Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

AW: Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

Ich bleib bei AMD Karten, wäre schön wenn sie jetzt noch das mit den Prozessoren in den Griff bekommen würden. :daumen:
 
AW: Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

Wie ich diese Aussage hasse "Bald kommt DX 12 raus, da kann Mantle einpacken". Habt ihr es schon ausprobiert ?! Wisst ihr ob eure tollen Nvidia GraKas DX12 unterstützen ??? Wird es auch unter Win 7/8 laufen???
Mantle muss ab DX12 wirklich Argumente bringen und ja potentiell hat AMD natürlich welche anzubieten, aber Potential hat AMD schon eine Menge gehabt und wenig davon direkt umsetzen können.
Nvidia und AMD haben sich dazu geäußert, welche Generationen DX12 unterstützen werden.
Für Low-Overhead sollte es bei Nvidia ab Fermi reichen, bei AMD erst ab GCN.
Keine Ahnung ob es unter Windows 7/8 laufen wird, ist aber das OS gerade das wichtigere "Feature" ?
Bei dem ganzen Hate bezüglich Windows 8 kann ich es sogar nachvollziehen.
 
AW: Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

Zu GSYNC-Freesync: Ich bin generell der Meinung, dass Nvidia als DER Hardwarehersteller, der am meisten von einem stärkerem Gaming-Markt profitiert, zu wenig für diesen tut.
So etwas wie GSYNC ist nichts, was man dem Markt vorenthalten sollte, womit man heftige Lizenzzahlungen versucht zu kassieren, was man nicht in bestehende Standards einfließen lässt.
Dieses Problem schwächt den PC-Spielemarkt seit Jahren, wenn nicht seit Jahrzehnten. Es vergeudet Hardwarepower zwingt zu Softwareentwicklungen, die nicht notwendig gewesen wären!

Würde Nvidia ihre Technologie auch für Zertifizierung und Entwicklung neuer Displayport und HDMI-Standards freigeben, dann gäbe es eine reele Chance, dass wir VSYNC innerhalb von spätests fünf Jahren endgültig los wären---> so wird es sicher ein gesamtes Jahrzehnt dauern!
Und das schadet dem PC als Spieleplattform---> denn er wird dadurch immer als eine technisch fortgeschrittene, aber durch Hersteller limitierte Plattform angesehen!
Genau das selbe bei Downsampling: Eine offizielle Treiberintegration seitens Nvidia würde AA in allen APIs mit einem Schlag ermöglichen und AMD würde nachziehen (umgekehrt hoffe ich natürlich auch darauf, dass AMD sich mal irgendwann dazu durchringt) Oder ähnliches eben bei den APIs, Nvidia könnte ja mal dafür sorgen, dass weniger Leistung verbrannt und statt dessen mehr genutzt wird, dass Ports einfacher werden usw.
Aber nein, statt dessen sieht Nvidia lächelnd zu, wie Ubi einen Gameworks-Titel nach dem anderen in die Port-Hölle karrt und unternimmt NICHTS!
Microsoft darauf anzusprechen, dass DX11 in dem Bereich der Multicoreoptimierung Schwächen aufweist, ist Nvidia vollkommen fremd gewesen. Lieber wollen sie die "schnellste Karte, die nichts leistet" als "die schnellste Karte, die perfekt ausgelastet ist" erhalten...
...würden sie sich hingegen für allgemeinen Fortschritt einsetzten, würde der Gesamtmarkt wachsen und Nvidia selbst bei gleichem Marktanteil besser darstehen! :hail::hail::hail:
 
AW: Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

Oh man. Habe atm auch noch ne Nvidia drin und das bleibt evtl. auch so. Warum zum Teufel reden die Mantle so "schlecht"? Sollen sich doch drüber freuen, daß die Schnittstelle für alle offen ist und uns, den Kunden, diesen bewiesenen "Mehrwert" auch von ihrer Seite aus zukommen lassen. Tesla hat ja auch seine/ihre Patente freigegeben.^^
 
AW: Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

Wie ich diese Aussage hasse "Bald kommt DX 12 raus, da kann Mantle einpacken". Habt ihr es schon ausprobiert ?! Wisst ihr ob eure tollen Nvidia GraKas DX12 unterstützen ??? Wird es auch unter Win 7/8 laufen???
Nein weiß ich noch nicht. Was ich weiß, ich kann 'Mantle' mit meinen nVidia VGAs nicht benutzen und mit meinen AMD VGAs sehe ich keinen Leistungsunterschied bei meinen realitätsnahen Gamegewohnheiten, wovon ich also nichts habe. Es ist also ebenso naiv zu glauben das 'AMD' Technologien und deren Engagement allen Gamern (mit derzeitigen oder zukünftigen VGAs) zu Gute kommt. Ebenso kann ich nicht alle 'GameWorks' Effektspielerein auf meinen AMD VGAs nutzen. Da unterscheidet sich 'AMD' und 'nVidia' nicht.
 
Wir müssen aber bedenken wie viel % der Spieler einen i7 4xxx/3xxx hat ? Wenig. Die meistens haben nen i3 oder i7 Lynnfield oder gar schlechter. Und für die Spieler ist Mantle was tolles.
 
AW: Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

Zu GSYNC-Freesync: Ich bin generell der Meinung, dass Nvidia als DER Hardwarehersteller, der am meisten von einem stärkerem Gaming-Markt profitiert, zu wenig für diesen tut.
Was machen die anderen beiden?
Oder wie schätzt du das richtige Verhältnis zur Mehrleistung ein?
Ich meine HBAO+ und Hairworks sind offen.
PhysX ist die glaube ich meistbenutze Physik Bibliothek.

So etwas wie GSYNC ist nichts, was man dem Markt vorenthalten sollte, womit man heftige Lizenzzahlungen versucht zu kassieren, was man nicht in bestehende Standards einfließen lässt.
Dieses Problem schwächt den PC-Spielemarkt seit Jahren, wenn nicht seit Jahrzehnten. Es vergeudet Hardwarepower zwingt zu Softwareentwicklungen, die nicht notwendig gewesen wären!
Hier muss aber gesagt werden, auch wenn ich bezüglich G-Sync zustimme, den Markt hat echt niemand aufgehalten den Arsch vorher zu bewegen.
Würde Nvidia ihre Technologie auch für Zertifizierung und Entwicklung neuer Displayport und HDMI-Standards freigeben, dann gäbe es eine reele Chance, dass wir VSYNC innerhalb von spätests fünf Jahren endgültig los wären---> so wird es sicher ein gesamtes Jahrzehnt dauern!
Hoffentlich wird das dank FreeSync schneller gehen.

Und das schadet dem PC als Spieleplattform---> denn er wird dadurch immer als eine technisch fortgeschrittene, aber durch Hersteller limitierte Plattform angesehen!
Je nachdem wie sich die Dinge entwickeln.
Wenn dank G-Sync FreeSync kommt, coole Entwicklung.
Wenn dank Mantle früher und besser DX12 kommt, coole Entwicklung.

Fall etwas geschlossenes cooles kommt und keine offene Gegenreaktion für den gesamten Markt, schlecht.

Genau das selbe bei Downsampling: Eine offizielle Treiberintegration seitens Nvidia würde AA in allen APIs mit einem Schlag ermöglichen und AMD würde nachziehen (umgekehrt hoffe ich natürlich auch darauf, dass AMD sich mal irgendwann dazu durchringt) Oder ähnliches eben bei den APIs, Nvidia könnte ja mal dafür sorgen, dass weniger Leistung verbrannt und statt dessen mehr genutzt wird, dass Ports einfacher werden usw.
Was hat Nvidia gerade in ihrem Treiber integriert?
Und bitte hilf mir die Brücke zu bauen, wie genau soll AA in jeder API möglich sein?

Aber nein, statt dessen sieht Nvidia lächelnd zu, wie Ubi einen Gameworks-Titel nach dem anderen in die Port-Hölle karrt und unternimmt NICHTS!
Sollen sie den Port stattdessen entwickeln?

Microsoft darauf anzusprechen, dass DX11 in dem Bereich der Multicoreoptimierung Schwächen aufweist, ist Nvidia vollkommen fremd gewesen. Lieber wollen sie die "schnellste Karte, die nichts leistet" als "die schnellste Karte, die perfekt ausgelastet ist" erhalten...
Das weißt du woher?
Nvidia ist immerhin der einzige IHV der deffered context bei DX11 unterstützt und man mag geschockt sein, aber Nvidia macht auch bei DX12 mit.

...würden sie sich hingegen für allgemeinen Fortschritt einsetzten, würde der Gesamtmarkt wachsen und Nvidia selbst bei gleichem Marktanteil besser darstehen! :hail::hail::hail:
Ehrlich gesagt bezweifle ich das sehr.

Ja die Zahlen waren wieder rot, da bringt auch keine Top10 oder mehr Marktanteil dank Konsolen etwas.
 
AW: Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

Wir müssen aber bedenken wie viel % der Spieler einen i7 4xxx/3xxx hat ? Wenig. Die meistens haben nen i3 oder i7 Lynnfield oder gar schlechter. Und für die Spieler ist Mantle was tolles.
... welche gleichzeitig eine 'AMD' Grafikkarte mit 'GCN' GPU besitzen, selbst da werden unverständlicherweise nicht alle unterstützt?!
 
AW: Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

... welche gleichzeitig eine 'AMD' Grafikkarte mit 'GCN' GPU besitzen, selbst da werden unverständlicherweise nicht alle unterstützt?!
Unterstützt werden schon alle, funktionieren tut es bloß nicht gut mit allen. :ugly:
 
AW: Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

Nein weiß ich noch nicht. Was ich weiß, ich kann 'Mantle' mit meinen nVidia VGAs nicht benutzen und mit meinen AMD VGAs sehe ich keinen Leistungsunterschied bei meinen realitätsnahen Gamegewohnheiten, wovon ich also nichts habe. Es ist also ebenso naiv zu glauben das 'AMD' Technologien und deren Engagement allen Gamern (mit derzeitigen oder zukünftigen VGAs) zu Gute kommt. Ebenso kann ich nicht alle 'GameWorks' Effektspielerein auf meinen AMD VGAs nutzen. Da unterscheidet sich 'AMD' und 'nVidia' nicht.
Du bist ja lustig, wenn NVidia Mantle für ihre Karten nicht umsetzen will dann ist das doch nicht AMDs Schuld und dann kann man wohl zwansläufig nur mit GCN AMD Karten echte Performancegewinne erhalten.
Das jetzt zum Anfang wahrscheinlich auch bei deinen Spielgewohnheiten Mantle keinen Einfluss hat liegt wohl auch daran das die Spiele ja wohl auch erst mal Mantle unterstützen müssen, und bei einer neuen API wird das wohl erst in Zukunft der Fall sein.
Da aber etwa 95% aller Spieler wahrscheinlich keine High End CPU besitzen kann Mantle 95% der Spieler zumindest wenn sie eine GCN AMD Karte nutzen würden die Performance stark verbessern in entsprechenden Spielen.
Mal ganz davon abgesehen das die Entwickler den Vorteil haben das wenn sie Mantle nutzen auch ihre Spiele gleichzeitig unter Windows und Linux funktionieren.
 
AW: Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

Unterstützt werden schon alle, funktionieren tut es bloß nicht gut mit allen. :ugly:

Je schwächer eine CPU ist , desto mehr profitiert sie von Mantle. Und ein i5 oder i7 sind ja noch im allgemeinen ausreichend für die aktuellen Spiele. Von daher funktionieren sie nach deiner Devise auch nicht so gut.;)
Und mittlerweile funktionieren alle GCN Grafikkarten sehr gut. Zumindest lassen sich keine FPS-Drops in BF4 mit meiner HD 7850 (mehr)feststellen. Was ja mit den ersten Beta Treibern von AMD noch der Fall war.
 
AW: Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

Jetzt mal abgesehen davon, dass diese Reaktion klar war (hätte ernsthaft einer gedacht, Nvidia mag Mantle und lobt es? :ugly: )

Das m.E. größte Problem von DirectX ist, dass es Windows-Exclusiv ist, und auch Windows-Exclusiv bleiben wird. Microsoft wird niemals gestatten, DirectX für Linux zu lizensieren.

Da aber in Zukunft immer mehr Spiele auch unter Linux laufen werden (siehe z.B. Steam Box), werden immer mehr Spiele auf Grafikschnittstellen angewiesen sein, die unter Linux funktionieren. Ob das nun OpenGL, Mantle oder noch etwas anderes ist, muss die Zukunft zeigen. Aber der Markt von DirectX wird allmählich schrumpfen, da das Windows-Monopol für Gaming-PCs langsam bröckelt. Was ich übrigens sehr gut finde :daumen:

Wenn Nvidia weiterhin nur auf DirectX setzt, werden sie das in vllt. 10 Jahren bereuen.
 
AW: Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

Jetzt mal abgesehen davon, dass diese Reaktion klar war (hätte ernsthaft einer gedacht, Nvidia mag Mantle und lobt es? :ugly: )

Natürlich nicht. In manchen Dingen wäre es aber schlicht geschickter gar nichts zu sagen.
Erinnert mich an den armen Intel-Mitarbeiter der am Themenabend auf Nachfrage gesagt hatte "Wir benutzen WLP unter dem Heatspreader weil diese die Wärme gut leitet wie der Name schon sagt" oder so ähnlich - der Shitstorm war so gewaltig dass wir den Thread kurz darauf schließen mussten.

NV hätte gut daran getan an ihrer eigenen Performance/Features/... zu arbeiten anstatt sich hinzustellen und auf deutsch übersetzt zu sagen "die Technik unseres Konkurrenten is unnötig".


Das Problem ist eben die breite dumme Zielgruppenmasse. Die glaubt NV genauso dass Mantle nichts bringt wie sie Intel glaubt dass WLP unterm Heatspreader was tolles sein muss.

Und in den Nerdforen wie hier wo die meisten Leute erkennen dass beides kompletter Marketingfuppes ist gehn dann die Kopfdichtungen der User (zurecht) flöten. :(
 
AW: Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

welche 2-3 Spiele
Trotz AMDs eigenen Forward+ Renderer: Grid Autosport im Mega-Test: Grafikkarten-Benchmarks und CPU-Kernskalierung [Test der Woche]
Project Cars: Project Cars Pre Alpha im ersten Technik-Check mit Benchmarks: Ein Rohdiamant [Special der Woche]

und wenn schon im grossen und ganzen ist AMD besser
Weil AMD im großen und ganzen besser ist, liegt man meist auch gleich auf mit Nvidia und hat den höheren Treiber-Overhead :D. Auch der Marktanteil spricht eine ganz andere Sprache.

und in den top ten nur AMDs
Ich seh da auch Karten von Nvidia.

NV hätte gut daran getan an ihrer eigenen Performance/Features/... zu arbeiten
Hat NV doch. Ich sag nur 337.50
 
AW: Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

Du bist ja lustig, wenn NVidia Mantle für ihre Karten nicht umsetzen will dann ist das doch nicht AMDs Schuld und dann kann man wohl zwansläufig nur mit GCN AMD Karten echte Performancegewinne erhalten.
Eh doch?
Wenn es verdammt unattraktiv ist Mantle zu unterstützen, da kein offener Standard, dann ist es AMDs Schuld ein unattraktives Angebot zu haben.
Da macht es nur Sinn das es Nvidia nicht unterstützt.

Und mittlerweile funktionieren alle GCN Grafikkarten sehr gut. Zumindest lassen sich keine FPS-Drops in BF4 mit meiner HD 7850 (mehr)feststellen. Was ja mit den ersten Beta Treibern von AMD noch der Fall war.
Das sehr gut würde ich in Klammern halten, denn beim erhöhten VRAM Verbrauch bisheriger Spiele und den inkonsistenten Berichten was Mantle Performance und Stabilität angeht, bin ich mir nicht so sicher.


Ob das nun OpenGL, Mantle oder noch etwas anderes ist, muss die Zukunft zeigen. Aber der Markt von DirectX wird allmählich schrumpfen, da das Windows-Monopol für Gaming-PCs langsam bröckelt. Was ich übrigens sehr gut finde :daumen:
[]
Wenn Nvidia weiterhin nur auf DirectX setzt, werden sie das in vllt. 10 Jahren bereuen.
Ironischerweise hat Nvidia bisher die besten OGL-Treiber.
 
AW: Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

Wisst ihr ob eure tollen Nvidia GraKas DX12 unterstützen ??? Wird es auch unter Win 7/8 laufen???

Es wurde mehrmals explizit gesagt, dass DX12 auf derzeit erhältlichen Grakas laufen wird. Bei Nvidia wohl ab der Fermi-Generation.
Und das MS es auf Win 9 beschränkt bezweifle ich, weil es (auch von den vielen Mitentwicklern) einen riesen Shitstorm geben würde.
MS weiß genau wie unbeliebt Win 8 ist. Ich hoffe nicht, dass sie den Fehler von Vista & DX10 wiederholen.

Denkst du dir das aus oder gibt es dafür Belege?

Er ist halt einer der größten, wenn nicht grad sogar der größte AMD-"Fan" (oder eher Nvidia-Hasser?) hier im Forum.
Soll er doch die momentane Situation genießen, wo AMD dank Dumping-Preisen die Nase vorn hat. Maxwell wird seine AMD-Pendants eh in Grund und Boden stampfen.
Ich freu mich drauf. Mal schauen ob AMD dann überhaupt noch Karten mit Luftkühlung bringen wird. :ugly:

Ab einem gewissen Punkt zweifle ich daran, dass manche Menschen gewisse Situationen noch rational sehen können.

Es sind immer dieselben Leute die so einen Brei von sich geben. Die Ignorier-Funktion wirkt da Wunder.
Nur schade, dass viele dieser parteiischen Leute auch den ganzen Tag in der Kaufberatung hängen und sich da ahnungslose Fische angeln.
Aber die Moderation hier hat sowas noch nie gestört.. :schief:

Das Problem ist eben die breite dumme Zielgruppenmasse. Die glaubt NV genauso dass Mantle nichts bringt wie sie Intel glaubt dass WLP unterm Heatspreader was tolles sein muss. Und in den Nerdforen wie hier wo die meisten Leute erkennen dass beides kompletter Marketingfuppes ist gehn dann die Kopfdichtungen der User (zurecht) flöten. :(

Nicht nur die Kopfdichtungen der User.. ;)

Hat NV doch. Ich sag nur 337.50

Und der Treiber betrifft auch wesentlich mehr Spiele als Papier-Mantle mit seinem Bugfield 4 und Thief (spielt das noch wer?)..
 
Zurück