Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

AW: Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

Ich lach mich kaputt gerade der Typ.
Ich weiss noch wie er beim PC Gamer Panel über die Zukunft des PC Gaming reden sollte und erst mal sich dort an der ach so geilen NVidia Technik hochgezogen hat, und als er dann noch angefangen hat das NVidia Cloud Gaming in den Himmel zu heben konnte man sehen wie die restlichen Teilnehmer z.B. Chris Roberts und Palmer Luckey nur noch gelangweilt in die Gegend gestart haben.

Also eigentlich steht nichts in deinem Zitat des News Schreibers, das sich nVidia 'negativ' über 'Mantle' äußert. Nur das nVidia bis dato nichts viel über 'Mantle' weiß und somit nicht wisse ob ein Mehrwert vorhanden sei.
Das soll wohl ein Scherz sein, alle anderen selbst Intel haben den Mehrwert von Mantle erkannt nur NVidia ist zu dumm dazu oder wie?
 
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Wenn der nette Kollege, behauptet das BMW keine Technologien an Mercedes geben wird, bleibt nur die Frage, warum in so vielen europäischen Fahrzeugen, fast jeder Auto-Hersteller, seine Technik in die Auto's anderer Auto-Hersteller einbaut.
Ob es dabei um etwas ältere, oder nagelneue Techniken handelt, sei dabei mal dahin gestellt!

BMW läßt in verschiedene Fahrzeuge der Fremdhersteller, reichlich einbauen, genauso wie es VW macht, oder Opel.

Einen Mehrwert für Spieler würde es geben, wenn beide technolgisch führenden Grafikkartenhersteller sich auf einen gemeinsamen Nenner einigen könnten, anstatt Grabenkriege auszutragen
und sich von den, mehr oder weniger gezwungenen, an Land gezogenen Fan's zu beweihräuchern.
Tja dafür müsste man sich in der OEM Branche von Autos auskennen - sonst würde man solche Fragen nicht stellen. Der Automarkt und der Grakamarkt sind da nur bedingt vergleichbar.

NVIDIA ist einfach ein Haufen arroganter Spinner die kein Interesse an den Spielern haben.
Wenn es keine eigene Entwicklung ist, auf die man Lizenzgebühren erheben kann, dann wird es auch nicht unterstützt.
Hast du auch nen Haufen (~350 laut Interview) von Leuten mit Uni-Abschluss/nachweisbaren Referenzen als IT Ingenieure unter Vertrag, die alle am Monatsende ne Gehaltstüte haben wollen. Das davon Leute direkt neben den Gameentwicklern sitzen und Unterstützung bieten bei der Implementation ist irgendwie das Gegenteil von dem: "kein Interesse an den Spielern haben.", wenn sie sich so in die Spielentwicklung einklinken.
 
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PhysX wollte NVidia für AMD pflegen...AMD hätte dazu NUR ALLE Technolgien, Architekturen und Treiber an NVidia übergeben müßen.:D
Mantle darf NVidia selbst pflegen, wobei AMD trotzdem öfters mal draufgucken will.:devil:
 
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Wo schneller ? Viell. in Ubi Spielen. Aber bei Sniper Elite V3 wird die 780 einfach zerstört, Titanfall - da kommt die Rw80X an due 780 ran.
60 vs 73 FPS kommt einer totalen Zerstörung gleich bei Sniper Elite 3, schon klar :stupid:. Der Gegner der 290X ist die 780 Ti und die wird ganz offensichtlich nicht "zerstört". Rosinenpicken kann jeder. Könnte dir jetzt auf Anhieb auch 2-3 Spiele raussuchen, bei denen die Radeons kein Land sehen.
 
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NVIDIA ist einfach ein Haufen arroganter Spinner die kein Interesse an den Spielern haben.
Wenn es keine eigene Entwicklung ist, auf die man Lizenzgebühren erheben kann, dann wird es auch nicht unterstützt.
Da 'AMD' wirtschaftlich so gut dasteht, wird 'Mantle' sicherlich bedingungslos verteilt werden an andere Hardware Hersteller sobald die 'geschlossene Beta Phase' vorbei ist, ganz anders als marktüblich über Lizensmodelle oder Technologyaustausch. Die Entwicklungskosten trägt 'AMD' und 'DICE' selber.


Im Vergleich zum DX Treiber von Nvidia steht der von AMD nicht gut da, aber Mantle ist noch einmal ein fettes Stück besser als Nvidias DX Treiber.
Da braucht man gar keinen Mehrwert suchen, der ist logisch und messbar vorhanden.
Bei Benchmarks im CPU Limit oder realitätsnahen Gaming Settings (GPU Limit)?


[...]

Das soll wohl ein Scherz sein, alle anderen selbst Intel haben den Mehrwert von Mantle erkannt nur NVidia ist zu dumm dazu oder wie?
Das Unternehmen 'Intel' hat was? Kannst du bitte mal die offizielle Bestätigung der 'Intel' Erkenntnis zu dem Thema verlinken, danke?!
 
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Diejenigen, die sich negativ über die Aussagen von Petersen äußern, sollten genauer lesen. Es ist die Rede davon, dass Mantle keinen Mehrwert für Spieler bringt; damit ist also die ganze Spielerschaft gemeint. [...]

Ich sehe darin nur eine nette Formulierung für "Wir wollen kein Konkurrenzprodukt unterstützen.". Unabhängig davon, wie gut oder schlecht Mantle wirklich ist, käme eine Unterstützung seitens nVidia einem zumindest kleinen Kniefall gleich. Umgekehrt werden eigene Entwicklungen wie PhysX und G-Sync propagiert (zall den xSnycs übrigens ein kleiner Artikel der c't), die viel besser als andere Lösungen seien.
Alles nichts neues. Das eigene Produkt ist Must-have, das der Konkurrenz kaum der Rede wert. Auch AMD, Intel und fast jedes andere Unternehmen präsentiert doch so.
 
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Bei Benchmarks im CPU Limit oder realitätsnahen Gaming Settings (GPU Limit)?
Natürlich primär im CPU-Limit oder bei älteren und schwächeren CPUs.
Ist das Grund keinen Mehrwert dort zu sehen?
Welcher kommt mit DX12?
Wenn der Overhead kein so deutlicher Mehrwert ist, dann muss es bei DX12 ja alleine von den neuen Features kommen, aus Sicht von Nvidia.
 
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Tja dafür müsste man sich in der OEM Branche von Autos auskennen - sonst würde man solche Fragen nicht stellen. Der Automarkt und der Grakamarkt sind da nur bedingt vergleichbar.

Hinzu kommt wohl, dass gerne übersehen wird, welche Marken alle unter einem Dach zusammen wohnen und gewissermaßen "zusammengehören".
Kleine Anekdote nebenbei: Ein befreundeter Servicetechniker musste zur Reparatur eines Laborgerätes mal zu einem Autohersteller fahren. Auf dem Gelände dort kam er an einer langen Reihe von Garagen vorbei, in denen viele zerlegte Autos vieler verschiedener Marken standen, denen wortwörtlich genauer unter die Haube geschaut wurde. Auch das gehört in der Branche dazu. :)
 
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Jetzt weiß ich wieder warum mir Nividia so unsympathisch ist. Nach 2 mal Nvidia wird es beim nächsten mal wohl wieder AMD. Mantle keinen Mehrwert? Das ich nicht lache. Selbst Microsoft fühlt sich zum handeln gezwungen.


Faktenvergleich unter normalen Bedingungen zeigt aber auch, das NV recht hat. Solange es nicht bei guten und mittleren Seup eine Leistungssteigerung von 25% oder bei gleichen FPS bedeutend besser aussieht... :daumen2:
 
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Danke dir!

Natürlich primär im CPU-Limit oder bei älteren und schwächeren CPUs.
Ist das Grund keinen Mehrwert dort zu sehen?
Welcher kommt mit DX12?
Wenn der Overhead kein so deutlicher Mehrwert ist, dann muss es bei DX12 ja alleine von den neuen Features kommen, aus Sicht von Nvidia.
BTW: Eigentlich interessant, dass Mantle bei den Arten von Spielen, wo es am meisten bringen würde (also CPU-technisch mies optimierte Ports, die aber auch bei guter Optimierung immer noch anfällig für CPU-Limits wären...), bisher noch keinen Einsatz gefunden hat---> KÖNNTE daran liegen, dass die meistens vom mit Nvidia verbandelten Ubisoft stammen... :devil:
 
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Klar, das es hier bei PCGH auf Nvidia und AMD fokussiert wird und manche jeweiligen Benutzer nicht umhin kommen, ihr heisse Liebe für ihr gekauftes Produkt immer und immer wieder zu bekräftigen.
Generell ist das typisches Marketing-Blubbern von Nvidia, die wissen, das sie "ein bissel überrannt worden sind" (bissel ist gut :lol:), nun greifen die Mechanismen der Geringschätzung des Gegenübers (AMD).
Kann man hier im Forum und natürlich im Real-Life-Setting ebenfalls nur zu gut beobachten. Was sich da manche jetzt für eine "Vorstellung" haben, das nun der eine auf den anderen zugehen müsste und beide (COE`s) sieht man dann händeschüttelnd durch die Gegend laufen ?? Come on !:lol: Es geht darum, den anderen fertig zu machen, mit allen Mitteln.
Das es da mit der "Wahrheit" so eine frei skalierbare Sache ist (je nachdem, wieviel sie demjenigen nutzt :D), müsste diese Worten von NV eigentlich nicht zuviel Sh*tstormpotenzial kreieren können. Das es doch funktioniert, sieht man doch hier.
PCGH freut sich über die Klicks und so what, klappt doch !:hail: :D
 
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Der Schlüssel sei großartige Technologien zu entwickeln, die einen Mehrwert für Spieler brächten.

Das kann man eigentlich so stehen lassen, was Nvdia mit PhysiX und co. betrifft.....
 
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BTW: Eigentlich interessant, dass Mantle bei den Arten von Spielen, wo es am meisten bringen würde (also CPU-technisch mies optimierte Ports, die aber auch bei guter Optimierung immer noch anfällig für CPU-Limits wären...), bisher noch keinen Einsatz gefunden hat---> KÖNNTE daran liegen, dass die meistens vom mit Nvidia verbandelten Ubisoft stammen... :devil:
Naja BF4 ist schon ein gutes Einsatzgebiet und die StarSwarm Demo ist auch ein guter Spielplatz um Draw-Call Output zu zeigen.
Bei beiden Beispielen zeigt sich Mantle bisher als kein großes Feature, da Nvidia da auf der selben Ebene steht oder darüber.

Btw. schaue ich mir auch gerade das Video an und höre Nvidias Argumenten zu.
 
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Die Zusammenfassung hinkt etwas nach!

Ja,sie sagen, dass Mantle nicht viel bringt (bashbash), aber erläutern auch im Kontext, dass man dadurch eventuell Vorteile von DX verliert.
ZB. mit der Argumentation, dass AMD weniger in Recourcen ind DX investiert und wie sich die nächste GPU Generation mit den alten Treibern vertragen würde und dass eine Situation entstehen könnte,
in der ein Spieleentwickler zwingend Mantle nutzen muss, um gute Performance auf AMD Hardware zu erreichen.(alles weiter hergeholt, aber Argumente)

Die zwei distanzieren sich jedenfalls, sagen immer wieder, sie sind nicht Teil von Mantle und können nur darüber berichten, was Nvidia alles entwickelt und investiert.
Im Bezug darauf, dass Microsoft durch Mantle angetrieben wird DX12 bzw allgemein DX zu verbessern stimmt man sogar zu und sagt, das das gut ist.

Natürlich alles aus dem Kontext:
Wir sind Marktführer, wir investieren Millionen für Gamer und Games, und schenken nichts der Konkurrenz.
Wenn etwas auf unserer Hardware besser läuft, dann weil wir investiert und entwickelt haben.
Der Konkutenz steht frei, selber zu investieren und entwickeln.




Auch wenn einige Befürchtungen seintens AMD gerechtfertigt sind (habe mir damals das ganze Interview angeschaut) finde ich das Marketing von Nvidia etwas erwachsener.
Das man viel investiert ist an Hand des Gezeigten glaubwürdig und solange viel weiterentwickelt wird, können sie sich, meiner Meinung nach, die "Überheblichkeit" und die etwas höheren Preise leisten.
Wäre die Technologien nicht Teils an Nvidia gebunden, würde sich deren Entwicklung nicht lohnen.
edit bei 37:45 fassen sie ihre marktstrategie und amds zusammen(natürlich pateiisch).

Auch AMDs Marketing ist gut und nachvollziehbar.
Es ist wichtig, dass es Aufschreie gibt, wenn jemand mit unfairen Mitteln arbeitet.
zB hier crysis 2 wasser Tesselation. Nvidia meint es war ein Bug :ugly:.
Sie sollten nur nicht so weit Richtung "gut vs böse" driften, es springen zu viele Glaubenskrieger auf :D.

(bin bei minute 30, schaus jetzt fertig)
 
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