von Spielen die ausschließlich für DX11 optimiert sind. NICHTS in Sicht. Aber die Tesselation Leistung ist ja SOOOO wichtig und zukunftssicher. Bis sich reine DX11 Spiele etabliert haben wird noch einige Zeit vergehen, und bis dahin werden die Fermis schon wieder veraltet sein.
Schauen wir doch mal was heute in der Chip-Entwicklung üblich ist:
Von Generation zu Generation steigt die Leistungsfähigkeit von Prozessoren bei zumindest gleichbleibenden Verbrauchswerten und geringerer Hitzeentwicklung. Aber für NV zählt das ja nicht. Hauptsache Leistung! Welche entwicklungstechnische MEISTERLEISTUNG!
Was hat ATI gemacht?
Im Vergleich zur Vorgängerversion mehr Leistung, weniger Verbrauch und deutlich geringere Lautstärke. SO entwickelt man Prozessoren! Ich weiß, jetzt kommt wieder der Spruch das ATI ja lediglich die vorhandene Architektur weiterentwickelt hat, während die Fermi Architektur komplett neu ist. NA UND? ATI hat mit der 5000er Genaration alles richtig gemacht. Und ich bin übrigens kein ATI Fanboy.
Was hat NV in der neuen Generation so alles verbessert?
DX11 und mehr Leistung. JUHU!!!
Und sonst?
Mehr Verbrauch, mehr Hitze, höhere Lautstärke. CUDA und Physix hatten die Vorgängerversionen auch schon an Bord. WELCH INNOVATION!
Was machen unsere lieben NV Fanboys?
Sie suchen im Internet nach Berichten in denen zu lesen ist das die Fermi ja doch nicht sooo schlecht ist was Verbrauch und Lautstärke angeht. Man kauft ja auch schließlich keinen VW sondern einen Ferrari (GÄHN).
Was machen Besitzer einer aktuellen ATI Karte?
Sich entspannt zurücklehnen und sich darüber kaputtlachen was NVIDIA und deren Fanboys sich für einen MIST erzählen!!!!
 
Ich lach mich tot... 100% Leistung bei 300W ist ein guter Kompromiss?!
Da halte ich aber ATIs 85% Leistung für 180W für einen wesentlich besseren :ugly:
Du hast dich ein bisschen verrechnet:D 85/100 ist nicht gleich 100/115, was ungefähr 87% ist:ugly: Ich nehme an, du willst sagen, dass 480gtx um 15% schneller ist als 5870, dann musst du aber die Leistung von 5870 als Basis nehmen,sonst stimmt deine Rechnung nicht.
 
Zu Physx: da habt ihr teilweise Recht.

Von Generation zu Generation steigt die Leistungsfähigkeit von Prozessoren bei zumindest gleichbleibenden Verbrauchswerten und demzufolge geringerer Hitzeentwicklung. Aber für NV zählt das ja nicht. Hauptsache Leistung! Welche entwicklungstechnische MEISTERLEISTUNG!
Was hat ATI gemacht?
Im Vergleich zur Vorgängerversion mehr Leistung, weniger Verbrauch und deutlich geringere Lautstärke. SO entwickelt man Prozessoren!

Da hast du Recht. Nur hat ATI das von der 3xxx Gen. hin zur 4xxx Gen. auch nicht geschafft.
 
PCGH schrieb:
Leistung gegen Hitzeentwicklung/Stromverbrauch
Tja, wenn die Fermi Architektur nVidia vor diese Entscheidung stellt, würde ich sie aber als alles andere, als gut bezeichnen ... :schief:

ATi hat ja schließlich auch beides unter einen Hut gebracht.

MfG, boss3D
 
Man habe sich für einen Kompromiss entscheiden müssen: Leistung gegen Hitzeentwicklung/Stromverbrauch. Henry findet, das ihnen dieser gut gelungen sei.

O.o Kann mir jemand vllt. den Kompromiss aufzeigen den sie gefunden haben?
Ich sehe irgendwie wenn ich mir Fermi ansehe immer nur einen Backofen ?.?

MfG Mr.Hellgate
 
Du hast dich ein bisschen verrechnet:D 85/100 ist nicht gleich 100/115, was ungefähr 87% ist:ugly: Ich nehme an, du willst sagen, dass 480gtx um 15% schneller ist als 5870, dann musst du aber die Leistung von 5870 als Basis nehmen,sonst stimmt deine Rechnung nicht.
ich schütte dir ein Glas Erbsen aus, dann darfste fröhlich ne Runde zählen;)
 
Es nervt mittlerweile so dermaßen! Die Verantwortlichen von NV und deren Fanboys versuchen sich die GTX 480/470 ständig schön zu reden.
Da wird dann von der Überlegenheit bei Tesselation geredet, oder von Physix und CUDA. Für dieses Jahr ist meines Wissens nach KEIN EINZIGES reinrassiges DX11 Spiel geplant. Ich rede nicht von Spielen bei denen DX11 quasi oben drauf gesetzt wurde um die Grafik dezent zu verbessern, die ansonsten allerdings für DX9/10 optimiert sind (Dirt2 etc.), sondern ich rede von Spielen die ausschließlich für DX11 optimiert sind. NICHTS in Sicht. Aber die Tesselation Leistung ist ja SOOOO wichtig und zukunftssicher. Bis sich reine DX11 Spiele etabliert haben wird noch einige Zeit vergehen, und bis dahin werden die Fermis schon wieder veraltet sein.
Schauen wir doch mal was heute in der Chip-Entwicklung üblich ist:
Von Generation zu Generation steigt die Leistungsfähigkeit von Prozessoren bei zumindest gleichbleibenden Verbrauchswerten und geringerer Hitzeentwicklung. Aber für NV zählt das ja nicht. Hauptsache Leistung! Welche entwicklungstechnische MEISTERLEISTUNG!
Was hat ATI gemacht?
Im Vergleich zur Vorgängerversion mehr Leistung, weniger Verbrauch und deutlich geringere Lautstärke. SO entwickelt man Prozessoren! Ich weiß, jetzt kommt wieder der Spruch das ATI ja lediglich die vorhandene Architektur weiterentwickelt hat, während die Fermi Architektur komplett neu ist. NA UND? ATI hat mit der 5000er Genaration alles richtig gemacht. Und ich bin übrigens kein ATI Fanboy.
Was hat NV in der neuen Generation so alles verbessert?
DX11 und mehr Leistung. JUHU!!!
Und sonst?
Mehr Verbrauch, mehr Hitze, höhere Lautstärke. CUDA und Physix hatten die Vorgängerversionen auch schon an Bord. WELCH INNOVATION!
Was machen unsere lieben NV Fanboys?
Sie suchen im Internet nach Berichten in denen zu lesen ist das die Fermi ja doch nicht sooo schlecht ist was Verbrauch und Lautstärke angeht. Man kauft ja auch schließlich keinen VW sondern einen Ferrari (GÄHN).
Was machen Besitzer einer aktuellen ATI Karte?
Sich entspannt zurücklehnen und sich darüber kaputtlachen was NVIDIA und deren Fanboys sich für einen MIST erzählen!!!!

:daumen::daumen:
Sehe ich genauso. Also ich musste die letzten Monate immer schon lachen, wo Nvidia meinte "Das Warten auf Fermi lohnt sich", aber gezeigt haben sie nichts. Als dann der Test kam, konnte ich meinen Augen kaum trauen. 6 Monate längere Entwicklungszeit und dann so wenig Leistungssteigerung finde ich schon schwach, über den Stromverbrauch wollen wir gar nicht reden. Also das Fermi gleich so schlecht ist konnte ich auch nicht erwarten. Schnell sind die beiden Karten wirklich nicht. Richtig überlegen waren sie nur in Metro 2033 und GTA4, aber das GTA übertrieben für Nvidia optimiert ist scheint einigen wohl entgangen zu sein.
Naja wenn Nvidia so weiter macht und noch so ein Statement bringt sterbe ich irgendwann mal vor lachen. ;)

Naja aber etwas ärgern tut es mich doch.:( Jetzt wo Nvidia so failed, braucht sich ATI natürlich keine Gedanken über eine mögliche Preissenkung ihrer Grafikkarten machen und etwas anderes kommt mir in mein AMD Dragon System natürlich nicht rein.:D:D naja muss die 4890 halt noch etwas halten
 
Hab mal ein paar Beiträge durchgelesen, und viele meinen es sei eine Fehlgeburt gewesen.Und das die so hoch angepriesene HD 5... vile besser sei:schief:

Wenn ihr es durchlest:
The chip is designed to run at high temperature so there is no effect on quality or longevity.
Meinen die, das die auch ausgelegt ist hohe Temperaturen zu haben und nicht abstürzen.Diese

@cook: Nach deinen ersten paar Sätzen hört es sich schon so an dass du Fanboy bist und ATI hat bei der HD 5... nicht alles richtig gemacht, die hätten lieber produziert und dann rausbringen sollen, statt rausbringen manche haben es,manche warten seit Oktober darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ich finde, dass die GTX480 mal wieder gute Arbeit von NV ist ..... ich meine wer die Performance Krone haben will muss nicht auch gleichzeitig ein Energie spar Fuchs sein. Mein System ist sowieso nicht auf Energie sparen ausgelegt. Ich will immer das maximale an Leistung haben ohne Kompromisse.
Man sollte Grafikkarten nicht mit Autos gleichsetzen da Autos was ganz anderes sind aber gut .....
Ati hat mit der 5000x Serie auch was gutes auf den Markt gebracht und das deutlich früher als NV.
Ich werde mir kommende Woche eine 480GTX bestellen und denke das meine Stromrechnung nicht höher wird.
 
Zurück