Wärmeleitpads für rtx 3060 ti

Niklas03

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe PCGH-Community.

Ich habe eine Gigabyte Rtx 3060 ti eagle, welche nach 1,5 Jahren enorm hohe Temperaturen hatte (davor waren diese echt im grünen Bereich).
Jetzt hab ich teilweise Hotspot 105 - 110 °C und die GPU an sich ca. 90 °C.
Meine Frage ist jetzt, welche Wärmeleitpads ihr mir empfehlen könnt. Im Internet ist mir das nicht ganz so deutlich, da empfehlen manche auf verschiedene Arten die man gleichzeitig nutzen soll. Manche sagen 1mm andere sagen 1mm ist zu viel, man soll 0,5 nehmen. Manche schreiben unter Amazon Reviews, dass sie ihre rtx 3060 ti mit 2mm behandelt haben (5 Sterne Review). Und wie gesagt manche empfehlen irgendwie 1mm für dies und 1,5mm für das --> Andere sagen dann das es doch 0,5mm und 1mm sein sollen.
Völlig verwirrend das ganze.
Ich hab noch nie Wärmeleitpads und WLP ausgetauscht, dass wäre mein aller erstes mal.
WLP würde ich die Arctic mx 6 holen. Bei den Pads hab ich überhaupt keine Ahnung.
Vielleicht könnt ihr mir noch ein Reinigungsalkohol empfehlen, um die Rückstände der alten Paste zu entfernen.
 
Vielleicht könnt ihr mir noch ein Reinigungsalkohol empfehlen
Ganz normales Isopropanol.

Was die Pads angeht: Welche Art du nimmst ist so gut wie egal (da es nicht auf 2 Grad mehr oder weniger ankommt), die korrekte Dicke ist entscheidend. Welche Dicke(n) da verwendet werden bei genau der Karte weiß ich natürlich nicht und das ist wahrscheinlich auch nicht so leicht herauszufinden.
Du kannst das Thema aber auch ganz umgehen und statt Pads ThermalPutty draufschmieren - das passt sich der benötigten Spaltdicke selbst an.
Gibts zum beispiel bei Zedup.
 
Ich würde mal genau checken was das Problem ist. Lüfter laufen alle? Airflow? Würde den Kühler einfach mal abnehmen und schauen wie der sitzt und die Pads checken. Kann man auch schön messen mit ner schieblehre.
 
Manche sagen 1mm andere sagen 1mm ist zu viel, man soll 0,5 nehmen. Manche schreiben unter Amazon Reviews, dass sie ihre rtx 3060 ti mit 2mm behandelt haben (5 Sterne Review). Und wie gesagt manche empfehlen irgendwie 1mm für dies und 1,5mm für das --> Andere sagen dann das es doch 0,5mm und 1mm sein sollen.
Ich habe die nötige Dicke der Wärmeleitpads auch immer mit einer Schieblehre/Meßschieber ausgemessen.
Dazu entfernt man die alten Wärmeleitpads vorsichtig mit einem sehr fexiblen Cuttermesser und schneidet anschließend den dicken Rand des Wärmepads ab, so das man nur die Dicke der abgedrückten Kontaktstelle mißt.

Funktioniert wunderbar als Richtwert, wenn man berücksichtigt, dass Wärmeleitpads etwas(!) dicker sein sollten als nötig, da sie nachgeben sollen und sich anpassen sollen für den optimalen Wärmetransport.
 
Meine Frage ist jetzt, welche Wärmeleitpads ihr mir empfehlen könnt. Im Internet ist mir das nicht ganz so deutlich, da empfehlen manche auf verschiedene Arten die man gleichzeitig nutzen soll. Manche sagen 1mm andere sagen 1mm ist zu viel, man soll 0,5 nehmen. Manche schreiben unter Amazon Reviews, dass sie ihre rtx 3060 ti mit 2mm behandelt haben (5 Sterne Review). Und wie gesagt manche empfehlen irgendwie 1mm für dies und 1,5mm für das --> Andere sagen dann das es doch 0,5mm und 1mm sein sollen.
Völlig verwirrend das ganze.
Das lässt sich auch gar nicht beantworten, weil jede Grafikkarte andere Pads dazwischen sitzen hat. Normalerweise muss zuvor die Grafikkarte dazu zerlegt werden, damit die alten Pads zum Ausmessen ersichtlich werden. Man kann auch den Kühler wieder zusammensetzen und mit einer Fühlerlehre dazwischen gehen und dann noch 0,5 mm drauf rechnen.

Die Methode von @Micha0208 ist aber auch gut.
Nur wenn du die Kontaktstelle der Abdruck misst, rechne wieder etwa 0,5 mm dazu, damit sich das neue Pad wieder eindrücken kann.

WLP verteile ich mit einer Plastikspachtel gleichmäßig auf dem Chip dünn aus. Dann gehe ich sicher, dass ich überall was drauf habe und die Schicht nicht zu dick wird. Reinige Kühlrippen und Lüfter mit einem Pinsel und dem Staubsauger. Denn dort wird sich sicherlich auch einiges an Staub angesammelt haben.

Thermal Putty ist übrigens als Ersatz von Pads auch gut.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Danke für eure lieben Antworten. Ich glaube ich finde dieses Thermal Putty sehr interessant. Vorallem da es so scheint, dass es für die Zukunft sehr kompatibel ist, da Unterschiedliche GPUs verschiedene Dicken von WLPads benötigen.
Gibt es etwas besonderes zu beachten bei der Verwendung von Thermal Putty?
(Gibt es ein bestimmtes Produkt, was ihr empfehlen könnt?)
 
Zurück