NVIDIA RTX: Beeindruckende Techdemo zeigt Echtzeit-Raytracing

eine "Tech Demo" ist ja meistens dazu da "alles machbare" auf Premium Hardware zu zeigen...

Die Frage ist... wann und wie tief wird das zukünftig in Spielen / (DX12 - DX Raytracing) Windows 10 only / benutzt...
(z.B. auch weil AMD anscheinend nicht gleich entsprechende "Hardware" Unterstützung dafür liefert/hyped.)
und viele (die meisten :) ) nutzen ja auch noch Windows 7 mit DX11 (ohne RT Unterstützung)

es ist also wohl nur ein kleiner extra Schalter im Spiel... neben dem ULTRA Schalter.
und was nutzen hübsche Schatten und besser spiegelnde Oberflächen in einem Shooter wenn die fps damit ausgebremst werden.

Für RT braucht man keine seperate Rechenunterstützung, Nvidia implementiert das nur so. ProRender hat z.B. schon ne Raytracing-API. Da kommt bei AMD halt ne neue die besser für Gaming gebaut ist. Aber RT wird auch ganz normal berechnet. Die extra Hardware in der RTX-Serie ist halt nur seperat dazu abgestellt und macht vermutlich nix anderes. Ob das in nächster Zeit mal in anderer Form als z.B. als Werbegag im neuen Metro kommt, würde ich mal ganz dreist in Zweifel stellen. (Anders als in Form eines Werbegags heißt für mich mit "ernstzunehmenden" grafischen Verbesserungen).
 
Da braucht man nicht viel, selbst wenn man RT nur für realistische Godrays nutzt, macht das visuell einen gewaltigen Unterschied.
 
Was mich am meisten stört am Raytracing bisher, ist dieses komische aufploppen. Das war in der Metro Demo bereits sehr deutlich und ist auch in der Nvidia Demo zu erkennen, wenn auch deutlich subtiler.
Das sollten die in den Griff bekommen, es scheint als würde nachträglich ein Filter drüber gelegt über die Texturen mit einer Verzögerung.

Ansonsten kann man bestimmt mit den Spiegelungen ne Menge Zeug anstellen, eine glaubwürdigere Beleuchtung kann uns nur recht sein. Vor allem Feuer ist in Games immer noch sehr künstlich dargestellt und nicht wirklich atmosphärisch.
Nvidia könnte aber auch langsam mal ein wenig an HDR mitwirken wenn man schon Raytracing anschieben will.
 
Man sollte lieber mal Geld in gut gemachte Spiele investieren. Was nutzt mir die schönste Grafik, wenn die Games stets mieser werden (siehe Cod WW2, BF1, FC5, ei das wird ne lange Liste :D ).
Wir haben früher mit viel schlechterer Grafik, deutlich mehr Spaß gehabt :nicken:
Gruß T.
 
Da braucht man nicht viel, selbst wenn man RT nur für realistische Godrays nutzt, macht das visuell einen gewaltigen Unterschied.

Eben nichtmal zwingend. Das kommt auf so viele Faktoren an. Verfahren A ist nicht immer automatisch besser als Verfahren B. Raytracing ist kein Wundertier. Schau mal in die Demo die ich gepostet hab. Das ist ohne RT. Und jetzt sag mir nicht, dass das jetzt aufkommende RT da viel draufsetzt. Das ist UE 4. Der Witz ist, in Spielen werden wir weder mit noch ohne RT die Grafik aus eben genannter Demo in naher Zukunft haben haben. (Glaube ich zumindest)
 
Bei der Generation interessiert mich halt einfach nur die Grundleistung. Ich rüste ja aber auch nicht auf und es wird ein Neukauf.
So geht es mir auch. Ich hocke auf der internen Grafik des 2200G und damit macht zocken in UHD nur bedingt Spaß und das auch nur bei Spielen, die keine großen Anforderungen haben. Welche Grafikkarte soll ich denn kaufen, um durchgehend flüssig - also mit mind. 60fps - zocken zu können? Da bleiben doch nur die 2080 und die 2080 ti und beide werden wohl überteuert sein.

Ich glaube halt, dass wenn diese Technik richtig ausgiebig breit in Spielen eingesetzt wird, man da wahrscheinlich wieder mehr Leistung für braucht, als man es mit dieser ersten RTX-Generation bekommt.
Alles, was die RT- und Tensor Cores berechnen können, entlastet die Shader, mit der Folge, dass die FPS steigen.
 
Der gute Herr kann Gedanken lesen wie es scheint aber die Texte warum es nicht wirklich toll ist anscheinend nicht.
Geh auf Seite 1 zurück und lies nochmal.
Sieht nett aus aber bis man was davon hat vergehen wie bei jedem Feature einer Tech Demo wieder Jahre, das ist das Fazit.
Wo das NV bashing sein soll musst echt mal erklären.
Vorallem da man RT von heutigen Effekten auch kaum unterscheiden kann wenn die gut gemacht sind außer man guckt sonst wie gut hin.
Anscheinend muss man RT plötzlich geil finden weil die jetzt plötzlich damit auf große Werbetour gehen, ansonsten ist man ein NV Basher, schon klar.
 
Techdemos von Herstellern sind eigentlich immer Mist. Wenn die Hersteller eigene Demo jedoch mit den genannten Problemen ebenfalls zu kämpfen hat, wird das im realen Einsatz noch deutlicher auftreten. Man kann wohl getrost davon ausgehen das ein solches Video im Idelzustand veröffentlicht wird.
Man muss sich nur mal die Metrodemo anschauen, hier in guter Qualität bis hinauf zu 4k:
YouTube

Der Effekt des aufblendens ist eigentlich überall zu erkennen wenn man aufmerksam schaut. Am deutlichsten erkennt man es wenn die Kamera ins Haus fährt und man auf das Scheißhaus rechts mit dem netten Herzchen achtet. Auch beim zulaufen auf das Küchenfenster sieht man den Effekt deutlich am Kühlschrank, in den Raumecken sowie vor allem am Ventilator.

Beim weg zoomen draußen sieht man auch wie Randbereiche vom raytracing ausgeklammert werden, wahrscheinlich um die performance zu erhöhen. Ebenfalls ist ein deutliches LOD sichtbar was verwendet wird.Sicher auch nicht ohne Grund.


Leute wie der Herr Oberst "übersehen" solche Details gerne mal, außer bei AMD versteht sich.
 
Nvidia hat nicht nur viel R&D in Hardware investiert, sondern auch in Software wie ihr RTX als Back-End für Microsofts DXR.
In der Kombination entstehen Synergieeffekte die halt leider nur mit den neuen Nvidia-GPUs möglich sind.

Persönlich bin ich nicht so begeistert über Raytracing.
Wie viele hier schon geschrieben haben bleibt auch bei mir der WoW-Effekt aus.
Eine moderne Game-Engine kann auch ohne RT heute sehr schick aussehen.
 
ne, ey, echt nich.
letztens UT gezockt. da spiegelt sich durchaus auch einiges. Gott sei Dank nicht alles.
wenn dann will ich zocken. muss splattern. muss bröckeln, auseinanderfallen, kaputt gehen, zerbröseln, die Fetzen müssen da fliegen, Panzer müssen Wände durchbrechen. da is nix mit hochglanzpoliert.
und was macht der Typ in der Demo eigentlich, wenns ihn mal wo juckt?
 
Ist nur nVidia-Bashing getarnt als gespieltes Desinteresse. Käme die Techdemo von AMD, würden sich alle Gähner sabbernd einen von der Palme wedeln.
Auch bei AMD wäre ich gelangweilt. Keine Ahnung, ob du nur provozieren willst. Für mich als Kunde ist es doch nur wichtig, was davon bei mir zu Hause zu welchem Preis ankommt. Und die Hardware die für solche optischen Spielereien (mehr ist es ja auch nicht) nötig ist, können/wollen sich ja auch die meisten leisten...:schief:

Crysis war damals ja auch eher ne spielbare Techdemo. Meine damalige/preisintensive 8800GTX hat auf höchsten Einstellungen versagt und selbst Crytek meinte zu der Zeit, das man ihren Edelshooter wohl erst mit der übernächsten Graka-Generation wirklich flüssig genießen könnte. Wie immer, es wird aufgefahren was an optischem Bombast geht um die Fische ins Netz zu locken.

Nur wird das Material dann meist später wieder "entschärft" (sieht nicht annähernd so gut aus wie in der gezeigten Demo), damit es auch ja auf möglichst vielen Rechnern gut läuft oder du brauchst eben Hardware von übermorgen...;)

Gruß
 
Ist nur nVidia-Bashing getarnt als gespieltes Desinteresse. Käme die Techdemo von AMD, würden sich alle Gähner sabbernd einen von der Palme wedeln.

Wo soll das Bashing sein? Ich hab sogar gesagt das AMD mit ProRender das bis zum gewissen grad schon unterstützt. Aber auch da gibt es keinen WOW-Effekt. Ist halt im vergleich zu guten anderen Effekten nicht viel besser bzw. schlechter.

Nicht jeder der Nvidia nicht in den Himmel lobt ist ein Basher bzw. Fanboy...
 
Das ist nun einmal eine neue Technik, das erste Mal mit entsprechender Hardware. Alles was jetzt als wenig beeindruckend bezeichnet wird, war auch so als T&L kam, DX9, D10, DX112, DX12, Tesselation, usw.

Natürlich wird das Feature in der ersten Hardwaregeneration wenig praktischen Nutzen haben, aber wenn es sich durchsetzt, dann wird uns die Technik in 1-2 weiteren Hardwaregenerationen eine deutlich schönere Spielewelt bescheren.
 
Das ist nun einmal eine neue Technik, das erste Mal mit entsprechender Hardware. Alles was jetzt als wenig beeindruckend bezeichnet wird, war auch so als T&L kam, DX9, D10, DX112, DX12, Tesselation, usw.

Natürlich wird das Feature in der ersten Hardwaregeneration wenig praktischen Nutzen haben, aber wenn es sich durchsetzt, dann wird uns die Technik in 1-2 weiteren Hardwaregenerationen eine deutlich schönere Spielewelt bescheren.

Joa das kann ja sein, aber das es uns jetzt nicht so interessiert macht das immernoch nicht zu Bashing xD (ich weiß, dass das nicht von dir kam)

Aber es ist jawohl auch ok wenn einen genau deswegen irgendwie der Hype für das Feature fehlt... Es sagt ja keiner RT ist *******. Es heißt ja nur das es (noch) uninteressant ist.
 
Zurück