Nvidia RTX 3080 Ti - Wärmeleitpads tauschen

16Marco16

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage bezüglich meiner RTX 3080 Ti. Prinzipiell bin ich super zufrieden mit der Karte. Allerdings wird der Speicher laut HwInfo bei mir, unter Gaming Last, immer so zwischen 100 - 104 Grad Celsius warm. Das führt leider dazu, dass die Lüfter immer extrem laut aufdrehen, unter Last.

Jetzt habe ich mich gefragt, ob das Austauschen der Wärmeleitpads einen merklichen Unterschied in Temperaturentwicklung und Lautstärke machen kann? Hat jemand bereits Erfahrung mit dieser Karte? bzw. hat bereits die Wärmeleitpads erfolgreich tauschen können? Was für Verbesserungen konntet ihr feststellen?

Wenn ja, welche Wärmeleitpads könnt ihr dafür empfehlen.

Danke bereits im Voraus.


LG!
Marco
 
Jetzt habe ich mich gefragt, ob das Austauschen der Wärmeleitpads einen merklichen Unterschied in Temperaturentwicklung und Lautstärke machen kann?
Ja. >20°C weniger sind drin.
Hat jemand bereits Erfahrung mit dieser Karte?
Der Kreis der User die derart teure Karten haben und sie auch noch zerlegen dürfte sehr klein sein...
Wenn ja, welche Wärmeleitpads könnt ihr dafür empfehlen.
Die wahrscheinlich besten sind die Alphacool Apex - die sind aber auch sehr teuer, zumindest wenn man das Topmodell mit 14 W/mK haben will. Die 11 W/mK Version für weniger als den halben Preis ist aber locker ausreichend und noch immer Welten besser als das, was ab Werk auf der Karte ist (grob 2-3 W/mK).
Achte dabei auf die Dicken die du benötigst.

Also wenn ich mir schon die Mühe+Risiko mache die Karte zu zerlege würde ich keine Pads benutzen die kaum besser als die Werkspads sind. Dann eher sowas:
 
Im Allgemeinen empfehle ich zunächst die Grafikkarte zu zerlegen und die Abstände auszumessen. Das sollte mit einer Fühlerlehre gehen und dann zu diesem Ergebnis noch 0,5mm dazuzurechnen. Denn die Pads dürfen weder zu dick, noch zu dünn ausfallen.

Kenne ein Fall, da hat jemand dasselbe vorgehabt und am Ende nur noch ein Chaos mit den Temperaturen gehabt. Die Temperaturen waren am Ende sogar schlechter, weil er nicht die richtige Dicke der Pads ausgemessen und verbaut hat. Man kann sich auch mittels Abdruck daran tasten, aber das stelle ich mir mit jemanden der kaum Erfahrung hat schwer vor.

Die Herstellergarantie würde ich auch mit beachten, denn sollte dann was mit der Grafikkarte sein, könnte sie erloschen sein.
 
Wegen der Dicke der Wärmeleitpads kann sich je nach Karte ändern.
Bei der Foundersedition Karte vorne 1.5 mm und auf der Rückseite optional 2mm.
Customkarten je nach Boardpartner 2mm vorne und 2mm bis 3mm hinten.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Anschauen und maximal das 11 W/mK in passenden Dicken draufklatschen und freuen. :)
 
Ich würde dir emfehlen dieses Video anzuschauen,was man beachten sollte bei wechel der Pads und welche Eignschaften die verwendeten Pads auf Vram,Speicher oder Spannungswandler bzw. Kühlkörper haben.Den es kann sein oder es gibts GPU -Karten wo unterschiedliche Pads mit unterschiedlichen Härtegrade angewandt werden.Und die Paddicke konnen auch unterschiedlich sein,je nachdem wo angebracht sind,darauf achten beim orginalen Pads von deiner GPU.Das kann Auswirkungen auf Kühlleistung haben,wenn falsche Pads mit hoher Hartegrad genutzt werden und andere Materialdicke haben.
Hier gibt,s ein beispiel wo ein User selbst die Pads gewechelt hat und sich später gewundert hat,warum das immer noch schlechte Temperaturen hat und zu abstürtze kam.Schau das Video an da wird,s gut erklärt warum und wieso und welche Pads man am besten nutzen sollte.



grüße Brex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche 3080 Ti ist das denn genau? Schau mal auf Google, ob es für deine 3080 Ti einen Wasserkühlblock gibt. Dann gehst du auf die Produktseite von dem Block und lädst dir das Handbuch für diesen Block herunter. In der Montageanleitung sollte dann stehen, welche Pads in welcher Stärke da drauf kommen. Ist jedenfalls bei meinem Alphacool Block so.
Ähm ja .... das passt dann für den BLOCK aber garantiert nicht für die LuKü wenn die wieder drauf kommt .... setzen 6 ....
 
Welche 3080 Ti ist das denn genau? Schau mal auf Google, ob es für deine 3080 Ti einen Wasserkühlblock gibt. Dann gehst du auf die Produktseite von dem Block und lädst dir das Handbuch für diesen Block herunter. In der Montageanleitung sollte dann stehen, welche Pads in welcher Stärke da drauf kommen. Ist jedenfalls bei meinem Alphacool Block so.
Was denn das für ein Tipp?

Schau mal ob in der Produktbeschreibung von der Mercedes A Klasse steht welche Schrauben den Motorblock halten. Wenn du das dann weißt haste eine Angabe für deinen Opel Corsa!

Passt nur leider nicht. Ein Wasserkühler hat nicht zwingend die gleiche Bauform eines Luftkühlers. Und die WaKü-Blöcke haben untereinander nicht die selbe Bauform. Somit dann auch nicht die selbe dicke der Pads. Da hilft nur selber ausmessen, hoffen das NVIDIA es irgendwo hinterlegt hat oder Intrrnetrecherche.
 
Wenn man sich nicht sicher ist bezüglich der passenden Stärke, so kann man die Wärmeleitpads auch mit einer bestimmten flüssigen Paste ersetzen.


ACHTUNG: dies ist keine Wärmeleistpaste die auf eine CPU oder direkt auf der GPU zum Einsatz kommt. Diese Paste ist als flüssiges Wärmeleitpad zu betrachten und nur dort einzusetzen wo Wärmeleitpads zum Einsatz kommen.

Linustechtips hatte ein gutes Video und Benchmarks zu einer 3090 die damit behandelt wurde

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


3090 Pasting ab 7:28 mit anschließenden Benchmarks. Schockierende 6% mehr fps in F1, aber vor allem unfassbare 20% höhere Min-FPS was ein deutlicher Fingerzeig ist, dass die Min-FPS zuvor durch kleine Hitzespikes ausgelöst wurden, die nach einem Repasting (egal ob mit Pad oder der Paste) deutlich weniger wurden. Das zeigt, dass trotz des Preises die End-Fertigung der Karte schlecht ist. China halt.

Ich hab noch keine der neues FEs auseinandergebaut, ich hab nur viele Youtuber darüber fluchen sehen. Bitte entsprechend Videos auf Youtube konsultieren.
 
Die 3080ti ließ sich super einfach auseinander bauen

Ich kann aber nichts zu den Pads sagen da ich direkt auf Wasser umgebaut habe
 
Zurück