Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

AW: Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

Mantle bringt schon einen beachtlichen Mehrwert, und das dazu für lau. Nvidia soll statt Pressekonferenzen mit heisser Luft zu füllen, lieber gescheite neue Grakas bringen. Denn aktuell sind die Nvidia Grakas alles andere als attraktiv, die meisten sind viel zu teuer und es wurde am VRAM zu stark geknausert. Die einzige wirklich interessante Graka von NV ist aktuell die 750ti, weil die für ne 100€ Graka doch recht flott und dabei sehr energiesparsam ist.

Von Knausern kann eigentlich nicht die Rede sein. Eher der schwache bis nicht vorhandene Wille, seinen eigenen Scheiß zu optimieren und stattdessen einfach mal den VRAM volljagen. Kostenersparnis zu Lasten der Konsumenten, passt bei EA und Titanfall ja wie die Faust aufs Auge (wie kann ich z.B. Audiodateien unkomprimiert speichern?!?).

Ich bin weiterhin der Meinung, dass AMD und Nvidia sich selbst spinnefeind sind und es mittlerweile Glaubenskriege hier im Forum auslöst bei jeder einzelnen kleinen News. Objektive Argumente werden mit dem mir zuwideren Wort "Fanboy" niedergebügelt und auf eine nicht gerechtfertigte Stufe runter gezogen. Auf beiden Seiten des Grabens wurden und werden Fehler gemacht, die uns als Konsumenten nicht entgegen kommen. Beides sind privatwirtschaftliche Aktienunternehmen mit dem Ziel zur Gewinnmaximierung. Beide verkaufen relativ gut ihre jeweiligen Grafikkarten, wobei sich die Konsumenten unterscheiden. Exemplarisch für mich bedeutet das, meine relativ starke CPU würde kaum von Mantle profitieren, darüber habe ich keines der bisher veröffentlichten Spiele mit Mantle Unterstützung, jedoch zahlreiche Physx Spiele. In TrueAudio sehe ich (nach bisherigen Tests hier auf PCGH und Computerbase) bisher ebenso keinen Mehrwert. So gesehen ist für mich (!) der Fall klar, davon ab, dass 50€ mehr oder weniger keine Rolle spielt.
Andere User werden andere Präferenzen haben. Aber die Quintessenz ist doch, beide Hersteller wollen für sich exklusive Features. Betriebswirtschaftlich nachvollziehbar, für uns Kunden mitunter nachteilig. Nvidia wird wohl auf absehbare Zeit kein Mantle unterstützen (und konzentrieren sich entsprechend nachvollziehbar auf DX), AMD hingegen setzen auf Mantle (nachvollziehbar aufgrund manch schwächeren CPU Portfolio, nur habe ich den Verdacht, dass dies auf Kosten der DX Performance geht). Wird sich auf absehbare Zeit wohl auch nicht ändern.

Großer Verdienst von Mantle ist die Fortentwicklung von DX, keine Frage. Mehr aber auch nicht, denn eine Koexistenz ist ebenso nicht förderlich. Und für lau, wie manche hier schreiben, ist die Implementierung ebenso nicht, denn die Entwicklung und Programmierung erfordert Zeit und Geld auf Seiten des Studios, wenn Sie denn mal zum Release überhaupt schon damit fertig sind. Und nach all der Zeit werden zwar viele Grafikkarten der GCN unterstützt, aber bei weitem nicht alle beschleunigt. DX ist für alle, zwar von MS, aber für alle gleich (unoptimiert).
Schaun wir mal...
 
AW: Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

Da steht doch: "Nun hat Intel von offizieller Seite bestätigt, dass man an AMDs Mantle interessiert sei und Zugang zu Mantle erhalten möchte." und bezieht sich scheinbar auf die 'pcworld' Quelle. Da ist die Rede von "an Intel spokesman said in an email" aber wo ist die offizielle Bestätigung des Unternehmens 'Intel'? Hat denn keiner (PCGH?) verifiziert ob das wirklich das Interesse des Unternehmens 'Intel' ist, oder nur eines 'Intel' Mitarbeiter?! Das macht macht doch einen Unterschied?!

Natürlich primär im CPU-Limit oder bei älteren und schwächeren CPUs.
Ist das Grund keinen Mehrwert dort zu sehen?
Welcher kommt mit DX12?
Wenn der Overhead kein so deutlicher Mehrwert ist, dann muss es bei DX12 ja alleine von den neuen Features kommen, aus Sicht von Nvidia.
Das ist möglicherweise der Punkt warum 'nVidia' sich nicht sicher ist ob bei 'Mantle' ein Mehrwert vorhanden ist, wenn man einbezieht, das 'nVidia' DX11 ähnlich beschleunigen konnte und DX12 sowieso kommt.
 
AW: Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

Ein Thema für Glaubenskrieger :)

Für mich ist Kaufkriterium PhysX oder Mantle letzteres vor allen weil es nicht OS gebunden ist :daumen: das ist mir sogar wichtiger wie PhysX und wenn ich nicht beides aus einem Lager bekommen kann dann wird Mantle gewinnen beim nächsten Grakaupdate das hat deutlich Mehrwert.
 
AW: Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

Nvidia stellt meine Geduld in letzter Zeit immer mehr auf die Probe
Erst diese absurde Preispolitik, angefangen mit Titan...G sync und nicht zuletzt Titan Z.
Und wenn man dann schon die Automobilbranche als Vergleich verwenden will, dann sollte man sich auch damit auskennen
Letztes Jahr war ich in Österreich zu einem Technologie Abgleich gewisser Fertigungstechniken bei kritischen Bearbeitungen.sprich genau das Beispiel was der nette Herr verwendet hat ist damit hinfällig (Mercedes/BMW) obwohl wirklich keine Kooperation besteht.
Des weiteren beliefern wir mehrere Hersteller weltweit mit gewissen Motor Baureihen die dann vor Ort angekommen komplett zerrupft und vermessen werden. Ich könnte noch stundenlang weitere Beispiele aufführen, aber das ist nun wirklich kein Geheimnis.

Ich hab zwei Versuche mit Amd gemacht und war beides mal enttäuscht, aber ich werde mir die Nachfolger von R290X nun noch genauer anschauen
Die Wärmeentwicklung interessiert mich kaum (wird eh auf Wasserkühlung umgebaut) so lange die Performance stimmt.

Obwohl ich sehr zufrieden mit meiner jetzigen Karte bin werde ich auf jeden Fall mal wieder den Markt genau abklappern
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

Cooles Interview :daumen:
Nvidia hat schon recht, man muss keinen Kuschelkurs fahren mit seinen Konkurrenten, das würde nur den Konkurrenten stärken.
 
AW: Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

(bin bei minute 30, schaus jetzt fertig)
Bin bei Minute 24 und höre bisher viel PR-Müll, wie auch bei AMD davor.
Das aber der Gameworks Verantwortliche so energisch spricht gefällt mir nicht.
Das wirkt jedenfalls nicht auf mich besonders erwachsen.

Da steht doch: "Nun hat Intel von offizieller Seite bestätigt, dass man an AMDs Mantle interessiert sei und Zugang zu Mantle erhalten möchte." und bezieht sich scheinbar auf die 'pcworld' Quelle. Da ist die Rede von "an Intel spokesman said in an email" aber wo ist die offizielle Bestätigung des Unternehmens 'Intel'? Hat denn keiner (PCGH?) verifiziert ob das wirklich das Interesse des Unternehmens 'Intel' ist, oder nur eines 'Intel' Mitarbeiter?! Das macht macht doch einen Unterschied?!
Nun ein Sprecher vertritt normalerweise auch die Ansichten vom Unternehmen bzw. der aktiven Abteilung.
Das ist nicht ein Intel-Mitarbeiter der privat mal Lust hat bei Mantle rein zu schauen.
Aber Intel verfolgt da keine Mantle zentrierte Motivation.

Das ist möglicherweise der Punkt warum 'nVidia' sich nicht sicher ist ob bei 'Mantle' ein Mehrwert vorhanden ist, wenn man einbezieht, das 'nVidia' DX11 ähnlich beschleunigen konnte und DX12 sowieso kommt.
Im Kontext bei Mantle deswegen mitzumachen, verständlich.
Bloß allgemein sollte man aufpassen.
 
AW: Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

Die Äußerung Mantle hätte/bringe keinen "Wert" bzw Mehrwert klassifiziere ich als eher negativ.
Ich kann dir nach wie vor nicht folgen, wo steht das in dem Zitat?

Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts schrieb:
Tom Petersen erklärt darin, dass Nvidia bislang nicht viel über Mantle wisse. [...] Wenn Mantle einen Wert bieten würde, würde Nvidia dem nachgehen. Der Schlüssel sei großartige Technologien zu entwickeln, die einen Mehrwert für Spieler brächten. Im Fall von Mantle sei Petersen nicht klar, ob da sehr viel Mehrwert vorhanden sei.
Wie soll auch 'nVidia' etwas über 'Mantle' wissen oder dem nachgehen können, es ist bisher proprietär und kein anderer Hardware Hersteller hat Zugriff darauf?!
 
AW: Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

Großer Verdienst von Mantle ist die Fortentwicklung von DX, keine Frage. Mehr aber auch nicht, denn eine Koexistenz ist ebenso nicht förderlich. Und für lau, wie manche hier schreiben, ist die Implementierung ebenso nicht, denn die Entwicklung und Programmierung erfordert Zeit und Geld auf Seiten des Studios, wenn Sie denn mal zum Release überhaupt schon damit fertig sind. Und nach all der Zeit werden zwar viele Grafikkarten der GCN unterstützt, aber bei weitem nicht alle beschleunigt. DX ist für alle, zwar von MS, aber für alle gleich (unoptimiert).
Schaun wir mal...


Also für mich persönlich schon , da zu der Zeit , als ich mir meine CPU und GPU von AMD kaufte , noch gar nicht wusste , dass es so etwas wie Mantle jemals geben würde. Und sage mir mir mal , welche Preise wir extra noch für Mantle bezahlen mussten? Also , ich habe davon nix bemerkt. Und die Preise sind auch deswegen nicht extra explodiert , was die CPUs und GPUs von AMD betrifft. Mit der Ausnahme vielleicht der R9 295x2 , die aber im Gegensatz zur GTX Titan Z vom Preis her glänzend dasteht. Natürlich kann man noch vom wirtschaftlichen her argumentieren. Nur ist das unser Bier? Keiner weiß genau , wie viel Mantle AMD wirklich gekostet hat. Und AMD hat ja auch noch andere Standbeine wie die aktuellen Konsolen.

Prozessoren: Spielekonsolen kurbeln AMD-Umsatz an - Golem.de
 
AW: Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

Ist doch alles nur Gelaber, Rumgeaffe um den Skill. :lol:
Der G-Sync / Freesync-Vergleich ist gar nicht gut gewählt formuliert. Das hätte er sich lieber vor informiertem, neutral eingestellten Publikum verkneifen sollen. Nvidia - ein Punkt Abzug. Jetzt kommen sicher wieder drei Meldungen pro Woche, um den PR-Fehler auszubügeln. Wollten sie nicht eben noch DX11 per Treiber verbessern um Mantle zu kontern? Nun soll es DX12 richten? Dann mal los! Start frei.
 
AW: Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

[...]

Nun ein Sprecher vertritt normalerweise auch die Ansichten vom Unternehmen bzw. der aktiven Abteilung.
Das ist nicht ein Intel-Mitarbeiter der privat mal Lust hat bei Mantle rein zu schauen.
Aber Intel verfolgt da keine Mantle zentrierte Motivation.
Ich hätte halt schlicht erwartet das dies auch von anderen hinterfragt wird. Bei solchen Aussagen werden ja meist auch eigene Anfragen an entsprechende Stellen geschickt.


Im Kontext bei Mantle deswegen mitzumachen, verständlich.
[...]
Ja, darum dreht sich die News ja.
 
Verdammtes Pack.

Ich schäme mich regelrecht meine Nvidia Karte noch in meinem Pc werkeln zu lassen.

Wäre das Geld schon zusammen für ein neues Netzteil und meine gewünschte 280x, dann würde meine 660 sofort rausgehauen worden.

Naja zu Nvidia sage ich erstmal bye bye, verdient haben die nix mehr!

Wer hat was anderes erwartet?!

Aber so kennt man nVidia doch:
Alles, was man nicht hat, bietet keinen Mehrwert, ist völlig irrelevant und so weiter...

So ist es. So ist es...

Edit: Sorry, Doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

Intel gibt zu, dass sie Mantle aus technischer Sicht interessant finden und nicht generell. Mit einer Unterstützung von Mantle durch Intel brauch man auf absehbare Zukunft nicht rechnen.

Welche 3 Spiele ?

Und wenn schon was schaft alles AMD zum vergleich zu Nvidea,überigens sind diese woche in den top ten nur AMDs.
 
AW: Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

Verdammtes Pack.

Ich schäme mich regelrecht meine Nvidia Karte noch in meinem Pc werkeln zu lassen.

Wäre das Geld schon zusammen für ein neues Netzteil und meine gewünschte 280x, dann würde meine 660 sofort rausgehauen worden.

Naja zu Nvidia sage ich erstmal bye bye, verdient haben die nix mehr!
Wie man sich wegen einer Grafikkarte schämen kann ist nicht wirklich nachvollziehbar. Die Hauptsache ist, dass man selber mit der Karte zufrieden ist und nicht was die Hersteller für Ansichten haben oder welche Strategien diese verfolgen. Ich bin mit meiner GTX 780 hochzufrieden und würde momentan nicht freiwillig gegen eine Radeon tauschen, trotzdem schäme ich mich nicht die Karte zu haben nur weil Nvidia Mantle für unnötig hält.
 
Was viele vergessen.

DICE kam zuerst zu Nvidia um über Mantle zu reden. Nvidia hst gesagt "Wir möchten Kohle machen und net die Perfirmance verbessern". Und das ist Nvidia -- voll die Unterstützung für Gamer.
 
AW: Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

Nvidia interssiert sich nicht für Mantle. Und?
DX12 kommt eh "bald" und Mantle haut mich auch nicht durch die Bank von den Socken.
Mantle bringt etwas für ältere/schwächer CPUs? Ja. Tut es.
Was bringt mir das aber wenn nicht alle meine Games Mantle unterstützen? Dann brauch ich doch für die Non-Mantle Games eh wieder eine neue CPU und mit dieser neuen CPU kann braucht man nicht mehr unbedingt Mantle.

Was viele vergessen.

DICE kam zuerst zu Nvidia um über Mantle zu reden. Nvidia hst gesagt "Wir möchten Kohle machen und net die Perfirmance verbessern". Und das ist Nvidia -- voll die Unterstützung für Gamer.

Verlink mit mal bitte das Zitat.
Ansonsten würde ich die Anführungszeichen lieber mal weglassen. :ugly:
 
AW: Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

Was viele vergessen.

DICE kam zuerst zu Nvidia um über Mantle zu reden. Nvidia hst gesagt "Wir möchten Kohle machen und net die Perfirmance verbessern". Und das ist Nvidia -- voll die Unterstützung für Gamer.
Denkst du dir das aus oder gibt es dafür Belege?
 
AW: Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

60 vs 73 FPS kommt einer totalen Zerstörung gleich bei Sniper Elite 3, schon klar :stupid:. Der Gegner der 290X ist die 780 Ti und die wird ganz offensichtlich nicht "zerstört". Rosinenpicken kann jeder. Könnte dir jetzt auf Anhieb auch 2-3 Spiele raussuchen, bei denen die Radeons kein Land sehen.

welche 2-3 Spiele

und wenn schon im grossen und ganzen ist AMD besser und in den top ten nur AMDs
 
Wie ich diese Aussage hasse "Bald kommt DX 12 raus, da kann Mantle einpacken". Habt ihr es schon ausprobiert ?! Wisst ihr ob eure tollen Nvidia GraKas DX12 unterstützen ??? Wird es auch unter Win 7/8 laufen???
 
AW: Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

Wie man sich wegen einer Grafikkarte schämen kann ist nicht wirklich nachvollziehbar. Die Hauptsache ist, dass man selber mit der Karte zufrieden ist und nicht was die Hersteller für Ansichten haben oder welche Strategien diese verfolgen. Ich bin mit meiner GTX 780 hochzufrieden und würde momentan nicht freiwillig gegen eine Radeon tauschen, trotzdem schäme ich mich nicht die karte zu haben nur weil Nvidia Mantle für unnötig hält.
Das ist natürlich teilweise nachvollziehbar.
Du ersteigerst ein gutes Produkt, unterstützt aber ein Unternehmen welches eine Politik fährt die dir total gegen den Strich geht.
Also kaufst du in Zukunft vielleicht keines mehr vom Unternehmen, ala vote with your money.
Im Falle vom IT-Markt und der jetzigen Marktsituation frage ich mich aber wirklich ob das etwas bringt.
Wirkt doch sehr wie ein Tropfen auf dem heißen Stein.

DICE kam zuerst zu Nvidia um über Mantle zu reden. Nvidia hst gesagt "Wir möchten Kohle machen und net die Perfirmance verbessern". Und das ist Nvidia -- voll die Unterstützung für Gamer.
Okay dude, so wird das gewesen sein.
 
Zurück